Ich kann zwar nicht sagen, ob das die richtigen sind, möchte aber anmerken das Bremsleitung und Bremsschlauch 2 völlig verschiedene Dinge sind..
Hallo
Der TÜV hat bemängelt das die Bremsleitungen nach hinten unterm Fahrzeug zu rostig sind. Diese müssen also ausgetauscht werden.
Das Einbau der Teile lasse ich natürlich vom Profi machen. Besorgen möchte ich die Teile aber selber.
Sind das hier die richtigen:
https://www.kfzteile24.de/artikeldet...rch=1440-45410
Astra G CC BJ98 1.8l 116PS
Ich kann zwar nicht sagen, ob das die richtigen sind, möchte aber anmerken das Bremsleitung und Bremsschlauch 2 völlig verschiedene Dinge sind..
Wie fusinoco schon anmerkt, neue Bremsschläuche bringen dich nicht weiter, wenn die Bremsleitungen verrostet sind.
So ein Schlauch rostet für gewöhnlich auch nicht.
Die Leitungen solltest du dort kaufen, wo sie eingebaut werden, das ist Meterware, die ansich kein Vermögen kostet.
Gibt es auch schon fertig mit Fittingen, ist die Frage ob die Werkstatt deines Vertrauens sowas gerne verarbeitet.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungs...n/131082082429
Je nachdem, wie lang du den Wagen noch behalten willst, kann es auch Sinn machen, da nicht nur einfache Stahlleitungen verlegen zu lassen sondern z.B. beschichtete.
Von Kupfer-Nickel-Leitungen ("Kunifer") ist wohl abzuraten: http://www.autoteile-plauen.de/servi...tungsmaterial/
Geändert von Osirus (21.01.2017 um 12:07 Uhr)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Viele Opel-Werkstätten verbauen genau solche Kupfer-Nickel-Leitungen aus Fertigsets. Da stellt sich keiner mehr hin und konfektioniert die Leitungen selber.
Ich hab am Caravan partiell auch solche Leitungen nach einem Leitungsplatzer verbaut. Ein Kinderspiel und beim TÜV gab es ein "Daumen hoch". Ist beim G definitiv kein Problem. Irgend welche besonderen Korrosioneffekte kann ich an den Übergängen zu den Originalleitungen bisher auch nicht erkennen.
kc85
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Sehr interessant, weil ich heute den Ölwechsel bei meinem Astra gemacht habe und musste feststellen das die langen Bremsleitungen unterm Auto angerostet sind. Da ich demnächst zum TÜV will mach es wohl Sinn die Leitungen zu wechseln, dann wohl gleich mit Kunifer. Mache ich das selber oder bringe ich das zu meiner Werkstatt!?! Die Teile kann ich jedenfalls mit bringen und die Bremsflüssigkeit kann auch gleich gewechselt werden,was heute eigentlich gemacht werden sollte.
Wenn du die Frage so stellst, dann lass es machen. Gibt nichts mieseres als nicht funktionierende Bremsen.
Wenn du es dir aber zutraust und auch die Bremse fachgerecht entlüften kannst, dann mach es selbst.
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Gucke dir vorallem auch die vorderen Bremsleitungen an. Meistens ist die linke wo sie den Bogen macht an der Verschraubung des Aggregateträgers hinter dem Stoßdämpfer die schlimmere. Lenkrad nach rechts einschlagen und mal hinter gucken.
Habe die schonmal bei einem dick wie ein kleiner Finger gesehen.
Wenn man keine ahnung hat von bremsen, sollte man die finger davon lassen. Wie willst du das system entlüften?
It´s not about the Car you are driving,
it´s about the Arm, hanging out of the Window.
AstraVan Transporter
90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527
Naja, keine Ahnung kann man nicht sagen.Früher haben wir das zu zweit gemacht, da einer auf Zuruf das Bremspedal treten musste. Außerdem hat meine Mietwerkstatt ein Bremsen Entlüftungsgerät.
Ich frage lieber immer mal nach um andere Meinungen zu hören, hier und da wird man dann schnell mal für talentfrei gehalten.
Ich mußte bei meinem auch vor 2-3 Jahen die Leitungen machen lassen, laut denen mußte Meterware extra gebogen werden.
Kann sein, die gibt es aber vorgefertigt und mit Kunifer soll das wesentlich leichter sein, zu denen ich auch tendiere.
Mit pumpen kannst du das quasi lassen. Baust du die leitungen aus, wird dir Wahrscheinlich der abs block leer laufen. Den kannst du quasi nur mitm entlüftungsgerät machen.
Mit talentfrei hat das ganze nichts zu tun.
Wir sprechen hier nur über sicherheits relevante teile, bei denen man sicher sein muss was man tut. Halbwissen kann, grade bei bremsen, dein und andere Leben gefährden.
Ich hab selbst vor 1 1/2 Jahren alle bremsleitungen getauscht, inkl nachrüstung ABS und umbau von HBZ und BKV. Das entlüften dauert ewig lange.
Willst du die leitungen per hand biegen oder mit ner biegezange?
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Ja, du schriebst aber auch erst das du das sonst mit pumpen machen würdest.
Ja, kunifer kann man mit der hand biegen. Weißt du wie man so kleine rohre biegst? So minimaler biegeradius und so?! Wenn die knicken kannst sie wegwerfen.
Im endeffekt ist es deine Sache. Ich hoffe nur das alles gut geht und weder du noch andere gefährdet werden. Bei bremsen kann einem gefährliches halbwissen schnell zum verhängnis werden.
Geändert von Wittener-jung (04.02.2017 um 07:26 Uhr)
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Nein habe ich nicht nicht! Ich habe geschrieben das wir das früher so gemacht haben.
Ich finde das aber gut das du dir Sorgen um mein gefährliches Halbwissen und um die Mitmenschen machst....
In erster linie mache ich mir sorgen um dein leben. Was erwartest du denn bei deiner fragestellung am anfang? Das dir alle sagen: hey, Klar, Mach selbst. Keine ahnung davon? Egal, voll easy.
Wenn man weiß was man tut fragt man nicht so.
Meine fresse wie ich es liebe wenn leute nicht die antwort bekommen die sie hören wollen und dann pissed sind.
Im ernst? Dann frag nicht, sondern Mach es einfach. Wohnst weit genug von mir weg.
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Alles klar Chef mache ich
Nach solchen Antworten dürstet man in Foren darauf endlich die Freizeit sinnvoll zu nutzen, um bei deiner nächste Frage behilflich sein zu können.
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