Ganz im Ernst ist der G so groß?
Naja jedem das seine. Verkehrt kannst bei dem Preis nichts machen.
Hallo,
ich habe vor mir eine Rückfahrkamera einzubauen, möchte dafür aber keine extra Löcher bohren. Am sinnvollsten erscheint es mir daher, diese am Kennzeichenhalter festzumachen.
Für das Display vorne wäre es geil, wenn ich den "Monitor" auch eher unauffällig unterbringen könnte.
Da kam mir ein dieses Angebot auf eBay zu Augen: https://www.ebay.de/itm/Funk-Ruckfah...YAAOSwqv9V6~OO
Meine Fragen nun:
- Taugt das was? Also grundsätzlich vom Aufbau her. Was sind eure Erfahrungen?
- Wenn ich das Stromkabel der Kamera verlege - wie kriege ich das durch die Heckklappe in den Innenraum?
- Bei dem Thema: Wäre es da sinnvoller eine Funkkamera zu nehmen oder eine mit Kabel und dann versuchen das Kabel über dem Himmel lang zu ziehen?
Dankeschön
Ganz im Ernst ist der G so groß?
Naja jedem das seine. Verkehrt kannst bei dem Preis nichts machen.
Bei Strom kannst den kabekanal nehmen der eh da ist genug platz
Funk wäre die elegantere Lösung.
Das Problem ist von Außen, nach Innen in die Heckklappe zu gelangen. Dort ist keine Öffnung vorhanden. Von Innen kannst du dann von der Heckklappe in den Schlauch zum Himmel.
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Hm, da hast du Recht, das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Na, da muss ich am Wochenende mal gucken
Danke euch beiden!
Hi! Mit Kameras habe ich noch nicht hantiert, allerdings mit der Nachrüstung von Parksensoren. Ich finde, dass sich das gerade beim Astra G unabhängig vom Modell lohnt. Im Unterschied zum Corsa B oder zum Astra F sieht man doch deutlich weniger nach hinten raus, auch wenn das bei anderen (modernen) Autos noch viel schlimmer ist. Bei 275 verkauften Modulen würde ich das an deiner Stelle auch einfach mal ausprobieren. Beim Astra G ist es mit der Heckklappe wirklich etwas schwierig, da die nach außen hin dicht ist. Das Einzige was herausguckt, ist das Heckklappenschloss. Das Heck an sich besitzt allerdings Durchführungen für Parksensoren und natürlich die AHK, siehe hier: https://www.motor-talk.de/bilder/inf...203533538.html Beim Zafira A ist das einfacher: da liegen die Kennzeichenleuchten über dem Kennzeichen und nicht in der Stoßstange, da käme man auch anders durch. Der Weg bis zur Heckklappe ist - wie schon gesagt - kein Problem: Innenverkleidungen bis hinten ausbauen und dann über den Himmel zum Schlauch und von da aus in die Heckklappe. Da müsstest du dir dann allerdings ein Loch bohren, vorzugsweise gegen Rost behandeln und ggf ne Gummitülle in das Loch einsetzen, damit da nichts scheuern oder eintreten kann (es sei denn, die Kamera hat sowas schon inklu). Viele Grüße
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Ich werde - sobald es wieder wärmer wird - das ganze mal in Angriff nehmen und berichten
Kabel lässt sich nach innen sicherlich am besten über dem Kennzeichen nach innen legen. Da fällt ein Loch kaum auf und der Weg für das Kabel nach außen ist auch nicht so weit. Da ich aber eh eine Dämmung hinter dem Kennzeichen habe die auch wasserdicht ist, werde ich mal schauen ob es nicht sinnvoller ist, da ein Loch zu bohren.
Bedenke, dass das Kabel an der Knickstelle Kofferraumscharnier ein bisschen was aushalten muss.
Wenn das Material zu billig ist, hast du daran keine lange Freude.
Von daher würde ich eher zu einer PDC greifen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
@Osirus:
Würde es etwas bringen das Kabel an der entsprechenden Stelle irgendwie zu verstärken? Klebenband, dünner Kabelkanal? Oder meinst du, dass eher das Kupfer drinne bricht? Das wäre schlecht
Von einer PDC bin ich so der Fan, eine Kamera finde ich da wesentlich besser
Ich denke eher da sKupfer bricht bzw auch die Isolierung.
PDC bedient den Sinn, der beim Rückwärtsfahren ansonsten ungenutzt bleibt (wenn man nicht irgendwo rein fährt...).
Ist also ein echtes Plus!
Die Kamera erfordert es, dass du auf deinen Monitor schaust und dann z.B. nicht zugleich in die Außenspiegel schauen kannst oder zu den Seiten usw.
Von daher würde ich immer zunächst eine PDC nachrüsten und erst wenn das nicht reicht zur Kamera greifen.
Das Kabel muss dauerflexibel und KFZ-geeignet (Temperaturen) sein, sonst brechen Leiter / Isolierung von den Lastwechseln beim Kofferraum auf/zu (gerade bei Kälte).
Da braucht es gutes Kabelmaterial, das bei dem Produktpreis nicht zu erwarten ist.
Verstärken=versteifen löst das Problem nicht, verschlimmert es unter Umständen sogar.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Da gebe ich dir recht!
Habe einen Crafter mit Rückfahrkamera, lenkt nur beim Rückwärtsfahren ab!
Mit dem Erfolg das seitlich ganz gerne angedischt wird
Allerdings Abstandhalten zu Tore oder Laderrampen(das die Hecktüren noch zu öffen sind) ist sie wieder nicht so schlecht,nehme sie auch nur dafür.
Macht man ja mit nem PKW eher selten, aber wers haben will.....
Geändert von Osirus (18.02.2018 um 14:04 Uhr)
Hehe, da kann ich nicht widersprechen
Mein Winterauto hatte eine Rückfahrkamera und ich muss sagen, dass ich das wesentlich besser finde. Habe früher auch immer gesagt, dass Rückfahrhelfer (egal welcher Art) nur Rentner brauchen, aber nein: Der Parkvorgang geht schneller und exakter, kann also nichts dagegen sagen!
Als Ablenkung empfinde ich die Kamera nicht. Da ich sowieso nur über die Spiegel rückwärts fahre und der "Monitor" sich dann im Rückspiegel befindet ist es eher eine Erweiterung der bisherigen parkunterstützenden Utensilien (hu, Ausdruck ).
Das mit den Kabeln sehe ich tatsächlich als Problem. Tiefe Minusgrade muss der Astra allerdings nicht fürchten, im Winter steht er warm
Hi, ich hätte für meinen Caravan gerne eine Rückfahrkamera um genauer an Anhänger heran zu fahren, so etwas habe ich in meinem T4 und bin damit absolut zufrieden. Allerdings kenne ich mich mit dem Astra noch nicht so aus was der optimale Platz für so eine Kamera und den Monitor ist. Kann mir hier jemand ein Modell empfehlen das mir die Anhängerkupplung zeigt? Gruß oLLi
Ich habe ungefähr so eine Kamera unter die Griffleiste von meinem Astra Coupe, und davor schon beim Kadett gebaut. Müsste beim Caravan auch gehen. https://www.ebay.de/itm/170-HD-Nacht...OSwB4BaOhuRSie filmt schräg nach unten aus der Griffleiste heraus. Das ist nicht genau das Modell das ich habe, meine kann ncoh ein bisschen im Sockel geschwenkt werden. Wenn ich eine Anhängerkupplung hätte, wäre sie darauf perfekt zu sehen. Ich sehe meine eigene Stoßstange, und Hindernisse auf dem Boden bis etwa 2 hinterm Auto. Ich fahre in der Garage gerne so weit wie möglich nach hinten, dass man vorne noch mit dem Rasenmäher & CO. gut am Auto vorbei kommt. Wenn es sein muss fahre ich mit der Kamera auf 1cm an ein Hindernis heran ohne dabei zittern zu müssen.Zur Montage habe ich einfach die Griffleiste abgenommen, mit der Lochsäge das passende Loch ins Blech gemacht, Kamera eingesetzt, noch etwas zusätzlich abgedichtet, und die Griffleiste wieder drüber geschraubt. Von der Kamera ist von hinten absolut nichts zu sehen. Das Videokabel habe ich mit den Kabeln der dritten Bremsleuchte und ZV verlegt, und dann im Seitenschweller nach vorne. Würde ich auch so machen wenn du das Bild auf den Rückspiegel legen willst. An der A-Säule hoch, und dann von vorne einfach in den Himmel schieben ist IMO die leichteste Methode dort ein Kabel hin zu bekommen. Strom für die Kamera habe ich mir von der Rückfahrleuchte geholt, und in die Heckklappe gelegt. Dann läuft sie nur wenn man auch im Rückwärtsgang ist. Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber Zündung genommen, aber das ist nicht so wild.
Geändert von G-SezZ (28.06.2018 um 07:36 Uhr)
Astra G Coupe Z20LET
Mit Zündung (Zündplus?) hast du aber immer Strom drauf und dementsprechend immer ein Signal?
Für den H gibt es auch Kameras, die in der Kennzeichenbeleuchtung integriert sind (habe ich drin), gibt es vielleicht auch für den G.
Einziger Nachteil: Das Bild ist dann natürlich leicht seitlich versetzt.
Mit Zündungsplus hast du immer ein Signal so lange die Zündung an ist, richtig. Wann der Monitor das Signal anzeigt ist ja wieder eine andere Geschichte, das kann man ja trotzdem über den Rückwärtsgang machen, oder per zusätzlichem Schalter, um auch ohne Rückwärtsgang mal hinten schauen zu können. Mit einem Anhänger muss man ja z.B. auch beim vorwärts rangieren aufpassen dass man nicht so enge Kurven fährt dass man die Deichsel in die Stoßstange drückt. Mir geht es aber darum dass zwar mein Display sehr schnell umschaltet, aber meine Kamera beim einschalten 2-3 Sekunden braucht bis sie ein Bild ausgibt. Das nervt einfach beim rangieren, wenn man öfter zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln muss. Deshalb wäre es schöner wenn die Kamera mit der Zündung laufen würde, so viel Strom frisst die ja nicht.
Geändert von G-SezZ (28.06.2018 um 09:04 Uhr)
Astra G Coupe Z20LET
Ok, bei solchen Umschaltzeiten (bzw. Einschaltzeiten) kann ich das voll verstehen.
Ich fahre jetzt schon ne Weile mit meiner Rückfahrkamera rum und kann mich nicht beklagen, außer dass der Rückspiegel wegen dem Monitor etwas dunkler ist, aber da gewöhnt man sich dran.
Den Strom vom Empfänger vorne habe ich über die A-Säule hinter dem Handschuhfach an die Steckdose in der Mittelkonsole geführt. Der Empfänger selbst hat hinter der Deckenleuchte im Himmel Platz gefunden. Top!
Display geht nur an, wenn der Sender hinten auch Signal sendet, sonst ist der Monitor vorn aus.
Die Kamera hängt an einer Rückfahrleuchte. Simple aber effektiv: Geht nur an, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Damit habe ich das "Dauerplus-Problem" gelöst
Einzig blöd ist natürlich, dass man ein Loch bohren muss. Rostschutz nicht vergessen!
Danke für die vielen Tipps! Bei meinem T4 hängt die Kamera am Dauerplus vom Heckwischer und der Monitor wird dann über den Rückwärtsgang geschaltet, das funktioniert dann ohne Verzögerung. An meinen Spiegel kann ich wahrscheinlich keinen Monitor hängen, er schafft es gerade noch so sein eigenes Gewicht zu tragen ^^ Diese Monitore am Rückspiegel funktionieren dann wie ein normaler spiegel wenn sie ausgeschaltet sind? Gruß oLLi
Korrekt.
Ist ein normaler Spiegel, der auf den anderen draufgesteckt wird und wenn er angeht wird er zu einem Monitor
Ich würde sie aber schon irgendwie beschalten. So eine Kamera braucht zwar nicht viel Strom, aber um eine Autobaterie im Stand leer zu machen reicht es.Bei meinem T4 hängt die Kamera am Dauerplus vom Heckwischer
Astra G Coupe Z20LET
Sorry war ein Fehler meinerseits, natürlich hängt die Kamera an Zündungsplus.
Gruß oLLi
Warum nicht einfach an die Rückfahrleuchte?
Nachteile an Rückfahrleuchte:
1. Mehr Arbeit beim Einbau, weil das Kabel aus der Heckklappe heraus, bis zur Rückfahrleuchte gelegt werden muss.
2. Kein Bild beim vorwärts fahren möglich. Z.B. beim rangieren mit Anhänger ist es ganz gut sehen zu können wie eng sich Stoßstange und Deichsel kommen, auch vorwärts.
3. Manche Kameras scheinen beim Einschalten eine Gedenksekunde zu brauchen bevor sie ein Bild ausgeben. Dann kann es nerven wenn sie beim einlegen des Rückwärtsgangs erstmal starten müssen.
Vorteile Rückfahrleuchte gegenüber Zündung:
1. ein kleines Bisschen weniger Stromverbrauch währen der Fahrt.
2. ?
Astra G Coupe Z20LET
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