Moin Leute,

vor 8 Jahren habe ich Probleme mit dem Gurtstraffer gelöst. Nun hat man mir meinen Caravan reichlich verbeult und ich muss Fahrertür, Kotflügel links, Motorhaube und Windschutzscheibe ersetzen. Scheibe kommt neu, Blechteile aus unbekannten Spenderfahrzeugen.

Mein Caravan ist BJ/MJ99 und hat keinen Seitenairbag. Ich habe in Sachsen einen Händler mit passender Tür und Motorhaube gefunden, nur weiß der nicht mehr, aus welchem Spenderfahrzeug die Tür stammt. Soll auch BJ 99 sein. Wie finde ich heraus, ob die Spendertür einen Sensor für Seitenairbag verbaut hat, ohne die Tür zu zerlegen?

Gibt es auf der Tür einen Aufkleber für Seitenairbags oder kann ich den Seitenairbag am Tür-Kabelbaum-Stecker ausmessen? Wenn zumindest der gleiche Stecker in beiden Fahrzeugen verbaut wurde, müsste es doch möglich sein, das auszumessen. Es müssten ja dann an meiner defekten Tür mindestens zwei Pins frei sein, die dann nur belegt sind, wenn ein Aufprallsensor verbaut ist. Oder sind die Türstecker mit oder ohne Aufprallsensor in der Tür unterschiedlich?

Weil mein AB-COM und OP-COM seit der Gurtstraffer-Reparatur eingemottet sind und der Rechner down ist, schließlich ist dieser inzwischen uralt, musste aber eine serielle Schnittstelle zum Löschen des Fehlers haben, USB-Adapter funzen bei meinem AB-COM nicht. Ich will nun sicher gehen, dass ich mit einer unbekannten Tür keine Fehlermeldung auslöse und dann vielleicht Probleme bekomme, mein AB-COM wieder zu aktivieren, denn mit dem OP-COM bin ich nicht in das Airbagsteuersystem rein gekommen, das wird hier auch in anderen Threads berichtet.

Also, wo finde ich an der Spendertür einen Hinweis, ob ein Aufprallsensor verbaut ist und an welche Pins des Tür-Kabelbaum-Steckers ist der Sensor angeschlossen, vielleicht weiß einer sogar die Kabelfarbenkennung?

Danke Leute und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.