Hi Leute,

mein Astra G macht mir zur Zeit echt Sorgen. Mal kurz, was bisher geschehen ist:

Da der Motor beim starten ziemlich viel Öl verbrannt hat, war klar, das die Ventilschaftdichtungen platt sind. Der Motor wurde zerlegt (nicht von mir sondern von einem KFZ-Mechaniker), die Ventile wurden neu eingeschliffen, die Ventilschaftdichtungen wurden neu eingesetzt, der Zylinderkopf geplant und beim Zusammenbau wurden alle Motordichtungen erneuert. Nachdem alles wieder angebaut worden ist, wollte er bei den ersten Startversuchen nicht anspringen. Öldruck wird aufgebaut. Nach dem xten Startversuch machte es Klick. Wir haben reingeschaut und mussten feststellen, dass der Kipphebel auf dem 3. Zylinder(ich glaube am Einlass) mittig durchgebrochen ist.

Nachdem wir ein paar Tage später alles erneut überprüft haben, OT Punkte Motor durchgedreht etc. und ein neuer Kipphebel eingebaut war, haben wir es erneut probiert. Am Anfang konnten wir den Motor zig Mal versuchen zu starten, er war auch immer kurz davor an zu gehen. Da die Batterie natürlich nun nicht mehr so stark war haben wir mit einem zweiten Auto starthilfe gegeben. Beim zweiten Startversuch ist dann letztendlich wieder genau der selbe Kipphebel auf dem dritten Zylinder (der Linke der zwei auf dem dritten Zylinder) gebrochen. Was uns aufgefallen ist, der Hydrostößel an dieser Stelle stand sehr weit oben bzw. dieser Pin der oben bei den Hydrostößeln herauskommt, stand sehr weit heraus.

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären. Hat jemand eine Idee/Vermutung woran das liegen könnte? Die Nockenwelle sowie die Hydrostößel und Kipphebel etc wurden vor ca. 1 Jahr erneuert. Kann es sein, dass der Hydrostößel an der Stelle defekt ist? Oder kommen wir nicht umhin den Zylinderkopf erneut zu entfernen?

Gruss
Marc