Moin moin,

normalerweise verbastele ich hauptsächlich die Franzosen, aber nun hat sich auch ein sehr gut erhaltener '99er Astra-G Kombi auf meinen Hof eingefunden. 245.000 km runter und verbraucht beinahe mehr Kühlwasser, als Benzin. Der Vorbesitzer hatte das Ding schon in der Werkstatt, wo es hieß "Zylinderkopfdichtung ist undicht, kostet 1.500,- €", womit das Ding dann bei mir abgestellt wurde: "Da! Nimm's oder verschrotte es."

Ein perfektes Opfer für eine Lehrstunde in Zylinderkopf-Operation bei einem Opel. Wenn's funktioniert ist's gut, wenn nicht, habe ich immerhin was gelernt. Und damit zur Quizfrage an die Astra-G Geübten: Hat jemand vielleicht schon so eine Art Check- und Procedure-Liste, zum Wechseln der Dichtung? Das kniffligste ist, so meine Erfahrung, immer das Synchronisieren der Ventilsteuerung beim Zusammenbau. Ich habe hier und auch bei YouTube schon gesucht, aber nichts wirklich detailliertes gefunden. Aber selbst die Franzosen lassen sich immer wieder neue Gemeinheiten auch an anderen Stellen einfallen, damit ein Gang zur Werkstatt erforderlich ist. Bin also für jeden Hinweis auf etwaige Bösartigkeiten dankbar.

Ich werde den Zylinderkopf dann auch gleich vermessen und ggf. planen; ich habe keine Ahnung, ob und wie lange der Vorbesitzer das Ding ohne ausreichend Kühlwasser gefahren hat.

Viele Grüße
Hennes