Kurze Zusammenfassung:

der Tempomat lässt sich bei allen Astras die einen Motor
mit E-Gas haben mit Ausnahme des 1.7DTi vor MJ03 und Z12XE problemlos nachrüsten.
Alle Diesel oder Benziner deren Motorkennzeichnung mit Z beginnt haben E-Gas. Also z.B. Z16XE oder Z20LET. Diese Motorenreihe wurde zum Modelljahr 2001 eingeführt.

In den meisten Fällen genügt es dass der Lenkstochschalter für den Blinker gegen
einen mit Tempomatfunktion getauscht und der Kupplungsschalter eingebaut wird. Dann muß
das ganze noch beim freundlichen Opel-Händler mit dem Tech2 aktiviert werden

Beim Diesel ist der Kupplungsschalter schon vorhanden. Ausserdem ist der Tempomat da meistens schon aktiviert. Also nur Hebel einbauen und fertig.

Es kann aber vorkommen dass die Vorverkabelung fehlt. Dann muß man den Tempomathebel zum
Motorsteuergerät selber verkabeln. Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.agc-sw-classics.xail.net/html/tempomat.html


Falls du einen Gaszug im Astra hast ( also Motor mit X.... ) lese bitte diese http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=336549#336549


Und nun viel Spaß beim lesen

-------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung am 19.08.04 hinzugefügt von holgi



Geschrieben von morla am 13.09.2002 22:27:
------------------------------------------------------
meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man beim opel diesel nen tempomat ganz easy nachrüsten kann...
stimmt das?

grüße
christian




Geschrieben von Mycraft am 14.09.2002 11:35:
------------------------------------------------------
Ja man muß beim Diesel nur den Lenkstockschalter mit Tempomattasten einbauen und anschließen das wars. Schon hat man einen.



Geschrieben von Mightymagic am 14.09.2002 13:58:
------------------------------------------------------
Mein Tip:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1767157584



Geschrieben von Hoppser am 14.09.2002 16:12:
------------------------------------------------------
Und wie sieht´s beim Benziner aus?????
Würde auch noch gerne einen nachrüsten!!
MfG...............................................



Geschrieben von Chris am 14.09.2002 17:03:
------------------------------------------------------
das würde mich auch interessieren



Geschrieben von LedererI am 14.09.2002 17:40:
------------------------------------------------------
Taempomat wär scho net schlecht!
Wenn die Kabel beim Diesel schon da sind müssten sie doch auch beim Benziner da sein!



Geschrieben von Chris am 14.09.2002 17:42:
------------------------------------------------------
meine freundin und ich hatten uns vor kurzem ein astra g cabrio ausgeliehn. dieser hatte einen tempomat. war echt ne genial entspannte fahrerei.... wann wird ja nicht jünger



Geschrieben von Mycraft am 14.09.2002 19:03:
------------------------------------------------------
Beim Benziner gibt es 2 Varianten:

1. Man hat die Kabel vorgelegt und besitzt ein Elekronisches Gaspedal--------Man muß den Lenkschtockchalter einbauen und zusätzlich ein Kupplungsschalter, ausser Automatik da ist er auch schon drin. Dann nur noch bei Opel freischalten.

2. Man hat gar nix drin und besitzt kein elektronisches Gaspedal--------Man braucht das Steuergerät für den Tempomat muß dann alle Kabel ziehen Schalter für Bremse,Kupplung und den Lenkstockschalter einbauen und ein speziellen Gaszug einbauen anstatt den den man drin hat. Dann noch freischalten.

Das wars dann schon.




Geschrieben von Mightymagic am 14.09.2002 19:15:
------------------------------------------------------
Kann man das an Baujahren festmachen?!



Geschrieben von Toby am 14.09.2002 22:42:
------------------------------------------------------
Genau. Kann man das irgendwie rausbekommen?
Habe bei mir auch Kabel liegen für ein Schiebedach und Nebelscheinwerfer, obwohl ich beides nicht habe.



Geschrieben von Mycraft am 15.09.2002 13:10:
------------------------------------------------------
Also man kann es auch an Motoren sehen X16XEL und X18XE1 besitzen kein elektronisches Gaspedal die Kabel liegen aber wie es bei mir der Fall ist. (X16XEL) Am besten schaut ihr einfach nach:

Kabel sieht man wenn man die Lenksäulenverkleidung abbaut und nachschaut am lenkstock links ist dann wenn Kabel liegen etwas Schwarzes Iso-Band am Kabelstrang zu sehen dadrunter befindet sich die Steckverbindung.

Das Steuergerät sitzt im Motorraum über dem Bremsflüssigkeitsbehälter und ist ein großer Silberner Kasten.




Geschrieben von OPC0973 am 15.01.2003 14:44:
------------------------------------------------------
Also ich habe die Kabel hinter der Lenksäulenverkleidung liegen...

Über dem Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. etwas rechts davon ist ein großer schwarzer(Plastik) Kasten Aber neben der Batterie, rechts davon, ist ein großer silberner Kasten, das ist das Motorsteuergerät, oder
Kann mal ein Foto machen...

Und mit dem Gaspedal weiß ich auch noch nicht, kann mir das einer so sagen, ob der OPC ein elektronisches hat?

Weiterhin.. Was kann ich mir unter diesem "Kupplungsschalter" vorstellen Ist das so ein Wippschalter oder ein Schlater den man unter das Kupplungspedal montiert?




Geschrieben von Mycraft am 15.01.2003 16:01:
------------------------------------------------------
Kupplungsschalter wird über dem Pedal montiert und funktioniert genauso wie der Bremslichtschalter wenn du das Pedal tritts dann merkt der tempomat das du es machst.

OPC hat soweit ich weiß ein elek. Gaspedal kannst aber trotzdem Photos vom Motorraum machen, dannn sage ich dir näheres



Geschrieben von tom-the-bomb am 15.01.2003 16:19:
------------------------------------------------------
das mit dem elektronischen gaspedal ist ganz einfach rauszufinden:
vorm auto hinknien und mal in den fussraum schauen
(sinnvollerweise auf der fahrerseite ) wenn du dann
einen gaszug (drahtseil) siehst dass vom gaspedal durch ein loch
in den motorraum führt, dann haste pech gehabt (so wie ich )



Geschrieben von Mycraft am 15.01.2003 18:07:
------------------------------------------------------
Da muß ich dir widersprechen Tomb, denn für den X16XEL gibt es auch E-Gas das aber trotzdem ein Gaszug besitzt.




Geschrieben von tom-the-bomb am 15.01.2003 20:16:
------------------------------------------------------
is nicht dein ernst?
du meinst, dann besteht noch hoffnung für meinen tempomat?
und wie kann ich das nun rausfinden?
so ganz einfach? oder muss ich den freundlichen bitten sich unters auto zu legen?



Geschrieben von Mycraft am 15.01.2003 21:04:
------------------------------------------------------
Natürlich was hast du denn gedacht ein Tempomat kann man in jeden Opel einbauen. Das Problem ist nur dass die Drosselklappe dann beim X16XEL mittels Steuergerät mit einem Stellmotor bewegt wird.

Dieses Steuergerät alleine kosttet knapp 400 Teuros +Kabel +Lenkstockschalter +anderer Gaszug

Vorgerüstet wirst du den sicherlich nicht haben, habe ich auch nicht bei mir liegen nur die Kabel bis zur Lenksäule.

Wenn du eine preiswerte Alternative suchst dann: Waeco Magic Speed!



Geschrieben von tom-the-bomb am 15.01.2003 21:08:
------------------------------------------------------
okay, also das mit dem stellmotor wusste ich schon.
wollte ja nur den lenkstockschalter und den kupplungsschalter
nachrüsten. mal sehen, muss nächste woche eh wieder
in die werkstatt, da werd ich mal ganz blöd nachfragen.



Geschrieben von NEAstraG am 15.01.2003 21:32:
------------------------------------------------------
also ich habe einen Z16XE mit E-Gas. Ich quatsche mal meinen Haustuner an ob es mir dat ding demnächst einbauen tut



Geschrieben von OPC0973 am 16.01.2003 10:00:
------------------------------------------------------
Da ich mit meiner dollen Webcam eh keine gute Fotos machen kann, hier der Motorraum von einem anderen OPC, meiner sieht fast genauso aus ( bis auf die schläuche, den batteriedeckel, krümmerabdeckung und die domstrebe

http://mitglied.lycos.de/websterspage/103-0395_IMG.JPG






--- old-topicid=102686805115 ---