Kann man die nicht in der Mitte oben drauf platzieren, so ähnlich wie im Smart zum Beispiel?
überlege im zuge der geplanten reaktivierung in mein coupe rin paar zusatzinstrumente zu montieren um den motor besser zu überwachen
zum platz: die mittelkonsole is aufwändig auf 2DIN radio umgebaut und lackiert, einzig wären die lüftungsdüsen, aber das denke ich wird zu knapp und gefällt mir optisch auch nich.
gedanke is daher an der a-säule zu montieren. die fragen sind nun: legal? (beleuchtung kann ja u.U. nach aussen strahlen)
ebenfalls würde mich aufgrund des begrenzten platzes interessieren ob es da auch kombinierte instrumente (öldruck und temp in einem z.b.) gibt.
montieren würd ich mir gerne
voltmeter
öldruckmesser
öltemperaturmesser
ladedruckmesser
abgastemperatur bzw lambda
reicht das fürn turbo oder was vergessen?
gibt es evtl schon fertige konsolen incl a-säulenverkleidung oder darf ich da selber anfangen zu schnitzen?
ebenfalls würden mich bei den sensoren für ladedruck, öltemp und abgastemp interessieren wo man am idealsten die werte abgreift.
Kann man die nicht in der Mitte oben drauf platzieren, so ähnlich wie im Smart zum Beispiel?
bei der Menge an gewünschten Zusatzdaten würde ich ein digitales Gerät empfehlen
nicht lauter einzelne analoge
also oben drauf würde mir optisch nich gefallen.
zum digitalgerät: gibts da was passendes füe das ich nicht direkt ne niere verkaufen muss? und dann wäre die frage wohin damit?? hatte ehrlich aber auch schon über einen kleinen car pc mit anschluss ans radio gedacht welches via analogplatine die nötigen werte nimmt und dann visualisiert...
Viele zusätzliche Anzeigen sind ansich eher unübersichtlich als hilfreich.
Eleganter wäre eine Warnlampe für diverse Funktionen, z.B. eine die ausgeht, wenn das Öl auf Temperatur ist, oder angeht, wenn die Abgastemperatur kritisch ist.
Dazu dann noch nen Datalogger für die Werte (ohne Anzeige), den man zur Analyse auslesen kann.
Die Anzeige von MTRON hat soweit ich weiß leider keinen Logger, kann aber Warnlampen ansteuern.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
bzgl übersichtlichkeit geb ich dir recht, denke aber das man mit anzeigen ggü lampen eher eine tendenz bei den werten sieht bevor es kritisch wird.
die einheit von MTRON hab ich auch schonmal gesehen... wüsst nur nich wohin mit der anzeige...
Geändert von anonym (10.03.2017 um 22:23 Uhr)
Wenn du nur das MID hast, könnte man vieleicht beides übereinander in eine CID-Blende einbauen.
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du kannst dir auch einen Rahmen bauen oder was vergleichbares suchen und den mittig auf das Amaturenbrett setzen
bei mir sitzt die Mtron-Anzeige in der MK in einer Blende vom 3D-Drucker
1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)
naja, die blende vom MID gegen die vom CID tauschen möchte ich aus gegebenen anlass vermeiden.
auf dem armaturenbrett wäre mir irgendwie zu fremdkörpermässig... wirklich viel freien platz hab ich da leider nich.
IMG-20150522-WA0006.jpg
Ich würd sagen, wenn du drauf verzichten kannst, schmeiss den Aschenbecher raus und setz das Teil da rein.
Bei so einem schönen dezenten Innenraumstyle würde alles andere nur die Optik verschandeln. Meine Meinung.
Gruss,
Axel.
alles unterhalb des radios is mir deutlich zu niedrig um auch bei voller fahrt ma drauf zu schauen... dazu dann noch nen digitales display, halte das eh eher für schlechter ablesbar.
aktuell überlege ich ob ich das MID rauswerfe... problem ist dann, das ich auch auf die funktion des BC verzichten würde...
Voltmeter würde ich mir sparen...
Die anderen vier Instrumente dann in eine Eigenbau-A-Säulenhalterung. Da du ja im Prinzip sonst alle Plätze ausschliesst...
"the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
<<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>
naja, da ich auch ne anlage im auto hab, würd ich da ungern drauf verzichten, davon ab das mir das am kadett mal nen steuergerät gerettet hatte (zu hohe ladespannung von der lima)
naja, wirklich viel platz bietet der wagen diesbezüglich auch nich. die frage, muss des unbedingt nen eigenbau sein oder gibts da wie bei anderen was fertiges?
dazu wäre noch gesagt: ne anzeige die mir das MID nich direkt mit rauswirft wäre ja nett, da ich wie gesagt nich auf den BC verzichten will. noch eine alternative wäre halt das radio als bildschirmausgabe für nen car-pc nebst auswertung der messungen.
Das "Tschechien" MID gibt sehr viele aus, leider nichts Turbo relevantes. Dafür hast du hier eine Spannungsanzeige integriert.
Nachträglich eingebaute Messtechnik ist leider sehr schwer unter zu bekommen. Vor allem mit dem doch Recht seltsamen Mittelkonsolendesign des G's. Habe glaube ich noch nie was gefunden das mir wirklich zuspricht.
Da überlege ich auch schon lange rum.
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Und wenn du auf den TID verzichtest (und die Sachen von da, auf das Display legst (geht bestimmt irgendwie) ) und dort das einbaust?
Ich wüsste jetzt nichts mehr
die frage is ja, ob nen extrenes display die infos vom checkcontrol und bordcomputer verarbeiten kann
Mit einem Arduino oder etwas Ähnlichem wird das bestimmt machbar sein.
Mtron in den Aschenbecher und zusätzliche Kontrolleuchten in den Tacho wäre sonst auch eine Möglichkeit.
Gibt es solche Anzeigen auch als Bandanzeigen?
Oder kann man das Mtron als HUD umbauen?
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interessanter verlauf der ideen gerade...
Also an der A Säule (wie man im Netz schon mal sieht) gibt es meist Ärger mit dem TÜV. es sei denn, du findest Instrumente die nicht einen einzigen Millimeter in den Sichtbereich ragen und ABE haben.
Ich würde sagen- "Aschebecha" raus und beim Zubehörhändler, wo du auch die Instrumente kaufst gleich nach der passenden Einbaublende fragen. Die gibt es, ist schliesslich ein Opel.
Was ist sinnvoll - nun - meiner Meinung nach nichts bei einem modernen Auto mit Onboarddiagnose und Computer. da wird ja bereist alles überwacht.
Früher sagte man mal Öldruck, Öltemperatur und Voltmeter... gabs dann immer von VDO im Satz (meist mit Blende)
Wie gesagt, früher...
Aufbau gibt es auch auf der Beifahrerseite aber da musst du bohren und wenn du einen Beifahreairbag hast, ist es auch verboten.
Überwacht wird zwar, aber auch nicht alles. Und nicht immer zuverlässig, vor allem bei gemachten Turbos.
Dafür hat der G einfach zu wenig Sensoren die sich gegenseitig überwachen.
Man könnte auch das MID runter in den Ascher versetzen und hat dann oben etwas Platz für Zusatzinstrumente.
Oder je nach Größe in den Tacho. Hat hier auch schon einmal einer gemacht, indem die Kontrollleuchten beim Drehzahlmesser versetzt wurden.
Ich habe mir eine Blende zum Aschenbecher gekauft. Da dann Öltemperatur und Voltmeter rein. Da letztere ist eigentlich überflüssig, aber ich hatte das Teil noch.
Geber für Öltemperatur ist an der Ablasschraube, was etwas unglücklich gewählt ist, muss mir mal einen anderen besorgen.
Es gibt auch Blenden für 3 Instrumente, aber bin nicht sicher ob für den G.
Wenn die Anzeigen tatsächlich an den Platz des aschenbechers kommen sollten würde ich wie Osirus zu warnlampen irgendwo im oberen/direkten Sichtbereich raten.
Mal eben schnell nen Blick nach unten werfen ist vor allem bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm und auch nicht ganz ohne.
Ich fahre oft Fahrzeuge mit verbauter Messtechnik. Wenn man dann einen bestimmten Wert auf einem Display mit mehreren Werten beobachten muss und das Teil auch noch auf der MK verbaut ist bekommt man echt die Krise.
Auch mein Vorbesitzer hatte die Instrumente über dem Aschenbecher verbaut. Für meinen Geschmack viel! Zu tief. Dann lieber die Position des Radios nach unten hin ändern.
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also ABE hab ich im zusammenhang mit zusatzinstrumenten nun das erste mal gehört. bisher wusste ich wohl, das sie nicht so montiert sein dürfen, das die beleuchtung andere irritieren kann (also nach aussen leuchten), dagegen gäbe es ja dementsprechende blenden. davon ab... darf nicht in den sichtbereich ragen, wofür montier ich mir bitte zusatzinstrumente, wenn ich sie nicht ohne vom verkehr die augen abzuwenden ablesen kann?
bezweifel das es da für den aschebescha was gibt, das ganze ist doch sehr eng, ich weiss aber das es für DIN schächte was gibt, welche ich aber nicht mehr frei habe dank 2DIN radio und der klimaautomatik.
naja, bzgl überwachung... zumindest hab ich mir aufgrund irgendwelcher probleme meinen LET platt gefahren und ich wüsste gerne, warum. zudem will ich nach der instandsetzung nicht wieder in kurzer zeit investieren müssen nur weil vllt abgastemp oder öldruck nich da waren, wo sie sollten.
am armaturenbrett würd ich ungern bohren, da das die optik total versaut, aktuell hab ich statt der linken scheibendüse (über der verstellbaren luftdüse links vom tacho) ein aufbauinstrument für öltemp, was aber scheinbar märchenwerte anzeigt...
genau das ist bei mir ja der fall, der LET läuft bei knapp 265ps
das MID in den tacho legen klingt mir interessant, der tacho wurde wohl vom vorbesitzer umgebaut (vw zeiger mit roter beleuchtung und weisse zahlen), aber evtl wäre das nochn weg, den man gehen könnte, vllt direkt in form des tschechen MID. btw, hast du da evtl nen handfesten suchbegriff oder vllt direkt nen link/bild dazu, sufu hat mir da nichts rausgeworfen wo ich sagen würde: jau, da muss ich nich 1000 threads durchwühlen.
wo denkst du, wäre der geber sinniger untergebracht. hab gesehen, das der vorbesitzer von meinem den geber wohl rechts am block unter der auslassnocke montiert hat... finde aus dem bauch raus die fühlerposition als ungünstig.
ich habe nun schon mir gedanken gemacht, mir evtl für die a-säule mehrere "balkenanzeigen" in LED-form (könnt man sogar nen blinkenden warnkontakt mit einbauen für werte weit ausser der norm) für die jeweiligen werte selber zu erstellen, unterm strich sind die anzeigen ja nix anderes als volt- oder ohmmeter, die nur eine andere skalierung haben.
alles in allem bedanke ich mich schonmal für das starke feedback und die denkanstösse die mir hier gegeben werden.
Geändert von anonym (12.03.2017 um 13:40 Uhr)
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