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Thema: [Z18XE] Motor Startet normal, geht aber unter Ruckeln aus, keine Gasannahme

  1. #1
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    Motor Startet normal, geht aber unter Ruckeln aus, keine Gasannahme

    Moinsen.

    Brauche dringend Eure Hilfe. Hier mein Problem:

    Am Abend stelle ich mein Auto in die Garage ohne Motorprobleme und am nächsten Morgen wollte ich zur Arbeit und es geht nichts mehr.
    Der Motor startet ganz normal und ohne Probleme, dreht kurz hoch und "blubbert" sich im unteren Drehzahlbereich aus (Fehlzündungen). Er nimmt dann auch kein Gas an. Fehlerdiagnose war der Nockenwellensensor. Der Austausch brachte aber keine Lösung. Nun Zeigt das Diagnosegerät keinen Fehler an und auch die Motorleuchte war bisher nie an.
    Getauscht wurde zusätzlich der Kurbelwellensensor und Drosselklappe mit Lehrlaufregler (gebraucht gereinigt). Überprüft wurde Benzinpumpe und Einspritzung, Unterdruckschläuche, KAT und OT/UT von Zahnriemenscheiben. Zündmodul mit Kerzen an Block geben auch funken beim anlassen.
    Mit Bremsenreiniger vorm LMM läuft er besser.
    Nach dem Einbau einer gebrauchten Drosselklappe, lief er kurzzeitig (ca. 5min) im Standgas gut, dann aber wieder wie vorher. Gas hat er aber auch keins angenommen.
    Nach Aussage von ECU.de liegt es nicht am Steuergerät, es sei sehr untypisch.

    Kann es evtl. doch am Zündmodul liegen, oder am LMM?

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Danke für eure Antworten/Ratschläge.

    Z18XE BJ:2002 KM:110000
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  2. #2
    Member Avatar von SenZ
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    Zieh mal den Stecker vom lmm ab und guck was er dann macht.

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  3. #3
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    Keine Änderung am Motorlauf.
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  4. #4
    Member Avatar von SenZ
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    Dann liegts schonmal nicht am lmm. Weil ohne müsste er wenigstens im notlauf halbwegs passabel laufen.

    Hast du das zündmodul mal getauscht?

    Das mit dem "Ausblubbern" klingt schon fast irgendwie nach wegfahrsperre....denn bei manchen startet der zwar aber geht dann einfach wieder aus. Du hast nicht zufällig den Schlüssel getauscht oder ihn vor kurzem mal hart fallen lassen?

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  5. #5
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    Der geht noch nicht mal in Notlauf. Ist auch keine MKL an.

    Dachte auch die Wegfahrsperre. Aber hatte schon die Batterie länger ab. Wie bekommt man die sonst raus?
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  6. #6
    Member Avatar von SenZ
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    Ohne code beim opelhändler soweit ich weiß garnicht. Die müssen dir das entsperren. Die Frage ist aber dann noch ob dein transponder bzw die ringantenne ne Macke hat. Aber das mit der wegfahrperre ist nur ne leichte Vermutung. ...kann auch was völlig anderes sein.

    Gesendet von meinem Gameboy

  7. #7
    Member Avatar von Blackstarz
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    Wenns die WFS ist dann sollte der gar nicht erst anspringen .
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  8. #8
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    Das wird so sein, bzw direkt ausgehen.

    Ich habe eben alles zusammengebaut und die Kiste nochmal gestartet. Problem besteht weiterhin.
    Jetzt habe ich aber nochmal den Stecker vom lmm abgemacht. Läuft nun viel besser. Ich konnte sogar ein Stück vor fahren. Gas nimmt er auch an.
    Er dreht aber nur bis max. 2000 Umdrehungen. Nun ist auch die MKL an. Fahren kann ich mit der Kiste so nicht. Kommt kaum vom Platz.
    Meint Ihr,dass der lmm solche Probleme verursachen kann?
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  9. #9
    Member Avatar von mr_Arizona
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    Kannst du mal das agr abklemmen und dann testen?

    Folgende idee: mit Starterspray läuft er kurz besser -> viel brennbares gemisch. Ist das verbraucht, geht er aus

    Du sagst, mit lmm abgezogen läuft er besser, aber auch beschissen. Lmm ab, bedeutet standatisierte werte werden angenommen -> motor läuft fetter um am leben zu bleiben.

    Das alles könnte am agr liegen, was klemmt oder nur noch abgase durch lässt.
    Nen test kostet dich nur 5min Zeit

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  10. #10
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    Soweit ich weiß, hat der Z18XE keins oder? Müsste ja rechts beim MSG sein. Da is leider nix. :-(
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  11. #11
    Member Avatar von coupe77
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    Ja genau der hat kein AGR.

  12. #12
    Member Avatar von mr_Arizona
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    Bitte entschuldigt, das wusste ich nicht.

    Wurde eigentlich die Feldabhilfe 2033 gemacht? Also die extra Kabel + masse ziehen?

    Ps: das sind alles nur Ideen, die mir so einfallen, wenn ich überlege, wieso der wagen sich selbst abwürgen könnte.

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  13. #13
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    Ich bin für jede Idee dankbar! Wie schauts denn mit der Feldabhilfe aus? Meint Ihr das könnte die Lösung sein? Hat jemand das PDF?
    Oder soll ich mal den LMM tauschen?
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  14. #14
    Member Avatar von snoopy1
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    Moin,

    vielleicht läuft die Benzinpumpe nur kurz an, um dann still zu stehen. Einfach mal an der Pumpe lauschen oder Spannung an der Pumpe messen.

    Gruß Hans.

  15. #15
    Member Avatar von mr_Arizona
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    Zitat Zitat von Draftbrain Beitrag anzeigen
    Ich bin für jede Idee dankbar! Wie schauts denn mit der Feldabhilfe aus? Meint Ihr das könnte die Lösung sein? Hat jemand das PDF?
    Oder soll ich mal den LMM tauschen?
    Grob beschrieben zieht man extra massekabel beim steuergerät, lmm und co.
    Dies muss man machen, weil das Steuergerät kalte Lötstellen hat und dadurch signale verliert. Unter anderem auch beim lmm.

    Google einfach feldabhilfe 2033. Die gibt es gut erklärt.

    Zu der pumpe: natürlich kann man die Spannung messen, nur läuft er mit abgezogenem lmm ja besser. Da der motor eh mit mehr sprit läuft, glaube ich nicht so ganz daran, dass die pumpe nicht genug fördert. Denn dann wäre er nach dem starterpray sofort aus.

    Oder liegt hier nen Denkfehler vor?

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  16. #16
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    Werde ich mal nach suchen, Danke.

    Ich hatte schon den Benzinschlauch ab. Die Pumpe fördert beim anlassen in 20s - 1L Sprit.
    Wie es beim Lauf ist kann ich natürlich nicht sagen. Meint Ihr es könnte die Pumpe sein?
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  17. #17
    Member Avatar von mr_Arizona
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    Mess die Spannung im laufenden Betrieb. Gibt bestimmt Sollwerte hier im forum

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  18. #18
    Member Avatar von snoopy1
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    Moin,

    quäl mal die Suche mit Benzinpumpe, die läuft vor dem Starten des Motors an und sollte auch im Fahrbetrieb laufen und lässt sich einfach mit 'nem Voltmeter (12V)unter der Rücksitzbank messen.

    @mr_Arizona: Die FA2033 gilt nur für die Simtec70 und die hat der X18XE1 aber nicht der Z18XE.

    Gruß Hans.

  19. #19
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    Hallo Zusammen.

    Ich habe nun mal den LLM getauscht, Fehler vom abgezogenen LLM gelöscht.
    LÄUFT! Wie immer gut.
    Ich schraube jetzt schon 2 Wochen an der Kiste. Ahhhhhhhh
    Also, an die Leute die das gleiche Problem haben und durch die SuFu hierauf stoßen. Hört nicht auf die KFZler und tauscht erst mal den LMM.

    Danke für eure super Beiträge. Das Forum ist nach wie vor nicht zu ersetzen.
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