Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [Z22SE] Ventildeckelentlüftung verstopft?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9

    Ventildeckelentlüftung verstopft?

    Hallo @all

    kann mir jemand sagen Wie viel druck aus der Ventildeckelentlüftung beim Schwarzen Deckel nicht der Alu Deckel kommen sollte bei (Standgas) ? bei meinem habe ich das Gefühl das da im Vergleich zum Öleinfülldeckel nichts raus kommt !!

    somit habe ich bald das Gefühl das meine Entlüftung am Deckel Dicht ist !!

    Bin mir da aber nicht sicher , darum hier die Frage ... weil habe die Tage wieder Festellen müssen das bei Kick-down , 100% Vollast aber nur bei 100% :-) bei 80% nicht !!!!!!!! die Kiste Qualmt wie Sau !!! als wen er dann im Motor Zuviel Druck hat und dann das Öl mit Verbrennt !! weil die Kolbenringe sonstige Dichtringe ,Dichtungen den Überdruck nicht mehr dichten können !!

    So würde ich mir das ganze erklären !!

    Achso, Ölverbrauch (10W40 ACEA A3/B4 Genuine GM) auch nur bei Kick-Down Fahrten sonst nicht der Rede Wert !!! und Entlüftungsschlauch zum Ansaugschlauch sauber und auch Drosselklappe und Ansaugbrücke sauber !!

    Wäre Super wen mal jemand an seinem Motor den Schlauch abzieht und guckt was bei ihm Raus kommt ist ja schnell gemacht ... aber bitte nur bei Motoren mit dem schwarzen Kunststoffdeckel !!!!!

    Und bitte nur Infos zu Frage ( Wie viel Druck bei eurer Ventildeckelentlüftung raus kommt ) Rest reime ich mir selber zusammen !
    Weil alles andere wurde ja schon genug hier Diskutiert !!!!

    Ich sage schon mal Danke für eure Infos

    Gruss
    Thorsten
    Geändert von Lattenhuber (08.03.2015 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Mach doch den Schlauch bei dir ab und mach ihn frei?

    Der Deckel selbst sieht von innen so aus:
    IMG_9165.jpg

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    hmm , wer lesen kann ist klar im VORTEIL !!! lese mal mein Beitrag richtig ,und überfliege ihn nicht nur .... da steht "Entlüftungsschlauch zum Ansaugschlauch sauber" aber werde das noch mal Rot machen und den Schlauch hatte ich ab sonst hätte ich ja die Frage so net gestellt !!!

    Und zu deinem deckel ich weiss wie der innen aus sieht ! ....habe aber gestern mal meinen alten Alu Deckel innen aufgebrochen an der stelle wo die Entlüftung sitzt , da ist ein Filter verbaut der an dem alten fast zu war ! aber da ich ihn ja aufgebrochen habe ist er jetzt da zwar sauber aber net mehr zu gebrauchen ! :-)

    Daher ja mein Gedanke das der Kunststoff Deckel ja geändert ist und somit nicht genau so sein muß ,, sollte aber bei euern Schwarzen Deckeln mehr raus kommen als bei meinem gehe ich davon aus das auch bei diesem ein Filter verbaut ist , und somit wäre meiner zu !!!

    IMG_20150308_154149.jpg IMG_20150308_154158.jpg

    ich hoffe ihr könnt mir folgen
    Geändert von Lattenhuber (08.03.2015 um 14:47 Uhr)

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ist dein Kunstoffdeckel serienmäßig drauf oder hast du den nachgerüstet?

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    nachgerüstet !

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Das zum Schlauch ist eine Art Labyrinthdichtung, da haben die Blowbygase ein Druckgefälle, entsprechend fühlt sich das weniger an.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    hmmm 140 aufrufe und keiner ist in der Lage an seinem Z22se mal ein schlauch ab zu ziehen ? komisch komisch :-( ... wen man(n) hier im ganzen Forum mal so liest denkt man eigentlich hier seien alle verrückt nach schrauben .... aber so ist es wohl net .....

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Also, erstens mal checken wieviel blowbygase das Ding produziert ! Im Stand und auch mal bei höheren Drehzahlen.
    Wenn da viel ölnebel bzw blowbygase entstehen das stimmt etwas mit der entlüftung nicht.

    wenn schlauch zu wäre, dann hättest du überdruck im kurbelgehäuse, das heißt am ölfüllstuzen würde es blasen wie sau!! Kannst einen kleinen Test machen. Motor warm machen und peilstab ziehen, dann mit einem Feuerzeug die Flamme ca 1cm vor die Öffnung halten....wird die Flamme ausgepustet so hast du überdruck, tanzt die Flamme leicht hin und her und wird etwas hineingezogen dann ist da alles ok und die Ursache für dein Ölverbrauch ist was anderes.

    Ach ja ... Bei Überdruck im KWG hättest du auch sehr undichte wellendichtringe !

    im kurbelgehäuse muss ganz leicht Unterdruck herschen, wegen den Gasen und den Dichtungen!

    kann sein das es die ventilschaftdixhtungen sind !

    Ps..
    Nicht jeder von den 140leuten die dein thread aufgerufen haben fährt den z22se
    also immer ruhig und abwarten.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    Ahja , DANKE ! .. so Test ist gemacht .. Flamme bleibt an und tanzt etwas ( im Standgas betrieb) . Also sollte da alles okay sein ! also weiter suchen !


    Ich glaub aber Trotzdem das die Filter im Ventildeckel nicht mehr ganz frei sind !! Achso in dem Plastikdeckel sind genau die gleichen Filter verbaut wie in dem Aludeckel das hab ich heute noch mal geprüft !! siehe Foto (Aludeckel)
    IMG_20150308_154158.jpg

    ich werde das jetzt mal genauer im Auge behalten ...dann sehe ich weiter .... sei den es hat einer eine ide wie ich die Filter sauber spülen kann ... nach dem
    ich heute noch mal bissel drauf geklopft hatte ( im ausgebauten zustand) :-) und dann mit Druckluft geblasen habe hatte ich auf einmal Kohle Stücke in der Hand !!
    Die aus der Enlüftung des Deckels gekommen sind ! meine Überlegung war mal eine Nacht den Deckel in Benzin oder Kaltreiniger zu stellen ! naja mal sehen ....

    Gruß
    Thorsten
    Geändert von Lattenhuber (09.03.2015 um 15:49 Uhr)

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Ja das qualmen kommt aber nicht davon !
    Da wird öl verbrannt und dann kann entweder nur an den kolbenringen vorbeireitendes öl sein oder an den ventilschaftdichtungen, mal ausgenommen zkd.
    Kann auch riefen in Zylinder sein.

    Hast maö kompressionstest, ne noch besser, druckverlustprüfung gemacht ?

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    hmmm kompres. hat er auf allen 4 Zy. 12 Bar ! gehen auch gleichmäßig hoch beim test !! druckverlust hab ich net gemacht ......

    Sorry aber , da ich ja davon ausgehe das die Filter im Ventildeckel dicht sind ! und er somit ja eigentlich den Überdruck im Motor über die dafür vor geseende Entlüftung im Ventildeckel net raus bekommt , hat er gerade bei volllast zu viel druck im Motor ,und die drückt dann das Öl wo auch immer mit in den Brennraum !

    Weil sonst macht das ganze ja auch kein Sinnnnnnnnn , das er bei normal Fahren ohne Volllast nicht Qualmt und auch so gut wie kein Öl Brauch !! da wird dann das bissel entlüften was noch durch geht reichen das der Druck nicht zu hoch wird ! somit auch alles noch im grünen Bereich......

    Und noch mal zur info der Z22SE hat eine interne KWG entlüftung !!! die ja mit über den Ventildeckel entlüftet wird .......

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Zitat Zitat von Lattenhuber Beitrag anzeigen
    ...Filter im Ventildeckel...
    Wie gesagt, das ist kein Filter, das ist ein Labyrinth, was dafür sorgen soll, das Öl abgeschieden wird.
    Wenn du meinst, mach was dran und schau ob es was ändert.
    Grob geschätzt in 80% der Fälle sind es die Ventilschaftdichtungen in weiteren 19% sind es die Kolbenringe, das letzte Prozent gehört dann dir.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    @Osirus , Sorry aber ein labyrinth sieht anders aus , glaub mir ! konnte mir den (Filter) ja genau anschauen aber auch egal schau dir mal meine Fotos an , da siehst du 8 Löcher die von oben links nach unten rechts gehen (direkter durchgang) nichts im wege kannst direkt bis zum ausgang gucken !! aber auch egal was es nu ist ..... aber sollten diese 8 Löcher so gut wie zu sein , dann ist schluß mit entlüften !!! und genau das mein ich ist bei mir der Fall . Nur komme ich leider nicht an den was auch immer es ist dran ohne den Deckel zu zerstören !! so wie beim Aludeckel siehe Bild .... somit kann ich auch net mit 100 % sagen das er zu ist darum hatte ich ja gehoft das hier mal jemand bei seinem den Sclauch am Deckel ab macht und mir sagt da kommt richtig was raus oder aber wie bei mir wo ich echt sage hmmm kommt da was oder net , nur wen ich zu halte ca 5-10sek. dann merke ich was !!!! das ist das Problem !!!

    Edit: Achso und um es noch mal ganz klar zu sagen .... es kommt aus der Entlüftung so gut wie nichts raus ! und das mein ich auch so !!! und bei all meinen Autos die ich hatte war immer das gegen teil der Fall !
    Darum auch hier noch mal die bitte an 1 oder 2 Z22Se Fahrer bitte mal bei euern Prüfen , ist ja auch gleich mal ein Grund zu gucken ob bei euch noch alles sauber ist !!

    DANKE
    Geändert von Lattenhuber (09.03.2015 um 19:14 Uhr)

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Ist die entlüftung durchgehend oder verstopft ?

    es gibt zwei entlüftungschläcje... Einmal den kleinen dünnen ... Für standgas und niedrige Drehzahlen (permanent Unterdruck) und einmal das dicke für höhere Drehzahlen. Was du machen kannst. Den dicken Schlauch abhängen und einfach hängen lassen aber am Ventildeckel n Stopfen dran.

    Dann wieder hochdrehen. Wenn er immernocj raucht das ist es nicht die entlüftung bzw druck.

    Check davor auch den dünnen entlüfungsschlauch.

    ich bin mir immernoch sicher das es die VSD sind
    Geändert von Astra-Stroker (09.03.2015 um 20:04 Uhr)

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    ömm , sorry enweder bin ich blind oder blöd ....oder du hast dich beim Motor getäuscht ! ...wo bitte soll der 2te schlauch sein ? ich finde nur 1 und das ist der oben am Ventildeckel zum Ansaugschlauch ..... sag mir jetzt net du meinst den der normal von unten (Block) nach oben kommt ! , das wäre dann nämlich den schlauch den es beim 2,2 net gibt wegen interner KWG entlüftung solltest du den net meinen dann sag mir bitte wo der 2te sein soll !!!

    Edit hier ein bild .. da siehst du den schlauch von Deckel zu Ansaugschlauch und ein anderen gibts vom deckel weg net !! http://data.motor-talk.de/data/galle...3215170740.JPG

    Und noch mal, alles ab Ventildeckelentlüftung zum Ansaugtragt ist SAUBER !! nichts Verstopft !! also fals was dich dann im Deckel !!! also Das Labyrinth oder Filter :-) was auch immer nun wirklich ist !!!
    Geändert von Lattenhuber (09.03.2015 um 20:23 Uhr)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Ok da habe ich wohl was verwechselt bei dem Motor. Wenn alle sauber und durchgehend ist das liegts nicht am überdruck
    wird VSD sein oder Kolbenringe, das erstere passt auch zu deinen Symptomen oben.

    überdruck Hast du laut deinen Beschreibungen auch nicht
    Geändert von Astra-Stroker (09.03.2015 um 20:34 Uhr)

  17. #17
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also ich tippe auch auf die vsd. Deine Theorie mit dem zu hohen Druck ist zwar interessant aber da gibt es ein Problem. ....bevor der Druck im KG so hoch wird, dass der Öl irgendwo hin drückt, würde der peilstab raus ploppen und sich darüber entlüften.

    Gesendet von meinem Gameboy

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Das versuche ich zu erklären ! Davor würde auch dampf ausm Öldrucken drücken ! Und peilstab Raus. Wenn sie so fest sein sollten dann die wellendichtringe

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2015
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    so , habs ....

    @SenZ , danke das du bissel dran geglaubt hast !

    @Osirus , auch dir danke du hast auch recht gehabt , mir gehört der 1%

    und euch anderen danke für eure Mühe !

    und noch was ihr solltet net immer gleich von Kolbenringen ,VSD,sonstiges ausgehen , es muß net immer gleich eine teure Reparatur sein ! ab und an sind es auch mal die kleinen Sachen !!! die aber nicht gleich zu sehen sind , wie in meinem Fall einfach nur ein dichter Ventildeckel und schon ist die suche groß und warum weil so was keiner glauben will !!!
    in diesem Sinne immer erst alle Möglichkeiten aus schließen bevor ich einen Motor zerlege !!!
    ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen habe Kolbenringe und VSD neu gemacht und das Ding Qualmt immer noch und keiner weiß warum , Tja jetzt habe ich euch eine möglichkeit gezeigt ,wird wohl net die Regel sein aber bei dem ein oder andern könnte das auch der fall sein !!!

    gruß an alle

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Deshalb macht der Mensch mit einem gesunden verstand auch erstmal die günstigen Sachen die auch in Frage kommen könnten.
    Keiner hat gesagt das du erstmal die VSD oder Kolbenrige machen sollst.
    Kw entlüftung bzw VD entlüftung ist an einem Tag sauber gemacht und funktionsfähig.

    Ich habe dich öfters gefragt ob das Ding dicht ist oder durchgängig ist.
    Wenn es davon kommt kannst du froh sein denn es ist nur eine kleine Arbeit..... wenn nicht, dann ist es am wahrscheinlichsten das es die ventilschaftdixhtungen sind die auch schnell gewechselt sind. Im schlimmeren Fall die Kolbenringe und im schlimmsten Fall verschlissene Zylinder oder Zylinder mit riefen !

    Deshalb verstehe ich deine Problematik nicht wirklich!

    Und nicht falsch verstehen, keiner will dich trollen oder dir auf die Füße treten !
    Die Leute wollen dir helfen und versuchen den Fehler zusammen mi dir einzukreisen.
    das schwerste für uns ist auch unter anderem die ferndiagnose
    Geändert von Astra-Stroker (10.03.2015 um 20:28 Uhr)

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    08.04.2017
    Beiträge
    1
    @lattenhuber wie hast du denn den Filter sauber bekommen? habe so ziemlich das gleiche Probleme...

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2017
    Beiträge
    1
    Das interessiert mich auch. Bitte um Information.

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] Mantzel Powerbox Ventildeckelentlüftung
    Von Bfx-node im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 19:21
  2. [Z16XE] Keine Leistung, Kat verstopft?
    Von Michael G im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 16:24
  3. [Z20LET] Ventildeckelentlüftung, Rohr undicht
    Von SDTW Patrick im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 10:42
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 13:17
  5. Kat verstopft :(
    Von mA|tRiX im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •