Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: [Z22SE] Motor geht nicht mehr an

  1. #26
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    ^^mit anderen Worten, lass es bleiben.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #27
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Hallo,

    welche Nockenwellen willst Du verbauen, für welche Leistung????

    Und wo sollen die Ventile später hin ohne Ventiltaschen??? Wobei Ventiltaschen in Serienkolben sowieso nicht gehen, weil der obere Kolbenring nur 3mm von der Kolbenkante weg ist. Einfach zu wenig um langfristig Freude zu haben. Und dann geht es schon ins richtig eingemachte, was bei den meisten das Budget übersteigt.

    Das zieht doch schon wieder einen Rattenschwanz hinterher. Wie schonmal geschrieben, ich habe schon einige dieser Motoren gemacht, so um die 18Stck.,. Man kann es Richtig odder Richtig Falsch machen. Was keinesfalls funktioniert bei dem Motor, das sind irgendwelche Komponenten zusammenmurksen und hoffen, daß es funktioniert und hält.

    Den Z22SE sollte man eben auch ein wenig in seiner Konzeption verstehen, dann funktioniert der Motor auch. Und wenn man davon wenig Ahnung hat, sollte man entweder den Motor anständig machen, oder die Finger davon lassen. Hinterher gibt es eh nur gequäke, es funktioniert nicht, ich brauche wieder Hilfe.

    Den Motor kann man schneller ins Leistungminus bringen wie man denkt. Da gibt es schon welche, die eiern mittlerweile auf dem Niveau von einem X20XEV herum, da geht nichts mehr, totgetunt. :-)

    mfg

  3. #28
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ok mache schreiben gut mansche net gut wie bei den meisten sachen egal ich lasse in original

  4. #29
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Ich kanns jetzt zwar nicht so technisch ausdrücken wie der Astra-Owner. Aber wenn du dich belesen hast, weißt du, dass der Z22SE ein Langhuber ist und seine Stärke vor allem die unteren und mittleren Drehzahlbereiche sind ... was dir dann alleine eine scharfe Nocke (vorausgesetzt du weißt was so eine Nocke bewirkt) ohne ein gesamtes Konzept, wie Astra-Owner es beschrieb, bringt kann sich dann jeder eigentlich denken .

    Das einzige was man imho beim Z22SE noch mit relativ geringen Aufwand/Kosten und einem halbwegs ordentlichen Ergebnis machen kann ist den Abgasstrang zu optimieren. Alles andere geht in die tausende Euro und das muss dann schon richtige Passion zu dem Motor sein, dass man das Geld da reinsteckt.

  5. #30
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Sorry,

    ich bin nicht auf der Welt um manchen nach dem Mund zu reden. Ich sage nur die Wahrheit, aber die tut bekanntlicher Weise weh und möchte man eigentlich nicht lesen.

    Von mir aus kann jeder machen was er will. Du hast gefragt, und viele haben Ihre Meinung dazu gesagt. Ob das was ich schreibe schön klingt oder nicht, ist mir so etwas von Latte. Die Erfahrung die ich gesammelt habe ist ausreichend um mein persönliches Statement abgeben zu können. Da muß man nicht gleich beleidigt sein.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du selbst nicht weißt was Du möchtest. Du möchtest die Kuh gleichzeitig am Schwanz, bei den Hörnern packen und gleichzeitig melken, das geht eben nicht. Entweder vorne, hinten oder melken. Nur eine Sache geht.

    Ich kann Dir nur einen Rat geben, mach es Richtig mit Hand und Fuß oder lasse es, Dein Geldbeutel wird es Dir danken.

    @scarii, auch dieser Langhuber ist drehwillig. Es gibt jedoch Möglichkeiten den Motor so zu optimieren, daß das auch über das jetzige Drehzahlband funktioniert, dazu bedarf es einer mechanischen Bearbeitung und ein paar Kleinigkeiten. Aber wie alles so ist, auch da sind mal schnell ein paar Euro´s vergraben. Und es muß jemand sein der sich schon eingehend mit diesem Motor beschäftigt hat. Man muß eben ein paar Euro´s in die Hand nehmen und das Ziel sollte klar definiert sein, dann passt das auch.


    mfg

    PS: Ein funktionierender Nockenwellensatz mit einem guten Nockenprofil kostet ca. 950,-€. Es gibt nicht so viele Hersteller die Top sind auf Rollenschlepphebel. Manche sind eben nur solala.
    Geändert von AstraOwner (24.04.2014 um 17:56 Uhr)

  6. #31
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von AstraOwner Beitrag anzeigen
    @scarii, auch dieser Langhuber ist drehwillig. Es gibt jedoch Möglichkeiten den Motor so zu optimieren, daß das auch über das jetzige Drehzahlband funktioniert, dazu bedarf es einer mechanischen Bearbeitung und ein paar Kleinigkeiten. Aber wie alles so ist, auch da sind mal schnell ein paar Euro´s vergraben. Und es muß jemand sein der sich schon eingehend mit diesem Motor beschäftigt hat. Man muß eben ein paar Euro´s in die Hand nehmen und das Ziel sollte klar definiert sein, dann passt das auch.
    Das bestreite ich ja gar nicht. Ich sagte ja auch nur, dass es eben ohne ein gesamtes Konzept nicht funktioniert oder nur noch mehr Kosten nach sich zieht .

  7. #32
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Scarii ....so habe ich es auch verstanden :-D

  8. #33
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Hab ihn jetzt bei Opel alle Ventile sind kaputt 2000€ Rebaratur kosten sind es

  9. #34
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Warum bringst Du so etwas zu OPEL???

    Die schicken den Kopf auch nur ein, weil sie selbst unfähig sind den Zylinderkopf zu überholen.

    Mann Mann, Ihr wollt Geld sparen und geht dann genau die falschen Wege. Also da muß man wohl nichts mehr zu sagen.


    Für ca. 2.000,- bis 2.700,- bekommst Du den Motor komplett überholt. Mit allem drum und dran, inclusive Lager, Dichtungen, Wasserpumpe,

    Thermostat, Zündkerzen, Gleitschienensätze, Zylinderkopf mit neuen Ventilen , Ventilführungen usw., insofern Deine Kolben wieder verwendbar

    sind.



    PS: wer lesen kann ist im Vorteil.
    Geändert von AstraOwner (29.04.2014 um 07:00 Uhr)

  10. #35
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das versteh ich auch nicht... Aber muss jeder selbst wissen.

  11. #36
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ich hab einen privat gefragt Un dann den Opel der wo es privat machen wolte hat von mir 2300€ gewollt also was zieh ich Dan vor Opel natürlich vorallem wenn ich da Garantie habe

  12. #37
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Naja, und einen Fachbetrieb fragen ist dir nicht in den Sinn gekommen?
    Sowas nennt sich Motoreninstandsetzer und findet man altmodisch z.B. in den Gelben Seiten.

    Man findet sogar mit Google auf Anhieb welche, z.B.
    http://www.scharfmotoren.de/
    http://www.motoren-hp.de/
    http://www.motoren-kfz-hamm.de/
    http://www.motoren-hetzel.de/
    http://motoren-baader.de/dienstleistungen/

    Also an Fachbetrieben mangelt es euch da unten jedenfalls nicht, das ist hier auf dem platten Land schon schwerer.
    Geändert von Osirus (29.04.2014 um 19:19 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #38
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Eben, man nennt sich eben immer noch "Motorenbauer" und nicht Macha- oder Mechatronix und haste nich gesehen.

    Nun, die aufgeführten haben auch anständige Gagen.

    Aber Privat 2.300,- Öcken , das ist schon heftig, wenn ich überlege muß ich noch Steuern usw. abdrücken und muß auch 2 Jahre Gewährleistung dafür geben und geradestehen. Und hoffen, daß kein Unfug gemacht wird. (Ich bin einfach zu Günstig, muß mal die Preise mehr nach oben korrigieren.)

    Osirius, das stimmt, bei Euch ist nix los ist diesbezüglich, deswegen muß ich morgen auch fast nach Bremen und ausliefern.

    @Tobi, du wirst nur auf die gelieferten Teile Gewährleistung haben von OPEL. Und sollten die Dir Dein Motor zusammenschrauben, dann würde ich mal ganz dringend empfehlen die AGB´s des Freundlichen durchzulesen.
    Geändert von AstraOwner (29.04.2014 um 21:37 Uhr)

  14. #39
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Ich wüsste hier schon zwei Adressen, da kann man sich aber auch anstellen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #40
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Die guten Instandsetzer werden eben nicht mehr.

    Und Die die sich darin versuchen scheitern kläglich, weil viele den schnellen € darin sehen. Was ich jede Woche hier angeliefert bekomme spottet jeglicher Beschreibung.

    90% der sogenannt instandgesetzter Motoren sind nicht richtig instandgesetzt. So hatte ich schon von OPEL Zylinderköpfe mit losen Führungen, alten, anstatt Neuen, Ventilen usw.

    Der absolute Supergau bekam ich vor 3 Wochen. Ein angeblich komplett überholter Motor, der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor zu drehen. Der Motor war nach 5 Minuten Probelauf festgefressen. Die hatten vergessen das äussere Rad in die Ölpumpe einzusetzen. Kernschrott für fast 6.000,-€.

    Pech für den Kunden, weil er den Motor selbst eingebaut hat. Gewährleistung ausgeschlossen, da ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Wobei, nunja, Fachwerkstatt ist schon ein dehnbarer Begriff.

  16. #41
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von AstraOwner Beitrag anzeigen
    Pech für den Kunden, weil er den Motor selbst eingebaut hat. Gewährleistung ausgeschlossen, da ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Wobei, nunja, Fachwerkstatt ist schon ein dehnbarer Begriff.
    Versuchen kann man es ja, als Anbieter. Mit einem geeigneten Anwalt wird diese Klausel vermutlich hinfällig.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #42
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ich lasse denn ja bei Opel machen ich denke die wissen schon was die machen is ja net der erst 2.2 l motor was die machen

  18. #43
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Darf ich mal herzlich lachen??? Denn Sie wissen eben nicht was Sie tun!!!

    Umsonst landen die Motoren bzw. Fahrzeuge nicht hinterher bei mir oder meiner Kollegen.

    Zylinderkopf Ventilführungen, frage doch mal so einen begabten FOH nach dem Schrumpfmaß der Ventilführung und frage gleich mal nach ob Sie ausser Ihren Steinzeitfrästeilen die Ventilsitze so bearbeiten können, daß es nachher passt. Bei 6mm Schaftdurchmesser dürfte fast jeder FOH ganz schnell an seinen Grenzen sein, zumal kaum noch oder keiner jemals solche Arbeiten ausgeführt hat.

    Und noch eines, es gibt keine Führungen die passend sind für diesen Zylinderkopf, weder von GM noch von Herstellern von Ventilführungen.

    Und Gussführungen ohne Stickstoff bei dem Kopf einziehen, naja, jede Opel Bude hat ja Flüssigstickstoff lagernd

    Der Zylinderkopf wird vermutlich zu irgendeinem Instandsetzer versendet, der dann sein Unheil daran verrichtet.

    Man darf gespannt sein.

    Eine Frage noch, hat man die Kolben schon gezogen und den Kompressionsring auf seine Freigängigkeit und Spiel hin überprüft?

    Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

    mfg
    Geändert von AstraOwner (14.05.2014 um 08:40 Uhr)

  19. #44
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Gibt es schon neue Erkenntnisse?????? Oder sterben wir wieder doof???
    Geändert von AstraOwner (30.06.2014 um 12:08 Uhr)

  20. #45
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Gibt es schon neue Erkenntnisse?????? Oder sterben wir wieder doof???

  21. #46
    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    Ich melde auch einfach mal spontan Interesse am Verlauf der Geschichte!!
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

  22. #47
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    So wie in anderen Fred´s wird auch hier wieder die Antwort ausbleiben.

    Auch wieder nur so eine heulende Luftpumpe die denkt, frag ich mal in einem Forum nach, da gibt es ja genügend Kasper die ihre Erfahrungen weitergeben. Aber keine Eier in der Hose haben so einen Thread mal weiter zu führen um entsprechendes Feedback zu geben.

    Haben wir eigentlich alle Idiot auf der Stirn stehen???


    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 09:07
  2. [X18XE1] Motor geht nicht mehr aus
    Von lutzel96 im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 10:02
  3. Motor geht nicht mehr aus. Alles probiert?!
    Von Larifagi im Forum Elektrik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 14:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 08:25
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •