Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Astra G 1.6 Clubsport, Fahrwerk, Stabi usw

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8

    Astra G 1.6 Clubsport, Fahrwerk, Stabi usw

    Hallo,

    ich fahre einen g-cc 1.6er 8V mit Gasanlage. Habe das Auto jetzt ein knappes 3/4 Jahr und bin am überlegen Fahrwerkstechnisch was zu machen, auch in hinsicht auf mein "Rennsport"-Hobby. Ich bin bis vorletztes Jahr, eigentlich so lange ich denken kann, Kart-Slalom gefahren und habe letztes Jahr (noch mit meinem Astra F GSI) angefangen Clubsport-Automobilslalom zu fahren. Ich bin letztes Jahr mit mehr oder weniger beschissenem Equipment auf die vorderen Ränge gefahren und jetzt hat es mich irgendwie gepackt. Nach viel hin und her überlege ob ich mit der "75PS-Boje" echt beim Slalom blicken lassen soll bin ich eigentlich zu dem entschluss gekommen, dass ich leistungstechnisch durchaus mit 45Ps-Polos und 316er BMWs mithalten kann es dieses Jahr erstmal mit dem Astra versuchen will.

    So das zu der Vorgeschichte und wie ich auf diesen ganzen Blödsinn gekommen bin. Zu meinem jetzigen "Setup" beim 75Pferde Astra: 40/40 TA-Technix FW mit 205/50 15er Reifen. Die Dämpfer sind mitllerweile alle 4 durch und es muss sowieso was passieren und da ich von billig Fahrwerken nichts halte und schon seit längerem mich mit dem Thema beschäftige bin ich auf das Bilstein B12 gekommen nun wäre meine erste Fragen gibt es Fahrdynamisch einen unterschied zwischen dem Pro-Kit und dem Sportline und weches Fahrwerk wäre für mein Auto empfehlenswert (es gibt ja verschiedene Ausführungen, mit verschiedenen Achslasten etc)??

    Dann darüber hinaus ist es Ratsam am Vorderachs Stabi was zu machen oder eher nicht? Gut, ok andere Koppelstangen ist ein muss. Wie sieht das mit Domlagern aus, Serienmäßige oder verstärkte, welche Hersteller taugen da?
    Und was ist mit Dom-, Fahrwerkstreben? Hab sehr oft gelesen das Querlenkerstreben einiges an der Spurstreue tun sollen?

    So ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen.

    Achso noch hintenweg, ich lerne gerade KFZ-Mechatroniker bei einem Mercedes-Benz Autohaus und habe privat eine Garage mit Grube und fast alles was man an Werkstattequipment braucht.

    mfg

    PVKN
    Geändert von PVKN (19.04.2014 um 00:01 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zuerst müsste man mal überlegen, in welcher Klasse/Gruppe man antreten will. Davon hängt ja ab, was man überhaupt machen darf.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8
    ja das ist schon kla, ich würde wenn dann diese saison erstmal 1a fahren und nächste saison dann in die 2a wechseln aber das reglement ist ja das gleich bis auf die schwarze reifen liste in ruppe 1 aber darum gehts ja nicht. Grundsätzlich ist alles erlaubt was der Straßenverkehr hergibt, das heißt so lange es iwer einträgt ist alles gut

  4. #4
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Na dann will ich mal

    B12 Sportsline ist Top!
    Was ich mir an deiner stelle überlegen würde ist mir evtl. Ein Gewinde zu holen um die Achslasten bisschen auszugleichen
    dann einen Sturz von -2.0°
    Reifen kann ich nur empfehlen 205 45 16 aufm G und relativ leichte Felgen in 7x17 et 35 oder so.

    VA Stabi bringt nix außer Untersteuern.
    Guck mal bei Witheline nach dem Stabi für die HA. Fahre ihn auch und es ist echt krass wie das teil liegt.

    Domsteben sind auch nicht schlecht und machen Sinn.
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Würde ich auch sagen: Für den Anfang ein (gutes) Gewindefahrwerk. Und am besten ein Bügel/Käfig für die Sicherheit, auch beim Slalom fallen die Autos ganz gerne mal um. Dazu den Whiteline-Stabi hinten. Damit kann man schön den Grip an der HA und damit das Einlenkverhalten und die Agilität des Autos variieren.

    Alles andere (Domstreben, Buchsen, ...) kann man dann später verbessern.

    kc85
    Geändert von kc85 (19.04.2014 um 15:58 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8
    ok, danke für eure schnellen antworten. Beim B12 das Sportline, nicht das PRo-Kit? Habe gehört, dass Pro soll sich besser fahren??? Gewinde fällt eigentlich raus (preislich) ich werde mit dem Wagen dann auch höchstwarscheinlich nur eine Saison Fahren, da ich sobald die finanziellen Mittel reichen ein extra Auto fürs Slalom fahren zulegen werde. Von daher kommt es nicht 100%ig darauf an, dass ich mit dem non-Plusultra Equipment unterwegs bin.

    An nen Bügel habe ich auch schon gedacht, aber meines Wissens nach gibt es keine Bügel für den G wo man die Rückbank behalten kann, oder?

    Gruß

    PVKN

  7. #7
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Was heißt ein Gewinde fällt aus? das AP Gewinde kostet 450€ und ein B12 550€ zb.
    evtl. Hätte ich sogar was für dich

    Die Frage ist auch was willst du den reinstecken?
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8
    ja ok, nen ap... aber die dinger kannste doch inne tonne kloppen oder? ja eigentlich wollte ich nen Fahrwerk kaufen (500-600euro) und nen Satz Reifen (300-400) und dann ne Saison fahren und wenn es sich halt richtig lohnt, evt noch nen stabbi oder paar domstreben, die kosten ja nicht die welt.

    Was ist denn von Vogtland Gewindefahrwerken zu halten, ich weiß das nen Kumpel in seinem Corsa mal nen normales Vogtland hatte und damit mehr als zufrieden war. Bin das Auto aber leider nie selber gefahren.

    Gruß

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Bevor ich ein Fahrwerk komplett ausschließe, würde ich es im Zweifelsfall lieber erst mal ausprobieren. Der Preis sagt wenig bis nichts über das Fahrverhalten aus. Und letzteres ist dann auch noch in gewissen Grenzen Geschmackssache.

    Außerdem ist es wenig sinnoll, so ein Projekt nicht nachhaltig anzugehen. Warum nach einer Saison bei Null anfangen? Lieber eine gute Basis schaffen und damit weitermachen.

    kc85
    Geändert von kc85 (20.04.2014 um 17:53 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8
    Ist denn ein Gewindefahrwerk grundsätzlich Fahrdynamisch besser als ein normales, bzw bis auf die höhe kann ich bei nem einfachen Gewindefahrwerk auch nichts verändern und ändert sich die Fahrdynamik erheblich wenn ich ihn hinten etwas höher setzte als vorne? Oder warum ist ein Gewindefahrwerk besser für slalom als ein normales.

    gruß

  11. #11
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Ob normal oder Gewindefahrwerk ist fahrdynamisch erstmal egal.
    du kannst halt bisschen mit der Höhe spielen.

    Und hinten muss es eher bisschen Tiefer um die Gewichtsverteilung zu verbessern.
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8
    ok, hat denn jemand hier grundsätzlich erfahrungen mit Vogtland-Fahrwerken??

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.919
    Also die 40er Federn, die ich vorne drin habe, sind ok.

    Bei Vogtland ist das aber IMO so, dass das Gewindefahrwerk, dass sie anbieten, zugekauft ist.
    Müsste aus dem Hause KW stammen (sprich Baugleich Weitec, AP, DTS).

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8
    AP ist von KW? Sind die Vogtland gewinde wirklich Baugleich zum KW inox 1? oder gibt es unterschiede?

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.919
    Soweit ich weiß, sind nur die Beschichtung von Federn, Dämpfern usw. etwas anders, also die funktionsgebenden Komponten identisch.
    Ob die Dämpfer anders abgestimmt sind, weiß ich nicht.
    Kann sich natürlich von Bauserie zu Bauserie auch wieder ändern.
    Musst du einfach Mal etwas rumgooglen, dazu kann man viel lesen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Aber die Fahrwerke von AP DTS Vogland usw. Sind verzinkt und kein inox.

    Oder halt das Bilsten B14 ist schon für um die 700€ zu bekommen
    Geändert von OpcTim (21.04.2014 um 10:46 Uhr)
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  17. #17
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von OpcTim Beitrag anzeigen
    Oder halt das Bilsten B14 ist schon für um die 700€ zu bekommen
    Dafür haste dann aber ständig Probleme mit polternden Dämpfern vorne...

  18. #18
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    das Problem mit dem Poltern soll in der letzten Generation vom B14 behoben sein. Gibt einige, die das auch bestätigen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Beiträge
    8
    Also wenn ich das jetzt mal zusammenfasse macht man mit nem Vogtland gewinde ancih nichts falsch? Da dann vll noch ne Dom- und ne Querlenkerstrebe drauf und evt nen HA-Stabi dann kanns los gehen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    gruß

  20. #20
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Die Querlenkerstrebe macht beim G wenig Sinn. - Wenn es fest sein soll, reichen andere Buchsen aus. Dazu ne Domstrebe oben und nen Stabi an der HA.

  21. #21
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Was hat es jetzt gegeben?
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

Ähnliche Themen

  1. HA Stabi Astra G ?
    Von Anonym im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 10:58
  2. stabi frage
    Von Astra-G-OPC im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:40
  3. stabi einbauen
    Von brauni im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •