Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: [Y20DTH] Motor läuft nicht - Steuergerät der Einspritzpumpe defekt?

  1. #1
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323

    [Y20DTH] Motor läuft nicht - Steuergerät der Einspritzpumpe defekt?

    Hallo Leute,

    heute morgen, auf dem Weg zur Klausur, bin ich leider nach ca. 10km liegen geblieben. Zur Strecke: 9,6km bergab und gerade und ging es bergauf (wenn es einer kenne sollte: von Adenau Richtung Hochacht (A61)).
    Während der Fahrt ging der Motor aus und ich konnte ihn zunächst auch nicht starten. Hab ihn zurück in einen Feldwegausfahrt rollen lassen.
    Nach 3min Warten sprang er wieder an und konnte auch anfahren und nach 20m bin ich wieder liegen geblieben.

    Der Tank war komplett voll um das auszuschließen.

    Er wurde dann von einer Werkstatt abgeholt. Die Aussage von denen ist, dass das Steuergerät von der Einspritzpumpe defekt ist. Habe sie auf den Kurbelwellensensor angesprochen und die haben es beneint. Werde aber morgen genauere Infos bekommen, da er dann ein Tech2 zur Hand hat.

    Nun meine erste Fragen (zu diesem hoffentlich kurzem Thema): Passt das Steuergerät für die Einspritzpumpe vom X20DTL auf den vom Y20DTH, bzw die gesamte Einspritzpumpe?
    Geändert von Osirus (21.09.2012 um 15:24 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Was für ein BJ ist deiner? Ich hätte noch ne ESP da
    Geändert von blueastra2007 (21.09.2012 um 15:56 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Laut Fahrzeug-ID 2002. Der Fahrzeugschein ist im Auto in der Werkstatt. Ich habe im Kopf das es 2001 ist.

    Das sie reperabel ist habe ich auch schon erfahren. Genauso wie das Steuergerät. Wobei beim Steuergerät habe ich kein Austauschteil gefunden, sondern nur die Reperatur.
    Ich habe noch einen X20DTL Zuhause. Daher die Frage.

    EDIT: Der X20DTL ist von vor 2000
    Geändert von The Celt (21.09.2012 um 16:12 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    NA wenn du ihn zu Hause hast, guck auf die Nummer die auf der Pumpe steht, meiner Meinung nach passt die aber

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Also...
    ...die Bosch-Nr ist 0470504003

    Jetzt hab ich aber bei der Suche Gefühlte 1000 verschiedene Bosch-Nr für die Einspritzpumpe gefunden. Gibt es da Unterschiede?
    z.B.
    Diese für meine Nummer bei mir aber 2.0DI

    Diese für beide mit anderer Nummer

    Hab aber die Befürchtung das die Einspritzpumpe (vom 2.0DI) um ist, aber das PSG noch funktioniert.
    Würde das PSG von der einen auf die andere mit einer anderen Bosch-Nr passen?

    Oder einfach auf einen Versuch ankommen lassen?

  6. #6
    Member Avatar von Chhth
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Y17DT mit aktuell 447.000 km Bj.01
    Beiträge
    587
    Das ist die VP44 Pumpe von Bosch mit dem PSG 16 wenn ich nicht irre oder?

    Ich kenne das Problem nur vom Audi meines Bruders, es so das du erstmal die Nummer nicht vertauschen kannst, jede Pumpe hat ir dazugehöriges Pumpensteuergerät. Dies kann man zwar von einander trennen jedoch funktioniert es auch nicht eine neue Pumpeneinheit mit dem alten PSG wieder zuvereinen und umgekehrt auch nicht.
    Wenn du dir ein neues PSG oder eine neue Pumpeneinheit besorgst und das wieder zusammenbaust musst du auf alle Fälle zum Boschdienst und die Pumpe muss auf den Prüfstand um die tätsächlich geförderten Mengen in PSG abzuspeichern, da daraus die richtige Spritmenge errechnet wird usw. , geht nicht also nicht anders!
    Und wenn du das selber zusammenbastelst muss in die Pumpe mit Diesel gefüllt werden sonst schrottest du die Pumpe, an sich die verträgt die kein Trockenlauf, absolut nicht!

    Hier eins zwei Beispiel wo dir geholfen wird:

    http://www.vp44diesel.de/de/demontage-vp3044

    http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=23780

    http://www.youtube.com/watch?v=6HfY3Lru2Y0

    sind nicht exakt deine da wir den 2,5tdi v6 im a6 haben.
    Geändert von Chhth (22.09.2012 um 10:51 Uhr)
    Meine Teileverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...remsteile-usw.

    Mein Fahrzeugverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...and-6500%C2%80

    persöhnliche blacklist: Chain (Lars Rachow) - schuldet mir 130€ für defektes MID, er hat das Teil zurück und behält mein Geld weiterhin !!!

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Super. Vielen Dank für die Links.

    Die Werkstatt hat alle Fehler ausgelesen und gelöscht und hat auch einen Fehler in der Wegfahrsperre gefunden. Kam aber nicht weiter.
    Als ich heute da war haben wir den Ersatzschlüssel getestet und siehe da, der Motor springt an. Haben ihn dann noch 15min laufen gelassen, bevor ich eine Testfahrt gewagt hab. Nach fast 1km war der Motor wieder aus und ließ sich nicht wieder starten. Er hat mich und mein Auto abgeholt.

    Wie es sich für eine vernünftige Werkstatt gehört hat er mir gesagt dass er so nicht weiter kommt und das ich das Auto lieber zu einem FOH fahren soll. Das wird er am Montag für mich erledigen, er hat immerhin ein paar Abschleppwagen.

    Um mir jetzt nicht anzuhören warum ich nicht direkt zum FOH fahre. Der nächste ist >20km entfernt und in der Werkstatt läuft für mich einiges auf Kulanz.

    Bin mal gespannt was der FOH sagen wird

  8. #8
    Member Avatar von Chhth
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Y17DT mit aktuell 447.000 km Bj.01
    Beiträge
    587
    Kläre das dann zum Schluss mal bitte auf.
    Meine Teileverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...remsteile-usw.

    Mein Fahrzeugverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...and-6500%C2%80

    persöhnliche blacklist: Chain (Lars Rachow) - schuldet mir 130€ für defektes MID, er hat das Teil zurück und behält mein Geld weiterhin !!!

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Auto war jetzt beim FOH und der hat mir mitgeteilt, dass die ESP defekt ist.
    Interessanter Weise ist es ein Temperaturabhängiger Fehler. Die Drehzahl der ESP geht in den Keller, aber wie es aussieht erst bei Last und dann Startet er nicht mehr, bis er wieder kalt ist.

    Kann es auch nur an der Steuereinheit liegen? Laut FOH nicht und auch das man die nicht trenne und reparieren lassen kann.

    Wollte in einem auch die Traversendichtungen neu machen, unter anderem auf anrat vom FOH.
    Traversendichtungssatz
    Warum ist der Satz so verdammt Teuer?

    Wie ist die Artikelnummer von den Dehnschrauben (Schrauben Einspritzdüsen) und was kosten die?

  10. #10
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Na was hast du denn nun für eine Pumpe verbaut? Die PSG 16 oder PSG 5. Die PSG 5 kann man instandsetzen lassen. Sind die Traversen defekt? Das kann der FOH überprüfen, wenn nicht sehe ich keinen Sinn diese zu erneuern

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Das Auto hab ich noch nicht hier, als das ich nachschauen könnte.
    Woran erkennt man den Unterschied zwischen PSG16 und PSG5?

    Wie kann der denn überprüfen, ob die Traversendichtung undicht ist? Zu erneuen hab ich persönlich keine große lust, da es doch ein wenig Auffand ist.

  12. #12
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    PSG 16 2 Stecker an der Pumpe und PSG 5 1 Stecker an der Pumpe. Ich meine mit Unterdruck, das weis der FOH aber

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Hoffe, dass ich mein Auto morgen wieder zu Hause habe.

    Muss ich jetzt bei einer neuen Pumpe auf die Bosch-Nummer achten, oder kann ich problemlos eine Pumpe mit einer anderen Boschnummer einbaue?
    Google hat mir bis jetzt verschiedene Ergebnisse geliefert.

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Liegt wohl an der Einspritzpumpe und ist ein Temperaturproblem.
    Wenn er kalt ist läuft er und dann gibt es einen metallischen Schlag von der Einspritzpumpe; geht aus und springt dann nicht mehr an, bis er wieder kalt ist.

    Beim Wechseln der Einspritzpumpe muss man auf die Boschnummer achten!
    Meine ist z.b.: 0470504015

    Wo bekommt man einen Dichtungssatz her?
    Ist eine VP44 mit PSG5, wenn ich mich nicht irre

    Jetzt muss ich nurnoch einen finden, der mir die Wechselt.

  15. #15
    Member Avatar von Cebit
    Mitglied seit
    02.10.2012
    Ort
    Zwickau...Dob.-Kirchhain
    Auto
    S :Astra G CC X20DTL W: Astra G Caravan 1.6 16V X16XEL
    Alter
    37
    Beiträge
    123
    Ich habe einen DI also X20dtl.hatte auch das problem gehabt.hab mir dann eine gebrauchte pumpe ebenfalls aus nem x20dtl besorgt und die dann 1zu1 getauscht, habe dabei nicht auf die nummern geachtet und es funktioniert alles wieder tippitoppi.:-) Laut FOH sind die pumpen vom X20dtl und vom Y20dth die gleichen.

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Das sind Grundsätzlich auch die gleichen Pumpen.

    Das die Boschnummer die gleiche sein sollte hat der Bosch-mensch gesagt.
    Und Opel und Bosch haben mir unabhängig von einander diese gleiche Pumpennummer genannnt.
    Wobei es bei Opel nur die Katalognummer war und die hat mich dann zur Boschnummer geführt.

  17. #17
    Member Avatar von Cebit
    Mitglied seit
    02.10.2012
    Ort
    Zwickau...Dob.-Kirchhain
    Auto
    S :Astra G CC X20DTL W: Astra G Caravan 1.6 16V X16XEL
    Alter
    37
    Beiträge
    123
    läuft denn dein G wieder?

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Leider nein.
    Hab bis grade noch daran rumgeschraubt und wieder alles zusammen gesetzt.

    Werde den nächste Woche in eine Werkstatt schieben und die Einspritzpumpe tauschen lassen.
    Hab einen gefunden, der mir das für 200€ macht.

  19. #19
    Member Avatar von Cebit
    Mitglied seit
    02.10.2012
    Ort
    Zwickau...Dob.-Kirchhain
    Auto
    S :Astra G CC X20DTL W: Astra G Caravan 1.6 16V X16XEL
    Alter
    37
    Beiträge
    123
    was springt er nicht an? war bei mir auch erst das problem aber diese einspritzpumpe entlüftet sich besch...hab ewig gebraucht...
    oder gibt es ernstere probleme? woran haperts? aber 200 eus sind schon ein netter kurs. da kannste es auch machen lassen:-)
    Geändert von Cebit (11.10.2012 um 23:25 Uhr) Grund: wortverlust :)

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Anfangs sprang er ja noch hin und wieder nochmal an und lief dann für 5-15 min bis er von alleine ausging und ließ sich erstmal nicht mehr starten.
    Mittlerweile springt er garnicht mehr an. Diesel saugt er aber noch ordentlich an.

    200€ ohne Pumpe natürlich.
    Die Pumpe wird mich fast 1000€ kosten. Natürlich keine brand neue, sondern eine Austausch-Pumpe. Von Gebrauchten, Überprüften bzw Generalüberholten Pumpen halte ich nichts, auch wenn die ein paar 100€ günstiger sind. Eine neue kosten ca. 2300€ ist also auch absolut uninteressant.

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Heute hat mich der Werkstatt-Mensch angerufen und verkündet, dass er wieder läuft!!!

    Anstatt 200€ wurden es 400€, da er einiges an Werkzeug verschleißen musste, da etliche Schrauben fest waren.
    Hinzukommt, dass er sich Spezialwerkzeug kaufen musste (rund 350€) um die Steuerkette zu fixieren.
    Und er brauchte über 3 Tage anstatt nur einer.
    Gegen den Mehrpreis kann ich nichts sagen; immerhin haben die meisten Werkstätten und gelernten Schrauber abgelehnt.

  22. #22
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Glückwunsch .... War es dir möglich ohne Auto zur Arbeit zu kommen?
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  23. #23
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Denke 400€ sind voll in Ordnung. Ist ein guter Preis

  24. #24
    Member Avatar von Cebit
    Mitglied seit
    02.10.2012
    Ort
    Zwickau...Dob.-Kirchhain
    Auto
    S :Astra G CC X20DTL W: Astra G Caravan 1.6 16V X16XEL
    Alter
    37
    Beiträge
    123
    400€ sind voll ok! Aber muss dazu sagen: welches Spezialwerkzeug? Ich hab meine Pumpe ganz ohne Spezialwerkzeug gewechselt.

  25. #25
    Themenersteller

    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Der Preis war top. Der hat noch eine Flasche Wein für die Frau dazu bekommen.

    @Cebit
    Mit dem Spezialwerkzeug stellt man die Steuerkette fest. Das wollte der sich eigentlich vom FOH ausleihen, die haben aber abgelehnt, da die Pumpe nicht dort gekauft wurde. Da hat er sich einfach selber eins gekauft, das auf etliche Motoren passt.

    @Mr Arizona
    Ich bin in der ersten Woche mit dem Meriva von meinen Eltern gefahren und danach einen Golf, denn wir für meine Schwester gekauft hatten. Den hat die dann am Donnerstag abgeholt. Hat also sauber gepasst und ich kann euch sagen, zwischen den beiden ist ein Himmelweiter unterscheid, was das Fahrgefühl angeht. Ist aber nachvollziehbar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 17:28
  2. y20dth einspritzpumpe-ändern
    Von oldboy211 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:19
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 12:04
  4. Steuergerät und Einspritzpumpe
    Von XXSpinne82 im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:11
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •