Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: [Z22SE] Klacken im Ansaugtrakt, Zischen im Ansaugtrakt und halbe Gedenksekunde?

  1. #1
    termi^
    Gast

    Klacken im Ansaugtrakt, Zischen im Ansaugtrakt und halbe Gedenksekunde?

    Mahlzeit, mir ist da letztens ein derbes Klappern im Motorraum aufgefallen wo ich mit Frauchen auf der Autobahn unterwegs war, war erst der Meinung es ist die Steuerkette die dort während der Fahrt am Klappern ist.

    Hab heute mal die Haube aufgemacht und hab mein Frauchen Gas geben lassen da ich nicht gleichzeitig Gas geben und vorne hören kann

    Als erstes ist mir aufgefallen wenn mein Frauchen auf's Gas tritt und den Motor langsam auf Touren hoch dreht das keiner von den Fehlern auftritt die ich gleich beschreibe!

    Der Motor dreht also jetzt auf, sagen wir mal, 3000 Touren. Sie lässt das Gaspedal schlagartig los, lässt die Drehzahl auf 1000 Touren fallen und latscht dann einmal das Gaspedal voll durch für eine Sekunde und lässt dann wieder los.
    Dann passiert folgendes, in dem moment in dem sie bei 1000 Touren das Gaspedal durchlatscht, fängt vorne im Bereich der Drosselklappe kurz und laut etwas an zu Zischen (bei geschlossener Motorhaube und im Fahrzeug hört sich das an als wenn einer mit einem kleinen Hammer auf eine Kokosnuss haut), das Zischen ist nach einer gefühlten halben Sekunde weg und dann dreht erst der Motor hoch und wenn sie dann den Fuß wieder vom Gas nimmt und der Motor sich kurz vor Leerlaufdrehzahl befindet, knackt es 1-2 mal im Bereich des Ansaugtraktes, für mich hört sich an als wenn das Ansaugrohr irgendwo gerissen ist.

    Das Zischen und die halbe Gedenksekunde hab ich immer wenn ich schlagartig das Gas durchtrete, da bockt er kurz und geht dann vorwärts.
    Fühlt sich an wie ein Turboloch, ohne das ein Turbo verbaut ist

    HIER DAS VIDEO DAZU: http://www.youtube.com/watch?v=fMsp8A5WdFA

    Jemand eine Idee was das sein kann?


    Dann hab ich noch eine Frage zur Steuerkette, da ich ja anfangs davon ausgegangen bin das dieses Klappern von der Steuerkette kommt.
    Ich hab heute beobachtet und gehört das die Steuerkette leicht klappert wenn ich das Gas voll durchtrete, der Motor also schnell hoch dreht, ist das normal?

    Verbaut ist eine PRINS Gasanlage (spielt aber keine Rolle ob an oder aus, immer das gleiche), ein Sportluftfilter (Filtermatte als Ersatz für Papierfilter), der Motor ist Serie, keine sonstigen Veränderungen! ca. 140.000 km. Modelljahr 2004. Z22SE Coupe!
    Geändert von termi^ (12.09.2012 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das Zischen wird normal sein. Bei geschlossener Drosselklappe herscht hoher Unterdruck hinter der DK. Wenn Du jetzt Gas gibst, wird der Unterdruck schlagartig abgebaut und äußert sich durch ein Zischen.

    Mach das gleiche mal bei Deinem X18XE1, da passiert das Gleiche.

    Das Zischen was ich meine klingt so...



    Zum Klappern kann ich Dir nichts sagen...
    Geändert von Bub1980 (12.09.2012 um 19:32 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    gizzmo
    Gast
    Das zischen ist weitestgehend normal !!!
    Den kettentrieb hört man auch immer ein wenig!!! Ist nunmal nen kettentrieb sprich Metall trifft auf Metall das man das immer nen Stück weit hört ist ok.
    Zu deinem 'bocken' fühlt sich das so an als würde er sich kurz verschlucken und dann erst nach oben drehen ??
    Wenn das der Fall ist, drosselklappe reinigen , zündkerzen sauber machen oder erneuern, dann Motor SteuerGerät resetten sprich Plus.und minus pol von der Batterie ab und zusammen halten Ca 3-5 Minuten. Dann Polo wieder anschrauben und Motor starten.
    Im ersten Moment kann er ziemlich unrund laufen da sich alles erst wieder einstellen muss.
    Wenn dann immernoch dieses verschlucken sein sollte würde ich es mit einem anderen zündmodul versuchen.

    Mfg Manuel

  4. #4
    termi^
    Gast
    Zitat Zitat von gizzmo Beitrag anzeigen
    Zu deinem 'bocken' fühlt sich das so an als würde er sich kurz verschlucken und dann erst nach oben drehen ??
    Möchte ich mal behaupten, ja.

    Drosselklappe werd ich morgen nochmal reinigen, bezweifle aber das es danach besser wird da ich die erst vor wenigen Wochen gereinigt habe.
    Den Reset des Steuergerätes werd ich mal morgen über'n Motortester machen, mal sehen was er dann sagt.

    Aber das Knacken im Saugrohr macht mich bisschen stutzig, da sind doch keine Drallklappen oder so ein Müll verbaut wie bei Audi, oder?

    Den X18XE1 kann ich momentan nicht hochjagen, den hat mein Frauchen mit zur Nachtschicht genommen

  5. #5
    gizzmo
    Gast
    Ne drallklappen oder der gleichen hat der Z22SE nicht!!!
    Wüsste jetzt auch nicht was in diesem Bereich knacken könnte bis auf die klappe selbst!!!

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Das zischen ist auf keinen Fall normal.

  7. #7
    gizzmo
    Gast
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Das zischen ist auf keinen Fall normal.
    Naja man müsste das 'zischen' mal hören.

  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Das video oben
    So hört sich doch kein normales Auto an.

  9. #9
    gizzmo
    Gast
    Gut das oben ist auch nen Golf R oder sowas...
    Und meiner hört sich nicht viel anders an vielleicht nicht so laut aber ähnlich.

  10. #10
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ich hab noch kein Sauger gefahren der sich so anhört.

  11. #11
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Klingt bei mir auch so, die Lautstärke kann natürlich etwas variieren.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  12. #12
    gizzmo
    Gast
    Also mir ist das wirklich kein unbekanntes Geräusch.
    Ist das ansaug Geräusch der drosselklappe
    .

  13. #13
    termi^
    Gast
    Ich hab davon eben mal ein Video gemacht, Augenblick bitte!

  14. #14
    termi^
    Gast
    So, jetzt das ganze auch mit Video --> http://www.youtube.com/watch?v=fMsp8A5WdFA

  15. #15
    gizzmo
    Gast
    Mhh also das zischen beim Gas geben ist normal. Ist einfach das ansaug Geräusch.

    Das klacken jedoch kann ich nicht definieren!!!
    Ich würde ja schon fast sagen das es von der Kette kommt aber festlegen möchte ich mich da nicht!!!

  16. #16
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Ich würde nicht sagen das das zischen normal ist.
    Meiner zischt auch...auch wenn ich aufs Gas trete. Das ist die Drosselklappe...aber in dem Video klingt es als wenn sich etwas richtig zusammenzieht und dadurch dieses Geräusch kommt. Ist alles dicht um die drosselklappe? Ansaugweg?
    Dieses kokusnuss knacken klingt echt komisch.
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  17. #17
    termi^
    Gast
    Echt geil, der eine sagt es ist normal, der andere sagt es ist nicht normal.

    Das Klacken im Video kommt von der Kette, ist aber nur vorhanden wenn ich Last auf den Motor lege, also richtig das Gas durchtrete und Leistung haben will.
    Das ist aber nicht das Klacken was ich meine, das Knacken was ich meine tritt nur auf wenn der Motor richtig warm ist und ich dann vom Gas gehe und er fast auf Leerlauf ist, dann knackt es irgendwo im Bereich des Ansaugtraktes 1-2 mal! Das hört man im Video nicht!

  18. #18
    gizzmo
    Gast
    Hehe das erleichtert um einiges xD

    Kann dir halt nur sagen das sich meiner genauso anhört was das zischen angeht.
    Und bei mir ist alles soweit dicht!!! Habe weder Öl austritt noch Benzin Geruch oder ähnliches.
    Nur das mit dem klacken ist mir einwenig suspekt!!! Ich Tipp ja darauf das es von der Kette kommt denn für mich hört es sich eindeutig danach an !!!
    Mfg

  19. #19
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Also ich hab das heute mal probiert.Das zischen hab ich auch aber bei weiten leiser.
    Wenn ich nicht neben einer Hauswand war mit Motorhaube offen und Fenster runter hätte ich das zischen nie gehört.

  20. #20
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Zischen ist bei mir auch so . Das ist die Luft die der Motor schlagartig ansaugt wenn die Drosselklappe schnell öffnet . Das knacken/klicken ist aber nicht normal .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  21. #21
    Newbie Avatar von glooksnackh
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra C GTS 2.8 V6
    Alter
    34
    Beiträge
    17
    Ich würde mal schauen ob eventuell deine Drosselklappe eins weg hat, Ich kann mir gut vorstellen, das es aus dem Servo-Motor kommt. Da sind sicher genug Zahnräder aus Kunststoff die bekannterweise mal nen Zahn verlieren.

  22. #22
    termi^
    Gast
    Kann mal jemand bei seinem Z22SE den Ansaugschlauch ab machen und die Drosselklappe per Hand bewegen ob die sich ein wenig bewegen lässt und dabei ein leises Klacken zu hören ist, so langsam hab ich auch die Vermutung das es die Drosselklappe ist!

    Und dann hab ich mal den Unterdruckschlauch am Druckregler der Einspritzung abgezogen während der Motor im Leerlauf lief, da änderte sich gar nichts, ist das normal?

  23. #23
    gizzmo
    Gast
    Bewegen kann ich die auch zwar ist das recht schwer aber es geht.
    Das einzige was man da hört ist das Geräusch durch die Bewegung. Sprich kein klacken!!!

    Und das mit dem schlauch muss ich mal ausprobieren was da dann passiert kann ich aber erst heut Mittag machen ;-)

  24. #24
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Mach mal Zündung an und trete das Gaspedal voll durch, da hört man ein klick.
    Die Drosselklappe lässt sich sehr schwer bewegen.

  25. #25
    termi^
    Gast
    Ein Klick hab ich jetzt nicht gehört, Straßenlärm ist zu laut, muss ich zu Hause mal machen. Also meine Drosselklappe hat leichtes Spiel, die kann ich mit 2 Fingern hin und her bewegen, dabei klackt sie auch etwas lauter. Fühlt sich so an als wenn die 2 Schrauben lose sind mit der sie am Steg fest geschraubt ist.

Ähnliche Themen

  1. Ansaugtrakt entdrosseln -> mehr Ladedruck
    Von schraxx im Forum Motor
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 13:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 16:33
  3. [X16XEL] Ansaugtrakt demontieren???
    Von AnZoMi im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 21:12
  4. Wie dicht muss der Ansaugtrakt sein..?!?
    Von korpuskel im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 11:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •