Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wo setze ich den Rangierwagenheber an, um Unterstellböcke zu positionieren?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    115

    Wo setze ich den Rangierwagenheber an, um Unterstellböcke zu positionieren?

    Guten Morgen.
    Kann mir bitte einer von euch sagen, wo ich gescheiter Weise den Wagenheber ansetzen muss, um Unterstellböcke vorne, bzw. hinten zu positionieren?
    Und wo stelle ich die Böcke am besten drunter? Unter der Wagenherberaufnahme?
    Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar!
    GRuß

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Man kann die Aufnahmepunkte für den Wagenheber nutzen, oder setzt vorn z.B. die Böcke unter den Hilfsrahmen. Hinten kann man auch schon mal das Querrohr der Achse benutzen. Kommt immer darauf an woran man gerade schrauben will. Und beim Unterstellen der Böcke muss man den Wagenheber ggf. eben mal umsetzen, nachdem man das Auto zwischengelagert hat, um dann die Böcke am gewünschten Ort zu platzieren.

    Ein Patentrezept gibts da nicht. Wer einen guten Wagenheber hat, kommt da auch schneller zum Ziel.

    Wichtig ist, dass man dabei umsichtig vorgeht. Liegt man erst mal drunter, wird's sonst schnell gefährlich.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    115
    Danke für die Antwort. Das nicht alles ganz so einfach würde, habe ich mir schon gedacht. DAchte nur vielleicht kann man wenn man hinten an der Achse Schrauben will den Wagenheber hinten ansetzen und so das ganze Fahrzeug hinten anheben um die 2 Böcke auf einmal zu setzen. Dann würde ich natürlich in der Nähe der Wagenheber Punkte bleiben.
    Beim Kadett E damals hat mein Großvater den Wagenheber immer am Getriebe angesetzt... Er meinte kein Probl......

  4. #4
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Hinten kannste auch die Halterungen von der Hinterachse nehmen . Da sind 3 Torxschrauben in so einer dreieckigen Platte . An dieser ist die Hinterachse verschraubt . Da kannste deinen Unterstellbock drunter stellen .

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    LK Borken
    Auto
    Insignia
    Beiträge
    704
    Hallo
    wäre es nicht sinnvoll, wenn man entsprechende Bilder dazu postet? Diese Beschreibungen sind doch Mist.

    Wer hat denn Bilder seines Astras von unten?
    Dort könnte man dann die Aufnahmepunkte markieren.

    Ich fahre nun seid 2002 Opel Astra und habe, abgesehen von dem originalen Punkt, keine Ahnung, wo ich z.B. meinen Rangierwagenheber ansetzen soll.

    Gleiches gilt für den Astra H.

    Gruß
    Insignia - 4*4 - 400Nm

  6. #6
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ja wenn ich nächstes mal unter dem Auto liege mach ich nen paar Fotos.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Müsste außerdem noch einem Unterstellbock unterstellen. Wäre toll, wenn jemand ein Foto von den besten Ansetzpunkten hierfür machen können.

  8. #8
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    vorne unter den Hilfsrahmen vom Motor und hinten mittig unter die Hinterachse. Seitlich sollte man auf keinen Fall aufbocken, da ist das Risiko zu hoch, dass das Auto wegkippt. Die Böcke dann einfach an den Wagenheberaufnahmen platzieren.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Braucht man dafür wirklich eine "Anleitung", vielleicht noch mit Bildern? Da sollte man mit etwas gesundem Menschenverstand auch so ans Ziel kommen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    LK Borken
    Auto
    Insignia
    Beiträge
    704
    Hallo
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    ...
    Braucht man dafür wirklich eine "Anleitung", vielleicht noch mit Bildern?
    ...
    Mich interessiert es zwar nicht mehr, aber: Ja, wie oft muß das denn noch einer schreiben?

    Gruß
    Insignia - 4*4 - 400Nm

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    Will nur nichts verbiegen, verziehen o.ä., deshalb wollte ich sicher gehen, dass ich nicht an nem falschen Punkt ansetze. Ein Bild wäre halt eindeutig gewesen.
    Stehe gerade vor dem Problem, dass ich zwei Reifen seitenweise von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen wollte. Deswegen bräuchte ich die Ansetzpunkte, da ja eine Seite in dem Moment ohne Reifen dasteht...

    @Christoph: Vorne unter Hilfsrahmen heißt quasi direkt dort, wo das vordere Motorlager sitzt, oder?

  12. #12
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ja, nur mittig, damit das Auto nicht kippt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Ähnliche Themen

  1. Wie einen Rangierwagenheber richtig ansetzen?
    Von Rocko im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 13:37
  2. Suche Kaufempfehlung für Unterstellböcke 70 - 80 cm Höhe?
    Von Backmagic im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:08
  3. Rangierwagenheber, wo ansetzen?
    Von Mr.Jens im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 01:54
  4. Setze auf was tun?
    Von Exce im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 12:14
  5. Rangierwagenheber
    Von MrSirScott im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •