Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 752

Thema: [Y20DTH] Pulsierende Beschleunigung Ladedruck -- NEWS S23

  1. #76
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Schraxx aber wie willst die Dose sonst nennen??

    Einzeln gibts das Teil auf jeden fall. Glaube 130€ kostet das Wastgate

    Na ich hatte den Sensor gewechselt und danach erstmal Ruhe gehabt, kam aber dann wieder. Ich kann dir ja mal 2 neuwertige zum testen zukommen lassen.

    Edit: Das Teil kostet bei Opel 397,94€ man müsste genau wissen was für ein GT15 Lader verbaut ist sonst kann man schlecht nach Ersatz suchen

    Ob die hier passen??

    http://www.ebay.de/itm/Garrett-Unter...item1c206cb39a

    http://www.ebay.com/itm/271048202526...bb591e&vxp=mtr

    Edit: Gerade gesehen, das es der GT154 sein soll. Es gitb für den GT15 einzelne Wastgatedosen, jedoch nur für VW interessant ist jetzt noch die Teilenummer auf der Wastegatedose
    Geändert von blueastra2007 (04.09.2012 um 19:34 Uhr)

  2. #77
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    http://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-2-...item336c430ba5

    Kann jemand die Nummern auf der Dose lesen? Die unteren?

    Edit:

    http://www.aa1car.com/library/turbo_repair.htm

    Sehr interessant
    Geändert von blueastra2007 (04.09.2012 um 19:54 Uhr)

  3. #78
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hmm...ich kann die Nummer leider nicht lesen. Kann aber morgen auf meiner mal schauen.

    ACHTUNG
    Mir ist gerade auf einem Zafira 2.0 DTI Lader in Ebay aufgefallen, dass die Wastegatesteuerung umgekehrt, wie in meinem geposteten Video.
    D. h. im Ausgangszustand ist die Klappe geöffnet (durch die Federspannung in der Dose) und sobald Unterdruck an der Dose anliegt, wird die Klappe geschlossen. Somit wäre es korrekt, dass das Gestänge nicht vorgespannt ist.

    Somit könnte also auch sein, dass zuwenig Unterdruck anliegt und die Klappe nicht ganz geschlossen wird oder eben die Feder in der Dose ausgeleiert ist und dadurch die Gegenkraft zu gering ist.

  4. #79
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Genau das habe ich eben in einem VW Forum gelesen. Evt gibt die Unterdruckpumpe den Geist auf? Dann müsste man mal während der Fahrt den Unterdruck messen

  5. #80
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich werde mir jetzt einen Unterdruck Manometer besorgen und den Unterdruck messen. Der müsste auch im Stand messbar sein. Ich meine da gibt es im TIS Prüfanleitungen dafür.
    @ blueastra: Auf dein Angebot mit den LD-Sensoren würde ich gerne eingehen, damit ich zumindest das ausschließen kann.

  6. #81
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Klar kannst beide mal haben kein Problem

  7. #82
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Hier noch ein Nachtrag was ich eben gelesen habe

    Die Ansteuerung der Druckdose am Turbolader erfolgt über getaktete Magnetventile, die je nach elektrischer Impulsansteuerung (Taktung) längere oder kürzere Phasen geöffnet bzw. geschlossen sind. Somit kann ein im Mittel beliebiger Druck(Bypass-Turbo)/Unterdruck(VTG-Turbo) in der Leitung zur Druckdose aufgebaut und damit der Ladedruck im Turbolader geregelt werden. Ist ein solches Magnetventil für Ladedruckbegrenzung verschlissen, kann es vorkommen, daß es nicht mehr möglich ist den Ladedruck unter allen Betriebsbedingungen richtig zu regeln. Es kommt entweder zu übermäßig hohem Ladedruck bei höherer Drehzahl (ab ca. 1900-2200 U/min) oder aber zu mangelhaftem niedrigen Ladedruckaufbau. In beiden Fällen wird die EDC Einspritzmenge zurücknehmen, was sich spürbar in der Leistung des Motors niederschlägt. Ist der Ladedruck trotz versuchter Ladedruckegelung zu hoch, regelt die EDC die Einspritzmenge herunter, worauf der Ladedruck wieder sinkt. Ist der Ladedruck wieder unterhalb des maximal zulässigen Wertes im Betriebspunkt, lässt die EDC wieder mehr Einspritzmenge zu. Dieses Spiel wiederholt sich ständig, so daß eine zwar nicht ruckelnde Beschleunigung daraus resultiert, aber es gibt deutlich spürbare Schwebungen in der Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Es fühlt sich an, als ob ständig „jemand“ sanft aufs Bremspedal treten würde, obwohl das Gaspedal voll getreten ist.

  8. #83
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Dann sollte ich vielleicht doch mal mein Ladedruck Magnetventil tauschen. Das war ja noch vom X20DTL und vielleicht ist es schon so alt, das es die Überschwinger verursacht. Ich habe 2007 ja meinen mal messen lassen und da war fast gar kein Überschwinger vorhanden. Wenn dann nur minimal:

    Corsa OPC Nürburgring Edition

  9. #84
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Schraxx haste mal meinen Topic im Motorenbereich bezüglich Unterduck gesehen?

  10. #85
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ja habe ich

    Wo hast du das Zitat denn her? Das ist genau das Problem was der DTR ja bei 2200-2400 U/min teilweise hat. Erst ein Überschwinger - selbst mit Serienleistung/einspritzmenge - und dann ein Unterschwinger und zu wenig Einspritzmenge/Ladedruck. Und egal ob mit neuem oder alten LMM und Quertausch mit einem neuen/alten AGR.

    Hier mal ein Diagramm mit Sportkat von 2010 wo Softwaremäßig alles Serie war. Schön zu sehen der Einbruch bei ca 2200 U/min ...



    Ich glaube da war das alte LD Magnetventil schon verbaut ...
    Geändert von schraxx (13.09.2012 um 09:36 Uhr)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  11. #86
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Hab das aúsem Dieselforum

    http://ff.rapsinfo.de/TDI-Probleme/T...#_Toc116102053

    Zu lesen unter 3.2.1 sehr interessant diese Seite. Nur müsste man sicher sein, das es das auch ist, weil 130€ für ein MV is schon recht viel ne?

  12. #87
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Habe ein neues für ca 105€ bei Ebay gefunden. Blöd ist nur, das es Baugleich zu sein scheint, aber eine andere Nummer hat. Ich habe da aber schon eine Anfrage hingeschickt. Ich würde mich aber bereit erklären ein neues zu holen und das mal zu testen da meines ja eh schon weit über 300 000km gelaufen hat.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #88
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Meines hat ja das selbe gelaufen ich hatte ja noch welche vom alten Y20DTH da, mit ner anderen Teilenummer, funktioniert aber, danach war das "Loch" auch weniger spürbar.

    09158200 das steht glaub ich auf dem vom Y20DTH und 90502860 auf dem vom Y22DTR oder umgekenrt weis grad nicht genau

    Dieses von Ebay?

    http://www.ebay.de/itm/AGR-Ventil-Ab...item256e479ed8

    nim das das ist das selbe und kostet 80€

    http://www.ebay.de/itm/Magnetventil-...item2574c4e3b3

    EDIT: hier noch ein andere Händler der 2 verschiedene anbietet

    http://www.ebay.de/itm/PIERBURG-7-02...item231973032f

    http://www.ebay.de/itm/PIERBURG-7-02...item5d32385443

    Laut Beschreibung ist nur der Anschlussdurchmesser unterschiedlich

    Da noch eins

    http://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL-AB...item564bfe8952

    Achso viele geben bei Ebay keine Teilenummer an sondern die mit 4... beginnende Patentnummer.
    Hier zu sehen, darunter findet man die Teile auch zu hauf


    Bei BMW und Ford wurden diese Ventile auch verbaut. Anhand der Patentnummer findet man bei Ebay und im Netz mehrere Teile. Wie gesagt denke alle sind gleich nur der Anschlussdurchmesser ist anders
    Geändert von blueastra2007 (13.09.2012 um 12:23 Uhr)

  14. #89
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Der letzte Link schaut vielversprechend aus. Ist halt nur die Sache, das da selten der Hersteller angegeben wird. Nicht das es 'Nachbauten' sind ... Im ersten Link hatte ich den Anbieter angeschrieben, ob sie das Magnetventil xxxx8022 auch haben. Leider ist es zur Zeit nicht lieferbar. Ich denke (nicht weiss) aber, das die alle gleich sind.

    Das 'tolle' ist aber, das ich vorhin mal geschaut habe und bei mir ist eine Art Nachbau drin und für die Drallklappen das 8022er. Ich werde mal die Ventile quertauschen und schauen ob sich was ändert.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #90
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,
    ich möchte mich nun auch wieder zu Wort melden. Hier tut sich ja einiges momentan.

    Auf blueastra2007's (http://www.ms-motor-service.de/ximag...076_de_web.pdf) anraten habe ich den Unterdruckschlauch vom LD-Magnetventil zur Druckdose mit Tape an den Ansaugschlauch geklebt, damit dieser fest sitzt und nicht mehr vibrieren kann. Bei der anschließenden Probefahrt ist mir allerdings keine Veränderung aufgefallen.

    Nun war ich gestern und heut die ganze Zeit mit meinem Astra unterwegs und muss sagen, ich habe seit gestern keine wellenförmige Beschleunigung mehr. Mein DTI beschleunigt im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen sauber und gleichmäßig durch mit der P-Box. Genau in diesem Bereich hatte ich immer 2 Leistungslöcher.

    Ob das jetzt allerdings vom festgeklebten Unterschlauch kommt oder einfach Zufall ist, weiß ich noch nicht. Das muss ich noch testen. Momentan läuft mein DTI sehr sauber mit der Box und hat auch ordentlich Dampf.

    Die Magnetventile hatte ich bei früheren Versuchen schon quergetauscht, jedoch keinen Unterschied feststellen können. Das kann aber auch daran liegen, da alle die gleiche Laufleistung haben.

    Die beiden Ventile vom AGR und Drallklappen haben bei mir eine andere Nummer, als das LD-Ventil. Einen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich gehe davon aus, dass bei meinem DTI noch alle Ventile original sind. Weshalb das LD-Ventil eine andere Nummer hat, weiß ich leider nicht.

    Heute ist mein Unterdruck-Manometer gekommen, mit welchem ich in den nächsten Tagen den Unterdruck per Stellgliedtest checken möchte.

  16. #91
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ich habe ja bei mir auch alle Schläuche getauscht. Habe mir bei turbozentrum Berlin Schlauch bestellt. Siehe hier http://www.astra-g.de/showthread.php...-Berlin/page17.
    Es gab auch leichte Änderungen. Aber ich glaube jetzt fest an das Magnetventil. Deshalb habe ich dir die LD Sensoren auch noch nicht zugeschickt um unnötig bastelei zu verhindern. Der Quertausch wird nix bringen, weil wie du sagst alle Magnetventile gleich alt sind.

  17. #92
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ok, evtl. müsste man dann gleichzeitig auch das Ventil vom AGR tauschen, da das AGR auch einen Einfluss auf die Luftmenge bzw. Einspritzmenge hat.

    (Edit: Der AGR-EPW und der Drallklappen-EPW haben ab 2000 Umdrehungen keinen Einfluss mehr unter Volllast, da beide ein Tastverhältnis von nahezu 0 haben. Somit ist alleine er EPW der Turbosteuerung verantwortlich)

    Ich habe gerade geschaut, was auf meinen Ventilen drauf steht:

    Ventil Turbo:
    GM 09158200 (große Anschlussdurchmesser)

    Ventil Drallklappe, AGR:
    GM 0128022 (kleiner Anschlussdurchmesser)

    PAT.Nr. stehen jeweils 3 verschiedene drauf.

    Bei einem der Ventile (AGR oder Drallklappe) konnte ich ein Summen hören. Das Summen soll ja laut Pierburg von einer schwingenden Luftsäule kommen und die Funktion beeinträchtigen.
    Geändert von Dr.Hasenbein (14.09.2012 um 21:52 Uhr)

  18. #93
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Habe heute mal quergetauscht und das mit der richtigen Nummer (Drallklappen) für die Ladedruckregelung genommen. Von 1500 bis 2000 U/min baut sich jetzt der Ladedruck total lahmarschig auf. Der Lader ist zwar schnaufen und pfeifen aber voran geht es nicht.

    Daran kann man aber mal sehen was das Magnetventil so ausmacht. Für die Drallklappen wird das noch langen, aber nicht für die Ladedruckregelung. Mitgeloggt habe ich aber nicht, aber mein Popo-meter ist eigentlich zuverlässig ;-)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #94
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Hmm genau diese beiden habe ich auch getauchst. Was für nummern standen auf den ventilen? Das witzige ist, bei mir war kaum Unterschied merkbar

  20. #95
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Auf dem Nachbauteil (LD MV) müsste ich morgen mal schauen. Auto steht ja beim FOH zur Zeit wegen der Einspritzleitung.

    Ich hatte ja mal den Fehler 'Ladedruck neg/pos Abweichung'. Da hing das MV quasi in der Stellung fest wo der Ladedruck obenraus geregelt wird. Heisst, das ich bis ca 3000 U/min fast gar keinen Ladedruck hatte und ab dieser Drehzahl ging der Punk ab Die können also richtig kaputt gehen und schmeissen dann auch einen Fehlercode.

    Ventil Turbo:
    GM 09158200 (große Anschlussdurchmesser)
    Das ist mir gestern auch aufgefallen, das das Ventil für den Ladedruck andere Anschlussstücke dran hat. Die gingen auf das 8022er garnicht drauf bzw. die sind runter gerutscht. Also ist das 8022er doch nicht das richtige für die Ladedruckregelung?
    Geändert von schraxx (14.09.2012 um 10:41 Uhr)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  21. #96
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hmm ok, das heißt am Y22DTR ist für die Ladedruckregelung auch das EPW mit den größeren Anschlussdurchmessern verbaut. Kann man irgendwie nachprüfen, ohne zum FOH zu gehen, welche EPW original wo hin gehören?

    Mich wundert das nämlich, dass die Anschlussdurchmesser unterschiedlich sind. Man hätte ja auch überall die gleichen nehmen können und entsprechend auch die gleichen Anschlussstücke.

    Ich habe mir gerade neuen Unterdruckschlauch besorgt. Habe so die Vermutung, dass meine wellenförmige Beschleunigung mit dem Schlauch vom EPW zum Turbo zu tun hat.

  22. #97
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich habe mir gerade neuen Unterdruckschlauch besorgt. Habe so die Vermutung, dass meine wellenförmige Beschleunigung mit dem Schlauch vom EPW zum Turbo zu tun hat.
    Glaube ich nicht. Wenn der Schlauch oder ein Verbinder nur einen geringen Druckverlust hat, würde man sofort keine Leistung mehr haben. Ich hatte mal im Schlauch zum LD Ventil ein klitzekleines Loch drin, welches nicht mal der Servicetechniker gefunden hatte. Sowie der Unterdruck mit normalen Atmosphärendruck zusammenkommt, funktioniert die ganze Sache nicht mehr.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  23. #98
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich glaube auch nicht an eine Undichtigkeit, sondern an Schwingungen. Gestern lief mein DTI genial mit der Box, als ich den Unterdruckschlauch mit Tape an das Ansaugrohr geklebt hatte. Heute habe ich den Kleber entfernt und hatte wieder leichte Wellen in der Beschleunigung.

    Eine andere Vermutung wäre, dass mein Ansaugschlauch einen Riss hat und ich den zufällig mit dem Tape zugeklebt hatte. Erkennen konnte ich vorhin jedoch nichts.

  24. #99
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich habe gestern mal den 'dicken' Verbinder am dünnen Anschluss vom Ventil dran gehabt. Habe sofort gemerkt das extrem Leistung gefehlt hat, sprich Druckverlust.

    Apropo Riss ... bei mir war der Schlauch direkt am Lader gerissen. Direkt unter der Schelle. Nach fest kommt wohl doch ab ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  25. #100
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also entweder ist dann dein Ventil von den Drallklappen defekt oder die Ventile haben eben doch unterschiedliche Kennlinien. Ich würde gerne wissen, welche Ventile original an welcher Stelle verbaut sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 15:36
  2. f18 / f23 unterschiede ... beschleunigung etc
    Von Zopiclon im Forum Motor
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 21:29
  3. Z20let Beschleunigung !!!!!!!!!
    Von turbo-engelchen im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 22:42
  4. Frage zur Beschleunigung
    Von fast&furious im Forum Motor
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 16:12
  5. Beschleunigung 1,6 16V - 1,8 16V
    Von mr_16V im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •