Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: [Z20LET] Wo Sensor für die Abgastemperatur einbauen?

  1. #1
    Averell
    Gast

    Wo Sensor für die Abgastemperatur einbauen?

    Hallo,

    bezgl. der Stelle, wo der Sensor am Krümmer platziert sein sollte habe ich schon einiges hier gelesen und gesehen.
    Habt ihr dafür den Krümmer samt Lader ausgebaut, oder habt ihr da einfach das Loch gebohrt und das Gewinde reingeschnitten?

    Könnte mir vorstellen, dass die Späne Probleme machen?
    Oder einfach nur das VKER abnehmen, Wastegate aufschieben und mit Druckluft von der Bohrung aus nach unten ausblasen?

    Ist ja doch eine Menge Arbeit den Lader auszubauen, aber wenn es sein muss ... muss ich da eben durch. :-)

  2. #2
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Kannst du auch ohne Ausbau des Turboladers machen.

    masch bohrt von Aussen und nimmt für die Späne noch nen Magneten dazu - damit kriegste die meiste Spähne. und das bissl was du dann vielleicht nicht kriegst, dürfte nichts ausmachen. So hat er es bei sich gemacht und bei mir auch. Glaub bei anderen hat ers auch so gemacht.

  3. #3
    Averell
    Gast
    Hallo,

    ja so könnte es natürlich gehen - muss aber erst mal schauen, ob ich den Hitzeschild jetzt mit dem versetzten Kühlerpaket einfach wegbekomme. ;-)
    AGT muss schon sein - ist mir nämlich doch zu heikel geworden mit meinem Umbau - besser eine zusätzliche Sicherheit haben.

    Hast Du noch einen Tipp, wo genau ich den Krümmer bohren sollte, oder gibt es da eine Stelle, die man besser nicht anbohrt ... Schweißnaht?

  4. #4
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    hier hab ich ein schönes bild gefinden
    man nimmt de stelle am krümemr wo alle 4 rohre aufeinander treffen
    Avarell: was nimmst du für eine zusatzanzeige für die agt?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  5. #5
    Averell
    Gast
    Hallo,

    Danke für das Bild - sieht gut aus.

    Ich werde die von Turboshop24 versuchen - da ist das Display schön klein.
    Möchte das ohne großen Aufwand in der Mittelkonsole platzieren!

    Habe heute schon mal soweit alles "freigelegt" und mache jetzt weiter für das Projekt "Klimatronic". :-)

    Ein Stiefel voll Arbeit, aber was soll's?

  6. #6
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    du hasst doch klima manuell und unter den lüftungsdüsen die 3 rund zusatzanzeigen - da ist doch kein platz mehr für die anzeige?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  7. #7
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    @ averell

    was machst denn für eine rein? die zeitronix?
    wo willst die denn hinmachen?
    hab ich auch drin, ist echt super...

  8. #8
    Averell
    Gast
    Hallo,

    ich baue gerade um auf die automatische Klimaanlage - also ich habe schon mal vorbereitende Arbeiten gemacht.

    • Anlage entleert
    • Lüfter unter der Wischerabdeckung gelöst
    • Verbindung zum Expansionsventil gelöst
    • im Motorraum alles weggebaut, was im Weg sein könnte

    Hitzeschild am Lader ist auch wieder runter, damit ich das Loch machen kann - danach kommt da ein anderes Blech hin - weil das sonst nicht mehr richtig passt.

    Als Anzeige nehme ich ein Mini-Display das ich an der Konsole über dem Aschenbecher platzieren möchte - es müsse ganz gut passen.

    Morgen werde ich die Kühlschläuche entfernen und im Innenraum mit dem Zerlegen beginnen.

  9. #9
    Member Avatar von MichiR
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Ort
    Meerane
    Auto
    Astra H GTC Sport 2.0T Z20LER
    Alter
    38
    Beiträge
    357
    Der Sensor is doch für die Abgastemperatur oder? Für was brauch man den eigentlich mal so nebenbei gefragt?

  10. #10
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von MichiR Beitrag anzeigen
    Der Sensor is doch für die Abgastemperatur oder? Für was brauch man den eigentlich mal so nebenbei gefragt?
    Damit kannst du beim Turbo feststellen, ob z.B. der LMM kaputt ist. Wenn der nicht mehr richtig regelt, kriegst du das ja nicht mit, da er keinen Fehlercode setzt. Allgemein erkennst du dadurch, ob der Motor zu mager läuft, dadurch steigt die Temperatur. So eine Anzeige ist eigentlich Pflicht beim gemachten Turbo.

    Sent from my HTC Desire S using Tapatalk

  11. #11
    Member Avatar von MichiR
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Ort
    Meerane
    Auto
    Astra H GTC Sport 2.0T Z20LER
    Alter
    38
    Beiträge
    357
    Alles klar, vielen Dank

  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367

    Wohin mit dem Geber der AGT Anzeige

    Hallo Leute
    Ich habe vor eine AGT Anzeige zu verbauen!
    Wohin baue ich am besten den Geber?
    Wäre nicht einfach das VKER ein guter Platz?
    Neben der Lambasonde?

    Wie weit sollte der Fühler in den Abgasstrahl stehen?
    Bis zur Mitte des Rohres?

  13. #13
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Der beste und genauste Platz für den AGT-Sensor ist im Krümmer.

    Edit:
    Habe mal kurz im Forum gesucht, hier ist mal ein thread, da ist auch ein Bild drin wo der Sensor sitzen sollte:
    http://www.astra4ever.net/showthread...sor-AGT-setzen

  14. #14
    Newbie Avatar von TQP147
    Mitglied seit
    02.05.2012
    Ort
    Werdau
    Auto
    Astra Coupe Z20let
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    Brauch mal euren Rat. Wenn der neue LEH Lader bei mir kommt wird dieser auch mit einem Sensor für die Abgastemperatur bestückt
    (http://www.em-racing.de/Komplett-Set...eratur-Anzeige)
    Der Punkt wo dieser Sensor reinkommt ist ja vorgeschrieben, allerdings wollte ich mal wissen wie man das überhaupt dicht bekommt, da die Stellen wo die 4 Rohre zusammenkommen durch diese Wülste ja sehr uneben ist. Habt ihr da vorher die Fläche etwas geplant?

  15. #15
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    am besten eine muffe mit kegelgewinde (1/8 zoll npt) verwenden, damit die stelle am gewinde abdichtet
    wenn du den lader hasst, kannst du ja dann das loch für das gewinde bohren und dann das gewinde hineinschneiden

    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  16. #16
    Newbie Avatar von TQP147
    Mitglied seit
    02.05.2012
    Ort
    Werdau
    Auto
    Astra Coupe Z20let
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    Das mit dem konischen Gewinde hab ich schon gelesen, allerdings ist der Sensor den ich mir kaufen wollte mit metrischen M8x1 Feingewinde ausgestattet.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    Das einzige was mich bei dem em stört ist das die Anzeige so groß ist. Funktionieren soll sie Ja gut

  18. #18
    Averell
    Gast
    Also M8 x 1 habe ich auch und das bleibt auch dicht - einfach einen leichten Dichtsitz fräsen und das Gewinde mit Ofendicht einsetzen (Froschmarke) - das hält bombig.

  19. #19
    Newbie Avatar von TQP147
    Mitglied seit
    02.05.2012
    Ort
    Werdau
    Auto
    Astra Coupe Z20let
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    Bin jetzt nochmal ins Grübeln gekommen wegen der Stelle vom Abgastemperatursensorfitting. Ein Kollege von mir der einen Astra H OPC fährt (ü300PS) meinte ich sollte ja nicht in den Bereich dieser Wülste reinbohren wie auf dem Bild zu sehen http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...37an9fl5ih.jpg , da der Abgang vom 4 Zylinder also das ganz rechte Rohr sich stark nach links verziehen würde und es dann zu Rissen kommen kann wie auf diesem Bild hier http://imageshack.us/photo/my-images/36/dsc02355u.jpg/ da kann man erkennen das sich der Luftspalt unten nahezu zusammengezogen hat. Was meint Ihr oder wie sind eure Erfahrungen mit der Stelle vom AGT Sensor? Meiner Meinung resultieren Risse im Krümmer entweder von zu hohen AGT´s oder zu fest angezogenen Krümmer die dann nicht mehr arbeiten können und es dann zu Spannungen kommt.
    Geändert von TQP147 (14.07.2012 um 14:07 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Die Stelle im Krümmer ist auf jeden Fall die richtige, ich persönlich habe meinen AGT Sensor auch da drin.
    Die Stelle ist am genausten und es wird ja auch von allen Tunern so gemacht, bzw. empfohlen.

    Die Krümmer reißen eben wenn was nicht stimmt, zu hohe AGT, zu fest angezogen, keine Unterlagscheibe und zu fest etc., aber nicht wegen einem Loch für einen Sensor.

    Wie Du auf dem Bild mit dem defekten Krümmer siehst hat der ja nichtmal einen Sensor verbaut, das beweist ja schon dass der Riss einen anderen Grund hat.

  21. #21
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Hat mir nochmal jemand ein Bild von der Bohrstelle?

    Und gab es in der Zwischenzeit mal Risse wegen der Bohrung?

  22. #22
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich kann bei mir nicht viel fotografieren, weil man wegen des Hitzeschutzblechs nichts sieht. Aber ich habe es so gemacht wie im Bild von LEH-241 im Turbo Forum:
    http://www.opel-turbo.de/showthread....=1#post1159249

    Ich habe allerdings 1-2 Millimeter zu weit rechts angesetzt und musste dadurch ziemlich viel vom 4. Rohr weg nehmen. Ich habe schon fest damit gerechnet dass der Krümmer an der Stelle reißen wird, aber nach einigen Jahren und ca 25tkm mit Phase 1 ist noch nichts passiert. Dadurch habe ich auch nur wenige Gewindegänge in dem Loch, und habe mich nicht getraut den Sensor fest zu zu drehen. Mit Kupferdichtungen hat er sich anfangs immer wieder gelockert. Irgendwann habe ich dann Alu genommen, seitdem ist es dicht und hält.
    Astra G Coupe Z20LET

  23. #23
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Fühler in die downpipe direkt hinter den Lader setze. Ich weiß der Lader schluckt etwas Temperatur aber um in den krümmer zu bohren müsste ich den Lader ausbauen wegen den spänen. Deswegen die Frage ob das so einen Riesen Unterschied macht von den Werten her.
    Falls doch werde ich wohl doch direkt auf die Breitband lambdasonde gehen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  24. #24
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Habe ich mich auch schon gefragt. Problem wird sein, dass man nicht weiß um wie viel sich die agt abkühlt, also kannst du letztlich keinen vernünftigen Schluss auf die tatsächliche Temperatur ziehen. An sich wäre mir die Stelle aber DEUTLICH lieber.

    Bin auch noch am überlegen wie ich es mache. Schon wieder ausbauen will ich nicht (hätte es einfach letztes Jahr machen sollen....-.-).
    Im eingebauten Zustand halt mit Sauger und Magnet...trotzdem nicht so das gelbe vom Ei.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  25. #25
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ja mit sauger und Magnet habe ich auch überlegt ist mir aber zu unsicher. Außerdem passiert es ja leider hin und wieder dass so eine Sonde abbrennt. Und da sind mir Stücke vor dem kat lieber als in der Turbine.

    Ich denke mal ich werde die agt in Verbindung mit der Breitband Sonde direkt hinter den Lader setzen.
    Das einzige was mich noch nervt ist eine gute anzeige für Lambda zu finden die man auf einen Blick ablesen kann. Aber da mache ich sicher nochmal nen extra Thema.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 23:34
  2. [Z20LET] Abgastemperatur zu hoch...
    Von LepschorZ20LET im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 09:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:20
  4. Abgastemperatur Z20LET EDS Phase1
    Von LepschorZ20LET im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 20:16
  5. Kickbässe? Für was sind die?Wo einbauen?
    Von **Michael86** im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •