Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 389

Thema: Eure Erfahrungen mit Super E10

  1. #126
    Rstwo
    Gast
    Stammtischalarm^^

    1. Der Mehrverbrauch ist so gering das man das nicht auf das E10 schieben kann. Der Verbrauch entscheidet sich immer noch hinterm Lenkrad.
    2. Es wird immernoch nur Regenwald in Europa abgeholst für unseres E10
    3. Ja Tankt es wegen der Verweigerung steigen unsere Sprittpreise.
    4. Warum wohl hat GM ziemlich alle Motoren freigegeben? Richtig 30Jahre Erfahrung mit dem Zeug.
    5. Ist richtig wird aber nie einen Schaden geben der sich auf E10 zurückfuhren lässt von daher ist eine Garantie sinnlos.

  2. #127
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    das beste ist bei mir immernoch (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen) dass die erste schweizer tanke ziemlich genau 6km von mir weg wohnt^^
    und da die schweizer "gescheit" (naja, mehr oder weniger) sind, füren die so eine scheisse erst garnicht ein. aber seit paar wochen muss man echt überlegen ob sich das noch rentiert bei den schweizern zu tanken, da der franken ja so hoch war bzw ist

  3. #128
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Stammtischalarm^^
    Das dachte ich mir auch grade. Zusammen mit Bild-Parolen...

  4. #129
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wer's nicht tankt, soll sich aus dem Thema einfach raushalten. Den das heißt immer noch "Eure Erfahrungen mit Super E10".

    Wer keine hat: Einfach mal die Klappe halten. Warum das so ist, will hier nämlich keiner wissen. Zumal da eh immer nur Halb- oder schlichtweg Unwahrheiten verbreitet werden.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  5. #130
    Rstwo
    Gast
    Hier mal nen Zitat vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zu dem Thema.

    Zitat Zitat von BMU
    Welche Erfahrungen wurden in anderen Ländern mit E10 gemacht?

    Die Automobilindustrie verfügt über weitreichende Erfahrung mit E10 Kraftstoff. Ottokraftstoff mit einem Bioethanolanteil von 10 % kann derzeit beispielsweise in den USA, Frankreich, Finnland, Australien, China, und Thailand genutzt werden. Sowohl die deutsche Automobilindustrie als auch die Importeure verfügen auf internationalen Märkten somit über eine langjährige Erfahrung mit ethanolhaltigem Kraftstoff. Der VDA unterstrich dies im Rahmen des Benzingipfels und in einer Erklärung ihrer Entwicklungsvorstände. Die USA hat im vergangenen Winter sogar E15 freigegeben. In Brasilien werden sogar Kraftstoffe mit weitaus höheren Bioethanolanteilen genutzt, in der Regel E20 bis E25 bis hin zu E100. Negative Erfahrungen, die auf den Kraftstoff E10 zurückzuführen sind, sind derzeit nicht bekannt.
    Wer haftet, sollte der Motor meines Autos dennoch Schaden nehmen?

    Auf dem Benzin Gipfel wurde die Aussage von der Automobilindustrie nochmals unterstrichen: "Die Fahrzeughersteller und -importeure erklären, dass die Aussagen in der Verträglichkeitsliste zu E10 verbindlich sind." Mit dieser Erklärung kommt der Wille der Fahrzeughersteller zum Ausdruck, für Schäden einzustehen, die wider Erwarten - trotz Erklärung der E10-Verträglichkeit - durch E10-Kraftstoff an Fahrzeugen entstehen. Die Erklärung hat den Zweck, Zweifel an der rechtlichen Belastbarkeit der Fahrzeuglisten auszuschließen.

    Aus welchen Ländern kommen die Rohstoffe für E10?

    Der größte Teil des bei uns eingesetzten Bioethanols wird in Deutschland und Europa hergestellt. Bioethanol wird aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen hergestellt. Das in Deutschland verwendete Ethanol (u. a. in E5 und reinem Bioethanol) wird laut Umweltbundesamt aus folgenden Rohstoffen hergestellt:

    • zu rund 60 % aus Getreide,
    • zu rund 30 % aus Zuckerrüben, und
    • zu rund 10 % aus Zuckerrohr.

    Das Getreide und die Zuckerrüben stammen aus Europa. Das Zuckerrohr zur Herstellung des Bioethanols wird in Brasilien angebaut. Die Anbaugebiete liegen vor allem im Südosten (2005: 63%) und teilweise im Nordosten (2005: 19%) Brasiliens (IBGE, 2007 1). Beide Gebiete befinden sich weit entfernt vom Amazonasgebiet. Es ist zudem aus klimatischen Gründen nicht möglich, Zuckerrohr im Amazonasgebiet anzubauen (IICA, 2006 2), da Zuckerrohr in feuchten, also (sub-) tropischen Regionen keine Saccharose konzentrieren kann, sondern dafür ein eher trockeneres Klima benötigt. Alle in Deutschland verwendeten Biokraftstoffe müssen seit dem 1. Januar 2011 die europäischen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen.

    Geht die Herstellung von E10 zu Lasten der Welternährung?

    Grundsätzlich gilt: Der Anbau von Nahrungsmitteln muss Vorrang haben vor dem Anbau von Energiepflanzen. Auf die Produktionsmenge haben neben der Marktentwicklung auch Witterung, Produktivität, Ernte- und Nachernteverluste Einfluss. Mit rund 144 Mio. Tonnen ( 2008 ) fließen aber nur rund 6,4 Prozent der Weltgetreideernte (2,2 Mrd. Tonnen) in die Produktion von Biokraftstoffen. Und nur auf 2 bis 3 Prozent der weltweiten Ackerflächen werden derzeit Energiepflanzen wie Raps, Mais, Zuckerrohr oder Ölpalmen angebaut.
    Richtig ist aber auch: Hunger ist vor allem ein Armutsproblem. Es hat mit Verteilungsgerechtigkeit zu tun und bedeutet nicht, dass grundsätzlich zu wenig Nahrungsmittel produziert würden.

  6. #131
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    so, noch ein post dann bin ich weg.

    e10 ist nicht alles super alles fein. ich zahl lieber meine 3ct oder so mehr für nen liter gescheites benzin. aber jeder hat da seine eigenen ansichten und erfahrungen und jeder muss da selbst entscheiden. zwingen kann man ja zum glück keinen^^

    http://www.focus.de/auto/ratgeber/ko...id_598635.html
    http://www.focus.de/auto/news/e10-kr...id_591833.html
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...lle-Autos.html

    wünsch noch nen schönen mittag mit der lektüre^^

  7. #132
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    OMG, jetzt kommst du hier mit Artikeln an die 5, 6 und 7 MONATE alt sind. Da frage ich mich doch: Kannst du auch selbstständig denken oder verlässt du dich immer auf 'Skandalpresse'?

    Da frage ich mich doch direkt: Gibt es aktuell irgendwas neues zum Thema E10 zu berichten? Außer dass BP die Strafzahlungen auf die Spritpreise umlegen will?

    Kennst du jemanden, der NACHWEIßLICH einen Schaden durch E10 hatte?

  8. #133
    Rstwo
    Gast
    Schöne Medienberichte nur wenig Fakten viel Panik
    Wenn man die Beiträge hier durchliest steht schon über alles was drin.

    "Baujahr nicht allein entscheidend"

    Toller Schlagzeile jeder Autofahrer hat aber genügend Zeit gehabt sich zu Informieren und hat diese noch immer.
    Und wie oben steht übernimmt die Autoindustrie schäden durch E10 an Freigegeben Fahrzeugen.

    "ADAC entdeckt Etikettenschwindel"

    E10 ist ein Kraftstoff mit 0-10% Ethanolanteil. Damit ist auch E5 echtes E10 also gabs nie einen Etikettenschwindel es war immer das drin was drin sein soll.

    "Super mit 95 Oktan stirbt aus, wie zuletzt Normal"

    Ist richtig das passiert schonmal.
    Wenn der Gesetzgeber das zulässt liegt das aber nicht am E10.

    "E10 erhöht den Verbrauch"

    Richtig um bis zu 2%.
    Das macht bei 10l/100km einen Verbrauch von 10,2L/100km.
    Sowas fahr ich locker mit besserer Fahrweise wieder rein.

    "E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos"

    Die Aussage von BMW war es könnte schaden.
    Mit der Begründung wegen dem Wassereintrag im Motoröl.
    Hatten wir bereits drüber Diskutiert das z.B. bei der Verbrennung eh Wasser ensteht welches auch nicht ins Motoröl gelangt.
    Was ändert sich da wegen E10?

  9. #134
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Meine Eltern tanken das seit Monaten in den Astra F c14nz und da gibt es auch keine Probleme.Kein Mehrverbrauch, keine Änderung der Leistung.

  10. #135
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    Wird langsam ziemlich OT hier, würde gerne weitere Erfahrungen lesen...

    Wer hier auf Diskussion aus ist und dann Berichte vom Focus als Argument nimmt, glaubt bestimmt auch was bei Galileo oder stern TV erzählt wird, also sinnlos und bitte zurück zum Thema. Danke!

  11. #136
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Man soll also sternTV nicht glauben, dafür aber unbekannten Usern, die hier schreiben "könnten" was sie wollen?

  12. #137
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    da es hier um erfahrungen geht bleibt es dir überlassen, ob du das glaubst oder nicht. ändert aber nichts daran, dass man den meisten fernsehsendungen nicht blind vertrauen sollte.

  13. #138
    Member Avatar von Jareth
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Vetschau/Spreewald
    Auto
    Opel Astra G 1.6 BJ 98 75 PS
    Alter
    35
    Beiträge
    249
    Das ist ja das geilste hier ^^. Der eine Schreibt immer Stammtisch Alarm und sowas. Aber Wieso sollen wir den dir mehr glauben als die Medien , hast du mehr als 10 Autos über eine weile Getestet mit E10 ? Die Auswirkung und so alles ? Oder warum sagst du hier das E10 so toll ist ? Bei meine Kollegen sind schon Verschleißteile kaputt gegangen wegen E10 und das wurde auch nachgewiesen mit etlichen Proben. Aber deswegen höre ich jetzt nicht auf ihn, ich selber aber Tanke auch kein E10 . Trotzdem finde ich es einfach ne Frechheit sowas immer zusagen Stammtisch Alarm oder so das kann man zu deine geblubber auch sagen , weil in endeffeckt muss jeder selber wissen und testen was er macht und sollte nicht auf andere hören .

    Lg

    Jareth

  14. #139
    Rstwo
    Gast
    @Jareth, Ich habe überhaupt nix dagegen wenn man sich ne eigene Meinung bildet.
    Dabei muss das ganze aber auch aus Physikalisch-Chemischer sicht betratet werden.
    Die Medien machen sowas nicht sondern schreiben irgentwelche Aussagen die total aus dem Zusammenhang gezogen werden auf.

    Ich habe auch nicht gesagt das E10 super toll ist, jedoch zweifle ich über die übertrieben schädliche Wirkung die immer propagiert wird.
    Und wir haben hier schon wirklich viel beschrieben was einfach nur falsch ist.

    Wenn aber jemand mit Bildparolen kommt dann kriegt er auch mal den Stammtisch aufgedrückt.

  15. #140
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von Jareth Beitrag anzeigen
    ... Bei meine Kollegen sind schon Verschleißteile kaputt gegangen wegen E10 und das wurde auch nachgewiesen mit etlichen Proben ...

    Jareth
    Welche Verschleißteile sind denn "wegen E10" kaputt gegangen? Und wieso sind die "wegen E10" kaputt gegangen und nicht wegen dem, was ihnen den Namen gibt: Dem normalen Verschleiß? Oder traten etwa vorzeitige Defekte auf? Und was wurde mit "etlichen Proben" nachgewiesen? Und wie? Und von wem?

    Nun mal Butter bei die Fische, sonst ist das ganze doch nur nur eins: Stammtischgeblubber.

    Ich kann im Familien- und Freundeskreis locker mehr als 10 Autos überblicken, die nur mit E10 laufen. Probleme: Bisher NULL.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #141
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jareth Beitrag anzeigen
    ... Bei meine Kollegen sind schon Verschleißteile kaputt gegangen wegen E10 und das wurde auch nachgewiesen mit etlichen Proben ...

    Jareth
    Welche Verschleißteile sind denn "wegen E10" kaputt gegangen? Und wieso sind die "wegen E10" kaputt gegangen und nicht wegen dem, was ihnen den Namen gibt: Dem normalen Verschleiß? Oder traten etwa vorzeitige Defekte auf? Und was wurde mit "etlichen Proben" nachgewiesen? Und wie? Und von wem?

    Nun mal Butter bei die Fische, sonst ist das ganze doch nur nur eins: Stammtischgeblubber.

    kc85
    Jareth, das war ein Eigentor mit Ansage. Glückwunsch

  17. #142
    Member Avatar von Jareth
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Vetschau/Spreewald
    Auto
    Opel Astra G 1.6 BJ 98 75 PS
    Alter
    35
    Beiträge
    249
    Nein War es nicht . Ich Werde heute zu mein Schwiegervater mal in Die Werkstatt fahren(Opelautohaus) und da nachfragen was es war er müsste die Teile noch da haben . Und dann kann ich euch gerne mehr sagen dazu ist doch kein Problem. War mir klar das dass kommt aber ist ja auch okay. Wenn was in raum wirft muss man es auch beweißen können .

    Also sobald ich weiß´was es ist und warum es so ist schreibe ich es hier her okay .

  18. #143
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Super. Mach bitte auch ein paar Fotos Aber bitte nicht von Z22YH Einspritzpumpen.

  19. #144
    Member Avatar von Jareth
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Vetschau/Spreewald
    Auto
    Opel Astra G 1.6 BJ 98 75 PS
    Alter
    35
    Beiträge
    249
    NA wenn er die Teile da hat kann ich auch Fotos machen sonst ist schlecht aber wie gesagt ich frage nochmal nach .

  20. #145
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Jareth Beitrag anzeigen
    NA wenn er die Teile da hat kann ich auch Fotos machen sonst ist schlecht aber wie gesagt ich frage nochmal nach .
    Also wir nehmen dann gerne die komplette Historie des Verscheißteils.

    Also wieviele KM und wie alt es war.
    Wieviele KM mit E0 damit gefahren wurden.
    Wieviele KM mit E5 damit gefahren wurden.
    Und letztlich mit E10.

    Was für nen Bauteil, welches Fahrzeug welcher Motor, welches Baujahr.

    Das sind alles Daten die man braucht um rückschlüsse zu ziehen.
    Es einfach zu untersuchen ob Ethanol der Beschädigungsgrund ist reicht nicht da wir schon ne weile E5 fahren.

  21. #146
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    e10 läuft super bei mir etwas Mehrverbrauch darum die 2 cent können mich nicht reizen !!!!
    Den auf langen Vollgas touren wird der Mehrverbrauch mit 0,5 Liter also ab 5 cent gern !!!
    E10 ist nur um Staatskasse zu bereichern mit Oko hat das nichts zu tun !!!

  22. #147
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jareth Beitrag anzeigen
    NA wenn er die Teile da hat kann ich auch Fotos machen sonst ist schlecht aber wie gesagt ich frage nochmal nach .
    Also wir nehmen dann gerne die komplette Historie des Verscheißteils.

    Also wieviele KM und wie alt es war.
    Wieviele KM mit E0 damit gefahren wurden.
    Wieviele KM mit E5 damit gefahren wurden.
    Und letztlich mit E10.

    Was für nen Bauteil, welches Fahrzeug welcher Motor, welches Baujahr.

    Das sind alles Daten die man braucht um rückschlüsse zu ziehen.
    Es einfach zu untersuchen ob Ethanol der Beschädigungsgrund ist reicht nicht da wir schon ne weile E5 fahren.
    Von Jareth hören wir vermutlich nichts mehr zu dem Thema! Erst laut herumposaunen das "Proben" gemacht wurden, und dann hat er keine Unterlagen, nichts.

    Ich behaupte mal mit E10 fährt mein Auto 350 kmh schnell und meine abgefahrenen Reifen haben auf einmal wieder volles Profil. Wer das nicht glaubt, der hat keine Ahnung.

    Jürgen
    PS: Weil so schön ist wiederhole ich das zum X-Mal mein Z16XE fährt ohne Anpassung von Leitungen usw. seit 25.000 km mit E85. Ohne Probleme, auch mal mit Vollgas oder im Bummelgang.

  23. #148
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von KingCreasy Beitrag anzeigen
    also öko-plörre lehn ich auis mehreren gründen ab.

    1. man spart nix (es ist zwar günstiger, man braucht aber auch mehr)
    2. warum holzt man den regenwald ab dass wir tanken können? macht keinen sinn. in afrika gibts immernochnet genug essen
    3. weil die lieben politiker es schlecht eingeführt haben: tadaaaaaa, bitte alle e10 tanken^^
    4. auch wenn mein motor freigegeben ist ist er nicht mehr der jüngste
    5. da es offiziell ja keine garantie gibt, dass man die plörre tanken darf sondern nur freigaben garantiert es dir keiner dass der motor es auch packt^^
    Auch meine Meinung dazu....wenn sie sagen würden bei E10 schaden haftet deren Versicherung dann würde ich es tanken....so nicht

  24. #149
    Rstwo
    Gast
    @Senz, Gut ab jetzt tankst du also E10!

    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Hier mal nen Zitat vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zu dem Thema.

    Zitat Zitat von BMU
    Wer haftet, sollte der Motor meines Autos dennoch Schaden nehmen?

    Auf dem Benzin Gipfel wurde die Aussage von der Automobilindustrie nochmals unterstrichen: "Die Fahrzeughersteller und -importeure erklären, dass die Aussagen in der Verträglichkeitsliste zu E10 verbindlich sind." Mit dieser Erklärung kommt der Wille der Fahrzeughersteller zum Ausdruck, für Schäden einzustehen, die wider Erwarten - trotz Erklärung der E10-Verträglichkeit - durch E10-Kraftstoff an Fahrzeugen entstehen. Die Erklärung hat den Zweck, Zweifel an der rechtlichen Belastbarkeit der Fahrzeuglisten auszuschließen.

  25. #150
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    @ Senz

    Da sowas aber niemals realisierbar sei, weil wer macht sich die Mühen um festzustellen, dass es wirklich wegen dem Sprit war inkl. Beweisgrundlage, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

    @ Rstwo

    Das fänd ich schwer nachvollziehbar
    Geändert von S3BY (31.08.2011 um 16:44 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •