Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: [Y20DTH] Ansaugkrümmer reinigen

  1. #1
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231

    Ansaugkrümmer reinigen

    Hallo,
    ich möchte mal meinen Ansaugkrümmer inkl. Drallklappensegment reinigen und würde gerne von euch wissen, wer das schonmal am DTI selbst gemacht hat.
    1. Wie habt ihr eure ESP danach entlüftet?
    2. Mit was habt ihr den Schmodder wegbekommen?
    3. Habt ihr auch das letzte Stück der Kanäle, die im Zylinderkopf sind gereinigt und wenn ja, wie habt ihr das gemacht, dass da nichts in den Brennraum hinein fällt.

    Ich denke, wenn man da was renigt, sollte man ja wirklich alles von vorne bis zu den Ventilen sauber machen, damit wieder ein einheitlicher Querschnitt da ist. Bringt ja wahrscheinlich nichts, wenn die Drallklappen sauber sind und danach die Kanäle im Kopf wieder verengt sind.

    Auch würde ich mich über weitere Tipps freuen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das noch nicht so viele gemacht haben.

  2. #2
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also ich wollte mich heute an die Arbeit machen, scheiterte aber daran, dass ich die Überwurfmuttern der HD-Leitungen nicht auf bekomme.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Amstetten
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Beiträge
    190
    Ich vermute mal das die Überwurfmuttern an den HD-Leitungen mit Loctite gesichert sind, also brauchst du nur n bisschen mehr Kraft oder nen längeren Hebel.

    ESP entlüften geht entweder durch Orgeln oder Anschleppen. Bei nem Kumpel (auch Y20DTH) haben wir den Wagen danach angeschleppt, nach ca. 2 km lief er wieder. Anschleppen ist mir auch sympatischer als Orgeln
    Schmodder erstmal grob entfernen (Schraubenzieher o.ä.) und wenns nur noch ne dünne Schicht ist den Ansaugkrümmer komplett in Verdünnung (zur not geht auch Benzin) einlegen. Oder Literweise Bremsenreiniger.

    In den Kanälen haben wir den Mist "lose gekratzt" und gleichzeitig nen alten Industriestaubsauer dran gehalten. Danach nen Schraubenzieher mit einem Saugfähigen Lappen umwickelt, den Lappen gut in Bremsenreiniger getränkt und dann geputzt.

    Dauer der ganzen Aktion: ca. 3 Stunden
    Opel Astra G Caravan 2.0l 16V DTI | Y20DTH | 101 PS @ 119,7 PS

    Live Free, Fast and Furious...

    Status: eFH hinten links defekt: Ersatz gesucht - HA rechts Feststellbremsspanner defekt

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das hört sich doch eigentlich gut an.
    2 Muttern habe ich auf bekommen, aber die unteren direkt an der Pumpe sind dermaßen verrostet. Ich sprühe das jetzt mal längere Zeit ein und versuche es dann nochmal.
    Hatte auch bisschen bedenken, dass ich etwas zerstöre.

    Muss man an den unteren Muttern gegen halten, damit sich da nichts mit drehen kann oder nicht? Da ist nämlich nochmal eine 6-Kant Aufnahme.

    Ich hätte auch eine Saugpumpe von Bosch, die man an der Bohrmaschine anschließen kann, damit müsste man doch auch entlüften können an der Rücklaufleitung in der Nähe vom Dieselfilter, oder?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Amstetten
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Beiträge
    190
    Wir habens damals ohne Gegenhalten aufbekommen, aber ich vermute mal das der 6-Kant wirklich zum gegenhalt ist. Ordentlich Caramba ist sicher nicht verkehrt

    Klar du kannst auch mit ner Saugpumpe ran Wenn man eine hat dürfte das die einfachste Lösung sein. Im Laguna von meinem Vater ist ne Handpumpe für sowas eingebaut ab Werkt ^^ Da soll nochmal einer sagen die Franzosen können nix
    Opel Astra G Caravan 2.0l 16V DTI | Y20DTH | 101 PS @ 119,7 PS

    Live Free, Fast and Furious...

    Status: eFH hinten links defekt: Ersatz gesucht - HA rechts Feststellbremsspanner defekt

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    also zu den schrauben, ich habs bei mir bemerkt, schau hin!!! wenn du die schrauben die zum motor hin versuchst zu lösen drückst du oftmals gegen die verschraubung der vorderen leitungen dann kann sie nicht losgehn sondern du verbiegst dir nur was. die sind fest jap und du hast meist nur mehrere millimeter zum drehen ;-)

    und mit locktide solche ksleitungen festzumachen währe mir neu und total unsinnig da du ja die leitungsenden in die vorrichtungen reindrückst und ... egal sollte es sein hau denjenigen der das gemacht hat (sollte es der Fall sein), kompletter müll!!!

    entlüften würde ich auch wenn du die möglichkeit hast durch anschleppen, bei mir klappte es auch durch orgeln, aber vors gesicht bitte die pumpe wird mit kraftstoff geschmiert. also gib ihr, deinem anlasser und deiner batterie ab und zu auch mal ne pause.

    reinigung klingt gut die beschreibung vom l0n bloß hätte ich schissgehabt bei den drallplappen und den sensoren sie in Verdünnung etc einzulegen, du bekommst sie so auch ganz gut sauber mit kratzen und verdünnung (oder Bremsenreiniger) putzen :-)

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also ich werde das auf jeden Fall auch nochmal versuchen. Also meine sehen wesentlich schlimmer aus, als die auf den Bildern.
    Wenn ich das richtig gesehen habe durch die AGR Öffnung sind meine teilweise fast komplett zu, obwohl die Drallklappen sich noch wunderbar bewegen.
    Ich hoffe halt, dass meine Pumpe nicht total kaputt geht beim orgeln, wenn die vielleicht eh schon einen Knacks hat. Weil anschleppen ist mir etwas zu aufwändig.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    orgel einfach nicht zu lang immer nen paar umdrehungen und dann wieder nen wenig warten zum abkühlen.
    aber wenndes dir überlegst ist orgeln nix anderes als anschleppen, nur das der anlasser die arbeit macht.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja eigentlich ist anlassen das selbe, wie anschleppen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die ESP beim Starten mehr einspritzen muss, als beim anschleppen, denn in OP-COM gibt es eine Funktion, die nennt sich "Start-Einspritzmenge"...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Amstetten
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Beiträge
    190
    @zethar

    Klar wärs blödsinn die Schrauben mit Loctite zu sichern aber irgend nen Trottel gibts doch immer der sowas macht, auch bei Opel

    Und den Ansaugkrümmer in Verdünnung einzulegen ist genauso wie ihn in Bremsenreiniger einzulegen, ist beides ungefähr gleich Agressiv. Bloß verdunstet Bremsenreiniger schneller und ist wesentlich teuer!
    Eigentlich sollte sich Diesel auch ganz gut eignen, hab meine Motorrad-Ketten auch immer mit Diesel sauber gemacht

    Und Hasenbein, wenn du ne Pumpe fürn Akkuschrauber hast, dann nimm die doch? Anschließen, Pumpe laufen lassen... nach ca 10 min. würd ich mal etwas Orgeln, dann sollte er kommen. Wenn der Motor läuft lass die Pumpe ruhig noch n bisschen laufen. Dann Abstellen, Pumpe abstecken, alles wieder zusammen und zack, die Kiste läuft
    Opel Astra G Caravan 2.0l 16V DTI | Y20DTH | 101 PS @ 119,7 PS

    Live Free, Fast and Furious...

    Status: eFH hinten links defekt: Ersatz gesucht - HA rechts Feststellbremsspanner defekt

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    da muss ich dem l0n ganz und gar zustimmen

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Gestern war es dann soweit, dass ich die Muttern auf bekam und meine Brücke gesäubert habe. Der Zeitaufwand betrug so ca. 5 Stunden, mit Pausen dazwischen.
    Die Brück sah bei einem Zylinder fast zu aus, ich denke der ganze Aufwand war es auf jeden Fall Wert. Leistungsmäßig spüre ich nun keinen Unterschied, aber er geht auf jeden Fall sanfter vom Gas und nimmt das Gas besser an. Ich denke das hängt mit einem abrupten Luftstromabriss zusammen, der wesentlich stärker ausfällt, wenn die Kanäle eng sind und somit mehr Strömungsgeschwindigkeit. Auch läuft er seit dem ruhiger im Leerlauf.
    Während der ganzen Aktion hatte ich die Dieselleitungen mit zwei Klemmen am Vor- und Rücklauf abgeklemmt und musste deshalb nur 3 mal a 10 Sekunden orgeln bis er wieder da war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Also bei mir sah die Ansaugbrücke 10x schlimmer aus. Die war an den Wänden mit 1,5cm "Masse" voll und die schlimmste Stelle (die Ecken) war 2,5cm.

    PS: Wieso hast du das AGR draufgelassen? ^^
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also ich dachte auch, es wäre deutlich schlimmer, weil ich beim reinschauen durch das AGR nur den 3. Zylinder gesehen habe. Die anderen gingen ja echt.

    Das AGR habe ich bei der Reinigung dann schon abgebaut, das war nur auf dem Foto noch drauf, nachdem ich den Krümmer abgenommen habe. Wobei ich nicht verstehe, weshalb im TIS 2000 steht, das AGR darf niemals vom Krümmer getrennt werden (vor Mod. 2003).

    Gestern bin ich das erste Mal richtig gefahren mit der sauberen Brücke und ich muss sagen, das Ganze hat sich sehr gelohnt.
    Weniger Vibration im Leerlauf, agilere Gasannahme, der ganze Motor läuft ruhiger und gleichmäßiger. Und was richtig Krass ist, die ganze Leistungsentfaltung hat sich verändert. Jetzt habe ich ab 1800 einen sehr gleichmäßigen Anzug bis über 4000 Umdrehungen. Vorher hatte ich bei 2000 einen starken Overboost, nach dem dann aber das Drehmoment sehr eingebrochen ist.

    Mein Motor fährt ich einfach komplett anderst, aber angenehmer und gleichmäßiger als vorher.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    hast du auch nach inner zum zylinder sauber gemacht ode rnur die anbauteile?

    kann dir da aber vollkommen zustimmen nach meiner reinigung fuhr der motor auch komplett anderes aber nicht schlechter.

    muss immernoch meine LDSensor ausbaun und reinigen, bin noch nicht dazugekommen, hab im moment nen platten und sitze bei meiner freundin fest da ich erst am mittwoch meine reifen bekomme ^^

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Also obwohl die Ansaugbrücke komplett zu war, waren die Luftkanäle zum Zylinder verdächtig sauber... ^^

    Aber eine Frage habe ich zu deinem Posting: Du hast die Ansaugbrücke und Drallklappen gesäubert, aber nicht in einem den LD-Sensor gesäubert (obwohl du ihn bei diesem Vorgang in den Händen hieltst)?


    PS: Heute stank mein Wagen als wenn ich den Diesel in den Innenraum getankt hätte und als ich Feierabend hatte lag ne Pfütze unter meinem Wagen. Ich natürlich erstmal nen Schock bekommen und die Motorhaube hochgerissen: Der komplette Motorraum war lecker mit Diesel vollgespritzt...
    Grund: Die Schraubmutter der Dieselleitung zum Zylinder #3 hat sich gelöst (obwohl ich die so fest angezogen habe, dass es nicht mehr weiter ging...)
    Habe dann heute meine restlichen Termine absagen dürfen und habe 6h am Motorraum gehangen, bis ich größtenteils alles saubergewaschen habe
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    naja sagen wir es mal so zu meiner säuberungsaktion, meine teile sahen nicht so sauber aus wie deine danach ich habe nur das gröbste weggemacht, ne leichte schmierschicht war auf allem noch drauf. den lds hatte ich versucht raus zu bekommen, der wollte aber nicht daher hab ichs gelassen, muss ich aber wohl nochmals machen, da die ld-schwankungen noch da sind. also nochmals zum mitschreiben ihr habt eure teile in verdünnung eingelegt und den LDsensor mit bremsenreiniger ausgesprüt?

    zum saubermachen deines motor raums, auch wenn motorraum wäschen verpönt sind, ich hab das auch schonmal gemacht, darfst halt nur nich zu sehr auf alles draufhalten und reiniger verwenden dann siehts aus wie neu, wird nicht anders in der aufbereitung von autohäusern gemacht.

    die schrauben sollten auch nicht zu fest sein sonst drückst du den konus der leitung oder die der EP zusammen, währe nicht gut ^^

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Den LDS habe ich mit nem zugespitzten Tempo und nicht mit Bremsenreiniger gesäubert.

    Natürlich sind die Schraubmuttern nicht bis zum Anschlag anzuziehen und ich denke der einen hätte es nicht geschadet wenn ich sie 0,1mm mehr angezogen hätte.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  19. #19
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    (obwohl ich die so fest angezogen habe, dass es nicht mehr weiter ging...)
    Die haben ein spezielles Drehmoment mit dem die Schrauben angezogen werden. Bis es nicht mehr geht dürfte nicht die richtige vorgehensweise sein ..
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Das ist richtig, jedoch war die Mutter der Logik nach noch immer nich feste genug dran, dass die sich selber wieder abgeschraubt hat.
    Ich habe die jetzt so angezogen wie letztens und noch eine Vierteldrehung mehr und nun scheint es dicht zu sein. Also auf den Fahrten heute roch es nicht mehr nach Diesel und der Motorraum ist trocken.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    das klingt dann doch gut wenn es dicht ist. und die schwankungen weg bei dir?

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Die Schwankungen hat Dr. Hasenbein, oder bin ich gerade aufm falschen Dampfer?

    Der Wagen hat durch die Säuberung auf jeden Fall mehr Laufruhe bekommen und wechselt sauberer zwischen Schub- und Zugbetrieb. Die Reaktionszeit ist jedoch unverändert. (Beim 1.7er merkt man sofort die Beschleunigung wenn man aufs Gas geht, aber beim 2.0er dauert es immer nen kleinen Moment bis der anfängt richtig hochzudrehen.)
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Amstetten
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Beiträge
    190
    Findest du? Wenn ich beim meinem drauflatsch merkt man sofort wie er hochdreht
    Hab übrigens gestern mal den Ladeluftschlauch vom Ladeluftrohr richtung LLK abgehabt und geschaut ob er arg Öl sifft... Kein Öl aber dafür war der Schlauch fast nicht mehr auf dem Rohr :O Hab das ganze dann wieder bis nach oben geschoben und fest gezogen. Ich bin der Meinung er geht wieder besser von unten raus, vermutlich hat der am Schlauch abgeblasen
    Opel Astra G Caravan 2.0l 16V DTI | Y20DTH | 101 PS @ 119,7 PS

    Live Free, Fast and Furious...

    Status: eFH hinten links defekt: Ersatz gesucht - HA rechts Feststellbremsspanner defekt

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    es ist immer so dass wenn man was selber macht dass man eine veränderung merkt, das liegt in der natur des menschen ^^

    weiteres beispiel dafür ist das polieren der ansaugkanäle, bringt nix aber wenndes selber machst haste soviel arbeit und mühe reingesteckt dass du es dir sosehr einredest, dass es was bringt ^^

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    @IOn:

    Naja ich habe vor der Türe nen 1.7DTI und den 2.0DTI stehen und kann daher gut subjektiv empfinden.
    Der 1.7er drückt einen ohne Verzögerung leicht in den Sitz wogegen dies beim 2.0er nen Tick dauert bis man überhaupt merkt dass der loszieht. Und da meine ich wirklich das Beschleunigen und die Nadel im Km/h-Anzeiger (und nicht die Nadel im Drehzahlmesser).

    Merke ich ja auch wenn ich mit meiner Freundin zusammen über die Autobahn fahre (also jeder mit 1 Wagen). Auf der Auffahrt beim Beschleunigen hängt die mir mit dem 1.7er auf der Stange und erst ab 3.000 Umdrehungen zieht der 2.0er davon.


    Aber Mal zu deiner Sache mit dem Ladeluftschlauch:
    Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen wenig Leistung hatte, weil ja dann der Ladedruck nicht vorhanden war. Bist du sicher, dass da keine Blätter und so mit reingeflogen sind? Das Zeug wandert da nämlich dann ungehindert in den Motor.


    @Zethar:
    Da hast du leider Recht. Sieht man ja auch immer an den Vollpfosten hier auffer Straße, die an die billigsten Tucken nen lauten ESD montieren und meinen der Wagen hätte dadurch 700PS mehr bekommen...
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

Ähnliche Themen

  1. Drosselklappe reinigen + Ansaugkrümmer
    Von Deepice1983 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 16:32
  2. Z18XE Ansaugkrümmer abbauen
    Von Mat84 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 20:09
  3. Falschluft im Ansaugkrümmer feststellen?
    Von Captain Dan im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 19:30
  4. Druck im Ansaugkrümmer/Saugrohr
    Von TheAstraDriver im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 18:46
  5. Wie wechsel ich einen Ansaugkrümmer ?
    Von stefan1 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •