Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Komisches Geräusch: quietschen! Was kann es sein?

  1. #1
    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109

    Komisches Geräusch: quietschen! Was kann es sein?

    Hallo,

    seit gestern macht mein Astra G folgendes Geräusch:

    Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui.

    Also ein auf- und abschwellendes Quietschen.

    Hören können das alle Leute außerhalb des Autos, ich selber nur dann, wenn ich die Scheiben beidseitig runterfahre und z. B in einer engen Gasse zwischen zwei Wänden fahre.

    Auf den ersten Kilometer ist davon aber noch nichts zu hören, so nach 5-6 aber dann schon.

    Das Geräusch hört man auch, wenn man den Wagen ohne Motor eine abschüssige Strasse herunterrollen lässt.

    Was kann das sein?

    Mein Astra hat vor zwei Wochen die 60tkm-Grenze überschritten.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Ich würde mal eine gescheite Überschrift wählen und auch mal hier schauen :
    http://www.astra4ever.net/search.php...turn_chars=200

    da ist bestimmt etwas passendes dabei
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  3. #3
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Würd auf nen defektes Radlager tippen.

    Überschrift ist echt der Brüller
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Hallo

    Zitat Zitat von Maxx
    Würd auf nen defektes Radlager tippen.
    Überschrift ist echt der Brüller

    Ein defektes Radlager hört sich anders an, das hatte ich schon mal. Das konnte man im Auto während der Fahrt mit geschlossenen Scheiben hören und war auch viel dumpfer und grollender.

    Mein Astra hat ein feines, im Auto nicht hörbares hochfrequentes, auf- und abschwellendes Quietschen. Das Auf- und Abschwellen steigert sich mit der Geschwindigkeit.

    Drei FOH haben mir heute Mittag schon bestätigt, das es zu 99% die Bremsen sind. Das wäre eine bekannte Krankheit bei diesem Modell und bis jetzt sind immer noch die ab Werk eingebauten Scheiben und Klötze drin.

    Nicht einige waren sich die drei Herren bei der Lösung:

    1. Scheiben hinten beidseitig inkl. Klötze wechseln.
    2. Bremszangen inkl. Klötze austauschen.
    3. Nur Klötze tauschen.

    Tja, nun weis ich mit guter Sicherheit, was es ist, aber welchem FOH soll ich jetzt vertrauen?
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  5. #5
    astra00@coupe
    Gast
    als erstes benutz mal ne gescheite überschrift. und welche antwort willst hören. sowas kann man nicht einfach per ferndiagnose sagen und gut ist. ohne zu sehen, kann kein mensch dir eine genau antwort geben. es gibt da viele ursachen. blech wo an der bremsscheibe schleift. oder die o.g. sachen. ich würde mal die hintere bremse kontrollieren lassen (also auseinander baun) und dann entweder beläge oder auch beläge und scheibe wechseln. und ganz wichtig, die bremshalter, etc. gescheit sauber machen und etwas einfetten, ist oft ein grund für ein quitschen bzw zischen. radlager würd ich kontrollieren lassen. gibt viele sachen wo es sein könnten. und hoffen, dass es nicht großes ist.

    bei geräuschen ist es immer verdammt schwer was zu sagen, ohne das man es sieht bzw in dem fall hört

    mal ne andere frage noch, weißt du wo genau das geräusch herkommt, also eher von vorne oder hinten?

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von astra00@coupe
    als erstes benutz mal ne gescheite überschrift.
    Die Überschrift erfüllt ihren Zweck, denke ich.

    Zitat Zitat von astra00@coupe
    und welche antwort willst hören. sowas kann man nicht einfach per ferndiagnose sagen und gut ist. ohne zu sehen, kann kein mensch dir eine genau antwort geben. es gibt da viele ursachen
    Falls es wirklich eine bekannte Krankheit des Gs ist, das nach die Bremsen nach einer gewissen Laufleistung anfangen zu quietschen, habe ich gehofft, das sich in all den Jahren herauskristalisiert hat, wie man das abstellt.

    Man hat mir drei Möglichkeiten genannt, ich möchte wissen, welche der drei FOH recht hat, falls es sich wirklich um diese evtl. bekannte Krankheit handelt.


    Zitat Zitat von astra00@coupe
    mal ne andere frage noch, weißt du wo genau das geräusch herkommt, also eher von vorne oder hinten?
    Das kann ich leider alleine nicht lokalisieren. Muss ich heute abend mal mit einem Bekannten testen.

    Wenn der Motor nicht an ist, kann es doch am Motor auch nicht liegen, oder?
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    03.08.2008
    Ort
    Vorderweißenbach
    Auto
    CC, 1.6 16V
    Beiträge
    76
    Hört das Quietschen auf wenn du bremst?

    Bei mir ist es so das die Beläge an der Bremsscheibe schleifen.

    Wenn ich leicht bremse wird das Quietschen "höher" und wenn ich stärker reinsteig hörts auf.

  8. #8
    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671
    mm....das blech von der bremscheibe zufällig an der Felge klappert...*?*...mach doch einfach mal nen Soundfile....und NEIN deine Überschrift is nicht passend gewählt!!......mach was weiß ich..."komisches uiuiu Geräusch" oder sowas....wo jeder weiß was mit anzufangen

  9. #9
    astra00@coupe
    Gast
    nö da denkst du aber gewaltig falsch. passendes überschrift wäre komisches geräusch, etc. und das werden die mods schon bemängeln.

    kerl, wie ich soll oder jemand anders das sagen, ohne das ich bzw die anderen das gesehen haben. wir könne nur vermutungen anstellen, was es ist. wie schon gesagt, es kann sehr viel sein. hab dir doch schon gesagt, was ich mal machen würde

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    bauzeichner74
    lies dir das mal durch. da steht man soll aussagekräftige überschirften verwenden. das soll nicht dazu dienen dir das leben schwer zu machen sondern anderen die ev ein selber problem haben das leben erleichtern.

    achja und wie alle anderen tippe ich aucha auf deine bremsen. wenn die felgen heißt werden sitzen sie fest. bei mir habe ich bremskolben zurück gedreht und scheiben und beläge gewechselt, da schon alles ziemlich verschlissen war wegen dem fehler.
    alles mit kupferpaste eingeschmiert wo es sich bewegt und danach war ruhe

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.12.2007
    Auto
    Z16SE Selection
    Beiträge
    52
    also radlager nach nur 60tkm halte ich für relativ unmöglich, beim corsa hab ich das erste damals bei 225tkm getauscht.
    ich hatte auch so ein quietschen, wenn es bei dir die gleiche ursache hätte müsstest du an der betroffenen stelle das rad abnahmen, dann muss der bremssattel von der scheibe runter, die bremsbeläge abnehmen und dann den bremszylinder ein paar mal rein- und wieder rausdrehen (wenn ich mich recht entsinne geht das mit so einer speziellen spannvorrichtung weil der zylinder ja eigentlich eine gewindestange ist. zumindest hinten. korrigiert mich wenn´s falsch ist...)
    zwischendurch bissl schmieren den zylinder und dann wieder zusammenbauen, habe seitdem keine probleme mehr. man konnte gut sehen woran es gelegen hat weil ein bremsbelag hinten rechts viel weiter runter war als der andere, der hat auch während der fahrt an kontakt zur scheibe gehabt weil der zylinder zu schwergängig war. daher uiuiui. :-)

  12. #12
    astra00@coupe
    Gast
    dafür gibt es spezielles werkzeug. aber an bremsen haben laien nichts zu suchen, denn es geht um die sicherheit nur mal als info

  13. #13
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    1. Hab ich Deine Überschrift mal geändert!!!
    Bitte in Zukunft eine vernünftige Überschrift wählen unter der man sich auch was vorstellen kann...
    Bei "uiuiuiuiuiuiuiuiuiui..." kommt mir erstmal die Sesamstraße in den Sinn!

    2. Tippe ich auch mal auf Deine hinteren Bremsen. Das kommt bei geschätzten 90% aller Astra G Modelle irgenwann mal.
    Wenn Du Dich mit der Materie auskennst kannst Du auch mal versuchen Deine HA Bremse gescheit sauberzumachen. Meistens hat sich das Problem damit schon erledigt...
    Meine Bremse mache ich so einmal im Jahr mal sauber und hab weder ein Quietschen noch dieses Brummen...
    Welche der drei genannten Lösungsvorschläge Du nun nehmen sollst kann Dir hier vermutlich keiner sagen.
    Am besten gehst Du zu dem Händler bei dem Du das beste "Gefühl" hattest...
    Ist eben eine Vertrauenssache
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    05.12.2007
    Auto
    Z16SE Selection
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von astra00@coupe
    dafür gibt es spezielles werkzeug. aber an bremsen haben laien nichts zu suchen, denn es geht um die sicherheit nur mal als info
    oben steht (wenn ich das richtig verstanden habe) dass er 3 FOH´s angesprochen hat und nun hier erfahren möchte, welche Version richtig/am wahrscheinlichsten ist und danach entscheidet, zu welchem Händler er geht. Er hat nicht gesagt dass er selber einen Reperaturversuch in Angriff nehmen möchte...

  15. #15
    astra00@coupe
    Gast
    steht ja auch dabei, dass es nur als info ist

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.917
    Nicht einige waren sich die drei Herren bei der Lösung:

    1. Scheiben hinten beidseitig inkl. Klötze wechseln.
    2. Bremszangen inkl. Klötze austauschen.
    3. Nur Klötze tauschen.
    Hilft alles, weil dabei immer sauber gemacht wird.
    Was auch erstmal hilft ist nur saubermachen, damit die Klötze wieder so können wie sie sollen.
    Wird das billigste sein.
    Hast du Bosch oder Lukas Sättel hinten?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    [quote="Osirus"]
    Hilft alles, weil dabei immer sauber gemacht wird.
    Was auch erstmal hilft ist nur saubermachen, damit die Klötze wieder so können wie sie sollen.
    Wird das billigste sein.
    Hast du Bosch oder Lukas Sättel hinten?

    Bosch. Sind noch die vom Werk verbauten.

    Ich war heute kurz nach Feierabend bei einer freien Werkstatt in meinem Dorf, die einen exzellenten Ruf im Dorf hat. Dort sagt mir der Meister ohne das ich ihn darauf angesprochen habe, das ihm diese Astra-Krankheit bekannt sei und das er damit öfter zu tun habe.

    Er hat sich das angehört und geschaut, ob die Beläge noch i.O. sind. Da auf allen vier Belägen noch mehr als genug Masse vorhanden ist, will er am Samstag nach einer weiteren Begutachtung auf der Bühne die Bremszangen erstmal nur gründlich reinigen.

    Da stellt sich mir übrigens die Frage, ob Bremsbeläge auch kaputtaltern können. Obwohl noch nicht abgefahren (Checkcontrol meckert auch nicht) wurden sie immerhin bereits 2002 verbaut.

    Radlager hat er ausgeschlossen, das gehörte Geräusch passt nicht dazu.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    13.09.2007
    Beiträge
    290
    Aslo das sind definitiv die Bremsen! Was du oder den Mechaniker da machen können steht zu genüge im Forum, Suchwort "Bresen quietschen" .

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.12.2007
    Auto
    Z16SE Selection
    Beiträge
    52
    meinst du es ist noch notwendig, ihn auf die Suche hinzuweisen wenn er bereits mit einer Werkstatt abgesprochen hat was getan wird?

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    13.09.2007
    Beiträge
    290
    Ja das glaube ich, da ein "herumbasteln" an den alten Boschsätteln wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen wird.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    05.12.2007
    Auto
    Z16SE Selection
    Beiträge
    52
    das wird sich dann zeigen, wenn besagter Meister seine Arbeit getan hat. Mein "herumbasteln" an meinen alten Boschsätteln hat ganz wunderbar funktioniert. ;-)

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.917
    Was du oder den Mechaniker da machen können steht zu genüge im Forum, Suchwort "Bresen quietschen" .
    Genau, wenn das Reinigen nicht hilft gibt es verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten von Opel, bis hin zum Tausch gegen Lukas, was der letzte Schritt wäre.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    astra00@coupe
    Gast
    sag ich doch die ganze zeit. einfach mal alles reinigen, dann sieht man weiter

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von jgb
    das wird sich dann zeigen, wenn besagter Meister seine Arbeit getan hat. Mein "herumbasteln" an meinen alten Boschsätteln hat ganz wunderbar funktioniert. ;-)

    Es waren definitiv die hinteren Bremsen. Die Bremsbacken saßen so fest, das man die Räder zwar noch mit der Hand bewegen konnte, aber von Freilauf war da nichts mehr zu sehen.

    Bremssättel abmontiert, gründlich gereinigt und mit irgendeinem Zeug wieder leichtgängig gemacht, neue Bremsbeläge drauf (alte waren so gut wie auf) und schon fährt der Astra wieder ohne "Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui.

    Mal schauen, wie lange.

    Dank an alle, die mir geholfen haben!
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    So ein komisches "Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui" hatte ich bei mir auch. Hab gestern meine hintere Bremse (Scheiben + Beläge) neu machen lassen (waren nach 95000km doch mal fällig), aber jetzt ist das immer noch so. Aber das Geräusch kommt meistens erst so nach 2-3Km Fahrt. Kann es doch von vorne kommen??? Ich weiss es nicht genau, auf jeden Fall nervt es langsam... :-).

    Gruß Enzo
    Grüße Enzo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •