Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #201
    Newbie Avatar von smartman
    Mitglied seit
    18.06.2012
    Ort
    Bergneustadt
    Auto
    Astra G Car X16
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von belkissbelkiss Beitrag anzeigen
    ->hatte also einen neuen kompressor eingebaut
    ->kühlkreis leeren und neu befüllen lassen. wollte klima einschalten, der kompressor lief aber keine kalte luft. auch definitiv kein leck im system.
    habe dann nach dem einschalten der klima die leitungen verfolgt und festgestellt dass die alu-leitungen bis zum verdampfer richtig kalt sind und dann nach ein paar sekunden warm werden und sich der komp. ausschaltet.

    -> ergebnis: der verdampfer ist verstopft und das kühlmittel kann nicht zirkulieren!
    ....
    Hmmm. Hoffe Du hast den Kreislauf erst entleeren lassen, und dann den Verdichter ausgebaut...
    Wenn der Verdampfer verstopft ist, kein meines Erachtens nach nicht genug Kältemittel in die Anlage. Dem Auffüllet hätte da schon was auffallen sollen. Unverständlich, dass Dir da nichts gesagt wurde.
    Ich vermute daher eher, dass der Hochdrucksensor auslöst.

  2. #202
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,
    bei mir hat sich gestern auch die Magnetkupplung verabschiedet. Die Spule um 240 kOhm.
    Allerdings habe ich eine Sanden SD6V12. Geht dort die 1 Cent-Reparatur auch bzw. bekommt man da überhaupt die Magnetkupplung ohne Weiteres runter?
    Gibt es evtl. jemand im Bereich der Autobahn A5 zwischen Freiburg und Rastatt, der sich die Reparatur mit mir zusammen zutrauen würde?
    Gruß

  3. #203
    Newbie
    Mitglied seit
    01.07.2012
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich bin grade neu hier und schau mir die Tips und Tricks an und siehe da meine Magnetkupplung
    hat das gleich Problem. Ich werde morgen erstmal eine Thermosicherung kaufen und mich an
    die Reparatur machen, gemessen habe ich schon und Widerstand unendlich
    Ich werde berichten (Ausser es regnet morgen )

    Ciao,
    Andreas

  4. #204
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Du willst nur die sicherung wechseln?

    @Dr. Hasenbein

    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass die Kupplung bei Ebay 130€ kostet.
    Wenn du nur die Spule wechseln willst, dann biste bei 45€. Ich vermute,dass man also nicht an die Thermosicherung kommt. Macht die Reparatur zwar einfacher, aber auch teurer
    Geändert von mr_Arizona (01.07.2012 um 18:26 Uhr)
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #205
    Newbie
    Mitglied seit
    01.07.2012
    Beiträge
    2
    So ich hab es heute geschafft meine Klima
    wieder flott zumachen
    Hat alles wunderbar geklappt ausser die Sprengringzange
    von Baumarkt

  6. #206
    Newbie Avatar von Goldhamster
    Mitglied seit
    28.07.2010
    Auto
    Z16SE Caravan
    Beiträge
    2
    Muß da jetzt auch mal bei,Thermosicherung durch,ohm unendlich...
    Strom liegt an,Drehzahl steigt aber nicht an wenn ich die Klimaautomatik zuschalte..warum ?

    gruss
    Marcus

  7. #207
    Member Avatar von Carno
    Mitglied seit
    28.03.2009
    Ort
    Koblenz
    Auto
    X16XEL
    Alter
    35
    Beiträge
    279
    Hat jemand einen Link für die kleine Sicherung wo ich es bestellen kann? Ich finde immer nur die 4mm Sicherung.
    Ist ja schlimmer wie die Nadel im Heuhaufen mit der passenden Sicherung O.o

  8. #208
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,
    heute wollte ich an meinem Sanden SD6V12 die Magnetkupplung demontieren. Doch leider bekomme ich die Riemenscheibe nicht ab.
    Mutter ist demontiert, 1. Segering auch. Danach müsste ich doch die Riemenscheibe abziehen können oder?
    Gruß

  9. #209
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    So ich habe es jetzt geschafft, mit einem Stemmeisen die Riemenscheibe runter zu hebeln. So fest saß sie eigentlich garnicht drauf.
    Magnetkupplung habe ich gewechselt. Die Kupplung zieht jetzt auch wieder an. Allerdings rutscht die Kupplung ab und zu durch.
    An was liegt das?
    Grüße
    Geändert von Dr.Hasenbein (05.08.2012 um 19:18 Uhr)

  10. #210
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Ich frag hier jetzt nochmal nach, da hier teilweise widersprüchliche Aussagen stehen:

    eben hab ich beim Z20LET 911Ohm gemessen - Thermosicherung ist hin oder? Klimakompressor springt nicht an, Strom kommt am Stecker an...

  11. #211
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ich glaube nicht, dass die Thermosicherung defekt ist, dann wäre der Widerstand noch größer. Ich denke aber, dass ein Defekt der Magnetkupplung vor liegt.

    Kann es sein, dass sie manchmal geht und manchmal nicht ?


    Gruß Oliver

  12. #212
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Freaky68 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Thermosicherung defekt ist, dann wäre der Widerstand noch größer. Ich denke aber, dass ein Defekt der Magnetkupplung vor liegt.

    Kann es sein, dass sie manchmal geht und manchmal nicht ?


    Gruß Oliver
    Ne, geht gar nicht.

    Naja, aber so wie ich das hier gelesen habe, soll der Widerstand bei 3,6 bis 4 Ohm liegen, da wär ein knappes KOhm ja doch schon bissl mehr?!

  13. #213
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also bei 900 Ohm denke ich eigentlich schon, dass die Spule durch ist.

  14. #214
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    OPC0151 und ich haben uns da heute dran gemacht....

    bleibt nur zu sagen, dass es an der Thermosicherung lag, Klima funzt wieder wunderbar

    Danke Dom

  15. #215
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Budapest
    Auto
    2002, Z16XE, Elegance
    Beiträge
    57
    Hallo,

    heute Morgen hat mein Kompressor auch seinen Geist aufgegeben. Ich habe ein Kompressor mit NX Aufkeleber. Kann ich bei diesem Kompressor dem Sicherung wächseln, oder brauche ich eine neue Spule? Wenn ich alles zerlege, möchte ich auf nummer sicher gehen

    Danke!

  16. #216
    Member
    Mitglied seit
    15.04.2003
    Auto
    OPC2 Z20LET
    Beiträge
    186
    Den Kompressor denn X18XE1-Z147 und ich vor einigen Tagen repariert haben, war auch ein NX Kompressor. Der NX ist wohl bei fast allen Z-Motoren verbaut. Bei diesem Kompressor kannst du einfach die Thermosicherung tauschen oder diese einfach überbrücken. Aber auch bei allen anderen Kompressoren sollte dies gehen, sind ja alle ähnlich bzw. gleich aufgebaut.
    Nordschleife 2007: 92,5 Runden --> Bestzeit: 9:25
    Nordschleife 2008: 55,0 Runden --> Bestzeit: 9:19
    ATE High Performance Brake Kit: Wer später bremst, ist länger schnell

    Teileverkauf:
    OPC1 Heckstrebe
    OPC1 Klimakompressor (KZ RM) defekt

  17. #217
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von OPC0151 Beitrag anzeigen
    Den Kompressor denn X18XE1-Z147 und ich vor einigen Tagen repariert haben, war auch ein NX Kompressor. Der NX ist wohl bei fast allen Z-Motoren verbaut.
    Nur der Z22SE sticht heraus, weil dort fast immer ein Sanden SDV16 (weiß nicht ob die Zahl ausm Kopf stimmt) verbaut ist. Da kosten die Spulen auf ebay leider das doppelte ^^

  18. #218
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Budapest
    Auto
    2002, Z16XE, Elegance
    Beiträge
    57
    Dann ist wieder mal schrauben angesagt Danke!

  19. #219
    Newbie
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Ort
    Mainz
    Auto
    Astra G Coupe Turbo
    Beiträge
    2
    Hallo Leutz,
    Hab hier gesucht aber leider nichts gefunden. Bei mir ist die Magnetspule defekt (Opel Astra G Coupe (Z20LET) Klimaautomatik).
    Jetzt die Frage: Kann mir jemand sagen welche ich genau benötige?

    Gruß Andi

  20. #220
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Beiträge
    2
    Hallo,

    auch wenn mittlerweile mehr als 4 Jahre vergangen sind, seit deinem Beitrag Dr. Best, ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken.
    Echt ein Super Beitrag, den ich für meinen Opel Meriva A (BJ 2003, mit Klimaautomatik) mit ein paar Veränderungen umsetzen konnte.
    Dadurch das im Meriva etwas weniger Platz ist, konnte ich den Kompressor bspw. nicht nach oben herausnehmen, sondern musste die Lenkung voll einschlagen und von unten hantieren.
    Mein FOH wollte für die Reparatur 1.500,00€ von mir haben (Da keine Einzelreparatur stattfindet wegen Garantiezwecken).

    Ich hoffe das dein Bericht noch vielen Opel Fahrern helfen wird.

    Zu Beginn dachte ich "Das kriegst du niemals hin...", muss anmerken das ich Informatiker bin und eigentlich mit KFZ/Mechanik nur Softwaretechnisch immer etwas zu tun hatte.
    Ich war vielleicht nicht so schnell wie jemand der sich tägl. mit so etwas beschäftigt (habe knapp 1 Stunden für die Demontage gebraucht, 2 Stunden für die Montage und nebenbei wohl direkt ein paar andere Kleinigkeiten repariert), aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Durch die automatische Spannrolle im Meriva, konnte ich mir den Teil mit dem "Spezialwerkzeug" für den Riemen sparen und brauchte nur die Rolle runterdrücken und verriegeln mit einem Bohrer.

    Falls jemand interesse hat, habe Fotos dazu gemacht.

    Viele Grüße,

    DSP
    Geändert von DSP (26.08.2012 um 11:50 Uhr)

  21. #221
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von OPC0151 Beitrag anzeigen
    Den Kompressor denn X18XE1-Z147 und ich vor einigen Tagen repariert haben, war auch ein NX Kompressor. Der NX ist wohl bei fast allen Z-Motoren verbaut. Bei diesem Kompressor kannst du einfach die Thermosicherung tauschen oder diese einfach überbrücken. Aber auch bei allen anderen Kompressoren sollte dies gehen, sind ja alle ähnlich bzw. gleich aufgebaut.
    Bei mir war auch ein NX verbaut, die Thermosicherung, wie auch die Spule selbst waren defekt.
    Ein überbrücken hätte für meinen Fall nichts gebracht (Davon abgesehen halte ich nichts von "Frickelarbeit").
    Eine neue Magnetspule für den NX Kompressor kostet 29,90€ bei Ebay, im Zubehör gibts die ganze Kupplungsscheibe schon für ca. 80€.
    (http://www.carmio.de/autoteile/produ...ompressor.html)

    Ich finde das sind Beträge für die man keinen Kabelbrand in Kauf nehmen sollte....
    Geändert von DSP (26.08.2012 um 11:57 Uhr)

  22. #222
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Mal eben eine Frage in den Raum geworfen.
    Gestern hab ich was davon gelesen das man den Kompressor mit der Hand drehen kann und sich dann Druck aufbauen müsste. Kommt das hin?
    Ich habe meinen durchgefreht, und da passiert rein gar nichts.
    Ergo, Kompressor hin, oder Kühlmittel alle.... Oder?

    Desweiteren kommt auch ein Summen vom Kompressor (meine ich zumindest das er es ist) bei laufendem Motor. Das wird dann ja ein Lagerschaden sein. Kannich dieses Lager wechseln ohne den Kühlkrieslauf zu öffnen?
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  23. #223
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Falls jemand eine rutschende Magnetkupplung hat, liegt das Problem oftmals daran, dass sich auf der Riemenscheibe ein Belag gebildet hat. Genauer gesagt muss die Riemenscheibe in einem bestimmten Radius eine umlaufende Nut haben, welche sich mit der Zeit mit Metall zusetzt.
    Das war bei mir der Fall, somit rutschte die Kupplung durch, wodurch sich anschließend aufgrund der Erhitzung die Sicherung verabschiedet hatte.

    Diese Nut muss mit Hilfe eine Schraubendrehers wieder freigesetzt werden (siehe Foto)

    Das ganze bezieht sich bei mir auf einen Sanden SD6V12 Kompressor (Y20DTH). Hierbei reicht es auch nur die Frontschürze zu demontieren. Der Kompressor muss nicht losgeschraubt werden.

    Viel Erfolg!


    (Anmerkung 28.07.13)
    Achtung falsche Aussage: Ich habe gerade eine neue Magnetkupplung gesehen und festgestellt, dass in dieser Nut eine Art Bremsbelag aufgeklebt ist. Folglich sollte man diesen Belag nicht wegkratzen. Warum meine Kupplung erst funktionierte, als die Nut freigelegt war, ist mir ein Rätsel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dr.Hasenbein (28.07.2013 um 21:47 Uhr) Grund: Falsche Aussage!

  24. #224
    Newbie
    Mitglied seit
    07.04.2013
    Ort
    Schwerte
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16 V
    Alter
    41
    Beiträge
    6
    Hallo gemeinde, ich bin neu hier, und habe genau nach so einem forum gesucht.
    ich fahre seit knap 4wochen einen astra g caravan 1,6 16v bj.2003 135 tkm und hatte nen prob mit der klima.. opel wollte für komplette rep. 750-1000 euro haben.
    ich wusste bis dato nicht genau was kaputt ist,also habe ich mal alles gemessen, und hatte keinen durchgang in der klima..also habe ich mich weiter informiert und dachte versuch sie mal auseinander zubauen. gesagt getan. ausbau hat knapp ne stunde gedauert.dann hab ich mir von einem befreundeten elektroinstallateur eine neue sicherung einbauen lassen,und baute den ganzen kram wieder zusammen. Fummelarbeit beim zweiten sprengring.da ich nicht genau wusste ob noch genug kühlmittel drin ist,wollte ich nur nach dem zusammenbau einmal starten, und testen ob sie anläuft.gesagt getan, weniger als 15 sekunden später wars herrlich kalt in meinem auto..

    Also eure anleitung ist gold wert,und spaart uns einen haufen geld.

    ich werde euch definitiv weiter empfehlen!!!

    sonnige grüße


    BenjaminSascha

  25. #225
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105

    An die Klimaspezialisten, Klima geht nicht mehr.... .

    Moin moin
    meine Klima geht nicht mehr. Habe sie erst letztes Jahr auffüllen lassen (ATU). Wenn ich die Klima einschalte, verändert sich die Drehzahl kurz (das ist ja normal).
    Am Kompressor dreht sich die "Mitnehmerscheibe" nicht mit. So jetzt habe ich die Magnetspule erneuert.
    Habe das Problem aber immer noch. Wenn ich den Stromstecker abziehe und mit einer Prüflampe nachschaue, habe ich nur Masse anliegen.
    (Also mit einem Ender der Lampe an die Batterie PLUS am Stecker liegt Masse an, und Batterie MINUS am Stecker kein Licht auf der Prüflampe).
    Sicherung im Sicherungskasten ist OK (glaube es war die 47 oder 48 )
    Ach ja , dieses KLACK wenn man die Klima einschaltet ist auch nicht zu hören.

    Was kann das noch sein ???
    Wieviel Volt liegen eigentlich an dem Stecker an?
    Kann man den Strom (Prüflampe leuchtet) am Stecker messen?
    Laut Prüflampe liegt gar kein Strom an.
    Danke schon mal

    MfG Ingo
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •