Seite 10 von 17 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #226
    Member
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Kirchhundem
    Auto
    1.6 16 V
    Beiträge
    76
    Hallo hab mich jetzt durch den thread gelesen nur leider weiß ich immer noch nicht so richtig wo man die thermosicherung und den Drucksensor findet, könnte davon mal einer nen Bild machen von der Position, wäre super.

    Will nämlich mal beides überbrücken damit ich sehe was kaputt ist, bevor ich 80€ oder mehr für das auffüllen der Anlage ausgebe und sie dann immer noch nicht geht.

    Gruß

  2. #227
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    moin moin
    frage , wo kommt der strom für die ansteuerung der magnetspule her. ich habe am stecker kein strom nur masse.
    habe die magnetspule heute gewechselt. ergebnis klimakomp dreht immer noch nicht mit. auch kein klick an der spule beim einschalten der A/C
    Miang
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

  3. #228
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    wo kommt der strom für die ansteuerung der magnetspule her
    Die Spannung dafür sollte in Deinem Fall aus dem Motorkühlungsmodul vorn links hinter der Frontschürze kommen.


    meine Klima geht nicht mehr. Habe sie erst letztes Jahr auffüllen lassen (ATU)
    Schon mal überprüft ob noch Druck auf der Anlage vorhanden ist?
    Bei zu geringem Anlagendruck schaltet das MKM die Magnetspule nicht ein um den Kompressor zu schützen.

  4. #229
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    @s0x3
    Druck in der Anlage kann man wahrscheinlich nur in der Werkstatt überprüfen oder gibt es da ein trick.
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

  5. #230
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Für eine grobe Überprüfung reicht es am Serviceventil des Verflüssigers nach zu sehen. Ventilkappe abschrauben und Ventileinsatz mit einem schmalen Schraubendreher kurz eindrücken (ist ähnlich wie bei enem Reifenventil). Wenn da nix bzw. nur schwach "zischt" kann man von Kältemittelmangel ausgehen.

    Um den genauen Druck zu bestimmen braucht man natürlich ein Manometer mit entsprechenden Zubehör.
    Alternativ kann man den Druck zB. auch mit OP Com auslesen.

  6. #231
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    Danke also ab zur Werkstatt :-(
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

  7. #232
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man den Druck zB. auch mit OP Com auslesen.
    Wie groß sollte der Druck denn sein?

    Gruß

    ALU
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  8. #233
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von ALU Beitrag anzeigen
    Wie groß sollte der Druck denn sein?
    Der Ruhedruck sollte bei einer Umgebungstemperatur von 20°C bei ca. 4,6bar liegen.

    Aber Vorsicht, über den Ruhedruck kann man nicht immer auch zwangsläufig auf die tatsächliche Kältemittelfüllmenge schliessen.
    Dafür muß man sich dann schon die Drücke und Temperaturen im Betrieb ansehen.

  9. #234
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    1
    Jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben. Habe heute ebenfalls die Magnetspule an einem 1.6 L 16V gemacht, und zwar alleine. Dr. Best hat das ja super beschrieben, gemacht habe ich es dann aber wie Silverstar mit abgeschraubter Frontschürze. Ich muß sagen die 4 Schrauben und 5 Stöpsel der Frontschürze sind das allemal wert. Ich habe einige Wasserpumpenzangen zuhause aber dafür braucht man eine sehr große. Da ich alleine auch noch war fiel mir mein Schlagschrauber ein und das geht super von unten mit einer Verlängerung, war das leichteste von allen da hatte ich mit den Seegeringen mehr zu kämpfen. Alles in allen funktioniert die Klima nun wieder.
    VG Matl

  10. #235
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Wenn ich den Wiederstand messe habe ich keine Veränderung auf dem Multimeter.
    Will jetzt im 'Regen nicht nochmal rausgehen und das Multimeter umpolen.
    Wenn ich das jetzt falschrum drangehalten habe und mir nichts angezeigt wird, ist die Thermosicherung dann auch durch? Oder wird wegen der Diode nichst angezeigt?

    Edit:
    Habs gerade gemessen. Ist kein Unterschied, also wohl defekt oder?
    Geändert von Jema (26.05.2013 um 18:44 Uhr)
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  11. #236
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Was ist kein Unterschied? Drück dich mal genauer aus...

    Was genau zeigt das Multimeter an, wenn du den Widerstand misst (bei dem Umpolen übrigens egal ist... Ist ja ein Widerstand...)?

  12. #237
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Irgendwo hier im Text habe ich das mit der Diode gelsen und das man dann eben umpolen soll. Warum genau kann ich mir auch nicht denken.

    Angezeigt wird in beiden Fällen das selbe wie als wenn ich gar nichts dranhalte an die Prüfspitzen.


    ICh geh da nun mal bei, und bau ie Kuppplung aus.
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  13. #238
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Na toll, jetzt habe ich alles ausgebaut, Thermosicherung ist optisch ok. Also noch einmal durchgemesen: 4 Ohm.

    Ist sie nun kaputt oder nicht?
    Die Spule ansich funktioniert, das haben wir kurz getestet.


    Was ich allerdings rausgefunden habe: Das System ist leer.

    Also morgen mal ein Termin machen und alles befüllen lassen. Machen die sogar mit diesem Lecksuchmittel.
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  14. #239
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Wenn die Thermosicherung durchbrennt hat das doch sicher eine Ursache. Die brennt doch nicht einfach so durch. Es ist doch dann anzunehmen, das am Kompressor oder der Magnetkupplung etwas defekt ist. Ich denke daher, das die Arbeit die Sicherung zu tauschen nicht von langer dauer sein wird und diese bald wieder durchbrennen wird.

    Gruß Tom

  15. #240
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Rennsemmel 1040 Beitrag anzeigen
    Wenn die Thermosicherung durchbrennt hat das doch sicher eine Ursache. Die brennt doch nicht einfach so durch. Es ist doch dann anzunehmen, das am Kompressor oder der Magnetkupplung etwas defekt ist. Ich denke daher, das die Arbeit die Sicherung zu tauschen nicht von langer dauer sein wird und diese bald wieder durchbrennen wird.
    Hallo Tom, hast du denn zufällig mal ein wenig in diesem Thema quergelesen? Nein...?

  16. #241
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Also ich hab jetzt erstmal n Termin. Hoffentlich ist die Anlage dicht und läuft danach wieder ordentlich.
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  17. #242
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    @Jema
    Da waren wir schon mal, oder?
    Auch mit defekter Spule wäre eine Wartung kein verschenktes Geld gewesen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #243
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    @Jema
    Da waren wir schon mal, oder?
    Auch mit defekter Spule wäre eine Wartung kein verschenktes Geld gewesen.
    Wie meinst du das? Hätte ich die Spule wechseln sollen?
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  19. #244
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    Nein, ich wäre halt gleich mal zur Wartung gefahren, die ist nie verkehrt und sollte man öfters mal machen lassen, für meinen Geschmack reicht alle 4 Jahre, wenn keine Auffälligkeiten sind.
    Wenn es dann doch die Spule gewesen wäre, wäre das Geld für die Wartung trotzdem nicht verschenkt gewesen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #245
    Newbie
    Mitglied seit
    18.06.2013
    Beiträge
    1
    Hailöchen Leute!

    Bin neu in diesem Forum mit ebenfalls "neuem" Astra H 1,7 tdci...
    nun zu meinem Problem für das ich einen Rat brauche:

    Bei mir funktioniert dir Klimaautomatik ebenfalls nicht mehr, nur ist der Grund kein durchgeschmorter Widerstand, sindern ne abgefallene Riemenscheibe...

    Kann mir jemand sagen, ob ich die da einfach wieder dranmontieren kann ?
    Oder muss ich mir nen neuen Kompressor holen?
    Reicht vielleicht son Austauschsatz für den Magnetschalter?

    Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

  21. #246
    Newbie
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Ort
    bei Würzburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI 16V Bj. 2001
    Beiträge
    14
    Von mir ein kleiner Hinweis für alle 2.0 DTI 16V-Fahrer: auch bei diesen Fahrzeugen kann man ohne Öffnen der Klimaanlage die Magnetkupplung tauschen. Bei mir war ein Sanden SD6V12-Kompressor verbaut.

    Der superFOH in Alzenau wollte (obwohl er nur überprüfen sollte, warum die Klima nicht geht), gleich die Reparatur des Kompressors für 960.- Euro vornehmen. Von einer Sicherung in der Magnetspule hat er noch nie was gehört. Und reparieren könne man den Kompressor auch nicht. Weil sie so freundlich zu ihren Kunden sind, haben sie mir auch gleich die komplette Anlage entleert - kostenlos - da man zum Reparieren diese ja sowieso entlüften müsse. Das nennt man dann Fachwerkstatt!

    Ich habe mir eine komplette Kupplung für 75.- Euro geholt. Die Reparatur ist allerdings eine Fummelei, da direkt vor dem Kompressor der Karrosserierahmen ist, welcher sich nicht abschrauben läßt. Am besten alle drei Halteschrauben des Kompressors lösen und ihn nach unten kippen, damit man einigermaßen - von unten - arbeiten kann. Damit man überhaupt vernünftig rankommt, müssen zuerst die beiden Hörner der Hupe entfernt werden.

    Magnetkupplung.jpg

    Bevor man den Kompressor löst, die Mutter der Kupplung lösen. Bei mir waren alle Schrauben übrigens 3/8-Zoll, nicht metrisch!. Um die Scheibe zu fixieren, habe ich ein Metallstück (eine alte Feile) auf die Nieten aufgesetzt und damit gegengehalten. Mit viel Feingefühl löste sich dann die Mutter. Für die weiteren Arbeiten am besten den Kompressor losschrauben. Den Kompressor braucht man auch nicht halten. Er liegt auf dem Fahrwerksrahmen auf.

    Richtig blöd ist war Entfernen und Einsetzten der Seegerringe. Raus am besten mit einem Schraubendreher hebeln (Achtung: Springen mit Schmackes weg!) Mit den Zangen habe ich es nicht hinbekommen die neuen Ringe einzusetzten. Es ist halt kaum Platz und sehr tief in der Spule. Kurz vor dem Durchdrehen habe ich es dann mit zwei Schraubendrehern und viel Gefühl hinbekommen. Einer hält den Seegerring in der Nut, der andere hebelt ein neues Stück in die Nut.

    Ich kann Euch nur empfehlen, alle Kupplungsteile auszutauschen und nicht nur die Magnetspule. Bei mir waren die Metallteile der Kupplung komplett verrottet (13 Jahre alt). Ich vermute mal, dass dies auch der Grund für das Durchbrennen der Thermosicherung war. Somit würde die beim Wechsel nach kurzer Zeit wieder durchbrennen und man müßte den ganzen Aufwand erneut betreiben.

    Die Kupplungsscheibe läßt sich sehr gut mit einem Holzstiel draufpressen, der sich am Karosserierahmen abstützt. Zuerst ein Hammerstiel und dann etwas mit größerem Durchmesser.

    Die Schraube, welche die Leitungen der Spule hält , habe ich gar nicht lösen können. Die bekommt man nur richtig runter, wenn der Kompressor ausgebaut wird und man richtig Druck auf den Kreuzschlitz ausüben kann. Ich habe den Haltebügel abgebogen und nach dem Einsetzten der Spule wieder zurückgebogen.
    Vergesst zum Schluss nicht, den Stecker oberhalb des Kompressors wieder auf den Haltebügel zu fummeln. Ansonsten könnten die Leitungen am Keilrippenriemen scheuern und Schäden verursachen.
    Geändert von Dali (23.06.2013 um 19:10 Uhr)

  22. #247
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    @ Dahli: Schau mal in Beitrag 223 eine Seite vorher. Da habe ich beschrieben, weshalb die Kupplung am Sanden (Y20DTH) mit der Zeit nicht mehr funktioniert und dann die Sicherung durchbrennt. Man muss an der Kupplungsscheibe die Nuten wieder freilegen, dann zieht sie wieder richtig an. Ansonsten danke für deinen ausführlichen Beitrag.

    Die Hupe hatte ich auch damals demontiert. Den Kompressor hatte ich aber festgeschraubt gelassen. Ging auch so. Um die Kupplung zu blockieren, habe ich ein Werkzeug aus einem Flachstahl und 2 Schrauben, welche in 2 der 3 Löcher in der Kupplungsscheibe greifen, gebaut.


    (Anmerkung 28.07.13)
    Achtung falsche Aussage: Ich habe gerade eine neue Magnetkupplung gesehen und festgestellt, dass in dieser Nut eine Art Bremsbelag aufgeklebt ist. Folglich sollte man diesen Belag nicht wegkratzen. Warum meine Kupplung erst funktionierte, als die Nut freigelegt war, ist mir ein Rätsel.
    Geändert von Dr.Hasenbein (28.07.2013 um 21:48 Uhr)

  23. #248
    Newbie
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Ort
    bei Würzburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI 16V Bj. 2001
    Beiträge
    14
    Hi Dr. Hasenbein,

    doch, dass habe ich gelesen. Leider habe ich die Kupplungsteile schon entsorgt, sonst hätte ich noch Bilder eingestellt. Die Teile meiner Kupplung wären auch durch das Auskratzen kaum noch zu gebrauchen gewesen. Mein Bild von Außen zeigt eigentlich die beste Seite. Innen waren sogar einzelne Bereiche weggebrochen. Also kurz vor dem Infarkt.

    Ohne das Lösen wäre es mir nicht gelungen die Seegerringe zu entfernen. Die offene Seite lag immer oben, so dass ich keinerlei Werkzeug ansetzten konnte, da die Karosserieteile im Weg waren. Befestigung gelöst, etwas nach unten abgekippt und schon ging es. Wird halt extern montiert, da macht sich niemand Gedanken ob man das im eingebuaten Zustand lösen kann (wie die untere LIMA-Befestigungsschraube).

    Und nicht jeder baut sich gleich passendes Werkzeug.

  24. #249
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Bei mir sah es damals auch aus, als wären Teile weggebrochen. Sieht aus wie so Schichten von Metall. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass dies Ablagerungen sind, die eben weg gehören, damit die Nuten wieder vertieft sind. Die Segeringe konnte ich drehen, damit die Öffnungen passend liegen.

    ...Limawechsel steht mir gerade auch bevor. Ich hoffe ich bekomme irgendwie von oben die Schrauben auf und wieder zu.


    (Anmerkung 28.07.13)
    Achtung falsche Aussage: Ich habe gerade eine neue Magnetkupplung gesehen und festgestellt, dass in dieser Nut eine Art Bremsbelag aufgeklebt ist. Folglich sollte man diesen Belag nicht wegkratzen. Warum meine Kupplung erst funktionierte, als die Nut freigelegt war, ist mir ein Rätsel.
    Geändert von Dr.Hasenbein (28.07.2013 um 21:48 Uhr)

  25. #250
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Ort
    10367 Berlin
    Auto
    Astra G 1.6, Z16SE LPG 84PS
    Beiträge
    21
    Nabend

    Zuerst einmal natürlich vielen Dank für diese Anleitung. Konnte mit dieser Hilfe ohne Probleme den Kompressor und die Riemenscheibe ausbauen.
    Danach bin ich jedoch auf Probleme gestoßen, ich hoffe da hat jemand eine Idee.
    Zuerst einmal, mein Motor ist der Z16SE mit 85 PS und 8V, Kompressor dürfte Delphi sein.
    Mein Problem:
    Nach dem lösen der entsprechenden Schraube konnte ich die Riemenscheibe problemlos entfernen, ebenso den darunter liegenden Segerring - der um das Lager. Beim Versuch, anschließend die Kupplung runter zu ziehen, Tat sich allerdings nichts. Die Kupplung bewegt sich kein Stück - auch nicht mit etwas wackeln.
    Kommt mir vor als hätte ich noch irgendeine Schraube vergessen oder das sich Rost angesammelt hat.
    Hat wer eine Idee?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •