Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 103

Thema: [Cabrio] Andi sein 2.2 Cabrio rebuild

  1. #76
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das gleiche Problem hat man bei den Außengelenken wenn man sie einzeln kauft auch.

  2. #77
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Mal wieder ein Update in dieser turbulenten Zeit



    in den ersten März-tagen ging es für mein Cabrio zum TÜV. Fachsimpeln unter der Hebebühne über die verbauten Bremsenkühlungen sowie eine erfolgreiche Haupt- und Abgasuntersuchung waren das Ergebnis, freie Fahrt bis 2022.
    Die Abgaswerte sind auch mit der EDS Phase1 gut.
    Mit der Softwareoptimierung bin ich nach wie vor zufrieden, lediglich der 102 Octan Kraftstoff zwackt etwas mehr im Geldbeutel. Bei der Menge an gefahrenen Kilometern rutscht das aber schnell wieder in den Hintergrund.
    Die Kennlinie des E-Gas'es ist deutlich direkter und auch der dominante Teil der Optimierung , aber ein klein wenig mehr Motorleistung ist auch spürbar.
    Die einschlägigen Videoportale sind voll mit Sprintvideos von 0...km/h, Start mit 4000 Kurbelwellen-umdrehungen und blinkenden Traction-control Symbolen Von daher hier ein kurzer Sprint von 60km/h, 2750rpm - 0 Gaspedalstellung --> 100% Gaspedalstellung bis 120 km/h, 5500 rpm. Zieht die Butter nicht vom Brot, aber für den technologisches Stand des Motors ganz ok.





    Was aber doch noch etwas die Stimmung trübte, dass der Bremssattel hinten rechts nicht mehr ganz los gelassen hat. Der Sache kann man kurzfristig mit mehrmaligen ziehen/lösen der Handbremse aus dem Weg gehen, aber Dauerzustand sollte das nicht sein.

    Also wieder auf Ursachenforschung:

    Die Bremsbeläge laufen frei und den Sattel hatte ich bereits von einem Jahr schon aufgearbeitet, dass war die Aktion hier





    Also wieder von Anfang, Handbremse ziehen/lösen bis die Bremse leicht schleift. Anschließend Handbremsseil ausgehangen, Bremse läuft frei- Sattel iO, also entweder die Feder am Sattel oder zu 99,995% das Handbremsseil.

    Feder getauscht, Problem noch da





    Handbremsseile "mal schnell" getauscht- Problem weg, phantastisch- Bin anschließend noch kurz auf Ursachenforschung für den Ausfall des Seils gegangen.
    - die alten Seile benötigen deutlich mehr Kraft zum betätigen, als die Neuen
    - drückt man die alten Seile gerade (das Seil macht unter der Achse einen leichten Schwung), lassen diese sich deutlich leichter bewegen
    - Gummitülle an den Enden der Seile nur noch teilweise vorhanden

    Gehe davon aus, dass über die Zeit da Feuchtigkeit eingedrungen ist und es in der Biegung des Seils anschließend zu Korrosion kam, dadurch die Schwergängigkeit
    Auf dem Bild sieht man die defekten Tüllen ganz gut.







    Geändert von andi306 (14.05.2020 um 11:32 Uhr)

  3. #78
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Das Verdeck glänzte auch mit etwas Frühjahrsmüdigkeit zum Saisonstart. Dauerhaftes piepen beim öffnen des Fahrzeug und beim betätigen der Handbremse sowie Deaktivierung des Kofferraumöffners waren dabei die nervigen Randerscheinungen.


    Hatte mir schon länger vorgenommen den Verdeckkabelbaum zu erneuern, da dies bei den Cabrios auch ein gängiger Fehler ist. - Kabelbaum getauscht, Fehler leider immer noch da






    Anschließend mal etwas mehr Zeit für die Fehlerdiagnose genommen:




    B1300 - ist der Hallsensor über der Windschutzscheibe fahrerseitig - Dieser, bzw. die Übergangsstelle am Stecker zum Fahrzeugkabelbaum war letztendlich die Ursache.
    Der Hallsensor an sich ist in Ordnung und ist bei schlechten Kontakt des Sensors für das Fahrzeug zwar auch physisch vorhanden, aber der Eingang für das Verdecksteuergerät ist zu gering.
    Somit stimmt auch die ausgelesene Fehlermeldung.
    Das ist die dritte Stelle am Fahrzeug wo es zu elektrischen Kontaktschwierigkeiten kam.
    1. Spiegelverstellung (zerlegen, Kontakte reinigen, funktioniert wieder)
    2. Schalter Bremspedal, der ausgelesene Fehler zeigte einen Defekt an einem Druckschalter am ABS Block an.... (zerlegen, Kontakte reinigen, funktioniert)
    3. Hallsensor B1300, siehe oben


    Da es aber zu langweilig ist, wenn nun wieder alles funktioniert und man nix zu schrauben hat, hier ein Ausblick auf das aktuelle Projekt








    Gruß - Andi

  4. #79
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Die Bosch Bremsanlage raubt einfach Nerven.
    Habe bisher bei jedem Astra einfach immer auf Lucas umgerüstet und war glücklich. Auch nicht wartungsfrei, aber deutlich zuverlässiger.

    Ansonsten Glückwunsch zum zur bestandenen HU.

  5. #80
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Ist das die Buchse von der Hinterachse?

    Nen Spezielles Werkzeug dafür gehabt, oder improvisiert?

  6. #81
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Die Bosch Bremsanlage raubt einfach Nerven.
    Habe bisher bei jedem Astra einfach immer auf Lucas umgerüstet und war glücklich. Auch nicht wartungsfrei, aber deutlich zuverlässiger.

    Ansonsten Glückwunsch zum zur bestandenen HU.



    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Ist das die Buchse von der Hinterachse?

    Nen Spezielles Werkzeug dafür gehabt, oder improvisiert?
    Ja das sind die Hinterachsbuchsen- Beim Werkzeug habe ich etwas improvisiert,

    Hab das hier mal festgehalten



  7. #82
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Andi sein 2.2 Cabrio rebuild

    Zitat Zitat von andi306 Beitrag anzeigen





    Ja das sind die Hinterachsbuchsen- Beim Werkzeug habe ich etwas improvisiert,

    Hab das hier mal festgehalten


    Sieht nervig aus...aber schönes Video.

    Das steht mir auch noch bevor

    War der unterschied vorher/nachher gut spürbar?

  8. #83
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Sieht nervig aus...aber schönes Video.

    Das steht mir auch noch bevor

    War der unterschied vorher/nachher gut spürbar?
    Das mit dem Lager auspressen geht mit dem Werkzeug ganz gut. Das nervige an der Geschichte ist, dass der Lagerkäfig bei mir mit runter musste, weil die Schraube die durchs Lager geht, von der Kotflügelseite gesteckt ist und nicht im eingebauten Zustand der Hinterachse raus will. Habe mir die Postionen der Käfige markiert, neu ausgerichtet und vermessen muss es trotzdem werden.

    Bin noch nicht gefahren, hoffe aber das der Po etwas straffer wird

    Gruß - Andi

  9. #84
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von andi306 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Lager auspressen geht mit dem Werkzeug ganz gut. Das nervige an der Geschichte ist, dass der Lagerkäfig bei mir mit runter musste, weil die Schraube die durchs Lager geht, von der Kotflügelseite gesteckt ist und nicht im eingebauten Zustand der Hinterachse raus will. Habe mir die Postionen der Käfige markiert, neu ausgerichtet und vermessen muss es trotzdem werden.

    Bin noch nicht gefahren, hoffe aber das der Po etwas straffer wird

    Gruß - Andi
    Wie hast du das mit dem entrosten / lackieren / pulvern gemacht?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #85
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von andi306 Beitrag anzeigen
    Das nervige an der Geschichte ist, dass der Lagerkäfig bei mir mit runter musste, weil die Schraube die durchs Lager geht, von der Kotflügelseite gesteckt ist und nicht im eingebauten Zustand der Hinterachse raus will.[/CENTER]
    Das ist leider so bei der Hinterachse.

    Müsste da bei mir auch mal mittelfristig ran und das machen.
    Welche Buchsen hast du verbaut?

    Das mit dem Entrosten interessiert mich auch. Sieht gut aus!

  11. #86
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Sieht nach Powerflex aus. Habe ich auch verbaut. Achsvermessung sollte man machen wenn die Käfige ab waren.

  12. #87
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Ja, eine Achsvermessung folgt nach dem Abschluss natürlich, zumal die Vorderachse ja auch im Winter zerlegt und erneuert wurde. Zudem gibt es noch neue Reifen, da lohnt sich das wenigstens

    Die Buchsen sind von Powerflex ja Die habe ich bei Klasen motors zu einem unwiderstehlich guten Preis bekommen, dass hat mir die Entscheidung PU oder OEM- Buchse leicht gemacht.

    Mit dem Thema entrosten und lackieren/ konservieren ist das so eine Wissenschaft für sich im Hobby-bereich. Jede industrielle Behandlung ist wahrscheinlich besser. Ich trage mal meine Erfahrungen zusammen - was aber nicht heißt, dass das alles richtig ist.

    Die Achse wurde manuell entrostet und vorbehandelt. Das Mittelteil hatte bei mir so gut wie keinen Rost, nur die beiden Gussteile außen haben den typischen Oberflächenrost angesetzt, kein Blattrost .
    Zur Rostvorsorge habe ich anschließend Fertan verwendet. Das ganze wirkt zwei Tage und muss danach ordentlich mit Wasser abgespült werden. Als Decklack kam dann mehrschichtig Hammerite drauf.
    Bei diesem Gussteil sollte das in meinen Augen reichen. Anders bei den Käfigen von den Lagern. Da ist man mit Sand strahlen und anschließender Rostvorsorge besser dran, da war ordentlich Blattrost.

    In der Vergangenheit habe ich viel rum experimentiert mit Rostvorsorge- produkten. Das System von POR15 ist eine echt gute Sache, allerdings benötigt man das komplette Programm von denen, ansonsten funktioniert das nicht richtig, recht preisintensiv ist die ganze Geschichte auch noch, bin ich von abgegangen - mega Aufwand.

    Als Lack zum pinseln kann ich noch das Brantho empfehlen, dass macht sich auch ganz gut.

    Zum reinen entrosten, wer nicht strahlen will kann auch zur Phosphorsäure greifen - das funktioniert auch gut - allerdings Vorsicht im Umgang damit, ein Tropfen auf den Lack gekommen und nicht sofort entfernt, schon in der Lack an der Stelle Schrott. Auf purer Wiese würde ich das auch nicht anwenden, danach wächst erstmal kein Rasen mehr. Schutzbrille, Hanschuhe tragen etc. ist wirklich Pflicht, ätzend...

    Entscheidend ist danach die entstandene Phosphat-schicht als Rostschutz. Das entsteht bei dem Fertan genauso und ist etwas handzahmer zu verarbeiten.
    Das Hammerite sollte da auch seinen Dienst tun, zumal der Lack noch ein klein wenig federt. Die Achse sieht viele Steinschläge, da wollte ich nicht zum pulvern greifen, zumal das unter der aktuellen Lage etwas schwierig ist in meiner Region. - Mit strahlen und pulvern ist aber wahrscheinlich die optisch ansprechendste Variante.


    Apropos Rost


    Gruß - Andi

  13. #88
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von andi306 Beitrag anzeigen
    Ja, eine Achsvermessung folgt nach dem Abschluss natürlich, zumal die Vorderachse ja auch im Winter zerlegt und erneuert wurde. Zudem gibt es noch neue Reifen, da lohnt sich das wenigstens

    Die Buchsen sind von Powerflex ja Die habe ich bei Klasen motors zu einem unwiderstehlich guten Preis bekommen, dass hat mir die Entscheidung PU oder OEM- Buchse leicht gemacht.

    Mit dem Thema entrosten und lackieren/ konservieren ist das so eine Wissenschaft für sich im Hobby-bereich. Jede industrielle Behandlung ist wahrscheinlich besser. Ich trage mal meine Erfahrungen zusammen - was aber nicht heißt, dass das alles richtig ist.

    Die Achse wurde manuell entrostet und vorbehandelt. Das Mittelteil hatte bei mir so gut wie keinen Rost, nur die beiden Gussteile außen haben den typischen Oberflächenrost angesetzt, kein Blattrost .
    Zur Rostvorsorge habe ich anschließend Fertan verwendet. Das ganze wirkt zwei Tage und muss danach ordentlich mit Wasser abgespült werden. Als Decklack kam dann mehrschichtig Hammerite drauf.
    Bei diesem Gussteil sollte das in meinen Augen reichen. Anders bei den Käfigen von den Lagern. Da ist man mit Sand strahlen und anschließender Rostvorsorge besser dran, da war ordentlich Blattrost.

    In der Vergangenheit habe ich viel rum experimentiert mit Rostvorsorge- produkten. Das System von POR15 ist eine echt gute Sache, allerdings benötigt man das komplette Programm von denen, ansonsten funktioniert das nicht richtig, recht preisintensiv ist die ganze Geschichte auch noch, bin ich von abgegangen - mega Aufwand.

    Als Lack zum pinseln kann ich noch das Brantho empfehlen, dass macht sich auch ganz gut.

    Zum reinen entrosten, wer nicht strahlen will kann auch zur Phosphorsäure greifen - das funktioniert auch gut - allerdings Vorsicht im Umgang damit, ein Tropfen auf den Lack gekommen und nicht sofort entfernt, schon in der Lack an der Stelle Schrott. Auf purer Wiese würde ich das auch nicht anwenden, danach wächst erstmal kein Rasen mehr. Schutzbrille, Hanschuhe tragen etc. ist wirklich Pflicht, ätzend...

    Entscheidend ist danach die entstandene Phosphat-schicht als Rostschutz. Das entsteht bei dem Fertan genauso und ist etwas handzahmer zu verarbeiten.
    Das Hammerite sollte da auch seinen Dienst tun, zumal der Lack noch ein klein wenig federt. Die Achse sieht viele Steinschläge, da wollte ich nicht zum pulvern greifen, zumal das unter der aktuellen Lage etwas schwierig ist in meiner Region. - Mit strahlen und pulvern ist aber wahrscheinlich die optisch ansprechendste Variante.


    Apropos Rost


    Gruß - Andi
    Dein letztes Bild wird nicht angezeigt.

    Und die Optik der Achse interessiert doch auch nur so lange bis sie wieder unter dem Fahrzeug verschwindet danach kommt es einzig auf die Widerstandsfähigkeit an.

    Berichte bitte mal von deinem vorher/nachher empfinden wenn es so weit ist

  14. #89
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Bei mir werden alle Bilder angezeigt - Noch jemand der keine Bilder sieht?

    Ja, neu sieht das alles super aus, einmal durch den Regen - das wars dann




    Zu neuen Federgummis gab es noch Gummiunterlagen aus einem Eibach Fahrwerk, um das Heck ein klein wenig höher zu bekommen.





    Das Fahrzeug steht seit gestern wieder auf dem Boden und hat schon eine kleine Testfahrt hinter sich. Bin zufrieden mit den PU Buchsen - Deutlich straffer als vorher, Komforteinbussen sind nicht so stark wie erwartet. Ich meine auch das der Geradeauslauf besser geworden ist, zur Achsvermessung muss das Cabrio aber noch. Das komplette Fahrverhalten ist im Endeffekt direkter geworden, man muss sowas aber mögen

    Gruß - Andi

  15. #90
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von andi306 Beitrag anzeigen
    Bei mir werden alle Bilder angezeigt - Noch jemand der keine Bilder sieht?
    Bei mir werden alle Bilder geladen.


    Zitat Zitat von andi306 Beitrag anzeigen
    Ja, neu sieht das alles super aus, einmal durch den Regen - das wars dann
    Deshalb nicht mehr im Regen fahren.
    Ein Cabrio ist eh nur ein Schönwetterfahrzeug.
    So eine renovierte Achse macht schon was her.


    Diese Federunterlagen hab ich bei mir auch verbaut, allerdings von Irmscher. Die sind noch 2 mm stärker.

  16. #91
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Um auch hier mal wieder gleich zu ziehen, mein Service bei den hinteren Fensterhebern

    Ausgebaut ist die ganze Sache relativ schnell, im Astra Cabrio Forum gibt es auch genug Anleitungen, falls man nicht weiter kommt. Was nach dem Ausbau und zerlegen aufgefallen ist - So gut wie jede Schraube an den Fensterheber hatte sich gelockert. Daher wahrscheinlich auch das helle mechanische Arbeitsgeräusch. Das Geräusch beim Endanschlag unten linker Heber war auch nur die Begrenzung, die mittels einer Schraube gesichert ist.

    Kaum zu glauben, was für ein Teile-meer entsteht, wenn man die Fensterheber komplett zerlegt. Alles zerlegt, gereinigt, Verschleißteile getauscht, gefettet und wieder zusammengesetzt.
    Auf beiden Seiten waren die Kunststoff-gleitscheiben am Ende, jeweils 3 Stück pro Heber. Die kommen früher oder später definitiv. Habe mich dafür entschieden Messing anstatt Kunststoff zu verbauen.


    Die Führungen, nun zum Teil aus Messing sitzen mit Federscheiben gelagert an den Armen des Hebers. Hier 2 Führungen im Bild, schon als Messing-variante, der dritte Arm noch unbestückt.


    Hier noch die dritte Führung und diverse ausgebaute Teile


    Alles wieder zusammengesetzt und mit Schraubensicherungslack gesichert sieht das dann so aus


    Und auf diesem Bild mit Klebeband markiert, die Stellen an denen die Klipse der Seitenverkleidung sitzen


    Bei dieser Aktion auch mal die Chance genutzt das Leder der Rücksitzbank zu pflegen, bei offener Fahrt fängt man schon ein bisschen Staub



    Gruß - Andi






  17. #92
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Frühling 2022 - Zeit für ein Update
    Ich musste jetzt selber erst einmal in meinem Thread nachlesen, was ich als Letztes gepostet hatte.
    Die guten Nachrichten aus den letzten Jahren: Liegenbleiber gab es keine, technische Defekte schon


    Beginnen wir mit den SKF Antriebswellen:
    Die Wellen waren kein halbes Jahr eingebaut, da ist mir die innere Manschette der Fahrerseite gerissen, konstruktiv bedingt scheinbar....
    Hätte ich bei meinen eigenen Bildern besser aufgepasst, hätte man das vorher erkennen können. Die Manschette der Getriebeseite fällt bei den SKF Wellen anders, als bei den Originalen. siehe Bild.
    alt gegen neu


    neu , 6 Monate später...


    Habe es noch rechtzeitig bemerkt, somit hat eine neue schönere, bessere... Manschette gereicht. Habe eine von Spidan genommen, hält bisher ohne Probleme, neues Fett kam natürlich auch rein, das alte Fett lag ja schließlich auf Achsträger, Getriebe und dem inneren der schön neu aufgearbeiteten Felgen.




    Ärgerlich bei Neuteilen, aber der Frust darüber war dann auch recht schnell verflogen.


    Zweiter Defekt, Tankanzeige - einen schönen Sommertages auf der Autobahn ist die Tankanzeige erst gelegentlich auf Null gefallen und anschließend von der MKL begleitet auch da geblieben.
    Spurensuche später - Entweder ist bei der Produktion in Italien etwas schief gelaufen, oder da war vorher mal jemand dran. Die Kabel der Tankanzeige waren zwischen Tank und Deckel eingequetscht und über die Zeit sind die Kabel durchgescheuert - Die Dichtung des Tanks hatte es auch gleich in Mitleidenschaft gezogen. Habe mir eine gebrauchte Benzinpumpeneinheit und eine neue Dichtung besorgt und den Geber getauscht. Funktioniert nun auch wieder







    Viel mehr Ausfälle gab es dann auch nicht zu melden.


    Nebenbei gab es noch einen größeren Ansaugrüssel



    Neue Lautsprecher hinten mit selbtgebauten Adapterringen gab es dann auch noch und bei der Gelgenheit habe ich mich gleich noch um die hinteren Seitenleisten gekümmert. Besonders die linke Seitenleiste war recht lose und hat auch schon vibriert beim anfahren (wie lange ich dieses Geräusch gesucht habe....)
    Da ich die Lösung mit dem nur klipsen nicht schön finde, habe ich die originalen Klipse etwas bearbeitet und mit Gewinde-nieten versehen. Somit sind die Leisten jetzt von innen verschraubt. Der Aufwand zum einbauen, ist allerdings nicht zu unterschätzen. Hält natürlich super jetzt und liegt schön an der Seitenwand an.







    Für eine neue Lichtmaschine wurde es auch langsam Zeit - Gab eine von Hella




    Und zu guter Letzt war TÜV und Asu dran, keine Mängel. Die Felgen habe ich bei der Gelegenheit auch endlich mal eintragen lassen.







    Schauen wir mal wo uns der Weg diese Saison hinführt.


    Gruß - Andi
    Geändert von andi306 (21.03.2022 um 18:31 Uhr)

  18. #93
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Schönes Cab!

    Warum hast du da so selbst gebaute Winkel für den vorderen Lüfter am Kühler?
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  19. #94
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich glaube er hat die Klima rausgeschmissen, aber beide Lüfter behalten.
    Der vordere ist ja eigentlich am Kondensator befestigt...

    Das Cabrio sieht wieder richtig gut aus.
    Wetter passt nun auch... Ab in die Sonne!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  20. #95
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Das ist auch so eine Sache, die ich mich schon immer gefragt habe, wofür das gut sein soll!
    Das ist in meinen Augen das schwachsinnige, was ein Cabrio haben kann.
    Sobald das Wetter nur halbwegs passt, geht es sowieso oben ohne auf Tour!

  21. #96
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Kann ich dir beantworten... Zumindest hätte ich praktischen Nutzen daran:

    Längere Urlaubsfahrt mit 3 und mehr Personen
    +
    warmes Wetter (min. der Fahrer schwitzt und ist übellaunig = ICH)
    +
    viel Gepäck (Kofferraum zu klein)
    +
    viel Autobahn (Lärm und Zugwind)
    =
    Verdeckwanne als zusätzlicher Gepäckraum nutzbar und dank Klima entspannt und nicht verschwitzt am Ziel...

    Und mehrere Stunden Autobahn offen mit hinten sitzenden Personen gehen echt nicht

    So schon gemacht. Warum kein Kombi kam da mal als Frage auf...
    Ja warum wohl nicht, will im Urlaub schließlich offen die Gegend genießen...

    Bei einem Roadster gebe ich dir komplett recht, bei einem viersitzigen Cabrio macht es schon Sinn (je nach Einsatzzweck)...
    Geändert von Opel Joker (22.03.2022 um 15:01 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  22. #97
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Genauso ist es auch - Habe die Klima vor Jahren so gut wie komplett demontiert. Dazu musste der vordere Lüfter nun am Haupt-kühler befestigt werden.

  23. #98
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Hmmmmm
    Also ich kenne realistisch gesehen keinen, der mit nem G Astra als Cabrio viele weite Strecken über die Autobahn fährt.
    Wenn, dann sind das schöne Touren, die meist Überland gehen.
    Ich versuche meistens die Autobahn mit dem Auto zu meiden. Offen oder geschlossen ist eigentlich eh egal. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es eh sehr laut da drin.
    Für solche Fälle fahre ich einen von unseren Kombis. Die sind dafür einfach viel komfortabler. Da ist dann auch eine Klima ein Muß!

  24. #99
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    @c20xe Lexmaul Ram: du liest nicht richtig...
    Ich rede nicht von "Genussfahrten" und den üblichen Cabriofahrten. Da bin ich bei dir...
    Generell meide ich auch immer die Autobahn, oder fahre alleine da eben auch offen.

    Was ich meine sind Urlaubsfahrten, die ich mit dem Cabrio mache um dann im Urlaub (Alpen, Schwarzwald, Elsass, Nordsee, Ostsee, Normandie, Holland, Gardasee, etc.) das Cabrio AUCH geniessen zu können. Und da ich nicht mit zwei Autos in den Urlaub fahren will und auch keine Mehrtagesanreise daraus machen möchte, bleibt nur die Autobahn...

    Und damit kennste jetzt zumindest einen, der das macht...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  25. #100
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ich habe das schon gelesen.
    Habe aber noch nie jemanden kennen gelernt, der sich freiwillig mit so einem Auto in den Urlaub quält.
    Aber vll habe ich auch einfach Leute in meinem Umfeld, die in einer anderen Altersklasse sind, oder deren Lebensumstände mittlerweile anderes verlangen, und sich das freiwillig nicht mehr an tun.
    Ich fahre das Cabrio rein zum Spaß. Ohne jeglichen Nutzfaktor.
    Damit in den Urlaub zu fahren, käme mir im Traum nicht in den Kopf. Zu unkomfortabel, zu laut, zu wenig Platz, und mit 1400kg zu wenig Anhängelast. Wobei der letzte Punkt eher mich trifft, und nicht der breiten Masse entspricht.
    Vll bin ich im Leben aber auch einfach ein paar Schritte weiter, was das Alter, Kind und Kegel betrifft?!
    Vor 20 Jahren war ich da auch abgebrühter...

    Aber zurück zum Auto....
    Ich finde es gut, wie der Wagen wieder durchsaniert wurde, und ein 2. Leben bekommt!
    So ein 2.2er ist zwar immer noch nicht mein Favorit, aber das rote Dach finde ich in der Farbkombi zur komplett roten Ausstattung meeeeega geil!
    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (22.03.2022 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Cabrio] Ray sein 2. Cabrio -- verkauft :'(
    Von -RaY- im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 09:56
  2. [Coupé] apopesc sein 2.2 Cabrio in Europablau
    Von apopesc im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 20:31
  3. easydriver sein Astra G Cabrio
    Von easydriver im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:22
  4. Andi´s Chinablaues Cabrio *** Innenraum***
    Von Astra G 2.2 16V im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 17:05
  5. ...andi... sein helitrop astra
    Von ...andi... im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •