Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Das Led Rückleuchten Problem

  1. #1
    Rstwo
    Gast

    Das Led Rückleuchten Problem

    Da es bei mir jetzt aktuell geworden ist hab ich gleich versucht das ganze Messtechnisch aufzunehmen.

    Und zwar sind das es bei mir diese hier:

    Also die Dunklen von Depo.

    Wie erwartet erscheint es über die Diagnose so als wenn der Bremslichtschalter defekt ist.

    Normalerweise kann da nur 2x inaktiv oder 2x aktiv stehen.
    Komischerweise erkennt das ABS ohne Probleme den Bremslichtschalter, es benutzt den gleichen wie der der grad beim MSG auf aktiv steht.

    Hab dann die Spannung am Bremslichtgemessen.

    Es kommen also ca. 5V an die sind bei mir entweder vom MSG oder vom ABS.

    Bei gedrückter Bremse dann alles wie immer.

    Das Bremslicht funktioniert also ohne Probleme.

    Hab dann mit verschiedenen Widerstandswerten gespielt hab die dabei jeweils an den Lampenträger gelötet.


    Hier ist zu sagen das es bei anderen Rückleuchten anders sein kann. Bei den Depo´s und meinem Auto muss man unter 1K kommen.

    Hab erstmal 2x2,2K Parallel verbaut also 1,1K.


    Die 1,8V sind immernoch zu hoch, also nochmal 1,1K an die andere Rückleuchte. Das sind dann 550Ohm über beide Bremslichter.


    Und siehe da OP-Com meldet erfolg.



    Hab dann aus den ganzen Werten und Messergebnisse ein Ersatzschaltbild erstellt.


    Das ist der Normalzustand, die E3.2 und E3.4 sind sehr niederohmig deshalb fällt fast die ganze Spannung über R1 ab. Im MSG wird das also als 0(inaktiv) erkannt. Tritt man dann die Bremse schließt der Schalter,R1 wird überbrückt und die ganze Spannung liegt über R2/E24/E3/E4 an.

    Entfernt man nun die Bremslichtlampen dann entfällt der niederohmige Widerstand. Es stellt sich dann ein Widerstand R2 und E24 von 3,8K(Z16SE und Kein Tc,AT oder BC) ein. Dadurch steigt natürlich auch die Spannung das MSG zieht praktisch seinen eigenen Eingang auf ca.5V und setzt sich selbst auf aktiv.

    Meine Led Rückleuchten sind dabei sehr Hochohmig es ändert sich nichts wenn sie angeschlossen werden. Deshalb muss praktisch der Widerstand von E3.2/E4.2 mit Widerständen Simuliert werden.

    Durch meine 4x 2,2k Widerstände sinkt der Gesammtwiderstand auf 476ohm. Wobei man eventuell noch niedriger sollte die 1V wären bei TTL im undefinierten Bereich. Man solte also eher 4x 1,5k nehmen wenn man 1/4W Widerstände nimmt oder 2x 680ohm bei 1/2W aber wie gesagt kann bei anderen Leuchten und Autoausstatung wieder ganz anders aussehen.

    Die Widerstände brauchen soweit ich weis Tempomat- und Automatikfahrer. Bei Automatik hab ich gelesen das die Anfahrhilfe sonst ausfallen soll. Wer nen Mid hat wird ja warscheinlich eh Leistungswiderstände reinmachen ums CC auszutricksen.

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    is des nicht auch das selbige Problem wie mit Bordcomputer ?
    da gibts ja dann auch Widerstand dazu bei manchen LED Rückleuchten Hersteller ?

  3. #3
    Rstwo
    Gast
    Naja wenn man Bordcomputer hat braucht man ja nen höheren Strom um das CC auszutricksen. Wenn man keinen BC hat finde ich es nicht nötig soviel Leistung sinnlos zu verheitzen. Aber der Leistungswiderstand der Hersteller löst das Tempomat/Automatik problem auch.

  4. #4
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Super das Problem hatte ich auch. MKL geht an und wieder aus. Habs die Tage auch im OP Com ausgelesen. Dann werd ich das gleich mal einlöten ;-)

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    9
    servus, habe das selbe problem. nur nochmal zur aufklärung, um die ganze sache wieder richtig zum funktionieren zu bringen, wie viel ohm muss einlöten an einer bremsleuchte? danke schon mal im voraus!

  6. #6
    Rstwo
    Gast
    Wenn du 1/2 Watt Widerstände nimmst dann so 740ohm pro Rückleuchte.
    Wenn du nur nen etwas größeren oder kleineren hast kannste den auch nehmen .

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    9
    könntest du mir mal ne seite zeige wo ich die richtigen finde, so ganz klar komm ich damit nicht.

  8. #8
    -=TbMoD=-
    Gast
    740 ohm wirste so nicht finden

    meist bekommste nur 680ohm oder dann 1kohm

  9. #9
    Rstwo
    Gast
    Oh wie bin ich den damals nur auf 740 gekommt. Mh hab das warscheinlich mit 470 verwechselt^^.

    680ohm ist gut nächst größere verfügbare ist 820ohm.
    Habs oben auch editiert.

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    9
    kurze frage noch. was bedeutet eig genau 1/2 watt? soll das einhalb watt bedeuten, also 0,5 watt? und welchen soll ich nehmen, denke 680ohm ist dann besser oder?

  11. #11
    Rstwo
    Gast
    Also ich hatte im Astra ne Spannung von ca. 14V. Der Widerstand hat 680ohm.

    Also 14V/680ohm = 20,58mA. U/R=I
    14V*20,58mA = 288,12mW U*I=P

    Das heist am Widerstand liegen so 288mW an. Ein 1/4W darf 250mW und 1/2 500mW. Verstehst dus nun?

    Ja kannst den 680ohm nehmen.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    9
    jetzt hab ichs verstanden, alles klar. wusste einfach nicht das die bezeichnung die belastung in watt angibt. danke für die erklärung!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Ort
    Herne
    Auto
    Astra G CC - Z22SE
    Beiträge
    232
    Ähm ... ne zwischenfrage. .. hattest du bei deinen Bremslichtern auch so dicke blöcke dabei? ... hatte jeweils welche für bremslicht,standlicht und nebelschluss .... also so dicke schwarze blöcke .....

    ????
    Ein BadHirsch brauch keine Signatur !

  14. #14
    Rstwo
    Gast
    Da mir Spontan nicht einfält was du meinen könntest denke ich mal das bei mir keine schwarzen blöcke dabei sind. Könntest ja mal Foto machen.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Ort
    Herne
    Auto
    Astra G CC - Z22SE
    Beiträge
    232
    hatte 6 stk von den dingern hier ... 2 x für standlicht ...2x für bremslicht ... 2x nebelschluss ...da ich nur auf einer seite nebelschluss gelötet hab ... hab ich das hier übrig



    hatte ihr die nicht ?!


    PS die rückleuchten funzen auch ohne die teile !! ... also in reihe ist das nicht geschaltet ...

    PS: Ja DIESES ist grau ^^ .. aber nur 2 stk waren grau die anderen schwarz ^^ ..

    denke mal das es widerstände sind ,die vergossen sind ...denn 1. sind die schwer und 2. werden die sehr warm ... (bei standlicht z.b.)

  16. #16
    Rstwo
    Gast
    Ja könnte sein das die zum CC austricksen da sind aber meine RL´s haben sowas nicht.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Ort
    Herne
    Auto
    Astra G CC - Z22SE
    Beiträge
    232
    mhhh....ok....bei gelegenheit kann ich ja mal messen wieviel ohm so nen block hat...
    Ein BadHirsch brauch keine Signatur !

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2008
    Auto
    Caravan NJOY TwinPort
    Beiträge
    67
    Hm, da steht ja 7R drauf, das sind bestimmt 7 Ohm, was für eine 21W Birne passend wäre für das CC.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Ort
    Herne
    Auto
    Astra G CC - Z22SE
    Beiträge
    232
    Ja gut auf dem steht 7 R ... aber ich meine auf den anderen stand was anderes ...mhh... aber keine lust die jetz wieder rauszukramen , hab die grad so gut verbaut ^^ .... nehmen wir das einfach mal an ...

    also brauch ich das denke ich mal nicht umbauen ^^
    Ein BadHirsch brauch keine Signatur !

  20. #20
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Muss das nochmal aufrollen. Habe wie oben beschrieben 340 Ohm pro Rückleuchte verbaut. Habe 0.3V bei betätigtem Bremsschalter. Leider zeigt mir der BC immer noch den Fehler an. Was kann das sein?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •