Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Klimaanlage undicht - Leck nicht zu finden

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157

    Klimaanlage undicht - Leck nicht zu finden

    Meine Klimaanlage ist nun schon seit längerem undicht.
    Ich habe insgesamt vier mal von zwei verschiedenen Werkstätten mit Lecksuchmittel neu befüllen lassen aber es war nirgens ein Leck zu entdecken.
    Auch habe ich das Handschuhfach sowie Innenraumfilter ausgebaut und mit Spiegel und Taschenlampe den Wärmetauscher abgesucht. NIX!
    Die Kühlmittelleitungen habe ich (soweit möglich) vom Kompressor in den Innenraum und zurück verfolgt. Ohne Erfolg.

    Hat jemand eine idee ob es irgendwo eine Stelle im System gibt welche gerne undicht wird aber nicht leicht einzusehen ist?
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  2. #2
    Member Avatar von evil
    Mitglied seit
    21.03.2009
    Ort
    hollabrunn
    Auto
    -CC Y20DTH
    Alter
    33
    Beiträge
    354
    Hallo siehst wirlich nirgends ein Tröpfchen oder sonstiges. Hört sich blöd an aber dann kannst nur mehr das checken wo du nicht hinsiehst
    Meine Garage:

    Auf der Straße: Opel Astra G-CC 2.0l DTI 16V
    Auf der Rennstrecke: Opel Astra F-CC 2.0l GSI

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Alles absolut trocken.....
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  4. #4
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    auch unterm innenraumteppich, also ganz unten auf dem bodenblech?

  5. #5
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    hast mal zwischen dem Kühler und dem Kondensator nachgeschaut? Dazu musst die beiden voneinander trennen.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  6. #6
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    auch die Anschlüsse für das Servicegerät??? Da ist im Deckel auch ein kleiner O-Ring, da sind Klimaanlagen gerne undicht.

    Wie viel vom Verdampfer kannst du sehen?? Der kann ja auch in irgend einem blöden Eck undicht sein.

    Wenn das immer noch nichts hilft, such dir mal ne Werkstatt die das ganze mit Formiergas testen können, damit findet man, insofern man kann es, eigtl. jedes Leck.

  7. #7
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Beim Astra G werden meistens die Kondensatoren genau hinter dem vorderen
    Lüfter undicht,weil sich mit der Zeit Dreck zwischen Lüftermotor und Kondensator
    ansammelt,
    und irgendwann ist der Kondensator dann durchgescheuert.

    Um das zu kontrollieren,müsstest du den vorderen Lüfter mal abschrauben und
    nachschauen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von Astra Driver
    Beim Astra G werden meistens die Kondensatoren genau hinter dem vorderen
    Lüfter undicht,weil sich mit der Zeit Dreck zwischen Lüftermotor und Kondensator
    ansammelt,
    und irgendwann ist der Kondensator dann durchgescheuert.

    Um das zu kontrollieren,müsstest du den vorderen Lüfter mal abschrauben und
    nachschauen.
    Stimmt. Genau dort war die Anlage bei mir undicht. Kondensator bei eBay gekauft, selbst eingebaut und dann die Anlage neu befühlen lassen. Seit dem ist Ruhe ...

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Holzwurm2002
    auch unterm innenraumteppich, also ganz unten auf dem bodenblech?
    Was sollte denn dort undicht sein? Wenn ich richtig gesehen haben dann durchstoßen die Klimaleitungen etwa auf halber höhe die Spritzwand und landen dahinter gleich im Wärmetauscher.

    Kondensator habe ich schon nachgeschaut, mehrmals.....
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  10. #10
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    wie gesagt, such dir ne ordentliche Werkstatt die das mit Formiergas prüfen können und dann findet man auch die undichte Stelle

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Meine Anlage ist auch immer noch undicht.
    Symptome:
    • Strömungsgeräusche aus der Mittelkonsole
    • Klimakompressor lässt sich bald darauf nicht mehr einschalten
    • Befüllung hält ca. eine Woche.

    Kontrastmittel ist nur an den Füllventilen und ganz wenig an der Rückseite vom Kompressorgehäuse an einer Schraube zu finden (laut FOH ein Überdruckventil).
    Rückseite vom Kondensator wurde geprüft, Schlauch unterm Luftfilterkasten auch.

    Freitag wird das Ventil im Hochdruckteil am Kondensator und der Ventileinsatz in der Niederdruckleitung getauscht.
    Weitere Ideen?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Man könnte mal den Pollenfilter rausnehmen und sich mit einer UV Lampe
    und einem Spiegel den Verdampfer im Gebläsekasten anschauen.

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Ok, das werd ich dann Freitag nochmal machen, bevor die Ventile getauscht werden und die Anlage neu befüllt wird.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Averell
    Gast
    Also wenn nirgens Flüssigkeit austritt, entweicht das Gas an einer höheren Stelle - tückisch ist das Expansionsventil an der Spritzwand zum Innenraum - das kann man zwar sehen, aber die Dichtungen könnten in dem Bereich undicht oder beschädigt sein.
    Gerne brechen da auch die Bolzen ab, so dass das Ventil nur noch draufsteckt, aber das müsste dann offensichtlich sein.
    Aber vielleicht mal in dem Bereich suchen - dumm wäre es, wenn die Leitungen oder das Netz des Verdampfers unter der Konsole undicht wären - auch nicht so leicht zu erkennen.

    Prüfe auch mal die Füll- bzw. Evakuierungsanschlüsse in der Leitung und ob die Kappen dicht sind - evtl. diffundiert dort etwas aus der Anlage?
    Geändert von Averell (25.05.2012 um 05:59 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Bei meinem Vectra ist die Klima auch undicht, aber in einer etwas anderen Weise!
    Hab sie letztes Jahr neu befüllen lassen und hat dann auch die Saison funktioniert, aber diese Saison geht sie nicht mehr an, also so nach nem knappen halben Jahr!
    Kann man bei einem so schleichenden Verlust überhaupt irgendwie feststellen, wo das Leck ist?
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  16. #16
    Averell
    Gast
    Also poröse Schläuche oder im schlimmsten Fall der Kompressor selbst...

  17. #17
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Bei mir war der Schlauch vom Kompressor zum Kondensator (Hochdruckbereich) an der "Pressstelle" (Schlauch zu Metallleitung) undicht. Der war an der Stelle etwas ölig.
    Die Füllung hat auch 4-5 Monate gehalten, dann hat die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
    Das war genau die Stelle, welche durch die Kippbewegung des Motor immer in Bewegung war.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Prüfe auch mal die Füll- bzw. Evakuierungsanschlüsse in der Leitung und ob die Kappen dicht sind - evtl. diffundiert dort etwas aus der Anlage?
    Die habe ich momentan auch auf Sicht, darum lass ich nachher das Ventil und den Ventileinsatz tauschen.
    Eine Undichtigkeit der Ventile würde auch erklären, warum man bei der Lecksuche des Klimagerätes keinen Leck findet, da sind dann ja die Anschlüsse auf den Ventilen.
    Geändert von Osirus (25.05.2012 um 14:16 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das Kontrastmittel bleibt doch im System drin, dann würdest doch später sehen wenn es an den Ventilen rauskommt (wenn das Klimagerät wieder ab ist).
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Ventile sind jetzt getauscht, mal sehen obs das war.
    Die Ventile sind natürlich mit Kontrastmittel benetzt, da wird es ja aber auch eingefüllt.

    Zitat Zitat von Astra Driver Beitrag anzeigen
    Man könnte mal den Pollenfilter rausnehmen und sich mit einer UV Lampe
    und einem Spiegel den Verdampfer im Gebläsekasten anschauen.
    Da müsste dann doch eigentlich auch was am Kondenswasserablauf sein, ist aber nichts.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Jede Wette, dass ich die Ursache gefunden habe!

    Die Schutzkappen der Füllanschlüsse, genauer gesagt eine davon:
    IMG_4903.jpg
    Rechts die Ausführung, wie man sie auch beim FOH als Ersatz bekommt, links die Ausführung, wie sie einmal bei mir verbaut war.
    In der Kappe links befindet sich oben drin auch eine Gummidichtung.
    Bei der Kappe links zischt es immer leicht, wenn man sie abschraubt.

    Ich vermute die eine Kappe hat den Ventileinsatz reingedrückt, und weil der Gummiring darin nicht mehr der schönste ist, hat die Anlage darüber das Kältemittel verloren.
    Habe jetzt bei beiden Anschlüssen die rechte Kappe draufgeschraubt und gehe fest davon aus, dass ich nun Ruhe habe.
    Geändert von Osirus (25.05.2012 um 15:50 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    03.09.2011
    Ort
    Sevelen
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Beiträge
    55
    oh mann das hab ich echt noch nie gesehn!! aber wie kann das sein? die kappe kann sich ja schlecht von selbst verändert haben.

  23. #23
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Die Kappen kommen laut Aufdruck von verschiedenen Herstellern, die gute ist von Schrader, der Schrott von Viking Plastics.
    Sind ja an verschiedenen Komponenten verbaut, die vermutlich von verschiedenen Firmen zugeliefert wurden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #24
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    So, Anlage war wieder leer.
    Habe sie heute bei meiner örtlichen Vergölst-Filiale mit Stickstoff abdrücken lassen.
    Die Undichtigkeit ist am Überdruckventil des Klimakompressors.
    Überdruckventil ist jetzt neu bestellt, wird Freitag eingebaut, und dann lass ich nochmal abdrücken.

    Die "metallsilberne Schraube" unten rechts:
    Geändert von Osirus (05.06.2012 um 14:59 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  25. #25
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich hab bei mir mal geschaut, und ich hab auch die Schutzkappen von Viking Plastics drauf (die linke auf dem Bild). Ist aber alles Dicht.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage defekt? Ursache selbst finden?!?
    Von Melle16V im Forum Elektrik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 06:16
  2. Kühlwasser weg aber kein Leck zu finden!!!
    Von hanfpflanze im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 16:31
  3. Klimaanlage Service Ventil undicht
    Von Marco im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:53
  4. Klimaanlage undicht - wer kann mir helfen?
    Von Ren82 im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 00:00
  5. Klimaanlage undicht ?!?
    Von warsteins-heijo im Forum Innenraum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •