Hallo Astra Freunde,
ich bräuchte mal euren Rat.

Bei meinem Astra kommt es zu Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten seit längerer Zeit. Bei ca. 75 - 80 km/h bemerke ich Vibrationen nicht nur am Lenkrad, sondern auch im Fußraum. Sie scheinen tatsächlich von der Fahrerseite, also irgendwo vom linken Rad, zu stammen. Außerdem machen sich Vibrationen bei ca. 115-130 km/h bemerkbar, diese jedoch hauptsächlich am Lenkrad. Ob dies alles von nur einem Teil verursacht wird, weiß ich nicht.
Anfang des Jahres neue Reifen, keine Veränderung. Dann habe ich vorne beide Bremssättel erneuert (nach 20 Jahren hat sich natürlich Rost angesammelt). Das Problem war, dass die Bremse rechts beim Anfahren häufig gequietscht hat (ohne betätigen). Jetzt quietscht sie nur noch ganz kurz beim Betätigen. Da müsste man mal die Bremsscheibe abnehmen. Vor knapp 2 Wochen wurden die beiden unteren Motorlager gewechselt, das eine war schon ganz durch, das hätte vom TÜV bemängelt werden müssen vor 2.000 km. Die oberen Motorlager wurden nicht gewechselt, vorne rechts sieht noch gut aus, vorne links weiß ich nicht. Jedenfalls kippt der Motor nicht mehr so stark beim Einlegen des Rückwärtsgangs und scheint im Stand nicht zu vibrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achsmanschette links zum Rad hin hinüber ist, das ist aber erst seit kurzem so. Die werde ich diese Tage noch austauschen. Beim Fahren oder Einlenken ist kein Knacken oder sonst auch kein komisches Geräusch zu vernehmen. Die Antriebswelle müsste noch in Ordnung sein. Allerdings möchte ich anmerken, dass das ein Automatikfahrzeug ist. Wenn man etwas stärker beschleunigt, merkt man manchmal einen kurzen Ruck (bei den Schaltübergängen), direkt beim Betätigen des Gaspedals. Das Getriebe sollte in Ordnung sein. Ich weiß nicht, ob das bei Automatikfahrzeugen normal ist oder evtl. mit dem Vibrieren zusammenhängt.

Vermutungen und Ideen sind willkommen. Vielen Dank.

Dunky