Hallo,

Situation:

Ich bin schon seit mehreren Jahren hier im Forum aktiv. Ich fahre einen Opel Astra G CC mit dem X16SZR Motor (75 PS).
Der Wagen hat jetzt knapp 200.000 km gelaufen. Ich bin den Wagen 120.000 km gefahren. Sehr zuverlässiges Auto. Günstige Ersatzteile, einfach zu reparieren.

Nun überlege ich auf einen Opel Astra H Caravan von Baujahr 2005 mit dem Z16XEP Motor und 105 PS umzusteigen. Kilometerstand liegt bei 141.000 km. Preis liegt bei 3.800 € (Ich hoffe mal VB).
Das Fahrzeug hat elektrische Fensterheber vorne, eine Klimaanlage und eine Anhängerkupplung. TÜV hat er noch ein Jahr.

Anspruch ans Fahrzeug:

Motor nicht zu groß, jedoch mehr als 90 PS, um nicht beim Einschalten der Klimaanlage die Hälfte der Leistung zu verlieren.
Anhängerkupplung für die Nutzung eines Fahrradträgers. Kombi auf Grund des höheren Ladevolumens.

Folgende Dinge wurden für den letzten TÜV ( 08/2018 ) erneuert:

- Auspuffanlage
- Stoßdämpfer hinten
- irgendwelche Buchsen - habe Leider keine weiteren Details dazu - Könnte mir vorstellen, dass die Querlenkerbuchsen gemeint sind
- Neue Allwetterreifen
- Beide Scheinwerfer, da milchig
- Neuer Anlasser

Ich plane den Wagen die nächsten 6 Jahre zu fahren. Dann wäre der so alt, wie mein Astra G jetzt. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 10 bis 15 tkm.
Den Wagen würde ich hauptsächlich zum Pendeln nutzen. Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn. Das habe ich vorher mit meinem jetzigen Astra gemacht und das lief top.

Größte Herausforderung:

Der Wagen hat noch den ersten Zahnriemen, der entweder nach 10 Jahren oder bei 150 tkm getauscht werden muss. Der wäre also direkt nach Kauf fällig. Alles andere ist russisches Roulette.
Könnte ich selber tauschen. Ich denke mal, dass man dann auch die über den davor liegenden Keilriemen angetriebene Wasserpumpe und den Keilriemen selbst, sowie Spann- und Umlenkrollen von Keil- und Zahnriemen mit tauschen sollte.

Mir bekannte angebliche Mängel der Astra H-Baureihe:


- Spurstangeköpfe neigen zum Ausschlagen - Verschleißteil würde ich sagen
- Domlageraufnahmen rosten - Müsste ich mir angucken, wie die aussehen
- AGR-Ventil soll rumzicken - Gut, ist schon ein bisschen teuerer, aber auch nicht so wild zu wechseln

Fragen:

1. Ist der Preis gerechtfertigt? Wirkt mir ein bisschen zu hoch.
2. Gibt es noch weitere bekannte Mängel der Astra H-Baureihe?
3. Was gibt es über den Z16XEP-Motor zu sagen?
4. Was sollte ich speziell bei dem beschriebenen Astra H beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Muff