Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wie man wahrscheinlich am Titel schon erkennt, komplett ahnungslos...

Wenn ich in der Vergangenheit Fragen zu meinem Astra hatte, habe ich immer hier nachgesehen / still mitgelesen und bin meistens schon schlauer geworden, aber diesmal habe ich mit der SuFu nicht wirklich was gefunden. Ich hoffe daher, dass mir jemand von euch helfen kann / möchte.

Ich habe einen Astra G CC 1.6 16v Selection, EZ 2001, 120k KM. Ich habe ihn vor 1,5 Jahren gekauft und bin im 1. Jahr sehr regelmäßig damit zur Arbeit gefahren (tägl. ~40 km). Seit meinem Jobwechsel im August bin ich leider auf die Öffentlichen angewiesen, weswegen er nicht mehr so oft zum Einsatz kam (überwiegend Kurzstrecke, an den Wochenenden dafür meist über 100 km). Leider habe ich keine Garage, daher war der letzte Winter auch recht hart für ihn :/

Langer Rede kurzer Sinn, er sprang vor einiger Zeit nicht mehr an. Licht, Innenbeleuchtung und ZV gingen noch schwach. Ich ging also davon aus, dass die Batterie leer / hin ist. Heute wollte ich ihn per Audew Jump Starter anschmeißen und sehe dann, dass der Pluspol richtig übel aussieht...

20190323_211449.jpg


Jetzt meine Frage: Ist das Korrosion, also kann ich das reinigen? Ist die Batterie ausgelaufen? Muss hier mehr getauscht werden, als nur die Batterie?

Ich bin wirklich um jede Antwort dankbar...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Simona