Bin gerade dabei meine beiden Simmerringe an der Kuppelwelle zu ersetzen und will dazu den Motor ausbauen. Die "letzen" Hinternisse sind die folgenden beiden Kupplungen, die ich nicht lösen kann.

1. Kupplung am Drosselklappenstutzen - Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker
Trotz einem leichten Ziehen (mehr Zug wollte ich vorerst nicht ausüben) der Lasche hinten, kann ich die Kupplung nicht lösen.
Wie löst man diese Kupplung? Siehe auch Bild.
Kupplung_Unterdruck_am_Drosselklappenstutzen_zum_Bremskraftverstärker.jpg

2. Die beiden Kupplungen, die vom Motorkühlreislauf, zur Heizung vom Motorraum in den Innenraum führen.
Das Werkstatthandbuch sagt hier einfach abziehen. Trotz dem Lösen der Sperrklinke (mittlerweile abgebrochen) habe ich es gerade mit Mühe 5 mm geschaft die beiden Kunststoffteile auseinander zu ziehen. Ich vermute mal das hintere Kunststoffteil soll am Metallrohr verbleiben, welches in den Innenraum führt. Siehe auch Bild.
Mache ich hier etwa falsch, oder hat das Kühlmittel über die Jahre die Verbindung so verklebt?

Kupplung_vom Motor_zur_Heizung_Innenraum.jpg

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Tipps erhalte, wie man diese Kupplungen löst.