Moin ,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Astra G Caravan BJ. 2003 mit einem 1.6er 8v 84ps gekauft .

Klima funktioniert nicht und der Lüfter für den Kühler springt auch nicht an.

Wenn ich bei laufenden Motor direkt Strom auf die Magnetkupplung der Klima gebe wird es Kalt im Auto ( dass ich die Klima noch nicht befüllen lasse hat nen Grund , dazu später mehr)

Da das Modelljahr 03 anscheinend kein Motorkühlmodul hat, habe ich bei der Fehlersuche , die drei Relais die den Kühlerlüfter schalten einzeln gebrückt (alle drei Stufen funktionieren), vorsichtshalber habe ich auch direkt einen neuen Temperaturschalter/Sensor verbaut ... (Das Ding unter dem Zündmodul)

Sicherungen bin ich auch alle die ich gefunden habe durchgegangen...

Der Astra hat allerdings vor ziemlich genau 2 Jahren Mal ein neues Motorsteuergerät bekommen , weshalb ich unter anderem die Klima noch nicht befüllen ließ ...
Ich habe fast die Befürchtung dass ein Steuergerät von einem Astra aus dem Vorjahr verbaut wurde mit Motorkühlmodul ... Also dass es nur so halbherzig angelernt wurde und diese Details vergessen wurden ... Kann das sein ?

Naja ich habe heute den Astra Mal ausgeblinkt (Fehler 1540 = Drucksensor Klima)

Als ich den Stecker Durchmessen wollte (bei laufendem Motor) , bin ich mit der Spitze vom Multimeter abgerutscht und habe in dem dreipoligen Stecker zwei Kontakte überbrückt ... Der Motor ging schlagartig mit der Drehzahl in den Keller , kurz vorm ausgehen ...

Die neuen Fehlercodes sind jetzt 1540,1550,1620,0120 und 1122 ... Motorkontrollleuchte leuchtet ...

Was habe ich kaputt gemacht ?

Antworten wie : "das Steuergerät du Idiot ..." wären ziemlich kacke ...

Antworten wie : " Sicherung 15 tauschen und alles ist gut" wären mir am liebsten !!!

Wäre über jede Hilfe dankbar , übermorgen habe ich nen Termin beim FOH

Besten Dank
Bastian