Hallo,

ich fahren jetzt seit 2008 meinen Opel Astra G und bin immer noch schwer begeistert.

Natürlich hat mein Auto sämtliche Astra-Kinderkrankheiten bekommen, aber dank diesem Forum und vor allem dank der vielen netten Helfern vor den Monitoren habe ich alle Krankheiten frühzeitig erkennen, umschiffen und günstig beheben können. Sei es der Rost in den hinteren Radkästen, den "singenden" Bremsen hinten, dem Knopf am CDR-500, die Wasserpumpe und natürlich auch der Supergau: Das hitzeempfindliche Lenkradschloss.

Alleine letzteres hat das Verfolgen dieses Forums echt schon gelohnt. Als ich die Symptome wahrgenommen habe war mir dank der Beschreibungen hier sofort klar, das ich den Schlüssel nicht mehr herausziehen darf und so brauchte nur das Schloss gewechselt werden. Mein Schrauber meinte, wenn das Lenkradschloss eingerastet wäre, dann hätten die die ganze Lenksäule ausbauen müssen.

Also, vielen Dank an alle Helfer über die ganzen Jahre hier. Mein Astra hat jetzt bereits 182.000 km auf der Uhr, aber bei meiner Pflege und den tollen Tipps hier wird er wohl noch 100.000 dazulegen.

Danke!