Oh mann, warum wußte ich,dass das hier so einen Beitrag gibt. #kopfschüttel

Hier wird von Sachverstand und Argumentationen geredet. Ein Prüfer der etwas nicht eintragen will,weil er nicht die Verantwortung übernehmen will, interessiert kein Sachverstand und auch nicht die besten Argumentationen. Wenn er nicht will, will er nicht. Er hält seinen Kopf dafür hin,wenn was passiert.

Ich habe heute auch zufällig (endlich) Timmy Kruse von TKRacetec ans Telefon bekommen und mit ihm darüber geredet. Er kam auch mit dem Argument der Achslast um die Ecke. Um seine Worte fast 100prozentig wiederzugeben "mein Tüvprüfer nimmt das nur ab,wenn ich ihm ein Statment unterschreibe und versichere,dass der Umbau iO ist. Mein Prüfer und ich haben bei sowas immer etwas Unwohlsein,weil wenn ein Unfall passiert, der noch nicht mal etwas mit dem Umbau zu tun hat,wird auf diesen Umbau genauestens geschaut und ich habe keine Lust, in die Verantwortung gezogen zu werden, nur weil ein Gutachter ermittelt,dass die Achslast vorne 20kg zu schwer war und daher mit eine Rolle für den Unfall gespielt hat.Dann bin ich und mein Prüfer in der Verantwortung"
Jeder kann gerne bei ihm anrufen und sich das bestätigen lassen und wenn er möchte mit ihm über das Thema Achslast diskutieren. Wäre dann gern dabei.

Bei der Bremskraftverteilung kommt es ja genau auf die Gewichtsverlagerung des Fahrzeugs an. Das Heck wird bei dem Umbau auf 3L nun mal stärker entlastet beim Bremsen als vorher. Was macht dann die EBV? Weniger oder mehr Druck auf die HA? Natürlich weniger,da die Räder durch die Entlastung eher zum Blockieren neigen.
Dazu kommt noch,dass durch die Bremswirkung an der HA (durch ihren Hebel um den Schwerpunkt) das Heck "runter zieht". Kennt jeder,wenn er nur leicht die Handbremse betätigt. Dieser Effekt wird durch die Verteilung nach vorn durch den 3L auch vermindert. Dies sind alles nur minimale Einwirkungen aber ein Ast bricht auch irgendwann,wenn genug Schneeflocken drauf gelandet sind.

Und übrigens, schnelle google Suche hat gezeigt,dass der Y20DTH auch leichter als der X30XE sein soll. Dann wird der 2,2er auch unter dem 3L liegen.

Mir geht es hier auch nicht ums Eintragen bekommen,werd den bei MRG eingetragen bekommen,da er so umgebaut ist von ihnen angefordert. Ist auch nicht der erste Umbau von mir,der zu denen geht. Es ist auch nicht das erste Mal,dass ich um eine Schraube ein Auto baue. Da leider einige ohne Sachverstand Umbauten gemacht haben ist zuviel passiert und Prüfer sagen eher nein als ja,wenn Sie in die Verantwortung gehen sollen. Dann nehmen Sie auch Regelungen als Argumentation, die nicht zu dem Fahrzeug aufgrund des Baujahres passen.

Bestes Beispiel,was ich kenne, ist eine Prüfstelle hier bei uns,die in der VW Szene sehr bekannt war für VR6 Umbauten im Golf 2 und 1 und gern Golf1 Cabrio. Es wurden sogar Tuningtreffen auf dem Gelände der Tüvstelle an Wochenenden durch geführt.
Leider sind ein paar Vorkommnisse aufgetreten und der Prüfer der Stelle ist ziemlich zusammengefaltet worden von TÜV Rheinland. Heute laufen da nur noch Hauptuntersuchungen und Eintragungen nur noch von Bauteilen mit Gutachten vom jeweiligen Hersteller. Alles was davon abweicht oder ein Umbau der nicht durch einen Umrüstkatalog des FZG-Herstellers dokumentiert ist, verläßt das Grundstück innerhalb von 5minuten mit einem warmen Händedruck eine einem "guten Tag". Aber nicht mit ner Eintragung.

Ich hab mich schon mit MRG in Verbindung gesetzt und es wird nun dort gemacht.
Ich habe auch wie gesagt mit den Jungs von GHD gesprochen. Sind klasse Jungs und sehr hilfsbereit. Ich habe die Teile bei MRG geholt,da der Preis sich kaum unterscheidet, ich nicht zum ersten Mal mit denen gearbeitet habe und weil die Distanz einfach kürzer ist als zu GHD. Und mal ganz ehrlich,wenn ich jetzt zu GHD fahren würde, würde ich erstmal einen weiteren Weg fahren,was hier nicht zum Thema passt und die Eintragung würden Sie vermutlich auch nicht machen, weil ich nicht die Teile bei ihnen gekauft habe. Das ist auch vollkommen Nachvollziehbar und verständlich. Würde ich an der Stelle genau so machen.