Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Er zieht nach links...

  1. #1
    pc-rookie
    Gast

    Er zieht nach links...

    Moinsen,
    und weiter geht's mit meinem Super-Auto...
    Habe vor etwa einer Woche meine Winterreifen runter gemacht.
    Bis dahin lief der Wagen wunderbar geradeaus. Kein Vibrieren im Lenkrad, kein Rubbeln beim Bremsen, nix. Alles wunderbar.
    Ich zieh' also die Sommerräder wieder drauf, und bei der Erstausfahrt stelle ich fest, dass die Kiste wie die Hölle nach rechts zieht, das Lenkrad ab 120 zu vibrieren anfängt und nicht wieder aufhört, beim stärkeren Runterbremsen aus selbiger Geschwindigkeit rubbelt die Bremse ganz bedrohlich und die Kiste zieht plötzlich ganz leichtnach links! Ich dachte, das kann nicht war sein...
    Also zum Reifendienst und siehe da - alles ok, alle Reifen sind normal ausgewuchtet.
    Woher kommt also dieses Problem?

    Gruß,
    Euer PC-R

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318
    eine Möglichkeit wäre, dass die Profiltiefe beider Reifen unterschiedlich ist. Bei beiden Reifen einfach mal das Profil nachmessen. Vielleicht Spur verstellt?

    Das Rubbeln kann unter Umständen von "Sägezähnen" kommen, sogenannte Profilauswaschungen. Aber dan müssten Deine Reifen beim Fahren auch ziemlich laut werden.

    Könnte es vielleicht auch sein, dass es mit dem Problem Deines ABS zusammenhängt? (gerade unter "Astra Allgemeines" gelesen)

  3. #3
    Wolfi
    Gast
    Woher kommt also dieses Problem?
    Ferndignose ist hier relativ schwer...gib uns mehr Infos...wurden Räder getauscht d.h. Vorderräder nach hinten und umgekehrt? oder links nach rechts? Haben die Felgen Zentrierringe? Sind die Auflageflächen an den Felgen und den Bremsscheiben rostfrei und sauber?
    Hast du die Möglichkeit die Vorderräder von links nach rechts zu wechseln oder sind sie Laufrichtungsgebunden?(Veränderung???)

    Wolfi

  4. #4
    pc-rookie
    Gast
    Moin,

    die Reifen sind laufrichtungsgebunden (Dunlop SP 9000) und richtig montiert, wurden auch nicht von vorn nach hinten getauscht.
    Die Anlagefläche an Felge und Bremsscheibe ist überall sauber.
    Woanders wurde schon geunkt, dass es sich um einen Höhenschlag handeln könnte. Woran erkenn' ich den? Auf der Wuchtmaschine sieht man ihn ja angeblich gar nicht...

    Die Sache mit der Profiltiefe lasse ich mal außen vor. Es sind vorn und hinten noch zwischen 4-5mm drauf. Ein unterschiedlicher Abrollumfang sollte erst dann Probleme machen, wenn man vorn einen anderen Raddurchmesser fährt, als hinten (16/17''). Alles andere wäre ja schlimm.
    Aber für mich langsam auch nicht mehr sonderlich verwunderlich...


    Gruß,
    PC-R

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318
    1mm untersschied im Profil reicht schon aus, damit der Wagen nach rechts oder links zieht, je nachdem auf welchem Rad weniger Profil vorhanden ist. Du schreibst, dass die Reifen nicht von vorne nach hinten oder umgekehrt gewechselt wurden. Vielleicht solltest Du einfach mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Sollte man eh bei Fronttrieblern alle 10.000 km machen. Es sei denn, dass die Reifen insgesamt noch keine 10.000 km runter haben.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    24.09.2004
    Ort
    Moers
    Auto
    1.6er ;)
    Beiträge
    466
    woher kommt das vibieren? hab das nämlich seit
    meinen sommerreifen leider auch ab ca. 120 ...

  7. #7
    OPC-DRIVER
    Gast
    Vibrieren kann von schlecht ausgewuchteten Reifen kommen

  8. #8
    Wolfi
    Gast
    Alles andere wäre ja schlimm
    @PC-R
    immer schön langsam...um auszuschliessen dass das Problem von den Reifen kommt, würde ich erst mal die Räder Achsweise tauschen und dann schauen ob es eine Veränderung gibt.
    Zusätzlich evtl. die Vorderräder elektronisch am Fahrzeug nachwuchten.
    Wie wurden die Sommerräder gelagert? liegend,stehend, warm, kalt ?

    Wolfi

  9. #9
    pc-rookie
    Gast
    Sommerräder wurden liegend (Felgenbaum) im Keller bei ca. 15°C gelagert. Hatten danach auch alle denselben Luftdruck (etwa 1,9bar)
    Werde mal vorn und hinten tauschen. Hoffe, dass es so wenigstens etwas besser wird...

    Danke & Gruß,
    PC-R

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Auto
    1,4 16V
    Beiträge
    2.008
    Habe meine vorderräder am Freitag neu auswuchten lassen und die geiwchte waren falsch abgestimmt... der rechte hatte zu weniug... ALso lenkte er leicht nach links... jetzt ist es etwas ebsser gwurden... lenkrad vibriert nicht mehr bei 120kmh... Hat aber noch nen ganz kleinen Linkstick...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •