Ergebnis 1 bis 25 von 84

Thema: OLA - Opel Log Auswertung - Version 1.0.6

Baum-Darstellung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68

    OLA - Opel Log Auswertung - Version 1.0.6

    Moin,

    da ich hier im Forum schon so viele Infos erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben. Ich habe ein kleines Programm geschrieben, um die Log Dateien von OP-COM grafisch auszuwerten. Hier 2 Screenshots:

    Ansaugtrakt.jpg Turbo.jpg

    Ich denke die Funktionsweise ist (hoffentlich) selbsterklärend. Über den Knopf Log-Datei laden... wird die zu ladende Log Datei ausgewählt. Nach dem Lesen der Datei sind die Kopfdaten im oberen Bereich des Fensters sichtbar. Weiterhin wird der Zeitbereich (die beiden Schieberegler links) aktualisiert. Über diese Schieberegler kann ein kleinerer Bereich ausgewählt werden, um Details besser hereuszuarbeiten. Das Proben Intervall gibt an, wieviele Datenpunkte ausgelassen werden. Dies ist z.B. bei sehr großen Log Dateien sinnvoll.

    Über die Einträge im Baum unterhalb von Diagramme können die verschiedenen Auswertungen abgerufen werden. Ich habe versucht das möglichst sinnvoll aufzuteilen, aber Eure Rückmeldungen und Anregungen werden gerne aufgenommen. Ich habe mit Autos nur als Hobby zu tun und von daher gibt es sicherlich noch Verbesserungs Möglichkeiten. Bitte beachtet hierbei, das nicht jeder Motor bzw. jedes Auto die gleichen Sensoren hat. Von daher unterscheiden sich die Diagramme bzgl. der dargestellten Meßwerte.

    Um den Austausch von Diagrammen hier im Forum zu erleichtern kann die aktuell dargestellte Grafik als PNG Datei gespeichert werden. Ein Druck auf Grafik speichern genügt. Die Datei wird dann unter einem Namen wie OLA-Snapshot-20130414034506.png abgelegt. Der Ordner in dem die Datei gespeichert wird kann über einen Rechts-Klick auf den Knopf ausgewählt werden. Der Ordner wird auch für die folgenden Bilder gespeichert. Sofern kein anderes Verzeichnis gewünscht wird reicht dann der normale Links-Klick.

    Auf Grund der vielen möglichen und verschiedenen Motor/Auto Kombinationen, gibt es sicherlich welche darunter, bei denen OLA nicht ordentlich funktioniert. Bitte schickt mir in diesen Fällen die originale Log Datei per PN mit einer kurzen Beschreibung was Eurer Meinung nach nicht richtig ist und ich werde das dann korrigieren. Bislang habe ich hauptsächlich meinen Motor (Y17DT im Astra G) sowie die hier im Forum gefundenen Log Dateien ausprobiert. Also bitte reichlich testen, das Programm kann dadurch nur besser werden.

    Zur Installation
    Ich hatte eine Version von OLA inkl. JVM vorbereitet aber dieses Archiv ist ca. 48MB groß und ich kann es hier nicht hochladen. Deshalb gibt es hier nur die Version von OLA ohne JVM. Das bedeutet, das Ihr Euch das Java Runtime Environment (JRE) direkt von Oracle besorgen müsst. Die aktuelle Version 1.7u45 findet Ihr hier:

    http://www.oracle.com/technetwork/ja...s-1880261.html

    Einfach das Archiv in einen Ordner Eurer Wahl entpacken. Wichtig ist nur das die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Das ausgepackte Archiv muss die Datei OLA.jar enthalten und ein Unterverzeichnis lib in dem die Datei jcsv-1.4.0.jar ist.

    Gestartet wird das Programm durch einen Doppelklick auf OLA.jar. Sollte der Doppelklick auf OLA.jar bei vorhandenem Java 7 nicht funktionieren, so muß die Standardaktion für .jar Dateien im Explorer geändert werden.

    So, das sollte erstmal reichen. Ich wünsche Euch viel Spaß und vor allem neue Erkenntnisse mit dem Programm

    ALU

    OLA_106.zip
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ALU (25.10.2013 um 17:20 Uhr) Grund: Aktualisierung auf Version 1.0.6

Ähnliche Themen

  1. Übersicht und Auswertung H7-Lampen
    Von daywalker-x im Forum Beleuchtung
    Antworten: 470
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 19:35
  2. [D-74532] 6.Int. Opel Tagestreffen Opel Club Frankenhöhe e.V.
    Von Kurtch im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 20:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 18:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •