Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: AHK eintragen/ABE?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Bodensee
    Auto
    Caravan 1.6l 16V Bj.99
    Beiträge
    62

    AHK eintragen/ABE?

    Hallo

    hab zwar schon die Suche bemüht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden.

    Hab mir bei kupplung.de ne Anhängerkupplung bestellt und drangebaut, hat soweit auch ganz gut geklappt. Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Eintragen, hab davor mal einbisschen im Forum gelesen und da stand das bei dieser AHK ein ABE dabei ist. Nur ist das bei mir nicht dabei, oder bin ich zu blöd um das zu finden
    Kann mir mal jemand erklären was auf so nem ABE Wisch eigentlich genau draufsteht.

    Viele Grüße


    Seppel

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das Ding sollte ein EC-Prüfzeichen (z.B. EC 1283) haben, dann ist das eintragungsfrei.

    Sollte auch auf dem Wisch stehen, der der AHK beiliegt.

    kc85

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Bodensee
    Auto
    Caravan 1.6l 16V Bj.99
    Beiträge
    62
    so ne EC Nummer steht drauf, dachte immer das ich dann immer noch nen Zettel mitführen muss, auf dem Draufsteht, dass die AHK an dem Auto so in ordnung ist.

    Aber wenn nicht ist das natürlich super


    Vielen Dank


    Seppel

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.04.2007
    Ort
    Niederelbert - WestWood
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    175
    Nein, mein dad hat dort auch eine Geholt. Er hat auch kein "Wisch" bekommen und ist auch shcon mehrmals durch den TÜV damit.
    Passt also
    Wer tanzt, hat keine Kohle zum Saufen

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    früher: 1,6 16V Selection-Sportive 74KW/101PS..jetzt: Astra H GTC 1,9 CDTI 110 KW/150 PS
    Beiträge
    382
    Ich habe an meinem alten G auch nachträglich eine dran gemacht, brauchte auch nicht zum TÜV oder DEKRA damit, wegen dem E- Prüfzeichen. Man muss halt nur die ABE mitführen.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    die Anbauanleitung ist gleichzeitig die ABG ! schau dir diese nochmal genau an und dort drauf müßte auch eine Prüfnummer stehen wie auch auf der AHK, dann brauchst du die nicht eintragen lassen und führst den Zettel einfach immer mit,

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Bodensee
    Auto
    Caravan 1.6l 16V Bj.99
    Beiträge
    62
    hab mir die Einbauanleitung gerade noch mal angeschaut und jetzt hab ichs auch kapiert.
    Zum Glück hatte ich sie noch nicht weggeschmießen


    Vielen Dank


    Seppel

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Seesen
    Auto
    jetzt ein astra-g cab mit z20let
    Beiträge
    94
    orginale brauchst du auf keinen fall eintragen lassen. stehen auch teilweise im fahrzeugschein drinne selbst wenn er keine hat!
    meine Galerie http://www.astra4ever.net/silver-bullet-t84020.html

    Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht!

    ICH HABE RÜCKEN!

    STREETRACER 4 EVER

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das ist eine Nachrüstkupplung, nix Originalteil.

    kc85

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2008
    Ort
    Unna
    Auto
    Coupe 1.8 16V
    Beiträge
    11
    Hallo

    Habe an meinem leider auch eine nachgerüstete AHK dran und ich hab ein Wisch mit der Anleitung wie die drangebaut worden ist und muss zusetzlich noch eine ABE im Auto mitführen!

    Gruß

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Ort
    HBM
    Auto
    Caravan Z16XE LPG
    Beiträge
    95
    Sers.

    Ich habe ebenfalls an den Caravan (gleicher Motor wie Du) ne AHK gebaut, von Kupplung.de (Rameder).

    TÜV-Ingeniuer hatts auffer Bühne angeschaut und gesagt.."Jo, das Ding ist korrekt angebaut, Kabel alles dran. Bitte die Montageanleitung im Auto mitführen für alle Fälle, die Kupplung hat ein E-Prüfzeichen. Schönen Tag noch."

    Damit war das Thema erledigt. Nach 1000km Anhängerbetrieb noch die Muttern mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen und das wars.

    BTW: Mal Rücksprache mit FOH und TÜV halten..der 1,6 16V darf 1300Kg gebremst bis 10% Steigung ziehen. Also eine Auflastung! Vom Werk aus sind nämlich nur 1100 Kg eingetragen, allerdings dann auch ohne Begrenzung der Steigung.
    I like it! =)

  12. #12
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Die brauchst heute nich mehr Eintragen lassen , nur die Montageanleitung ( ist auch gleichzeitig ABE ) im Auto mitführen . Eventuell den Anbau bestätigen lassen . Das wars. Habe das gerade in der Firma auch durch .
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  13. #13
    xj600s
    Gast

    E-Nummer auf Anhängerkupplung

    Hallo, habe mir beim FOH eine abnehmbare AHK einbauen lassen, angeblich eine Orginal Opel-Kupplung. Nun zu meiner Frage:

    Die Einbauanleitung hat eine EG****** Nummer, die Kupplung selber aber nicht. Ist das ok?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    früher: 1,6 16V Selection-Sportive 74KW/101PS..jetzt: Astra H GTC 1,9 CDTI 110 KW/150 PS
    Beiträge
    382
    wenn´s ein original opel teil sein soll dann ist auch irgendwo ne nummer drauf, eingestanzt oder auf dem typenschild, schau mal inder nähe steckdose da müsste ein schildchen sein, wenn ich mich nicht irre

    MfG
    Ohne Probleme Ewig Leistung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •