Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Zahnriemenwechsel Pfeifen?

  1. #1
    Stranger2k1
    Gast

    Nach Zahnriemenwechsel Pfeifen?

    Hallo!

    Hab gestern den Zahnriemen (+Wapu, Rollen usw) tauschen lassen.

    Jetzt klingt der Motor etwas anders, wenn ich im Leerlauf mit dem Gas spiele... wie eine Turbine, meine ich. Kommt das nur vom neuen Riemen, bis der sich etwas rundgelaufen hat odr wiewowas?

    Heute morgen bzw. schon die letzten paar Tage (vor dem Wechsel also) hat mein kleiner auch etwas unlustige Geräusche gemacht, direkt nach dem Start. (Temperatur ca. 9°C, also nix außergewöhnliches)

    Muss ich mir da Sorgen machen oder läuft der neue Riemen vielleicht einfach noch etwas schwerer? Hab leider keiiiine Ahnung...


    Ahja! Motor: X18XE1, BJ98, 93.000km

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    Hi,

    du ich denke mal fast, dass dein Riemen etwas zu fest gespannt ist. Es könnte aber auch sein, dass er sich noch einläuft. Aber da würde ich lieber mal kein Risiko eingehen. Schaus dir halt mal ein paar Tage an und wenn keine Besserung in Sicht ist, würd ich gleich wieder in die Werkstatt fahren und das denen dort zeigen........
    Grüße Enzo

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Stranger2k1, sofort wieder zu Opel. Da darf sich überhaupt nichts komisch anhören. Da stimmt was nicht.

  4. #4
    SUS-Racing
    Gast
    Hört sich nach zu viel Spannung der Riemens an.
    Warten würde ich nicht sondern direkt wieder in die Werkstatt.
    Wenn die Wasserpumpe hinterher einen Vorschaden hat, hast Du sonst das Problem.
    Gruß
    Stefan

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Bei mir hatte die Wasserpumpe ab Werk einen weg...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Stranger2k1
    Gast
    Zitat Zitat von Ti
    Stranger2k1, sofort wieder zu Opel. Da darf sich überhaupt nichts komisch anhören. Da stimmt was nicht.
    Ich war nicht bei Opel

    Aber die freie Werkstatt besuche ich schon seit Jahren, der macht eigentlich (!) immer sehr gute Arbeit. Habe auch gesehen, dass er die Spannung/den Abstand überprüft hat... und einen Probelauf im Stand + eine 5 minütige Probefahrt hat er auch gemacht. Da wollte ich mich nicht blamieren und gleich bei ihm auf der Matte stehen, wegen irgendwas, von dem ich keine Ahnung habe...

    Ich kann ja mal probieren, ein Soundfile zu machen... aber ich denke das Motorgeräusch wird das Pfeifen übertönen.

    Werd den kleinen heute nochmal etwas genauer unter die Lupe (bzw. das Ohr) nehmen.. hab mir schon länger keine Zeit mehr für ihn genommen.

    Aaaaah, noch 1,5 Stunden bis Feierabend!!!

  7. #7
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    hatte ich auch, genau die gleichen symptome nach nem wechsel ab ca. 2500U/min ein turbo-artiges Pfeifen... Zahnriemen war zu fest gespannt bei mir... also hab ich alles nochmal machen lassen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Gütersloh / NRW
    Auto
    opc2
    Alter
    44
    Beiträge
    199
    Ja bei mir war das mit der WP auch dran.Komische geräusche beim fahren.Es war so ein summen.Mit der neuen war es sofort anders, damals :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •