Ergebnis 1 bis 25 von 61

Thema: Radlager / Achslager an der Vorderachse wechseln 4 und 5 loch

Baum-Darstellung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349

    Radlager / Achslager an der Vorderachse wechseln 4 und 5 loch

    Bei den G-Astras sind die vorderen Radlager nicht eingepresst. Das macht zwar das Ersatzteil teurer, das auswechseln aber viel einfacher.

    1 Schritt: Jemanden suchen der einem hilft.

    Dann das Lösen der Radmuttern auf der defekten Seite. Denn Astra komplett hochbocken, so das beide Vorderräder in der Luft sind(so, lässt sich der untere Querlenker besser ausbauen). Nun das Rad abnehmen.
    Den Blechdeckel von der Nabe abziehen (geht meistens kaputt).

    Nun zieht man den Sicherungssplint aus der Kronmutter.

    Jetzt kommt der Gehilfe zur Hand (in meinem Fall ein 14-jähriger Nachbarsjunge, den ich mit dem Schraubervirus infiziert habe). Während er mit aller Gewalt die Bremse tritt, löse ich die 30er Kronmutter.
    Nachdem die Kronmutter lose ist, entfernt man die Bremse.

    Bremssattel mit den zwei (6 mm) Inbusschrauben lösen (sind hinter Staubkappen versteckt). Sattel mit einem Draht nach obern festbinden. Dann wird der Rahmen von der Bremse ausgebaut. Dazu die 2x 19er Schrauben lösen. Ist der Rahmen abgenommen, wird die Bremsscheibe abgebaut (4 oder 5 mm Inbusschraube). Jetzt macht euch bitte eine Markierung auf das Windleitblech, damit ihr später wist, wie es eingebaut werden muss.

    Jetzt löst ihr die Schraube mit Mutter (19er), die am unteren Querlenker sitz (die, den Konus hält), wenn die Schraube draußen ist, kann man den Querlenker nach unten Ziehen (meistens ist er sehr fest und man muss ihm einen geben). Nun ist das Federbein unten lose. Wenn man es nach außen zieht, gehst auch die Antriebswelle leicht raus. Spätestens jetzt vergleicht man das neue Lager mit dem Alten, besonders ob das ABS kabel an gleicher Stelle sitzt (auf dem neuen Lager ist meistens noch ne Kunsttstoffkappe drauf, die runtermuss).

    Nachdem ihr festgestellt habt, Wie rum das neue Lager rein muss, löst ihr den Stecker vom ABS. Nun schraubt ihr die 3 E 18 Außentorx Schrauben raus (hatte kein passenden, aber ne 14er 12 Kant Nuss geht auch`(auf dem Bild die silbernen)). So das alte Lager sollte, nachdem die Schrauben draußen sind, schon euch entgegengekommen sein, das Windleitblech übrigens auch.

    Jetzt haltet ihr das Blech wieder an die Stelle und steckt das neue Lager rein und fixiert es mit den Heiligenden neuen Schrauben (mit Sicherungspaste (Lactate 270) und mit 90 Nm + 30° + 15° anziehen). Dann säubert ihr den Kranz von der Antriebswelle und streicht sie dünn mit Bremspaste ein. Dann steckt ihr sie wieder in das Lager, erst die scheibe drauf und dann die Kronmutter von Hand aufschrauben.

    Der Gehilfe zieht den Querlenker runter und steckt den Konus wieder in das vorgesehene Loch beim Achsschenkel. Achtet drauf, dass sich das nicht verkanntet, sonst bekommt ihr die Schraube nicht durch. Nachdem die Schraube (ich hab sie einfach richtig fest gezogen) fest ist, steckt ihr das ABS Kabel wieder ein. Dann wird die Bremse zusammengebaut. Wenn das fertig ist, die Kronmutter wieder anziehen (Die Kronenmutter mit 120 Nm anziehen, danach so weit lösen, bis sie von Hand drehbar ist.
    Dann Radnabe gegenhalten und Kronenmutter mit 20 Nm + 80° anziehen.

    Falls das Splintloch nicht fluchten sollte bis zum nächsten Loch weiterdrehen und neuen Split rein)mein Gehilfe drückt dabei wieder die Bremse. Den Sicherungssplint darf man dann nicht vergessen, Staubkappe noch drauf (bei mir war eine Neue dabei) Rad dran, Auto runterlassen und Radschrauben nachziehen.


    Fertig gedauert hat es ungefähr 2 Stunden (ein Bier und Werkzeug 500 m Weitschleppen inbegriffen)

    Bilder sind leider über die Jahre abhanden gekommen
    Geändert von diplo (06.01.2022 um 11:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Radlager wechseln Vorderachse
    Von Racer01014 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 19:53
  2. Vorderachse auf 5-Loch umbauen
    Von derWirrer81 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 12:59
  3. Radlager vorne gleich bei allen 5-Loch und beide Seiten?
    Von infamous im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 23:26
  4. Quietschen an der Vorderachse, außer in Kurven, Radlager?
    Von RWAndy im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •