Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sitzheizung geht nicht bin Verzweifelt

  1. #1
    Kombipower
    Gast

    Sitzheizung geht nicht bin Verzweifelt

    Hallo zusammen,
    habe alle im Forum beschriebenen Artikel über Sitzheizung gelesen.

    Ich habe ein Poblem mit dem Beifahrersitz er heizt nicht mehr.
    Habe Schalter untereinander getauscht kein erfolg.
    Habe Widerstand durchgemessen ( Graue Box N1 Rot gegen Braun ca. 1,5Ohm), daher denke ich das keine Heizung durchbrochen ist.
    Habe den Strom gemessen er zieht 7,3Ampere bei ca. 11V (an N1 Rot).
    Die Werte sind Identisch mit dem Fahrersitz.

    Wer kann mir weiterhelfen, bin zwar Elektroniker aber mit meinem latein am ende. Im Forum Stand was vom Schalter im Sitz, wie kann ich den überprüfen oder den Thermostat.

    Nehmen wir an der Schalter oder Thermostat ist defekt, dann darf ich doch auch kein Widestandswert von 1,5Ohm haben.


    Wie kann ich weiter vorgehen?
    Habe Original Sport-Leder-Sitze mit 3 Heizmatten.

    Vielen Dank für die Tipp´s

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Hast du alle 3 Matten durchgemessen?

    Es könnte ssein dass der Regler(die graue Box) ne Macke hat dann geht natürlich garnix....

    Oder vielleicht ein Wackler irgendwo zwischen Schalter und Sitz hast du die Kabel durchgemessen alle?

    Ja und letzte Möglichkeit ist der Schalter in der Sitzfläche wenn du einen hast denn es gab Matten mit und ohne...da müsstest du dann den Bezug abnehmen und nachschauen...

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    16.12.2002
    Ort
    Mannheim & Sachsen-Anhalt
    Auto
    Kyalami Flash 1.6 16V Edition 100
    Beiträge
    963
    sei froh dass es der beifahrersitz ist....bei mir ists die fahrerseite und mein freundlicher will 230€ für die reparatur

  4. #4
    Kombipower
    Gast
    Habe heute mal in meinen Elektronik Bücher nachgeschaut wegen dieser
    Regelung.
    Dadurch das ein Strom fließt müssten die Matten O.K. sein, und darum gibt es wahrscheinlich auch keinen Schalter.

    So eine 2-Puls Heizsteuerung arbeitet so. Am anfang gibt es Lange Strom-Impulse bis der gewünschte Wert erreicht ist, danach sind die Pausen zwischen den Stromimpulsen lang so dass er die Temperatur hält.
    Mit einem normalen Multimeter kann man das nicht sehen, dafür brauchst ein Oszilloskop.
    2.Vermutungen woran es liegen könnte:
    1. Black Box sendet zu kurze Impulse so das die Heizmatten erst gar nicht warm werden können oder

    2. Temperaturfühler ist defekt. Er meldet das er schon Ist-Wert hat so Taktet die graue Box nurnoch um die nichtvorhandene Temperatur zu halten, sprich er Heizt nicht mehr.
    Der Fühler ist laut Schaltplan ein NTC, d.h. wenn Temperatur steigt sinkt der Widerstand.

    Wenn der Fühler kaputt ist gibt es den extra oder ist der in der Matte drin?

    Ich werde als erstes am Wochenende die grauen Boxen unterainander tauschen. Wenn das nicht´s bringt werde ich den Sitz abmontieren und mal nachschauen.

    Ich habe Versucht die Stecker von der großen Stecker unterm Sitz zu ziehen ging ums verrecken nicht. Mache ich was falsch oder hat Opel verstanden und die Stecker sind nicht mehr so locker?
    Mit Kraft ziehen ( 2-Stecker Sitzheizung, Stecker Gurtstraffer)

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Also: Der Temp. fühler ist in der Matte eingearbeitet und zwar in der Sitzfläche hinten da wo die Kabel dann in die Sitzfläche gehen....

    Es gab Matten mit und ohne Schalter der erst dann schaltet wenn einer draufsitzt...

    Die Boxen untereinander Tauschen ist schwierieg da du ja dann die ganzen Kabel durchtrennen müsstest udn dann wieder anlöten...d.h. du müsstest die Kabel von der heilen Matte auch durchtrennen...

    Um den Stecker unter dem Sitz zu lösen muss man erst DIE BATTERIE ABKLEMMEN und 1-2 min Warten! sonst kann es passieren dass der Seitenairbag auslöst...auf jedene Fall bekommst du aber ein FC in das Airbag-SG wenn du die Batterie ned abklemmst...

    Danach die rote Sicherung nach vorn rausziehen dann muss man unten in der Mitte vom Stecker drücken und dabei dann das ganze nach vorn ziehen....dann löst sich der Stecker...

    Auf meienr Seite ist ne Anletung wie man die SHZ nachrüstet www.uslcrew.de vielleicht hilft dir was weiter davon...

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    Batterie musst du nicht zwingend abklemmen, sofern Zündung während der ganzen aktion aus ist, passiert da nix in hinblick auf nen Fehlercode oder so... um nen Fehlercode trotz Zündung zu vermeiden, den Stecker am Airbagsteuergerät(unterm Mitteltunnel) abstecken....

    Matten mit Schalter sind die alten, bei den neueren Modellen und somit auch bei neuen Matten, gibts den Scahlter nicht mehr...

    tippe bei dir auf nen defekten Tempfühler, was aber dann wieder seltsam ist, ist, dass die SHZ ja Strom zieht, was sonst ja nicht der fall sein sollte, sofern der Sensor defekt ist

  7. #7
    Kombipower
    Gast
    Antwort an Mycraft: Die Box kannst du ohne trennen der Leitungen tauschen. Einfach die Box aufmachen und direkt an der Box ablöten ist ganz einfach, brauchst halt ein gescheiten Lötkolben+ Lötzinn- Abpumpzange.
    Danke das mit dem Seitenairbag Stecker, habe ich gelesen.
    Ich habe aber eigentlich die anderen gemeint (Sitzheizung+Gurtstraffer-Kabel), sind bei mir brutal fest.

    Antwort TheAstraDriver:
    Ich denke auch das der Fühler defekt ist.
    Der Fühler hat wenn er warm ist einen kleinen Widerstand somit meldet er ich habe Tempertaur erreicht. Wenn er jetzt aber schon im kalten Sitz zustand einen kleinen Widerstand hat (weil er defekt ist) dann Meldet er ja
    das er Soll-Temperautr erreicht hat, und somit heizt der Regler nicht mehr und regelt nur noch um die Temp. zu halten( dadurch der Stromfluss) denke ich.

    Werde Heute mal den Fühler ohmisch durchmessen und mit der Fahrerseite vergleichen, wenn die Werte identisch sind dann werde ich am Wochenende den Regler tauschen.Mein Bruder hat so Lötzubehör daheim.
    Danke für die Antworten.

    Wenn es was bringt schreibe ich euch, dass so vielleicht einen oder anderen die Tipp´s was bringen könnten.

  8. #8
    Kombipower
    Gast
    Neuerster Stand:

    Gestern Regler getauscht, Ergebnis nichts gebracht.

    Habe aber was festgestellt. Der Beifahrersitz wird ganz leicht lauwarm.

    Meine Vermutung: Fühler defekt( schaltet zu früh ab)
    oder der Fühler ist verrutscht so das er jetzt zu dicht an dem Heizdraht ist
    so das er zu früh abschaltet.
    Hat jemand die Werte (Ohmisch..) des Fühlers?
    Kann man ihn einzeln kaufen oder ist er nur mit der Sitzfläche-Matte zu haben?

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    er ist nur mit der Matte zu kaufen bei Opel...was das für einer ist kann ich dir ned sagen...

  10. #10
    Kombipower
    Gast
    Update:
    Hallo zusammen habe Sitzmatte gesthern eingebaut, Funktioniert.

    Habe Jetzt aber ein Problem. Airbag Leuchte leuchtet andauernd.
    Muss aber dauzu sagen das ich 1 Tag ohne Sitz gefahren bin dadurch ist er an gegangen.
    Meine Frage:Ist der Fehler jetzt gespeichert so das ich zu den FOH gehen muss und die dann den Fehler löschen.
    Oder langt es wenn ich die Batterie für eine halbe Stunde abklemme damit sich der speicer löscht?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    16.12.2002
    Ort
    Mannheim & Sachsen-Anhalt
    Auto
    Kyalami Flash 1.6 16V Edition 100
    Beiträge
    963
    ich denke du musst zum foh aber MYCRAFT wird das besser wissen!

  12. #12
    TheAstraDriver
    Gast
    Fehlercodes im Airbagsystem löschen sich nicht von selber, musst du nach Opel und eben mitm Tech den Fehler löschen lassen ;-)

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Auto
    G Cab Z22SE Bertone
    Beiträge
    1.344
    du mußt zum FOH.
    wenn die Airbag leuchte einmal leuchtet, bleibt dir nix anderes übrig.

  14. #14
    Kombipower
    Gast
    Vielen Dank Jungs.
    Wenigstens geht meine Sitzheizung wieder, bei den minusgeraden.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Auto
    G Cab Z22SE Bertone
    Beiträge
    1.344
    wenn man eine hat

  16. #16
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Hallo Kombipower,

    sag mal wie hast du eigentlich heraus bekommen welche von deinen beiden Matten defekt war? Oder hast du beide damals ausgetauscht?
    MfG Matthias

    Zitat Zitat von Kombipower
    Update:
    Hallo zusammen habe Sitzmatte gesthern eingebaut, Funktioniert.

    Habe Jetzt aber ein Problem. Airbag Leuchte leuchtet andauernd.
    Muss aber dauzu sagen das ich 1 Tag ohne Sitz gefahren bin dadurch ist er an gegangen.
    Meine Frage:Ist der Fehler jetzt gespeichert so das ich zu den FOH gehen muss und die dann den Fehler löschen.
    Oder langt es wenn ich die Batterie für eine halbe Stunde abklemme damit sich der speicer löscht?

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    13.12.2008
    Beiträge
    11
    Hallo, also ich hab hier schon einiges gelesen,aber ich bin Neuling was den Astra und die ganze Technik angeht.
    Bei mir funktioniert die Beifahrerseite, aber die Fahrerseite nicht, hab grad mit dem Kollegen unten am Schalter gemessen, Strom kommt unten an!
    Einmal bei SHZ an und einmal bei aus gemessen, daran solls wohl nicht liegen denk ich.
    Dann wird das wohl der Fühler, oder die ganze Matte sein, oder?
    Wo bekomm ich denn sowas im Austausch her, wie teuer wird das wohl.
    Kriegt man sowas bei Ebay? Ich seh da immer nur was von 2-3 Stufigen SHZ.
    Wüd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    @ Vossi :

    Wenn du neue benötigst, schau mal in den Teileverkauf
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    13.12.2008
    Beiträge
    11
    Oh vielen Dank caravano, werd ich direkt mal nachsehen!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •