Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Tachostecker verändern!

  1. #1
    Astrabärchen
    Gast

    Tachostecker verändern!

    Hi, Leutz.

    Da der Tachostecker von meinem Astra F ja nicht am Astra-G-Tacho passt, muss ich den Stecker verändern.

    Sprich der Stecker vom F muss weg und ein anderer dran.

    Jetzt ist die Frage, wie ich es am besten mache.


    Möglichkeit 1:

    Stecker vom Astra F vom Kabelbaum trennen und Stecker vom Astra-G-Tacho mit Kabelbaum verbinden.

    Nachteil: etliche Lötverbindungen, die bei einem Rückbau (wegen Autoverkauf etc.) erst wieder getrennt werden müssen.


    Möglichkeit 2:

    Stecker vom Astra F vom Kabelbaum trennen - z. B. PC-Stecker verwenden und diese dann an den originalen Kabelbaum und den Astra-G-Tachostecker anpassen - damit ich den Astra-G-Tacho mit den PC-Steckern an den orignialen Kabelbaum anstecken kann.

    Vorteil: Plug & Play - mehr nicht.


    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Was haste den überhaupt vor ?

    Einen Astra G tacho in den F oder einen F Tacho in den G bauen?
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    So wie ich das lese will er in nen F astra nen G-tacho bauen ....

  4. #4
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Und was soll der im G bringen ?

    Zudem sieht der Tacho aus wie Katze tot auf strasse
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    mach dir nicht die mühe da nen stecker umzubauen oder so, schliess ihn einfach garnicht an, wird dann genauso funktionieren als wenn du den stecker umstrickst, nämlich garnicht...

    oder weisst du ob die signale alle passen?
    alleine schon der tachoimpuls muss gleich sein... und dann alles andere natürlich auch... ich glaube kaum das der tacho elektrisch in nen astra f passt, selbst wenn der stecker umgebaut wird

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Astrabärchen
    Gast
    Zitat Zitat von MIG29
    Und was soll der im G bringen ?

    Zudem sieht der Tacho aus wie Katze tot auf strasse
    Genau deswegen will ich mir ja 'nen G-Tacho in den F bauen.

    Zudem hilft mir die Diskussion darum, was wo schöner aussieht, jetzt ehrlich gesagt nicht weiter. Nicht böse nehmen.

    @Osirus: Tachosignal kommt vom ABS-Steuergerät.

    Und es ist möglich - es gibt einige F-Astras mit G-Tachos.

  7. #7
    Gast
    Na ich hab noch nen Tachostecker von nem G
    Wende interesse hast kannste mir ja ma ne pn schicken

  8. #8
    Astrabärchen
    Gast
    Ist das nur ein Stecker der hinten dran kommt?

  9. #9
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Hatte der F astra nicht noch so ne welle drinnen mit der die geschwindigkit übertragen wurde ?

  10. #10
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Ja, aber es wurde auch Elektrisch übertragen wie zb ans Radio.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  11. #11
    Astrabärchen
    Gast
    Zitat Zitat von MIG29
    Ja, aber es wurde auch Elektrisch übertragen wie zb ans Radio.
    Elektrisch übertragen wurden die Daten an den Bordcomputer.

    Tachosignal kriegt der F über die Tachowelle.

    Aber dank einem Kabel, dass ich vom Tacho an einen freien Pin im ABS-Steuergerät lege, ist auch das kein Problem.

    Mir geht es einzig und allein darum, ob es Stecker und Gegenstecker gibt, damit ich das mit Plug and Play realisieren kann.

  12. #12
    Donald the duck
    Gast
    kolege von mir hat en komplettes g amaturenbrett inkl tacho im f astra verbaut. aber funzt net so alles

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Das gegenstück wirste soo leicht nicht finden denke ich. Da wäre die beste möglichkeit nen defekten Tacho zu schlachten und da die Kupplung (nennt sich das so?) rauslöten. Und den Stecker kannst du ja vonNightwish bekommen.

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Wieso kupplung rauslöten ausm Tacho?

    Den Tacho kann er doch so lassen wie er ist. er muss ja nur das Teil haben was im Astra fest eingebaut ist quasi der Kabelbaum vom Auto kommend. Das Teil sollte man sich irgendwo aufm Schrott abschneiden können wenn man nen G findet.

    Gruss
    Marc

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Ja aber das wil er doch nicht soo gerne zeistückeln und deswegen fragte er ja auch ob man sich nicht so ein Zwischenadapterkabel machen könnte.

    Mir geht es einzig und allein darum, ob es Stecker und Gegenstecker gibt, damit ich das mit Plug and Play realisieren kann.
    soo habe ich das verstanden.

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  16. #16
    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    ich denk das es Funktionieren könnte! Er kann doch einfach n e-geber vom Kaddi, Vecci, Senator oder Corsa reinschrauben, schon hat er sein elektrisches Tachosignal! Und die anders anzeigen dürften nicht so das Prob sein! Das einzige was eventuell probs geben sollte is die ansteuerung der Kontrollleuchten!
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  17. #17
    Astrabärchen
    Gast
    Die Ansteuerung der Kontrollleuchten wäre auch kein Thema, weil die Belegungen der Kabelbäume vom F und vom G aneinander angepasst werden können. Sprich z. B.: Kabel für Batteriekontrollleuchte vom F-Kabelbaum mit Kabel für Batteriekontrollleuchte vom G-Stecker verbinden. Das wird nicht das Prob sein.

    Und rauslöten muss ich auch nix - ich hab' den Kabelbaum im F und den Tacho vom G sowie dann den Stecker vom G. Was muss ich da noch groß ne Kupplung irgendwo rauslöten, wenn ich sie schon im Tacho hab'?

    Der einzige Punkt ist der, eine Möglichkeit zu finden, zu verhindern, dass ich jedes einzelne Kabel fest miteinander verlöten muss. Irgendwann will ich das ja auch mal wieder zurückrüsten bzw. bei einem Einzelverkauf der Teile jemandem 'nen G-Tacho anbieten können, den er ohne großen Firlefanz einfach in seinen F setzen kann.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    07.05.2005
    Auto
    Signum 1,9cdTI
    Beiträge
    670
    und wenn du ganz stumpf mal stromdiebe nimmst und damit nen zweiten stecker dran bastelst?oder nen 2 stecker anlötest?
    dann hast du beide stecker dran kannst also schnell wechseln und sparst die die arbeit mit adapter usw usw usw
    Username geändert -=[FoD]Virus=-

    Ruhe in Frieden Lukas (muten69hh)
    Mögest du es jetzt besser haben !!!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    @ CiC55

    Zitat Zitat von Astrabärchen
    Die Ansteuerung der Kontrollleuchten wäre auch kein Thema, weil die Belegungen der Kabelbäume vom F und vom G aneinander angepasst werden können. Sprich z. B.: Kabel für Batteriekontrollleuchte vom F-Kabelbaum mit Kabel für Batteriekontrollleuchte vom G-Stecker verbinden. Das wird nicht das Prob sein.

    Und rauslöten muss ich auch nix - ich hab' den Kabelbaum im F und den Tacho vom G sowie dann den Stecker vom G. Was muss ich da noch groß ne Kupplung irgendwo rauslöten, wenn ich sie schon im Tacho hab'?

    Der einzige Punkt ist der, eine Möglichkeit zu finden, zu verhindern, dass ich jedes einzelne Kabel fest miteinander verlöten muss. Irgendwann will ich das ja auch mal wieder zurückrüsten bzw. bei einem Einzelverkauf der Teile jemandem 'nen G-Tacho anbieten können, den er ohne großen Firlefanz einfach in seinen F setzen kann.
    Genau das meinte ich nämlich er hat ja nen G Tacho demnach auch den Stecker der da dran ist dran. Wenn dann brauch er das gegenstück und das hat er ja auch wie er gerade schreibt.

    Also bei solch grösseren Eingriffen ist es immer schwierig es so zu gestalten das hinterher keine Spuren mehr zurück bleiben wenn man es wieder ausbaut. Ich denke mit Stromdieben kannst du es versuchen wird aber dann sicher etwas eng da und wirkt ein bisschen unprofessionell.

    Gruss
    Marc

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Nee sorry. Der bräuchte dann ne kupplung vom F Tacho den er dann an den Kabelbaum anschließen kann und auf der anderen Seite den Stecker fürn G Tacho. So hatte ich mir das gedacht. Dann kann er sich nämlich ne Zwischenkabel bauen.

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  21. #21
    Astrabärchen
    Gast
    So ne Kupplung gibt's net!!!

  22. #22
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Du brauchst nen Kabelbaum vom F und nen G Tacho. Die beiden Stecker!
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  23. #23
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    So ne Kupplung gibt's net!!!
    nan f tacho von ebay hat keine drin?

    stromdiebe wären das letzte was ich nehmen würde... dann lieber abtrennen, und an den stecker ausm g anlöten...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #24
    Astrabärchen
    Gast
    Sicher, der Tacho hat schon so ne Kupplung. Nur in der Form, dass der Tachostecker direkt an die Leiterfolien geht. Und das hilft mir ja nix.

    Ich brauch' den G-Tacho, den Stecker vom G-Tacho mit Kabeln dran und ne Möglichkeit, den Stecker vom G-Tacho über Plug and Play mitm F-Kabelbaum im Auto zu verbinden.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Großostheim
    Auto
    GTC Turbo OPC Line
    Beiträge
    116
    Also ich würde das so machen das du dir an deinen originalen Kabelbaum im Astra-F nen 42-poligen Harting-Stecker dran machst (Kupplung/weiblein). Dann machst du an den Stecker vom F-Tacho einen 42-poligen Harting Stecker (Stecker/männlein) dran der dementsprechend so belegt ist das erstmal der alte Tacho wieder funktioniert. Dann haste erstmal genug Zeit um mit dem G-Tacho zu experimentieren falls was nicht passen sollte und du kannst jederzeit ihne Probleme innerhalb von einer Minute wieder den F-Tacho anklemmen. An den G-Tacho machste dann halt auch wieder so nen Harting-Stecker dran und dann wenn alles richtig angeklemmt ist kannste die Tachos nach belieben tauschen!

    Is das jetzt sowas wie du suchst ? Bin nämlich nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden hab.

    Diese Harting Stecker gibts auf jeden Fall als Schraub- ,Löt-, und Crimpstecker. Wobei 42-polig nur als Crimp- oder Lötstecker.

    **Edit

    Die sehen so aus und sollten auch hinter den Tacho passen und sind nebenbei bis 16A belastbar. Sind halt aus der Industrie und sehen nicht sonderlich schön aus, sieht aber ja eh niemand hinter dem Tacho.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •