Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: verkabelung innenraumleuchte, mikrofon... es geht weiter :-)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Kleve / Niederrhein(NRW)
    Auto
    keinen Mehr, dafür BMW 330i; für Spaß: Corsa B 2,0 16V TURBO
    Beiträge
    209

    verkabelung innenraumleuchte, mikrofon... es geht weiter :-)

    hi!

    folgendes:

    ich will in der freizeit um weihnachten rum an meinem kleinen mal anfangen das ganze für die fse (die hoffentlich unterm weihnachtsbaum liegt *g* ) vorzubereiten.
    werd morgen mal schaun ob der vda stecker schon liegt. die fse wird auf jedenfall eine sein die übern vda läuft.

    ich gehe mal nicht davon aus dass die kabel für das serien miro schon liegen. genausowenig die kabel für die innenraumleuchte mit micro und leseleuchten.

    eine leseleuchte habe ich schon liegen, auch das passende micro.

    wollte das ganze mal in meinen corsa bauen und hatte mir dazu bei opel nen kabelsatz zum dach nachgeordert.
    doch da kam dann das böse erwachen, dass es sich nur um ein flachbandkabel (sone art leiterfolie) handelte. hab die damals dann einfach wieder zurückgegeben, da ich nix mit anfangen konnte.
    jetzt im astra würd ich die aber doch unterbekommen.
    nur liegen dazu schon steckplätze, also alten kabelstrang raus, neuen rein? oder muss ich dann auch wieder selbst kabel ziehen???

    beim corsa wars halt immer so dass es immer abzweigungen gab an denen dann die einzelnen kabelbäume zusammen kamen. vll. is das ja beim astra auch so :-) wäre ja fein.
    ziel ist es halt alles so original wie möglich zu halten!!!

    /edit: wenn man schon dabei ist, hat einer vll. die möglichkeit mal nachzuschaun ob man dann sich net direkt nen kabelbaum legen könnte der auch den automatischen spiegel und regensensor drin hat? weil man weiss ja nie was man noch so nachrüstet ;-)

    mfg sven
    bye bye Astra...
    HIER gehts zu meinem EX-Astra :-(

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Also der Kabelstrang ausm Dach geht nach links zum A Holm und dort dann runter. Wahrscheinlich zum Sika.

    Also für die Lampe mit Leseleuchten kannst du den Stecker der Wegfahrsperre nehmen. Ist der Selbe. Den sollte man auf dem Schrott in einigen G's finden....

    Gruss
    Marc

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Kleve / Niederrhein(NRW)
    Auto
    keinen Mehr, dafür BMW 330i; für Spaß: Corsa B 2,0 16V TURBO
    Beiträge
    209
    wo der lang geht weiss ich bereits.
    dreht sich ja net nur um den stecker für die leseleuchte. will nach möglichkeit einen originalen kabelbaum (so fern der noch net liegt) mit so ziemlich allem drin hochlegen und würd gern wissen ob das mit ein wenig plug and play getan ist. dass der kabelbaum net günstig ist weiss ich hatte ihn ja schonmal bestellt...
    vor allem will ich nach möglichkeit direkt dadrin das micro mitverkabelt haben und zum originalen vda stecker legen.

    mfg sven
    bye bye Astra...
    HIER gehts zu meinem EX-Astra :-(

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Kleve / Niederrhein(NRW)
    Auto
    keinen Mehr, dafür BMW 330i; für Spaß: Corsa B 2,0 16V TURBO
    Beiträge
    209
    es gibt neuigkeiten ... leider gibts keinen einzelnen kabelsatz fürs micro bzw keinen seperaten dachkabelsatz wie ich ihn mal hatte, der war anscheinend aus nem vectra b, da gabs dies wohl mal. beim astra gehört die verkabelung der innenraumleuchte fest mit zum karosseriekabelbaum.
    dass das umrüsten der innenraumleuchte net ganz ohne probleme ist habe ich ja schon im forum gelesen. aber auch da scheint ja nur eine leitung für zündungsplus zu fehlen.

    hab mich mit dem stromlaufplan mal ein wenig auseinander gesetzt und hoffe ihr konnt meine vermutungen bestätigen. will nicht auf gut glück alles zerreisen.

    • X1 Stecker Karosseriekabelbaum & Instrumententafel:

      » Pin 67 Mikrofon
      » Pin 63 Mikrofon
    • x68 Stecker Karosseriekabelbaum & Mikrofon:

      » Pin 1 Mikrofon
      » Pin 2 Mikrofon
    • X67 Stecker Karosseriekabelbaum & Lampeneinheit:

      » Pin 1 Multitimer sollte liegen
      » Pin 2 Klemme 15 liegt nicht --> zu holen an X1, Pin10 über sicherung F3.42
      » Pin 8 Klemme 31 sollte liegen
      » Pin 9 Klemme 30 sollte liegen
      » die anderen pins sind uninteressant, so sachen wie z.b. dwa, airbagleuchte


    kann das jemand bestätigen? wenn ich das nun alles so zusammenfasse, muss ich also nun nachschauen, ob im X1 stecker im fussraum schon die 63 und die 67 fürs mikrofon belegt sind, wenn ja muss ich 2 pins auf der seite des karosseriekabelbaums nachrüsten und die kabel zum mikrofon in den himmel führen (den stecker fürs mikrofon habe ich hier liegen). somit hätte ich ja x68 mit x1 verbunden.
    für die innenraumleuchte liegen ja fast alle benötigten kabel. lediglich klemme 15 für die leseleuchten fehlt. auch hier muss ich nun also schauen ob an x1 pin 10 schon belegt ist, wenn ja ist die chance ja gross, dass auch die sicherung schon verkabelt ist.
    weiss einer ob der astra g serienmäßig die sitzerkennung für den beifahrersitz hatte, weil die auch über diese sicherung läuft und über pin 10 von x1 in den vom instrumentenkabelbaum in den karosseriekabelbaum geht.

    scheint also doch nocht nicht alles verloren zu sein, wenn alles glatt geht sollten es ja nur 3 kabel sein die gezogen werden müssen. habe auch noch ein paar neue originale opel pins liegen, vieleicht passen die ja in x1. oder weiss jemand ob es die pins bei opel noch einzeln gibt? der stecker für die innenraumleuchte ist ja der gleiche wie für das wfs stg, sollte also auf nem schrottplatz noch zu bekommen sein.

    mfg sven

    /EDIT:

    kann mir einer mit zugang zum e.p.c. bitte sagen was das hier für ein kabelbaum ist:
    Teilenummer: 24446383
    Katalognummer: 12 90 911
    bye bye Astra...
    HIER gehts zu meinem EX-Astra :-(

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    KABELSATZ ZSB INNENRAUMLEUCHTE (KZ 1FJAUCH 35000001 - FUER KZ 1FH GEEIGNET) (IN VERB. MIT SCHIEBEDACH)
    24446383

    So wie du die sachen geschildert hast stimmt das...

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Kleve / Niederrhein(NRW)
    Auto
    keinen Mehr, dafür BMW 330i; für Spaß: Corsa B 2,0 16V TURBO
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Mycraft
    KABELSATZ ZSB INNENRAUMLEUCHTE (KZ 1FJAUCH 35000001 - FUER KZ 1FH GEEIGNET) (IN VERB. MIT SCHIEBEDACH)
    24446383

    So wie du die sachen geschildert hast stimmt das...
    nur für welche innenraumleuchte ist das nun?
    und was heisst das kz 1fh. schiebedach habe ich keins, aber die stecker liegen. hab die 2 stecker gefunden. normalerweise hätte der stecker für die lampe mit leseleuchten ja auch bei denen bei liegen sollen, oder ist der gar in der a-säule oder eher am rand des dachhimmels verlegt?

    mir ist heute auch das erste mal aufgefallen dass ich hinten die leseleuchten habe *g* ... hab ich bisher nie drauf geachtet. vll ists ja irgendwo für wichtig, evtl. gabs dann ja nen anderen kabelsatz.

    mfg sven
    bye bye Astra...
    HIER gehts zu meinem EX-Astra :-(

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Der Stecker für die Lampe vorn mit Leseleuchten liegt 100% nicht wenn du die normale drin hast...

    Wenn die Kabel für Schibedach liegen dann haste Glück da ist Zündung dabei man muss nur die Sicherung in den SIKA für das Dach stecken...

    Im EPC steht nicht mehr als ich dir geschrieben habe für welche leuchte es ist keine Ahnung....

    Du hast doch den Stecker denke ich wozu brauchste den Extrakabelbaum?

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Kleve / Niederrhein(NRW)
    Auto
    keinen Mehr, dafür BMW 330i; für Spaß: Corsa B 2,0 16V TURBO
    Beiträge
    209
    ich habe den stecker fürs mikrofon. den anderen noch nicht.

    war eben auch beim opel und der konnte mir leider auch net wirklich weiterhelfen mit den kabelbäumen fürs innenraumlicht. der meinte ich soll versuchen den kennbuchstaben von einem lichkabelbaum mit leseleuchte zu bekommen, dann könnte man eben schauen obs den gibt.

    also wer hatte ab werk eine leseleuchte aber keine dwa, bzw wer hatte den stecker liegen und könnte freundlicherweise mal nachschaun welchen buchstaben der kabelbaum hatte?

    mfg sven
    bye bye Astra...
    HIER gehts zu meinem EX-Astra :-(

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •