Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 203

Thema: Übersicht Displays ( TID MID GID CID )

  1. #1
    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627

    Übersicht Displays ( TID MID GID CID )

    Da es immer wieder zu fragen kommt was denn welches Display kann und vor allem ständig das TID mit dem MID verwechselt wird usw. dachte ich mir ich mach mal ne kleine Zusammenfassung.

    Mann möge mir den "Bilder-Klau" aus der Gallerie verzeihen. Falls doch jemand ein Problem damit hat, einfach melden, ich nehme die entspr. Bilder dann raus.






    Bestellnummern : (THX @Mycraft)

    TID:

    Standard 9138297
    Ohne Zusatzheizung und/oder ohne ECC 24461585
    Ohne Zusatzheizung mit ECC 24461676
    Ohne ECC 90589755

    MID:

    Ohne Zusatzheizung 24435539 oder 24461678
    Mit Zusatzheizung 90437966 oder 24461682

    GID:

    Standard 9138094 oder 9229349 oder 24461680

    CID:

    Standard 24439380 oder 24439378 oder 24440055





    1) Das "kleinste" und meisst serienmässig verbaute Display

    TID - Triple Info Display
    ( gilt NUR für Astra G - es gibt verschiedene TID´s für andere Modelle )

    Das Display kann KEINE Grafik anzeigen. Es stehen ausschliesslich 8 bzw. 10 erweiterte 7-Segment-Anzeigen zur Verfügung. Hinzu kommen Uhrzeit und Temperatur.
    In Zusammenhang mit einem Opel-Werksradio wird Der Sender bzw. RDS im Display angezeigt. Ist der Radio aus wird das Datum gezeigt. Die Uhr synchronisiert sich über das Radio und ist somit immer genau.

    Baut man einen Fremdradio ein so kann man das Display auf "ohne Radioanzeige" einstellen lassen ( beim Opelhändler ) und so wird immer das Datum gezeigt. Bitte NICHT das AA (Automatische Antenne) Kabel kappen, weil dann der Antennenverstärker und die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ausfallen - ausser man kappt das Ding direkt kurz vor dem TID-Stecker, aber umprogrammieren ist natürlich sauberer und stressfreier.

    Bei verschiedenen TID´s kann mann durch längeres drücken beider Knöpfe eine Diagnose durchführen und bekommt unter anderem die aktuell gefahrene Geschwindigkeit digital angezeigt. Geht nur vereinzelt, nicht an jedem TID !

    Ist die Zündung aus, so kann man durch drücken einer der Tasten schnell das Datum und die Uhrzeit sehen, das Display geht dann nach 15 sek. wieder aus.

    DAS TID IST K E I N BORDCOMPUTER !!
    Anhang 25775





    2) Der Bordcomputer

    MID - Multi Info Display
    ( gilt NUR für Astra G - es gibt verschiedene MID´s für andere Modelle )

    MID
    mid.jpg

    Telefon-MID
    mid_telefon.jpg

    Das MID ist / war serienmässig in versch. Modellen mit grösseren Motoren. Die grösse des MID´s entspricht der grösse des TID´s !
    Das MID zeigt genauso wie das TID Uhrzeit, Datum, Temperatur und Radiodaten (RDS). Hinzu kommen jedoch die anzeige von :
    Momentaner Benzinverbrauch, Durchschnittlicher Benzinverbrauch auf 100km, Benzinverbrauch gesammt ( in Litern ), Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite mit aktuellem Tankinhalt und Stoppuhr.

    Desweiteren enthält das MID ein Check-Control-System welches den Wischwasserstand, den Kühlwasserstand, die Bremsbeläge (vorne), den Motorölstand und die Glühlampen (Bremslicht, Fahrlicht, Rücklicht ) überprüft. Bei einem defekt wird sofort eine Meldung auf dem Display gezeigt.

    Hier ein Bild vom Lampenprüfmodul, ist das selbe wie im Astra-F (GSI) :



    Dieses Teil sitzt hinter dem Beifahrer-Airbag.


    Die Bedienung des MID´s erfolgt durch einen Lenkstockhebel (Schweibenwischerhebel) welcher 2 zusätzliche Tasten (Set und Reset ) besitzt. So kann man durch die einzelnen Modi schalten und Werte zurücksetzen.
    Drückt man beide Tasten 4 sek. gleichzeitig so kann man sehen welcher Code für das Display programmiert wurde. Für jeden Motor bzw. unterschiedliche Reifengrössen gibt es verschiedene Codes welche vom Opelhändler mittels TECH2 (Diagnosegerät) programmiert werden können.

    Vereinzelt wurden in Dieselfahrzeugen MID´s verbaut welche NUR die Reichweite anzeigen, alle anderen Funktionen sind dort deaktiviert. Eine Umprogrammierung bzw. aktivierung der restlichen Funktionen ist bedingt möglich, einfach hier im Forum suchen...

    Das MID lässt sich recht einfach selbst nachrüsten - Anleitungen hierzu bei www.uslcrew.de bzw. hier im Forum.


    3) Das Monochrome Grafikdisplay

    GID - Graphic Info Display
    ( gilt NUR für Astra G - es gibt verschiedene GID´s für andere Modelle )

    p5040034vl5.jpg

    VERWENDUNG AUSSCHLIESSLICH MIT NAVI-RADIOS !! Umrüsten von MID auf GID NICHT möglich !!

    Das GID gibt es in verbindung mit Opel Navigations-Radios. Das GID ist KEIN Farbdisplay !!. Alle Funktionen des MID´s werden unterstützt, zusätzlich zeigt das GID Richtungspfeile für die Navigation. Das GID ist gleich gross wie das MID oder das TID !
    Geändert von Osirus (18.09.2014 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Themenersteller

    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627

    Übersicht Displays ( TID MID GID CID )

    4) Das große Farddisplay

    CID - Color Info Display

    CIMG0778.jpg
    CIMG0766.jpg

    ( gilt NUR für Astra G - es gibt verschiedene CID´s für andere Modelle )

    VERWENDUNG AUSSCHLIESSLICH MIT NAVI-RADIOS !! Umrüsten von TID/MID auf CID NICHT möglich !!

    Umrüsten von GID auf CID MÖGLICH !!

    Das CID ist ein Voll-Farb TFT-Display mit integriertem Bordcomputer. Alle Funktionen des MID´s stehen zur Verfügung. Hinzu kommt eine Farbige Darstellung von Navigations-Karten. Desweiteren werden alle Funktionen des Radios Grafisch dargestellt (siehe Bilder).

    Das CID verfügt über einen Diebstahlschutz. Das Navi-Radio und das CID werden miteinander "verheiratet" - darunter versteht mann, dass der Radio und das Display mit einem TECH2 (Opel-Diagnosegerät) aufeinander "eingestellt" werden. Würde man nun eine der Komponenten (Radio oder CID) entfernen wären diese Wertlos. Das CID würde nur noch "SAFE" anzeigen. Deswegen müssen die Geräte VOR ausbau "entheiratet" werden.

    Es kursiert das Gerücht, dass das CID und Navi-Radio zusätzlich mit der Motorsteuerelektronik verheiratet sei. das ist Falsch ! Mann kann demnach das Radio MIT verheiratetem CID ausbauen und ZUSAMMEN in ein anderes Fahrzeug einbauen OHNE die beiden zu "entheiraten".

    Das Display kann unter Umständen auch zur Anzeige von DVD oder PC-Bildern dienen. Anleitung hierfür bei www.migrosser.de.vu

    Das eigentliche TFT im CID ist ein Sharp-Display ( LQ5AW136 ) - für Bastler interessant. Schaltplan unter www.sharpsma.com .
    Geändert von Osirus (02.07.2013 um 16:20 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627
    wenn noch jemand bessere Bilder vom GID hat möge er sie mir bitte schicken an cashi1@gmx.de.


    THX Cashi

  4. #4
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ich hab hier mal aufgeräumt!

    BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER IRGENDNE NACHRÜSTUNG!!!
    dazu gibts schon genug!

    dieser thread ist nur als übersicht gedacht!
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2004
    Ort
    NRW - OWL - Herford
    Auto
    1.8 16v dbilas 130kw Edition Silver
    Beiträge
    317
    mein Mid hat die Nummer 090437531
    stamt aus einem 1999er edition silver mit x18xe1 Motor.
    es steht noch 11.11.98-09 drauf
    außerdem:
    Siemens 5WK7455- 53100278904 03
    Wie bekomme ich nun genau raus ob es sich um ein MID mit Zusatzheizung oder ohne handelt?
    Bis auf die letzten 3 Zahlen ist es ja identisch mit der Nummer des MID´s mit Zusatzheizung...
    Ich Schreibe schneller als mein Schatten, also bitte endschuldigt den ständigen Bchustbaenslaat

    www.dbilas-forum.de <- Das unabhängige dbilas Forum

    www.opel-crew-buende.de.vu

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2005
    Ort
    Gladbeck
    Auto
    1,6er Sportive (novaschwarz)
    Beiträge
    134
    Kann ich statt meines Valeo-TID auch ein Siemens-TID einsetzen ohne den Stecker oder so zu ändern ?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    15.01.2004
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Cabrio Z22se
    Beiträge
    407
    hi, gibt es irgendwo ne anleitung wie ich von GID auf CID umbauen kann?

  8. #8
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    einfach umstecken, kabel sollten alle da sein :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    15.01.2004
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Cabrio Z22se
    Beiträge
    407
    scheint ja wirklich sehr einfach zu sein.. obowhl ich nur dsa ncdr 1100 habe...
    und dann funktioniert wirkllich alles wie vorher wenn ich die beiden sachen biem FOH verheiraten lasse? das problem wird wohl sein so ein cid zu bekommen
    btw. sind CID´s von allen opel modellen gleich? zb die vom omega b oder von vectra b?
    mfg
    mustiko

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.11.2004
    Beiträge
    224
    ich habe da mal ne frage:

    ich war auf der suche nach einem MID...da stieß ich auf jemanden der ein Display als TID verkauft...dieses Display hat allerdings einen 32 poligen Stecker und 3 Birnchen hinten drin. Ist aber deklariert als TID....die Opel Nr laut dem verkäufer ist diese Nr.13 208 089

    laut der obigen Übersicht haben TID's alle einen 12 poligen stecker und nur 2 birnen hinten drin.

    Was ist denn nun richtig....verkauft er ein MID fälschlicherweise als TID
    kann ich es kaufen und als MID nutzen ??

    bitte um schelle Hilfe.....

    danke schonmal

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Linz/Rhein
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    857
    32poliger Stecker und drei Lampen ist definitiv MID.
    Turkish: Fuck me, hold tight. What's that?
    Tommy: It's me belt, Turkish.
    Turkish: No, Tommy. There's a gun in your trousers. What's a gun doing in your trousers?
    Tommy: It's for protection.
    Turkish: Protection from what? ''Zee Germans''?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.11.2004
    Beiträge
    224
    kann vielleicht jemand das anhand der angegebenen Nummer checken....dann kauf ich es direkt

  13. #13
    Member Avatar von MotorScene
    Mitglied seit
    09.11.2004
    Ort
    Marl
    Auto
    2.2 Cabrio
    Beiträge
    454
    Zitat Zitat von Semom
    32poliger Stecker und drei Lampen ist definitiv MID.
    Negativ, ist gibt auch TID's mit grauem Stecker und 3 Lampen, soll zwar im Astra G am Ende gegeben haben, hab ich aber selber noch nicht gesehen. Meriva, Tigra TT und Corsa C haben aber dieses TID drin.

    Erkennt man ganz einfach an der Breite des Displays.
    Gruß Andre

    Astra G Cabrio 90 Jahre Bertone Nr. 499
    2.2 16V, Bj. 03/2003 Farbe chinablau, Leder kaschmir-beige


    Webmaster : http://www.motorscene.de/

    MotorScene, deine markenoffene Auto, Tuning und Motorsport Community

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    15.01.2007
    Ort
    Oberfranken
    Auto
    BMW 330CI Cabrio
    Beiträge
    108
    Gibts es auch 32 Polige TIDs ? Jmd. bietet so etwas bei Ebay an !? oder ist das ein MID ? Stecker ist derselbe !

  15. #15
    Waldbrand2
    Gast
    Ja, CAN-BUS TIDs, können nix was n normales TID nich auch kann, sind nur nich mitm Normalen Radio anzusteuern.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    10.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Astra Coupe Z20LET, Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    169
    moin! bräucht mal hilfe. also wie sollte es auch sonst sein, is mein MID auch kaputt.
    aufm MID selber steht 90437531 und bei opel ist die neue teilenummer 24435537. müssen die zahlen komplett übereinstimmen, oder reichts zum beispiel, wenn das andere MID mit 9043.... bzw 90437... anfängt?

  17. #17
    -=TbMoD=-
    Gast
    ne müssen nicht genau übereinstimmen
    Wie du selbst geschrieben hast
    wurden die Teilenummer geändert bzw Opel kann die eigentlich auch umschlüsseln

    Aber MID gibts ja auch viele verschiedene...
    Muss nicht 100%tig genau das gleiche sein

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    10.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Astra Coupe Z20LET, Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    169
    also der herr bei opel meinte die nummern sollten schon übereinstimmen... wieviele von den anfangsnummern sollten denn mind. übereinstimmen? die pinbelegung soll ja jedes mal anders sein, meinte der

  19. #19
    -=TbMoD=-
    Gast
    so so
    dann hat er wie meistens der Fall keine Ahnung

    Pinbelegung is fest
    da wurde nix geändert

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    10.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Astra Coupe Z20LET, Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    169
    hmmm... und was sind dann nun die ganzen unterschiede von den mid's? die funktionen von nem mid sind doch grundsätzlich: datum, uhrzeit, temp., radio anzeige, durchschnitt. verbrauch, mom verbrauch, reichweite, etc und dann halt diese check control mit bremslichtprüfung und den ganzen anderen dingen, wie zum beispiel ölstand oder wischwasser, gell?

  21. #21
    -=TbMoD=-
    Gast
    es gibt blos
    -gelbe Streuscheibe (2001)
    -normale weiße Streuscheibe
    -Diesel (Zuheizer)
    -Benziner
    -Carphone

    und natürlich Mischmasch der aufgeführten

    Du hast aber nicht allen ernstes vor beim FOH ein "NEUES" MID zu bestellen?^^

    Ich geb dir mal meine Kontodaten
    falls du zuviel Geld über hast^^

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    10.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Astra Coupe Z20LET, Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    169
    löl natürlich nich... der freundliche herr und ich haben nur mal spaßeshalber nachgeschaut um wach zu werden... bei dem opel hier solls 710 euro kosten. KEIN WITZ!
    dann nochma bei nem anderen gefragt, der hat in irgend so ner opel teilebörse für neue ersatzteile nachgeschaut, da warens nochimmer 400 euro.
    falls ich kein neues find werd ich meins repariere lassen. für 150euro is hier einer, der das macht. kumpel von mir hat das mit navi. hat 199 fürs display reparieren bezahlt. und sieht aus wie neu

    aber welche nummern sollten denn auf jeden fall gleich sein?
    ich hab ja eigentlich das 90437531. die andere nummer davon wäre 24435539. reicht es wenn die ersten 4 oder 5 zahlen gleich bleiben und danach ists egal?
    oder hauptsache 3 lampen... 32-poliger stecker und es geht an? ^^

  23. #23
    -=TbMoD=-
    Gast
    kann ich dir nicht sagen
    hab im moment keinen funktionierenden Teilekatalog zur Hand

    Möchte aber bezweiflen dass die alle schön der Reihe nach durchnummeriert sind.

    Wozu brauchst du diese Info?

    MID's kannste im Prinzip alle verwenden (Zafira, Astra G,.. schlag mich tot)

    muss halt nur immer passend programmiert werden

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von PatQP
    kumpel von mir hat das mit navi. hat 199 fürs display reparieren bezahlt. und sieht aus wie neu
    naja für 199 bekommt man schon ein neues Displaypanel vom CID also das ist kein Hit das Ding zu dem Preis zu reparieren :-)

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Castrop - Rauxel
    Auto
    Zafira B
    Beiträge
    62
    Ich hatte das Radio mit Telefon und hab auch ein MID aber ohne lenkstockschalter und das zeigt auch nur die sachen die dasTID zeigt!

    Siehe Galerie!
    WER STÄNDIG OBEN STEHT, IST NUR ZU FEIGE FÜR DEN ABSTIEGSKAMPF!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=QhzGR...ayer_embedded#

    http://www.agc-nrw.de

    http://www.geocaching.com/

    PS3 Network ID : smokymcpott84

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •