Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Kühler kocht

  1. #1
    Bottleneck
    Gast

    Kühler kocht

    Hallo,

    hab jetzt zwar alle Beiträge durchgeforstet, aber mien Problem jetzt nicht gefunden:
    Bei Stadtfahrten, Bergfahrten oder nach schnellen Autobahnfahrten
    kocht mein Kühler immer, so dass manchmal die Brühe unten raustropft
    und ich wieder nachfüllen darf. Der Kühler geht aber ganz normal an und die Temperaturanzeige ist auch im grünen Bereich Die Flüssigkeit kommt nachweislich aus dem Kühlmittelbehälter,
    aber ich kann nicht sagen, wo es raustropft. Die Werkstatt konnte nichts finden, aber Zylinderkopfdichtung schließen sie aus. Was ich von anderen Seiten noch gehört habe, dass evtl. was an der Wasserpumpe oder
    am Thermostat nicht stimmt. Hat jemand eine Lösung für mich?

    Danke!!!!!

  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast

    Re: Kühler kocht

    Zitat Zitat von Bottleneck
    Hallo,

    hab jetzt zwar alle Beiträge durchgeforstet, aber mien Problem jetzt nicht gefunden:
    Bei Stadtfahrten, Bergfahrten oder nach schnellen Autobahnfahrten
    kocht mein Kühler immer, so dass manchmal die Brühe unten raustropft
    und ich wieder nachfüllen darf. Der Kühler geht aber ganz normal an und die Temperaturanzeige ist auch im grünen Bereich Die Flüssigkeit kommt nachweislich aus dem Kühlmittelbehälter,
    aber ich kann nicht sagen, wo es raustropft. Die Werkstatt konnte nichts finden, aber Zylinderkopfdichtung schließen sie aus. Was ich von anderen Seiten noch gehört habe, dass evtl. was an der Wasserpumpe oder
    am Thermostat nicht stimmt. Hat jemand eine Lösung für mich?

    Danke!!!!!
    wo tropfts denn nun raus?...am Kühler oder am AGB?

    fahr mal inne werkstatt und lass Drucktest machen, dann siehst gleich, wo der Kreislauf undicht ist....

    wenns die Wasserpumpe is, dann sollte auch der Motorblock und die Ölwanne nass sein....vermute aber mal, dass bei dir der Kühler nen Leck hat oder einer der beiden Schläuche zum Kühler undicht/porös ist

  3. #3
    Member Avatar von astragfahrer
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Lampertheim/Hessen
    Auto
    G-CC, Corsa OPC NE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.224
    Bei mir hat mans auch nicht gesehen,verdacht von der Werkstatt Thermostatgehäuse verzogen,als ich alles rausgebaut hatte hab ich gesehen woran es lag,die Quetschschellen an den schläuchen am Thermostat haben sich gelöst und dadurch ist das Wasser durch Flansch und schlauch entwischt.... Kostenpunkt 2,50 für ne neue Schelle......schau mal da nach.... siehst es ob Ablagerungen am Flansch sind meiner war total verkalkt.......

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    Also für mich hört sich des an als würde des Thermostat nicht öffnen des heißt ein neues thermostat und des sollte wieder alles ok sein

  5. #5
    Member Avatar von astragfahrer
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Lampertheim/Hessen
    Auto
    G-CC, Corsa OPC NE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.224
    aber dann tropft ja nichts raus wenn das gehäuse bzw die flansch nicht undicht wären.....

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    es tropft doch aus dem ausgleichsbehälter so wie ich des verstanden hab oder gelesen hab. und da is es mit 99% des Thermostat.

  7. #7
    TheAstraDriver
    Gast
    der ABG is die höchste Stelle im Kreislauf, soll mir mal einer zeigen, wie es da raustropfen kann...wenn überhaupt da was tropfen kann am AGB, dann an den Übergängen zu einem der 3 anschlussschläuchen, aber selbst dann hat das mit dem Thermostat nicht im geringsten nen Zusammenhang

    ausserdem schreibt er doch, dass die Temperatur normal ist, und wenn das Thermostat nicht aufmacht, dann bleibt die Temperatur sicherlich nicht lange im grünen Bereich

  8. #8
    Member Avatar von astragfahrer
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Lampertheim/Hessen
    Auto
    G-CC, Corsa OPC NE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.224
    Danke THEAstraDRIVER,ich verstehe nämlich auch net wies ausm AGB tropen soll...

    Wie gesagt bei mir wars der große Schlauch,das sieht man von aussen nicht wirklich,erst wenn der Schlauch runter ist...... schau mal danach,Kühlwasser ablassen,Klemmschelle lösen Schlauch abziehen,ggf Flansch reinigen und mit Schraubschelle befestigen,dicht.....

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    er hat aber auch geschrieben das sein kühler kocht also kann die temperatur net normal sein und wenn des thermostat net aufmacht dann kocht der kühler also die temperatur is nicht normal somit muss es ja irgendwo raus drücken und wenn alles dicht is dann geht es bei Ausgleichsbehälter raus weil da ne kleine bohrung im deckel ist.

  10. #10
    TheAstraDriver
    Gast
    er schreibt dass der Kühler kocht, er schreibt aber auch, dass die Temp im grünen Bereich is...also nen Widerspruch in sich
    genauso mitm raustropfen.... erst schreibt er unten tropfts raus, dann ausm AGB, ebenfalls nen Widerspruch

    und zum Thema Thermostat: zeig mir mal nen Kühler, der kocht, wenn das Thermostat GESCHLOSSEN ist...das geht garend, weil der große Kreislauf - wo zwangsläufig der Kühler mit drin hängt, erst durchströmt werden kann, wenn das Thermostat offen is....
    die Temp würde hochgehn, da der Sensor im kleinen Kreis sitzt, aber der Kühler würd nichtmal warm werden

    bevor man da jetz was genaues sagen kann, soll er erstma sagen, was nu wirklich im ordnung is und was nicht, alles andere führt hier nur zu Vermutungen

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    ja so meinte ich des ja weiß selber das der kühler im großen Kreislauf sitzt. sonst würde die brühe ja nicht des kochen anfangen.

    Stimmt sag erstmal wo wie und was genau ist.

  12. #12
    Bottleneck
    Gast

    Nähere Beschreibung vom Problem

    Hallo,

    ich glaube ich habe mit meinem Laienwissen irgendwie viele verschiedene
    Antwortmöglichkeiten gelassen.
    Ich versuch mal zu beschreiben, wie und wo es war:

    Die Flüssigkeit tropft unten in der Nähe des vorderen Radhauses auf der
    Fahrerseite. Also muss es von oben kommen, da ja der Motorraum unten offen ist, wo das Zeugs dann unten rauslaufen kann.
    Nach dem Öffnen der Haube hat der Kühlmittelbehälter um den Verschkuss rum gedampft und im Behälter das Wasser gekocht.
    Ob an den Schläuchen drumherum nun Wasser rausgetropft ist, kann ich nicht sagen.
    Ich habe den Deckel übrigens richtig draufgeschraubt gehabt und Kühlwasser war auch wie vorgeschrieben drin.

    Oftmals ist das so, wenn ich z.B. nach einer Fahrt von so 20-30 km
    im 1. Gang einen steilen Berg hochfahre. Nach dem Anhalten (und der Motor läuft noch) brodelt es vorne, nach dem Ausschalten des Motors fängts dann vorne an zu kochen (oder wie halt oben beschrieben).

    Hoffe, man kann damit eher besser weiterhelfen. Dankeeee.

  13. #13
    TheAstraDriver
    Gast
    wird denn der Kühler vorn warm/heiss oder bleibt der kalt?

  14. #14
    Bottleneck
    Gast
    der Kühler vorne wird dann warm, aber nicht heiß.

  15. #15
    TheAstraDriver
    Gast
    wenner warm wird, macht das Thermostat schonmal irgendwas...nur kann man eben ned sagen, ob es ganz aufmacht oder nicht....
    wie siehts denn mit der Temperaturanzeige aus...wie weit geht die hoch?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    des hört sich ganz danach an also ob des thermostat nich richtig öffnet würde des tauschen dann müsste alles wieder ok sein!

  17. #17
    TheAstraDriver
    Gast
    denke auch, dass es das Thermostat is, was in halb offener stellung hängt, aber in dem Fall müsste die Temperaturanzeige doch nen stück hoch gehen, was sie ja nicht tut nach seiner aussage, schreibt ja, dass die Temp im "grünen Bereich" liegt

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    mer weiß ja nie was er als grünen bereich ansieht.
    Habe ja gleich gesagt das es das thermostat ist

  19. #19
    Bottleneck
    Gast

    Die Lösung

    Hallo,

    nachdem ich dann endlcih mal zur Werkstatt bin,
    haben die dann den Thermostat ausgetauscht.
    Nun läuft er wieder wie er soll, also geh ich davon aus, dass es
    der Thermostat war.
    Danke für die Tipps!

    Ciao

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Cabrio 2.0 Turbo
    Beiträge
    12
    Hy, will mal das Thema wieder beleben.

    Ich habe heute leider feststelleun müssen, das unter meinem Auto sich eine kleine fütze gebildet hat, nach genauem hinschauen unter der haube, habe ich festgestellt, dass es zwischen dem oberen schlauch am Ausgleichsbehälter und dem Ausgleichsbehälter kommt, nun ist ja im schlauch sowie im behälter ein kleines röhrchen, dieses kann ich nun rausziehen ( ist das normal ?) ich hab auch das gefühl das sich mein Behälter richtig aufbläst, Temperatur und Kühler ist alles in Ordnung nur glaube ich, das der Behälter zu viel Druck bekommt und irgendwie das ganze raus muss und halt an der stelle entweicht.

    meine Frage jetzt,

    muss ich den kompletten Behälter wechseln und wieso ist so viel druck im behälter?



    Ich fahre ein Astra G Cabrio 2.0 Turbo Bj.05 mit 67tkm

    bin zuvor ein Astra G CC 1.6 8v gefahren und da hat sich der Behälter nicht so aufgebläht...

    Hoffe ihr könnt helfen..

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Öhm die Pfütze die du meinst kann von deiner Klimaanlage kommen.

    Bei heißen Tagen bildet sich Kondenswasser das dann unten runterläuft.

    Mußt du mal kontrollieren.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Cabrio 2.0 Turbo
    Beiträge
    12
    Hy,

    ne von der Klimaanlage kommt das nicht das kommt auf jedenfall vom oberen Schlauch am behälter, das drückt dort raus, weil mein behälter meiner meinung nach zu viel druck hat und nun wollt ich wissen wieso ich soviel druck ím Behälter habe und muss ich mein kompletten behälter nun wechseln oder kann ich mir irgendwie abhilfe schaffen?

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET, Z17DTL
    Beiträge
    357
    Das wird mit deinem Ausgleichsbehälter nichts zu tun haben.
    Wenn du so viel Druck im Kühlsystem hast, dann wird deine Zylinderkopfdichtung defekt sein und so werden die Abgase wohlmöglich in den Kühlkreislauf gedrückt.
    Riecht dein Kühlwasser nach Abgasen?

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Cabrio 2.0 Turbo
    Beiträge
    12
    Hy, ne das riecht ganz normal, aus dem Auspuff kommt auch kein weißer rauch und das es die ZKD ist glaub ich auch nicht, weil das Auto erst 67tkm runter hat und beim Z20LET ist die Dichtung sehr robust und das Auto wurde nie richtig gedroschen.

    Hab jetzt erstmal bei Opel ein Behälter bestellt, mal schauen ob es das dann war

  25. #25
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Im Ausgleichbehälter ist natürlich immer Druck wenn das Kühlwasser warm ist. Soll auch so sein damit es nicht so früh kocht. Der Ausgleichsbehälter geht voll mal gerne beim LET kaputt. Die neuen sollen aber besser sein.
    MFG Andreas
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •