Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: X18XE1 TURBO\SAUGERTUNING\KOMPRESSOR

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    CALW
    Beiträge
    7

    X18XE1 TURBO\SAUGERTUNING\KOMPRESSOR

    Servus,

    Beschäftige mich normalerweiße mit dem Tuning von c20let und xe motoren, ich plane gerade einen Umbau für einen Bekannten und frage mich was ist die sinnvollste Leistungsteigerung?

    Die Auswahlmöglichkeiten siehe Übersicht. Am einfachsten wäre es wenn ich einfach einen c20xe einbauen könnte, das geht aber leider nicht da er nach 2001 ez. hatt und mit der Abgasnorm ist das nun nicht machbar! In einem anderen Forum riet man mir zum c20let Umbau was auch kein Thema wäre, die einzelteile bekomme ich seht günstig! Allerdings ist das nun wieder ein Zeitaufwand dem ich momentan nicht aufbringen kann. Was habt ihr für erfahrungen mit diesem Motor gemacht in richtung Tuning? 63er kplt. Auspuff anlage ist natürlich montiert, aber ansonsten Serie. Ich dachte daran evtl, den x18xe1 im "Kundenfahrzeug" zu lassen, und ectl. auf einen k24 Lader vom audi umzubauen. Würde die Kolben leicht abdrehen um die verdichtung zu senken (bitte keine Mutmaßungen über stabilität) und eine dickere Dichtung einbauen. Evtl. eine 5 Benzindüse bei höheren Ladedrücken (und natürlich kopfbearbeitung und anpassen auf prüfstand) ... Naja hab mir mal 10min gedanken gemacht allso ist nur eine ganz grobe überlegung

    Habt ihr für mich evtl. einen Denkanstoß

    Mfg
    Micha

    Wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten ,war zu müde sorry

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Dbilas bietet ja Turbokits für diese Fahrzeuge an, allerdings ist das Serien F17 Getriebe schon im Serientrimm ziemlich an seiner Belastungsgrenze, da würde ich nicht viel machen am Motor, das Getriebe wird es nicht lange mitmachen.


    MFG


    ECOTEC

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    CALW
    Beiträge
    7
    Morgen

    ja aber dbilas kommt nicht in frage, für 6000 oder was die wollen, da bekommt mann ja schon 3 gt35r lader von garett.Hab ich irgendwelche Getriebe alternativen, wie zb f18 und f18 +? Die werden wahrscheinlich nicht passen vom Flansch her auf den smallblock!? Wie siehts mit bearbeiten des f17 aus, gibts dazu schon erfahrungswerte zb. von Hürlimann oder gema?

    Mfg
    micha

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Fürn XE1 bringen Nocken, Fächer und ne Abstimmung schon einiges.

    EDS hat ne Software für den XE1, dort könnte man auch die Abstimmung machen. Die normale Soft bringt lt. Homepage 11 PS und kostet 300 Euro,
    in Verbidnung mit Nocken 1000 Euro.

    Michi

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Das F18 passt wie du schon sagtest nicht vom Flansch her und die Vorgelegewelle hat am Ausgang eine ganz andere Verzahnung.
    Ansonsten ist das F18 ja auch nicht gerade haltbar, aber man kann es verstärken.

    Das F17 ab 2003 ist verstärkt worden was die Lagerung betrifft, Schwachstellen werden aber nach wie vor die Verzahnungen sein, man könnte mal bei Hürlimann anfragen zwecks Kugelbestrahlung der Zahnflanken, aber mehr wie 200-210NM hält es danach auch nicht aus, da sind schon die Grenzen gesetzt.


    MFG


    ECOTEC

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Es gibt noch eine Alternative,

    ich hab hier ein F23 Getriebe das genau den gleichen Flansch hat wie ein F17, das wurde bei den 1.7er CDTI Motoren verbaut ab 100PS, da müsste man dann nur die Druckplatte samt Kupplung tauschen wegen der Verzahnung, die Antriebswellen und die Schaltbetätigung bis in den Innenraum auf Seilzug umbauen, das wäre noch eine Möglichkeit.


    MFG

    ECOTEC

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    dbilas bietet es im moment auch nur für die Z motoren (preis 4500€) an für die X motoren ist schon seit 1 jahr oder so in planung da ich mal selber nachgefragt hatte aber Turbo würde ich eh nicht rein bauen geht der motor zu schnall kaputt es sei denn du wechselst ziemlich viel
    Gruß Raidon

  8. #8
    black-qp
    Gast
    wenn dbilas dann flowtech saugrohr + software + nocken. für rund 1600 hat man im X18XE1 dann seine 160-170 ps.
    und ein sehr geiles ansauggeräusch.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Glaubst du wirklich das es echte 45-55PS mehr sind nur durch diese Maßnahmen?

    Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.


    Lass ihn damit mal echte 145-150PS haben wenns hoch kommt.

    MFG


    ECOTEC

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    CALW
    Beiträge
    7
    Mahlzeit,

    Danke erstmahl für die Antworten.

    Mal zu dbilas, ist zwar alles schön und gut, allerdings ist mir die Verdichtung viel zu hoch beim x18xe1 für ein bilas kit. Man sollte da schon mit der Verdichtung runter beim Turbo, deswegen Kolben abtdrehen, hab ein Alpha N Steuergerät sprich ich kann alles selbst am Pc programmieren was die Motorsteuerung angeht.

    Über die Leistungsangaben von Dbilas muss mann nicht diskutieren, vor ca 3. Monaten hab ich eien c20xe mit Dbilas Einzeldrossel umgebaut. Hab da viel Kontakt mit der Firma gehabt. Alle Leistungsangaben sind vom TÜV ermittelte Werte, also stimmen die auch. Das ist nicht vergleichbar mit Mantzel oder Lexmaul angaben.....

    Wisst ihr denn Was die beim Turboumbau alles machen bei bilas? Welcher Turbolader zb.

    Hatt jemand Pics von Turboumbauten der kleineren Ecotec? In Polen und Tschechien wird das ja bei sehr vielen Firman gemacht die holen aus den kleinen bis zu 280 Ps raus und haben 11,4 Zeiten auf der 1\4 mile (klar der alu motor im leergeräumten, corsa wiegt nicht viel )

    Mfg
    micha

  11. #11
    black-qp
    Gast
    Zitat Zitat von Ecotec
    Glaubst du wirklich das es echte 45-55PS mehr sind nur durch diese Maßnahmen?

    Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.


    Lass ihn damit mal echte 145-150PS haben wenns hoch kommt.

    MFG


    ECOTEC

    glaube was ich sehe.

    und das FZ. war auf 3 prüfständen.

    vielleicht glaubst es wenn ich noch sag das das Fz. bis 7100 dreht

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Hmm,
    es ist immer schwierig zu glauben das durch diese doch recht harmlosen Methoden wie Saugrohr, ein paar schärfere Nocken samt Abstimmung Leistungssteigerungen von fast 50 Prozent zu realisieren.

    Wenn du aber unabhängig auf drei verschiedenen Prüfständen warst wird das wohl stimmen.

    Ich habe damals an meinem X20XEV eine Einzeldrosselanlage drauf gehabt samt scharfen Wellen und einer Abstimmung, heraus kamen 178PS, aber die Klappenanlage ist noch mal deutlich effizienter als dieses Saugrohr.


    MFG


    ECOTEC

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    CALW
    Beiträge
    7
    Das liegt wohl ganz einfach daran das beim saugrohr eine kplt. Kopfbearbeitung mit bei ist, denk ich mal

    Naja auf Leute, welcher Turbo auf den Opel ..... ich will am liebsten gleich loslegen

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Nein, da ist keine Kopfbearbeitung bei, zumindest nicht bei dem Normalen Flowtec Kit mit Nockenwellen.

    Sollte eine Kopfbearbeitung dabei sein erklärt sich die große Leistungssteigerung natürlich.


    MFG


    ECOTEC

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    würde auch sagen, einzeldrosselanlage, fächerkrümmer, bmc-carbon airbox, nocken, sportkat, und bearbeitung, das plus software sollte das maximum rausholen...
    musste halt nurnoch nen passendes getriebe haben...

    oder X20XEV rein und nen kompressor drauf und dazu dann auch nocken, fächer usw...
    http://www.goeckel.de/untenlimi/opel...e_leistung.htm

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    jayjay
    Gast
    hier mal paar infos die ich zum dbilas turbo kit für den x18xe1 habe.

    erstmal gibt es zwei jahre garantie auf alle gelieferten teile und auf folgeschäden die durch das tuning entstanden sind. das ist für den ein oder anderen vielleicht ein wichtiger faktor.

    getriebe soll das ganze wohl ohne probleme aushalten, da es keine typische turboaufladung ist bei der keine schläge auf antrieb und getriebe enstehen.

    im kit enthalten ist das flowtec saugrohr, turbolader (eigener dbilas-lader), auspuffkrümmer, ladeluftkühler, flowmaster luftfiltersystem mit flowpipe, edelstahl auspuffanlage mit metallsportkat, ladeluftrohrsystem mit schläuchen, öl und kühlmittelleitungen.

    vmax liegt bei ca. 235km/h

    0-100km/h ca. 7,5 sekunden.

    wobei ich denke das die vmax und die beschleunigung stark von eurer rad/reifen-kombi abhängen wird.

  17. #17
    larsscox
    Gast
    Kann mir mal jemand erklären wieso die das Flowtec Saugrohr verbauen?

    Was fahren die für ein Verdichtung? Und eine Leistungsteigerung von 105ps am Z16XEP mit Seriengetriebe Sehr sehr seltsam.

  18. #18
    jayjay
    Gast
    wieso das flow-tec saugrohr verbaut wird?

    bringt es mehr wenn du einen kleinen turbo auf ein fahrzeug mit 115ps baust oder bringt es mehr wenn du 147ps ausgangsleistung hast? ;-)

    verdichtung ist gleich serienverdichtung da mit minimalen ladedruck gefahren wird, 0,4bar.

    ums getriebe würde ich mir nicht so die sorgen machen. dbilas ist im vdat und wenn die zwei jahre garantie darauf geben, dann achtet der vdat auch drauf das da kein ramsch verkauft wird.

  19. #19
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von jayjay
    ums getriebe würde ich mir nicht so die sorgen machen. dbilas ist im vdat und wenn die zwei jahre garantie darauf geben, dann achtet der vdat auch drauf das da kein ramsch verkauft wird.
    Naja aber wenn der Ramsch schon ab Werk verbaut ist bringt es auch nix.Und das F17 in den älteren G Modelle ist halt Ramsch.Und ob das dann später mit in die Garantie fällt bezweifel ich mal
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Großostheim
    Auto
    GTC Turbo OPC Line
    Beiträge
    116
    Kann ich bestätigen! Mein F17CR hat die DBilas Phase 2 nicht lange überlebt *g* Ist wirklich Ramsch das Getriebe ...

  21. #21
    Member Avatar von Silver G
    Mitglied seit
    14.01.2003
    Ort
    Südhessen
    Auto
    CC LET mit 425NM / OPC Caravan / Kadett D
    Beiträge
    1.266
    Zitat Zitat von AstraGSi16V
    Kann ich bestätigen! Mein F17CR hat die DBilas Phase 2 nicht lange überlebt *g* Ist wirklich Ramsch das Getriebe ...
    ja das getriebe kann wohl ne leistung von 140 sauger ps aushalten auf dauer...aber in keinem fall das drehmoment eines turbos......

    das gilt im übrigen auch für die kupplung und teile wie kw lager und ventile.
    ich bin meinen xe1 immer sehr hochturig auf der bahn gefahren mit 6er kerzen und guter auspuufanlage und trotzdem ist ein ventil weggebrannt....das ist alles nicht darauf ausgelegt....und bei 103tkm waren die kw lager hin.....dann ist der serien xe1 kühler mit dem sehr uneefektiven netz zu klein. der war selbst ohne den klimakondensator mit der serien leistung des let´s mit204ps überfordert....

    ein fass ohne boden, aber mit sicherheit machbar!! mit einem guten technischen wissen über aufladung usw. und den finanziellen mitteln!!

    gruß alex
    Abgase intelligent nutzen...;-)
    powered by Vmax

    Mein LET

    Opel IG Südhessen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •