Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 163

Thema: Getriebeölwechsel F23

  1. #101
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ok, dann werde ich das bestellen. Wieviel hast du eingefüllt? Verstehe nicht ganz, weshalb die Feldabhilfe zurück gezogen wurde. Wenn doch das Überfüllen jahrelang Besserung gebracht hat, weshalb sollte es dann nicht mehr so sein.
    Hat es das Öl von Fuchs früher als GL4 gegeben? Bei Amazon ist das 75w-80 als GL4 gelistet.
    Gruß

  2. #102
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    http://www.lightforcer.de/product_in...roducts_id/729

    ich habe ca. 1,8l eingefüllt =)

    also erst hab ich 1,5L dann ein bissle gefahren wegen den " schnarxen" obs laut is oder so.. da es das leider war, hab ich gleich auf ca. genau 1,8 L gemacht und is bis jetzt noch drinnen =)

    am besten schaust du auf deinen "mindest Mas" ablass schraube wann das öl anfängt dezent rasuzulaufen, dann hast du dein Mas erreicht!
    schraube rein ,gut zumachen und einfach mal auf gut glück 200ml mehr rein füllen!
    sollte nicht Falsch sein!

    so habs ich gemacht !
    mfg oli
    Geändert von Astra G in da house (28.10.2011 um 23:17 Uhr)
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  3. #103
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ok, danke. Ich werde berichten.

  4. #104
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Wobei der Link müsste der falsche sein. Das ist ein ATF Öl. Das richtige Schaltgetriebeöl ist das 75w-80.

  5. #105
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    Stimmt^^

    sorry, okay dann auf der liste weiter unten ! =)
    http://www.lightforcer.de/index.php/...4b35377a2f0a3c
    war keine Absicht !
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  6. #106
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,
    ich würden gerne morgen einen Ölwechsel durchführen.
    Heute war ich beim FOH und wollte noch diese besagte Aludichtung für die Ablassschraube kaufen, jedoch meinte mein FOH, dass es laut Zeichnung keinen Dichtring gibt.
    Er meinte evtl. ist die Dichtung fest an der Schraube dran, die komplette Schraube kostet jedoch 9,- Euro, weshalb ich davon abgesehen habe. Kann jemand bestätigen, dass kein Dichtring an der Ablassschraube ist bzw. dass man die alte Schraube weiter verwenden kann?

    Kurz gesagt: Brauche ich zum Getriebeölwechsel noch etwas andere außer das ÖL?

    Gruß

  7. #107
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Nein brauchst nicht, zumindest beim F23.

  8. #108
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    also bei mir gab es auch keinen Dichtring, OBEN beim einfüllen,seitlich,damit ich weiß wie voll es gerade ist, udn unten( da is meist ein kleiner magnet mit dran) is auch keine Dichtung oder Dichtring vorhanden!!!

    die schraube(n) wenn ich es noch richtig weis, haben eine kleinbe ausdrehung,wo eine Gummidichtung mit inbegriffen sein müsste! das dichtet udn reicht vollig aus!

    die schraube einzeln is teuer,das stimmt! aber das wars auch schon

    PS: nehm dir zeit beim einfüllen.. wenn es gerade am rauslaufen an der seite ist, schraube rein 200ml mehr dazu, udn zu die Löcher =) !!!!! bisher keinerlei probleme oder laute geräusche!

    klappt schon .. =D
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  9. #109
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo, ich konnte heute leider noch kein Getriebeölwechsel vornehmen, da ich gesehen habe, dass die getriebeseitige Achsmanschette gerissen ist. Das möchte ich vorher machen.

    Ansonsten habe ich mir das Opel Getriebeöl gekauft, da ich gestern schnell noch das Öl besorgen musste und eine Bestellung von Fuchs deshalb zu lange gedauert hätte.

    Gruß

  10. #110
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    ich würde das gemeinsam machen. Für die getriebeseitige Achsmanschette muss die Welle aus dem Getriebe raus und dabei läuft auch etwas vom Getriebeöl aus.

  11. #111
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Jop genau. Deshalb habe ich heute das Öl nicht gewechselt, sondern warte noch auf die Achsmanschetten.

  12. #112
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,
    heute kam ich dazu das Getriebeöl im Rahmen der Achsmanschettenreparatur zu wechseln.
    Das alte Öl hatte noch exakt die gleiche Farbe, wie das neue und ich konnte keinen Abrieb im Öl feststellen (320.000 km).

    Eingefüllt habe ich nun 2 Liter original Opel Getriebeöl. 2 cm neben der Kontrollschraube war ein gelber Punkt, ich weiß nicht, ob das der Hinweis zum Überfüllen ist, aber ich denke 2 Liter wären trotzdem nicht zu viel. Und ich muss sagen, die Gänge gehen im kalten Zustand besser rein. Vor allem der 1. und 2. Gang.

    Gruß

  13. #113
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2006
    Ort
    München
    Auto
    z20let Phase 3.5 Cabrio
    Beiträge
    299
    Schade ... dachte Du machst das Fuchs Öl rein ;-) Hätte dazu gerne noch ne Erfahrung gelesen :-(
    O_o

    ________________

  14. #114
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Naja ich wollte eigentlich das Fuchs-Öl reinfallen, aber da das ganze dann ursprünglich so schnell gehen sollte, musste ich zwangsweise das Öl beim FOH holen.
    Ich bereue das aber keineswegs. Meine Schaltung geht wesentlich leichter, also vorher. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Fuchs-Öl noch mehr bringt.
    Gruß

  15. #115
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    Ich habe das Öl immernoch drinne,und muss echt sagen, egal ob kalt oder war, es schaltet immer echt perfekt, und vorallem gleich nach dem anlassen, muss ich rückwärts aus der Garage, selbst da is es mehr als leicht einzulegen =) bin wirklich zufrieden damit! ne andere pisse möcht ich dort nicht mehr reinfüllen wollen!

    mfg
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  16. #116
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Leute ich habe mal ne blöde frage. Bei mir ist ja die Snchronisierung vom zweiten Gang nicht mehr i.O. Vor ca 10tkm wurde das Getriebe neu abgedichtet und Öl nachgefüllt. Alles bei Opel mit Rechnung. Kann es sein das wenn ich nen Ölwechsel mache das es weider fluppt? Es geht hier um ein F35 Getriebe

  17. #117
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,

    ich hätte wohl auch besser das Fuchs Öl einfüllen sollen.
    Ich habe vor letztem Winter das original Öl eingefüllt und muss sagen, dass sich die Gänge bei Kälte relativ schwer schalten. So wie vorher auch mit dem alten Öl, welches über 300.000 km drin war.
    Direkt nach dem Ölwechsel ließen sich die Gänge die ersten paar Tage leichter schalten, dann wars wieder wie beim alten.

    Gruß

  18. #118
    Averell
    Gast
    @blueastra2007: Es hat schon seinen Grund die Öle einzufüllen, die vorgeschrieben werden - bei Getrieben kann es sonst zu erhöhtem Verschleiß oder eben nicht mehr richtig arbeitenden Synchronkörpern führen. Frag da bei Opel nach, was reingehört und was die reingekippt haben, oder ob die als "Zwischenlösung" ein Additiv empfehlen können.

  19. #119
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Meinst du denn echt das könnte den Synchronring nochmal auf zack bringen? Der ganze Umbau wurde damals bei Opel gemacht denke mal das sie originales Zeug genommen haben steht ja nirgendwo

  20. #120
    Averell
    Gast
    Sicherlich kann das besser werden, sofern kein Verschleiß eingetreten ist - evtl. stimmt nur der Reibwert im Öl nicht und deshalb hakelt und klemmt es?

  21. #121
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ja ich kenne mcih damit absolut nicht aus das ist es ja. Es ist nur die Synchronation vom zweiten Gang. Was kostet denn so ein Ölwechsel

  22. #122
    Member Avatar von Limo-xe
    Mitglied seit
    01.10.2009
    Ort
    Dorsten
    Auto
    OPC II Phase 1
    Beiträge
    115
    Ölwechselkosten betragen in etwa 80€, laut 2 Seiten zuvor geschrieben! ;-)

    Ach und danke für diese Tolle Zusammenfassung. Habs mir einfach mal komplett durchgelesen und weiss nun bescheid!

    Danke schööön
    Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Mein Astra OPC http://www.astra4ever.net/showthread...ar-neue-Bilder

  23. #123
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Mein F23 hat seit einem kürzlichen Manschettenwechsel, angefangen zu rasseln. Ich werde heute mal neues Öl einfüllen, das alte habe ich gestern Abend schon abgelassen und über Nach abtropfen lassen.
    2L original Öl ca 23€ bei meinem FOH.
    Ich habe zuerst die Kontrollschraube geöffnet und einen Inbusschlüssel rein gesteckt um den Stand zu kontrollieren, war etwa 1.5cm unterhalb der Öffnung. Das alte Öl war nach 150tkm / 11 Jahren absolut sauber, aber es hatte seine Farbe fast völlig verloren. Es war fast klar wie Wasser mit einem leichten Stich ins orange. Sah as wie Sonnenblumenöl. Ich gehe davon aus, dass es noch die erste Befüllung war, sonst hätte ich sicher eine rechnung vom Vorbesitzer gefunden.

    Im Winter ließen sich die ersten beiden Gänge deutlich schwerer einlegen, ich bin gespannt wie sich das mit dem frischen Öl verhält. Und hoffentlich ist das Rasseln dann weg. Ich denke ich werde auch mal 200ml über die Kontrollöffnung füllen.

    Danke für die klasse Beschreibung!
    Geändert von G-SezZ (16.06.2012 um 13:17 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #124
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Weder diese Woche auch mein Getriebeöl wechseln . Hab hier 2 Liter von dem Fuchsöl stehen . Das soll dann da rein . Werde mal berichten wie das F23 sich dann schalten lässt.

  25. #125
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habs jetzt erledigt. Raus gelaufen sind ca 1.3L. Eingefüllt habe ich erstmal 1.5L und wollte dann man an der Kontrollschraube schauen wie es steht. Hab einen Inbusschlüssel rein gehängt, dieser reichte aber immer noch nicht bis zum Ölstand. Ich hab dann insgesamt genau 1.75L rein und mal 30min gewartet um es richtig durch laufen zu lassen. Dann stand es etwa 1cm unterhalb der Kontrollöffnung. Wäre das so richtig? Ich dachte eigentlich der richtige Füllstand wäre, wenn gerade nichts rausläuft? Oder hätte ich den Wagen zwischendurch mal bewegen müssen?
    Ich habe dann auf ca 1.9L aufgefüllt und es dabei belassen.
    Das Rattern in den ersten beiden Gängen ist leider immernoch zu hören. Wenn das Getriebe warm ist wird es etwas leiser, bleibt aber hörbar. Es rattert nur und unter Last.

    Btw, bei mir war die Einfüllschraube gelb angepinselt, nicht die Kontrollschraube, hat das vll eine eigene Bedeutung?
    Geändert von G-SezZ (16.06.2012 um 13:19 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 20:44
  2. Getriebeölwechsel
    Von Caravan1501 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •