Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: seit neuer Reifenkombi; Wagen übersteuert. Juhu ...........

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    16v schwarz 3-türer CC
    Beiträge
    212

    seit neuer Reifenkombi; Wagen übersteuert. Juhu ...........

    Hola,
    fahre seit ein paar Tagen nun auch vorne mit einem High-End Reifen.
    Bis dato hatte ich vorne die Reifen, die ab Werk bei meinem Astra drauf waren; Michelin MXM mit ultraschlechtem Grip (dafür haben sie trotz meiner Fahrweise 88 000km gehalten und wären auch noch weitere 25 000km Tüv tauglich gewesen). Hinten habe ich seit einer Panne vor einem Jahr Bridgestone Potenza S-03 drauf. Vorne sind jetzt Continental Sport Contact 2 drauf.
    Ich sags euch, letztere bauen so dermaßen hohen Grip auf. Beispielsweise in einer Kurve, wo bis jetzt bei 70kmh Schluss war sind jetzt ungelogen 100kmh drin.
    Bin dann heute mal wie ein Irrer durch meine Lieblingskurve gedüst um den Grenzbereich weiter auszutesten. Nach kurzem und leichtem Untersteuern begann das Auto plötzlich zu übersteuern. Habe weder das Gaspedal gelupft noch gebremst. Ich war völlig unvorbereitet und habe mich um ca. 200 Grad gedreht. Hatte zwar gegengelengt, aber es war viel zu wenig und wahrscheinlich auch einen Augenblick zu spät.
    Nach dem ersten Schrecken packte mich dann aber mein Spieltrieb ;-) und ich bin noch zweimal durch die Kurve gefahren um zu prüfen ob es nicht nur ein Zufall mit der Drehung war. Die Situation wiederholte sich aber. Bin dann ein paar Kilometer weiter gefahren zu noch einer anderen Kurve in der man testen kann. Denn es hätte ja sein können, dass irgendeine Bodenwelle der ersten Kurve mein Heck zum ausbrechem brachte. Der Asphalt der zweiten Kurve war absolut plan. Kurz nachdem das Auto anfing zu untersteuern, begann es wieder zu übersteuern. Habe es noch zweimal ausprobiert; immer das selbe.
    Wollte ich euch unbedingt mal mitteilen -bin nämlich sehr überrascht.
    Das Übersteuern ist übrigens anders als bei einem Hecktriebler, ber ausbricht. Das Fahrzeug ist viel schwieriger abzufangen. Man muss sehr viel und sehr schnell mit dem Lenkrad gegenlengen.

    Habe übrigens bei der ersten Schreckdrehung meine Lumma Lpc-R Front an einer Seite runtergerissen, als ich gegen den Begrenzungsbordstein gerutscht bin (Falls mir jemand sein Beileid aussprechen möchte ;-) -Egal passiert mir ständig :-))) Mein FOH klebt das morgen wieder.
    Die Kurven waren übrigens so gewählt, dass ich außer mir und dem Auto keine anderen gefährde: Zweispurig nur in eine Richting und übersichtlich, so dass man seeeeehr weit vor und hinter einem auf der Stzrecke sehen kann ob andere Fahrzeuge in der Nähe sind.

    Witterungsbedingungen waren normal; 18 C, absolut trocken.
    Fahrwerk ist übrigens komplett von Steinmetz -30mm/-30mm

    Aber nicht vergessen, -wenn ihr neue Reifen habt, dann mindestens die ersten 500 km mit dem Kurvenjagen zurückhalten. Die Reifen haben am Anfang noch so eine Art Wachsschicht drauf. Das ist dann sehr glitschig. War bei mir auch so.

    Ciao
    Leo

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    Oh mein Gott!
    Wahnsinn! *gg*
    was soll ich dazu sagen!

    MfG
    DTI Power

  3. #3
    Buschi85
    Gast
    Hmm... ich erkenne den Sinn net ...

    Hab zuerst gedacht da will uns jemand darauf hinweisen, das bestimmte reifenkombi den astra zum übersteuern führen...

    Aber das hier find ich irgendwie... Naja.... DTI Power hats glaub ich schon dezent ausgesprochen

    Finde das net so toll, wenn ich flott unterwegs bin und mein auto rutscht hin und her ... normalerweise baut man ja auch sein auto um, damit sowas net so schnell passiert ...

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Vorne sind jetzt Continental Sport Contact 2 drauf
    Tja ich sach mal so, mir war schon immer klar das das die besten Reifen sind...
    Wennste die hinten auch noch drauf machst weißte wasde hast...

    im überigen würde ich mir mal gedanken machen ob solche aktionen so sinnvoll sind...
    es soll leute geben die bei sowas draufgegangen sind...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Astrachris
    Gast
    Zitat Zitat von Osirus
    Vorne sind jetzt Continental Sport Contact 2 drauf
    im überigen würde ich mir mal gedanken machen ob solche aktionen so sinnvoll sind...
    es soll leute geben die bei sowas draufgegangen sind...
    ja und das geht schneller als man schaun kann manchmal
    weil das ist doch als sehr leichtsinnig einzustufen ....

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    16v schwarz 3-türer CC
    Beiträge
    212
    Jaja ihr habt ja recht. Warum sülz ich euch damit voll? Kein plan, wollte es einfach nur mal loswerden, weil es mich sehr überrascht hat.
    @Buschi85
    Mein Auto rutscht doch nicht hin und her !!! Wie ich schon geschrieben habe ist die kurvengeschwindigkeit jetzt sehr viel höher als mit der alten Reifen-Kombi. Die Bridgestone hinten sind ja auch ein High- End Modell und sehr griffig und haben viele Tests gewonnen. Deshalb wunderte es mich, dass die Contis vorne trotz Frontantrieb noch höheren Grip aufbauen.
    @Osirus
    Deinen Appell an meine Vernunft, kann ich verstehen. Aber mal ehrlich; ich bin kein Lebensmüder Vollidiot Raser. Das schlimmste was hätte passieren können ist, dass ich über eine Grünanlage mit vielen Büschen geschlittert wäre. Also sehr viel Auslauffläche. Der Astra wäre vielleicht sehr demoliert gewesen, aber auch kein Totalschaden. Die Kurven waren langsam bis mittelschnell, aber dafür eng.
    Ich habe mir den Ort also schon sehr gut ausgesucht behaupte ich dann mal.

  7. #7
    Mike van Dike
    Gast
    Ich kann es verstehen. Das ist doch das einzige was am Autofahren spaß macht. Autobahnauffahrt schick anstellen und dann feuer und der selbe Spaß auf der Abfahrt.
    @Buschi85, Falsch ich baue mein Auto um damit ich weiter in den Grenzbereich kann und damit das Auto in sich stabil wird (ist ja bei den weichen Kisten heute Pflicht)
    Also ich hab mein Baby nur für solche Sachen und wenn dann mal nen Spoiler oder ne Felge über den Jordan geht Schicksal

    PS: Natürlich sollte man sowas nur zu gewählten Zeiten machen. Oder auf dem Nürburgring oder daneben

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Ort
    Herborn/Hessen
    Auto
    GTC 2.0 Turbo - saphirschwarz
    Beiträge
    973
    Hab auch die Sport Contact 2 drauf und kann mich nicht beklagen, aber zum Rest

    Wenn du vom Hochhaus springst und überlebst, versuchste das bestimmt nochmal um zu sehen ob es kein Zufall war oder....

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    ehrlich gesagt gehört dir der schein abgenommen.
    auch wenn du die strecke gut einsehen kannst kann immer etwas dazwischen kommen.
    Der gedanke das auto in seinen fahreigenschafften besser zu machen ist ja gut, aber das ganze im öffentlichen raum zu testen ist voll daneben.
    Habe wegen solchen hobbyrennfahrern meine freundin vor 8 jahren verloren.
    Ich fahre zwar auch oft zügig aber ich würde nie auf die idee kommen so lange durch ne kurve zu ballern bis es mein auto dreht. Und wenns doch passiert würde ich´s für mich behalten und mir gedanken machen ob ich reif genug bin um auf der straße zu fahren.
    Zumal ich es für schwachsinn halte verschiedene reifen auf den achsen zu fahren denn das macht die stabilität bestimmt nicht besser.
    in diesem sinne..................

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    16v schwarz 3-türer CC
    Beiträge
    212
    @die yacht
    Ich glaube zur auswahl der strecke habe ich schon genug geschrieben; man konnte nur in eine richtung fahren, (keine Gegenfahrbahn) , sehr übersichtlich (man sieht vorher, was in der kurve, auf der Strecke weit nach der kurve und weit hinter einem ist). Es war also ausgeschlossen, dass ich andere gefährde!!! Es sei denn, jemand erfindet das Beamen.
    Von Reifen hast du anscheinend keine Ahnung, sonst würdest du nicht behaupten, dass man pro Achse nicht mit verschiedenen Reifen fahren kann.
    Was allerdings Quatsch wäre ist, auf einer Achse einen gut haftenden Sportreifen und auf der anderen einen schlecht haftenden Longlife Reifen zu fahren. Das ist bei mir nicht der Fall: Ich fahre das Topmodel des jeweiligen Reifenherstellers.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    ich will dir ja nicht zu nahe treten aber reden wir von rennsport oder vonner straße? da gabs ja glaub ich nen unterschied

  12. #12
    Buschi85
    Gast
    jo klar ... natürlich ändert man was am auto um den grenzbereich zu erhöhen... aber halt net um drüberhin weg zugehen

    Der Titel von dem Thema hat sich für mich halt so angehört, als wäre es toll, das er jetzt übersteuert ^^

    Und Testen sollte man sowas wirklich nur zu sehr ausgewählten Zeiten und am besten, wenn dir jemand "den rücken frei hält" ! Ansonst hab aufn Ring, da kannste noch ganz andere bereiche kennenlernen

  13. #13
    airjibe210
    Gast
    hehe, hört sich so an, als wenn du jetzt öfter deinem Spieltrieb freien Lauf lässt ;-) falls ja, kannst ja schon mal ne Rabattkarte beim Reifenhändler besorgen

  14. #14
    CroManijak
    Gast
    Du warst das also.
    Hier bin Zeuge, habe deinen dreher gesehen.
    Bin jetzt erst mal Karre waschen...
    Vielleicht sehe ich dich nochmal "ne kleine Runde" drehen.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    16v schwarz 3-türer CC
    Beiträge
    212
    oha! wo hast du mich denn gesehn?
    hättest ja mal hallo sagen können

    ...sehe dein Auto in letzter Zeit übrigens öfter. Glaube, wir parken immer an den selben Stellen; entweder direkt vor der FH auf der Straße oder unten aufm Parkplatz an der Wand. Du hast ein sehr gepflegtes Auto.
    Ciao
    Leo

  16. #16
    Bigge
    Gast
    Junge, du bist nich ganz glatt. Andere haben Unfälle, ärgern sich und du bretterst mit Vollgas durch Kurven um zu testen wie weit du gehen kannst
    Ach wenn ich jetz jemand auf den Schlips trete,
    kein Verständniss für

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •