Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [X20XEV] [X20XER] Ventildeckeldichtung wechseln beim 2.0 16V

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349

    [X20XEV] [X20XER] Ventildeckeldichtung wechseln beim 2.0 16V

    Ich habe heute morgen die Ventildeckeldichtung gewechselt und habe mal ein paar Foto´s gemacht.

    Also als aller erstes habe ich die drei Schläuche vom Ventildeckel entfernt. danach habe ich die Abdeckung von dem Zahnriemen abgeschraubt ( sind mit zwei Ausentorx festgeschraubt die lassen sich aber auch mit einem 8er Ringschlüssel losschrauben) . danach wird dann die abdeckung von den Zündkerzen losgeschraubt ( 2X 5er Imbus). danach werden die zündkabel abgezögen. wer die dichtung richtig kaputt hat,wie ich, hat jetzt Öl in den Bohrungen der Zündkabel


    auf dem bild ist der deckel schon ab. um den deckel ab zu kriegen löst man die 10 m6 imbusschrauben, zieht den stecker vom Nockenwellensensor

    und legt die kabel die über den deckel gehen nach links hinter die nockenwellenräder.und dann zieht es so aus


    dann sollte man alle dichtflächen säubern die alte dichtung aus dem deckel entfernen und auch dort die dichtflächen säubern (dichtung kostet ca 19€) wenn man die dichtung eingelegt hat muss man noch mit einem dichtungsmittel (ich nehme Uniwersal Dichtungsmittel von Autosol) die ecken bestreichen


    und dan den deckel wieder auflegen. oh habe gerade vergessen das noch öl in den bohrungen der zündkerzen steht. und so kriegt man es raus

    zum schluss nochmal richtig mit luft ausblasen und alles mit einem flusenfreien lappen abwischen. wenn dan der deckel aufgesetzt ist schraubt man die 10 m6 imbusschrauben mit ca. 25Nm wieder an, dabei fangt man in der mitte mit den beiden an und arbeitet sich im uhrzeigersinn vor. den stecker vom sensor wieder einstecken und das kabel wider fixieren. die abdeckung vom Zahnriemen montieren die zündkerzenStecker wieder aufdrücken(auf reihenfolge achten die sind am verteiler nummeriert, und mit ein links beginnent aufstecken).
    so jetzt noch die schlauche anbauen und schon kann der motor wieder laufen. aah wir haben ja noch zwei schrauben über, also schnell noch die abdeckung montieren und ferig isses. ich würde sogar empfehlen nach ein paar km das öl zu wechseln damit auch wirklich keine rückstande im motor bleiben.

    mfg diplo

  2. #2
    Gelo0881
    Gast
    So habe beschlossen die Dichtung selber zu wechseln.

    Jetzt steht hier am Schluss das die Schrauben mit ca. 25Nm angezogen werden.

    Im Buch "So wirds gemacht" steht das auch das die 25Nm angezogen werden, allerdings dann noch 3x um 90grad und 1x um 45grad weiter drehen. Dann sind das ja mehr Nm.

    Also besser so machen wie es im Buch steht?

    Wenn der Deckel ab ist kann man dann direkt die Ventilschafftdichtungen wechseln? Hat einer mal Bilder davon wie das ganze aussieht?

    Schon mal danke

    Gelo

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1
    Wenn du die dichtung wechselst dann kauf dir auf jeden fall die 10 kleinen dichtungen für die schrauben mit dazu ansonsten ist es direkt wieder undicht stück ca 25cent hab die dichtungen heute gewechselt kein akt 15-20 min bist fertig damit und alles ist wieder schön dicht.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Gelo0881
    Im Buch "So wirds gemacht" steht das auch das die 25Nm angezogen werden, allerdings dann noch 3x um 90grad und 1x um 45grad weiter drehen. Dann sind das ja mehr Nm.
    das sind doch nur m6 schrauben! bist du sicher das du nicht beim zylinderkopfschrauben nachgeschaut hast?

  5. #5
    Gelo0881
    Gast
    Ohh ja wie peinlich

    Stimmt hier im Buch steht garnichts über den Ventildeckel.

    Kommt man denn ohne weiters dran um die Ventilschafftdichtung zu wechseln? Steht nähmlich auch nicht drin.

  6. #6
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Nein, die Schaftdichtungen wirst du so nicht wechseln können, dazu brauchst du Spezialwerkzeug und Erfahrung sonst ist nachher wenn was schief läuft dein Motor im Arsch. Ich rate dir laß die Finger davon

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    bei Potsdam und Berlin
    Auto
    2.0 16V Sportive X20XEV mit Upgrades
    Beiträge
    37
    Also Ventilschaftdichtungen haben wir bei meinem gestern gewechselt, zum zweiten Mal.
    Es gibt 3 Möglichkeiten.
    1. Lass in einer Werkstatt machen.
    2. Willst du selber wechseln kannst du den Zylinderkopf runternehmen (arbeitet sich am besten, macht aber den meisten Aufwand).
    3. Baust du dir ne Vorrichtung um Druckluft in den Brennraum zu bekommen und wechselst die Schaftdichtungen wenn der Kopf drauf ist (die Druckluft deshalb, weil dir sonst die Ventile in den Brennraum fallen würde wenn die Ventilkeile raus sind).

    Trotzdem brauchst du noch Werkzeug zum Ventile ausbauen. Es muss ja der Ventilteller und die Ventilfeder raus damit du an die Schaftdichtungen kommst. Das Werkzeug gibt es teuer in Laden oder man baut sich das selbst, so wie wir das gemacht haben .
    Der Zahnriemen muss dabei auch runter (die Nochenwellen müssen ja raus). Heißt du musst hinterher die Steuerzeiten kontrollieren.
    Also man sollte wirklich wissen was man tut, ansonsten in die Werkstatt.

  8. #8
    Gelo0881
    Gast
    Ok danke

    dann ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.

    Wie lange braucht man denn nur für Ventilschafftdichtungen zu wechseln?

    Habe das gefühl das die Werkstatt wo ich immer hingehe mich verar***.

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    bei Potsdam und Berlin
    Auto
    2.0 16V Sportive X20XEV mit Upgrades
    Beiträge
    37
    Kommt drauf an wieviel Leute daran arbeiten und wie die das machen.
    Entweden die nehmen den Kopf ab, dann dauert es lange und wird um einiges teurer, denn es muss ja auch wesentlich mehr vom Motor abgebaut werden und du brauchst ja auch mehr Material zum zusammenbauen. Wie lange das dauert weiß ich nicht, aber es dauert bestimmt länger als mit der Druckluftvariante.
    Wenn die das mit Druckluft machen nimmt das weniger Zeit in Anspruch und es wird auch günstiger, weil ja nur die Schaftdichtungen und ne Ventildeckeldichtung benötigt wird. Denke mal mit 2 Leuten kann das durchaus einen ganzen Tag in Anspruch nehmen (mit auseinander- und wieder zusammen bauen).
    Würd mir in der Werkstatt deines Vertrauens mal ein Angebot machen lassen. Und lass dir mal sagen wie die das machen (Kopf runter oder Druckluft).
    Und dann kann man eher sagen ob der Preis gerechtfertigt wäre.
    Es kann natürlich auch sein, dass die dir gleich einen Zahnriemenwechsel mit ausschwatzen wollen.
    Denke mal das hängt dann davon ab wieviel deiner runter hat bzw. wie alt der ist bzw. wie der aussieht.

  10. #10
    Gelo0881
    Gast
    Wollte Kerzen wechseln und habe dabei gemerkt das 3 von 4 Kerzen schön in Öl schwammen.

    Also habe ich heute morgen Ventildeckeldichtung gewechselt.

    Mit den 10 O-Ringen für die Schrauben hat der Spaß 30euro gekostet und das für ein bisschen Gummi + 20euro Kerzen

    Aufjedenfall war es dank Anleitung hier total easy

    Also nochmals vielen Dank

    Gelo

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    Danke, hab sie heute nach der Anleitung gewechselt. Hat alles super geklappt

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    http://www.youtube.com/watch?v=uiADK...eature=related
    hoffe ich darf hier videos posten,finde das auch sehr hilfreich (toller kanal)

    mfg

    André

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Auto
    CC 1.8 16V (X18XE1)
    Beiträge
    35

    X18XE1

    Ich kann von heute morgen noch folgende Bilder für den 1.8 16V (X18XE1) beisteuern:


    Kreis 1: Das Gestänge nervt etwas --> losschrauben, etwas noch oben drücken und auf die Zahnriemenabdeckung legen. (komplett abschrauben war mir zu viel Stress)
    Kreis 2: Die 2 Schläuche, die ab müssen





    Das Motto lautete beim Dichtgel: Viel hilft viel.

    Meine Dichtung inkl. Dichtgel habe ich von eBay (25€ inkl. Versand).
    Beim X18XE1 gibt es keine Schraubendichtungen! (die sollte man bei jedem anderen Motor direkt mit ersetzen)

    Die Knackpunkte/Unterschiede beim X18XE1 sind:
    - Zündkabel sind nicht einzeln, sondern als Zündleiste
    - Abdeckung vom Zahnriemen sind 3 Außentorx (geht auch mit 6er/7er Nuss)
    - Nur 2 Schläuche sind abzuziehen (siehe Bild)
    - Wenn der Ventildeckel stark fest gebacken ist, Stofflappen um den Schraubenzieher wickeln und leicht hebeln, wo man drunter kommt

  14. #14
    Member Avatar von Markus87
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Ort
    71384 Weinstadt
    Auto
    G Coupe 2.0 Turbo
    Alter
    37
    Beiträge
    77
    Hallo,

    welche Torxgröße haben denn die Ventildeckelschrauben? E.. ?
    Möchte mir einen Torxsatz kaufen, welche Größen sind üblich, Motorlager ist E18, das weiß ich jetzt.

    Danke, MFG Markus

  15. #15
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Ich denke mit dem bist nicht schlecht ausgestattet. Habe ich selber auch. Das einzige was fehlt ist die Nuß für den Stoßdämpfer hinten. Die mußt halt noch so kaufen.
    http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Torx-...item5ae84cfa15

  16. #16
    Member Avatar von Markus87
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Ort
    71384 Weinstadt
    Auto
    G Coupe 2.0 Turbo
    Alter
    37
    Beiträge
    77
    Hi,
    Danke schonmal, ist dann wohl ne E20 oder so ....
    Aber welche sind das am Ventildeckel? E.. ?
    Danke

  17. #17
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Kein Problem. Das mit dem Ventildeckel kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.

  18. #18
    termi^
    Gast
    Man könnte ja auch noch erwähnen das die Anleitung oben fast 1zu1 auf den Z20LET übertragen werden kann, nur das man halt das ganze Turboansauggebamsel über'm Ventildeckel noch abschrauben muss aber das sollte ja jeder hinkriegen können!

  19. #19
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    mit wieviel nm wird die ventildeckeldichtung beim z20let angezogen?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  20. #20
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Entdpricht den Werten von XEV/XER. Die orig. Vorgabe sagt 8 Nm. Hatte aber manchmal ne Undichtigkeit und habe sie seitdem immer mit 10 Nm angezogen. Gab keine Probleme.

Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] [X20XER] Zahnriemen wechseln beim 2.0 16V
    Von diplo im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 12:36
  2. [X20XEV] Ventildeckeldichtung wechseln
    Von kappa90 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 14:52
  3. [X20XEV] Ventildeckeldichtung wechseln
    Von LasseR im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:10
  4. ventildeckeldichtung wechseln
    Von ssnubby im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:02
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •