Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: diesel turbo mal wieder kaputt... :( frage wegen neuen !

  1. #1
    reallocky
    Gast

    diesel turbo mal wieder kaputt... :( frage wegen neuen !

    hallo!

    bei meinen x20tdl ist mal wieder mein turbo kaputt nun meine frage... passt der turbo vom tdi 2.0 bzw. 2.2 auch in das modell???

    bzw. wie sieht es aus aus schwächeren modellen den turbo zu verbauen, verliert man leistung sind die turbo alle gleich...

    danke für eure antwort

  2. #2
    mirco
    Gast
    Opel hat keinen TDI !

    Der DTI Lader ist der gleiche.

    Sach mal, wie hast den Kaputtbekommen? Materialfehler oder nicht nachlaufen lassen ?

  3. #3
    reallocky
    Gast
    frag mich auch wie ich das ding kaputt gemacht hab ist schon das 2te mal hab ihn immer nachlaufen lassen... ca. 1 min

    fahr aber wie mit einen benziner... jedes mal bis 4.000 hochdrehen... er geht eigentlich so sehr gut... hat einen chip drinen und höchsgeschwindigkeit liegt bei 205 laut tacho @ 4.600

    vielleicht sollte ich nicht wie eine gesenkte sau auf der strasse herum fahren...

  4. #4
    reallocky
    Gast
    aja noch was... vor ca. 1 jahr hat er bei ca. 4.400 u/min die leistung voll verloren... jetzt dreht er so hoch und hat bis knapp 5.000 biss... !?!?

    liegt das am fahrstill oder is noch was kaputt

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Der DTI Lader ist nicht der gleiche vom Aufbau, der geht nach rechts weg, der DI Laderausgang geht einfach gerade raus.

    ERgo passt nur der DI 16V Lader.


    MFG


    ECOTEC

  6. #6
    Oktober
    Gast
    reallocky, also Vollgas wird den bestimmt nicht stören. Aber getunt sieht das unter Umständen schon anders aus. Fährst du deinen Motor warm?

  7. #7
    reallocky
    Gast
    ich lass im am stand nach dem fahren ca. 1-2 min nachlaufen hatte immer ein motoröl verwendet was dicker war, weil er viel öl braucht ergo der motor brauch irre lang bis er warm wird fahr zwischen 1.500 - 2.500
    motor brauchte ca. 15 min bis er warm wurde (90 °C)

    jetzt verwend ich ein öl was nicht so dick ist fahrzeit ca. 5 min bei 2.500

  8. #8
    Oktober
    Gast
    Drehzahl ist die eine Sache; wieviel Gas gibst du denn wenn er kalt ist?

  9. #9
    reallocky
    Gast
    halb gas

  10. #10
    reallocky
    Gast
    eigentlich gibt es nur ein gas und das ist voll gas...

  11. #11
    mirco
    Gast
    Dann brauchst Dich nicht wundern. Und wenn Du dazu noch 0815 Öl verwendest welches u.u. garnicht empfohlen ist, dann wunderts mich gleich 2x nicht.

    Klarer Fall von selbst schuld. Lehrgeld Zahlen und daraus lernen

  12. #12
    reallocky
    Gast
    naja ich hab nur das öl immer verwendet was sie in der opelwerkstätte verwendet haben... irgendein castrol frag mich aber nicht welches...

  13. #13
    reallocky
    Gast
    es war sowieso mein erster und letzter diesel... mir kommen nur noch sauger ins haus... hatte mit meinen anderen autos nie probleme...

  14. #14
    mirco
    Gast
    Liegt wohl weniger am Auto als wohl vielmehr am Fahrer

  15. #15
    reallocky
    Gast
    stimmt auch... nur ich hab keine lust das ich in die arbeit fahr und auf der autobahn 70 fahre bist der motor mal warm wird...

    brauch nur zum vergleich den mazda 323f von meinen bruder her nehmen... der fahrt normal (30 zone) bis zu kreuzung bei mir, sind ca. 100 - 150 meter und der motor ist warm...

    irgendwas muss da ja falsch laufen... bracht ein astra g benziner auch so lang bis der motor warm wird??? hab mir schon überlegt meine zu verkaufen und mir einen g benziner zu nehmen

  16. #16
    mirco
    Gast
    Dann liegts vielleicht am Thermostat ??

  17. #17
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also die Anzeige im Cockpit ist die Wassertemperatur und nicht die Motortermperatur...
    Woher willste dann wissen das der Motor schon 'warm' ist?

    Also mein Turbo hält schon seit 218000km .. keine Ahnung was ihr mit euren Auto's macht *kopfschüttel*
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  18. #18
    Smootch
    Gast
    Mal ne Frage zu oben den Antworten!

    Muss man die "modernen" diesel immer noch nachlaufen lassen? Ich war eigentlich der Meinung das dies nicht mehr so notwendig sein sollte! Sonst wären doch zig Lader im Hintern, weil das macht ja normal keiner, oder?

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von Smootch
    Mal ne Frage zu oben den Antworten!

    Muss man die "modernen" diesel immer noch nachlaufen lassen? Ich war eigentlich der Meinung das dies nicht mehr so notwendig sein sollte! Sonst wären doch zig Lader im Hintern, weil das macht ja normal keiner, oder?
    In der Betriebsanleitung ist das so vermerkt. Aber es reicht ja auch, wenn man die letzen 2-3 km langsamer macht...ich hab von der Autobahn 4 km bis zu mir und die letzen 600 m is ne Zone 30. Diese 4 km läuft der Diesel nich über 1.800 U/min und da passt das auch...

    Aber nach Vollast auf der AB und dann zum Tanken auf nen Parkplatz würde ich ne Minute nachlaufen lassen...

    Gruß

  20. #20
    reallocky
    Gast
    so jetzt kann ich mehr sagen was benau beim turbo kaputt ist... drinnen an der turbowelle ist der dichtring gerissen und scherrt am gehäuse wenn er läuft...

    versuch mal nur den dicht ring zu tauschen und wenn das nicht klappt hab ich auch schon einen neuen turbo gefunden...

    nur eine frage wegen den neuen... das ist ein racing haltet mehr u/min. aus... macht das sind wenn der motor getuned is oder tut es der alte auch???

    preis unterschied sind ca. 200-300 euro... :/

  21. #21
    Donald the duck
    Gast
    Zitat Zitat von schraxx
    Also die Anzeige im Cockpit ist die Wassertemperatur und nicht die Motortermperatur...
    Woher willste dann wissen das der Motor schon 'warm' ist?

    Also mein Turbo hält schon seit 218000km .. keine Ahnung was ihr mit euren Auto's macht *kopfschüttel*
    normal sagt mann so pie mal daumen 10 minuten langsam machen und dann hatt der motor seine temperatur. kann sich halt je nach jahreszeit ein bisschen ändern. aber ich fahre damit bisher gut

  22. #22
    cihan
    Gast
    was ist bitte ein racing turbo?

  23. #23
    reallocky
    Gast
    juhu turbo funkt wieder !!!

    hab meinen turbo selber gerichtet... im turbo drinnen ist das dichtrad leicht verschoben gewesen und hat im turbo angerieben... deswegen auch das quietschen !!!

    hab mir ein neues besorgt, alles gereinigt (abgasrückstände) und siehe da es funkt wieder !!! juhu 590 € erspart !

    wegen dem racing turbo... is mehr oder weniger ein passender turbo der bis zu 2,5 bar aushaltet... laut dem einen hersteller, ist aber eine spezialanfertigung

  24. #24
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Hat einer mal ne Liste was so Turbo's kosten? Egal ob Tuning oder Original.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  25. #25
    reallocky
    Gast
    das ist eine gute frage... kannst die mit österreichischen preisen sagen... wegen 20 % mwst...

    wenn ich ihm direkt bei opel kaufe ca. 799 - 899 € ohne einbau
    beim generalvertr. von garrett kostet er mich 499 €
    rep. bei garrett 399€

    habe auf deutschen seite (16 %) welche gefunden kostet 399 € ohne steuer

    am besten du schaust auf die orig. garrett homepage... www.egarrett.com/ da hast sicher für deutschland auch einen general importeur

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •