Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: SPUR einstellen - Nur zu empfehlen nach Fahrwerksumbau !!!

  1. #1
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264

    SPUR einstellen - Nur zu empfehlen nach Fahrwerksumbau !!!

    So nun mal ein kleiner Bericht :

    Hatte mir ja vor 2-3 Monaten schon mein KW-Gewindefahrwerk eingebaut.

    Lief alles wunderbar , auch der geradeauslauf war eigentlich OK.
    Nur fuhren sich die Reifen etwas einseitig ab.
    In manchen Linkskurven quietschten sie auch wie verrückt.

    Daraufhin entschloss ich mich halt doch mal die Achs vermessen zu lassen und Spur und Sturz einstellen zu lassen.

    Das Ergebniss :

    Super Geradeauslauf (muss ja eigentlich immer sein)
    Kein quietschen mehr der Reifen.
    1A Fahrverhalten -> Super Kurvenlage usw.


    Also wie beschrieben kann ich es jedem nur empfehlen der einen fahrwerksumbau hatte zum Achsvermessen zu gehen, auch wenn man meint es passt alles und man hat ja eigentlich nicht viel verändert , so ist es eigentlich jede Menge was es ausmacht.

    In diesem Sinne : Kurbelt die Wirtschaft an , baut euch Fahrwerke ein und geht zum Achsvermessen

  2. #2
    Donald the duck
    Gast
    bei einem fahrwerkseinbau muß man imer achsvermessen. normalerweise bekomt ma auch keinen tüveintragung ohne achsvermessungsblatt

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Auto
    1,4 16V
    Beiträge
    2.008
    Schreibt nicht jeder Hersteller vor das man nach jedem Fahrwerkseinbau die Spur neu einstellen soll? Also ich habe es sofort machen lassen und dann zur DEKRA....

  4. #4
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Jo es steht drinnen das man es machen soll , aber nicht das man nen prüfbericht beim prüfer vorlegen muss....

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2005
    Ort
    Enspel im schönen Westerwald
    Auto
    1.8 16V 3T
    Beiträge
    345
    Es steht nicht in jedem Gutachten drin, sollte einem aber eigentlich logisch erscheinen das man es machen muss.

    Selbst wenn ´man nur das Traggelenk oder sowas wechselt sollte Idealerweise die Spur eingestellt werden.
    Ich mach das bei meinen Autos aber eh jedes jahr auf neue wenn die Sommerreifen drauf kommen, genauso wie die Sommerreifen jedes Frühjahr neu ausgewuchtet werden.

    Gruss Roman
    Gruss Roman

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    UCKERMARK
    Auto
    Passat35i Alltagsbüchse || Corsa A 3.0 drag edition
    Beiträge
    62
    Da kann ich Donald nur zustimmen. Wer sein Auto beim TÜV vorführt wegen der Eintragung eines Fahrwerks kommt um eine Achsvermessung gar nich drum rum.
    Und sobald du auch nur deine Federbeine ausbaust und die selben wieder einbaust, ist eine Achsvermessung empfehlenswert. Ohne lässt dich auch keine gescheite Werkstatt vom Firmengelände runter.
    Power is nothing without... Design!


    DRAG OFF!-TEAM BERLIN/BRANDENBURG

    Mein Teileverkauf: http://www.astra4ever.net/viewtopic....551752#1551752

  7. #7
    OpelHenrik
    Gast
    ich mein ist doch irgendwie logisch das man danach das neu einstellen muss.
    war auch direkt da.
    warnt dich aber eigentlich auch jeder vor!

  8. #8
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von bigfoot
    Da kann ich Donald nur zustimmen. Wer sein Auto beim TÜV vorführt wegen der Eintragung eines Fahrwerks kommt um eine Achsvermessung gar nich drum rum.
    Und sobald du auch nur deine Federbeine ausbaust und die selben wieder einbaust, ist eine Achsvermessung empfehlenswert. Ohne lässt dich auch keine gescheite Werkstatt vom Firmengelände runter.
    sicher?

  9. #9
    daywalker-x
    Gast
    Bei uns ist das so : Wenn du ein Fahrwerk eintragen lassen willst, MUSST du den Bericht der Achsvermessung vorlegen......sonst kannste direkt wieder nach Hause fahren.......

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    nicht mehr, jetzt Crossfire
    Beiträge
    1.256
    Hi!
    Als ich beim TÜV war um meine Federn und Felgen einzutragen wollte der Prüfer auch ein Wisch von der Achsvermessung sehen!

    Habe damals direkt am nächsten Tag, nach einbau der Federn die Achsen vermessen lassen! Ergebniss die mussten nichts einstellen Alle Werte waren OK! Naja hat "nur" ein paar Euro gekostet.


    gruß
    seba-c

  11. #11
    Astrachris
    Gast
    Zitat Zitat von Donald the duck
    bei einem fahrwerkseinbau muß man immer achsvermessen. normalerweise bekomt ma auch keinen tüveintragung ohne achsvermessungsblatt
    also ich kenne das auch nicht anderst ohne geht da nix in der richtung im normal fall

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Auto
    :-D
    Beiträge
    242
    und was soll passieren wenn man ohne vermessen rum fährt?
    kenne viele die das nicht gemacht haben....sowie nicht den tacho angeglichen bei neuen felgen....usw.
    My Black G - once again

    join #astra4ever - der astra4ever chat - infos HIER!

    i will not forget - 11.9 - 2.4.06

    corsa?

  13. #13
    Astrachris
    Gast
    ich sags mal soooo...... hast du schon einmal ein vollbremsung gemacht aus 180 km ohne das die spur eingestellt war ?

    denke nicht aber auch so der reifen verschleis ist auf jeden fall deutlich höher und das ist nicht gut !

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Auto
    :-D
    Beiträge
    242
    hm....nur aus 100 mal....habe nix gemerkt....was soll denn da sein?
    vielleicht waren bei dem auto die werte auch ok...weiss ich ja nicht...
    zu dem reifen verschleiß kann ich leider nix sagen..
    My Black G - once again

    join #astra4ever - der astra4ever chat - infos HIER!

    i will not forget - 11.9 - 2.4.06

    corsa?

  15. #15
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Astrachris
    Zitat Zitat von Donald the duck
    bei einem fahrwerkseinbau muß man immer achsvermessen. normalerweise bekomt ma auch keinen tüveintragung ohne achsvermessungsblatt
    also ich kenne das auch nicht anderst ohne geht da nix in der richtung im normal fall
    Meinen Prüfer hats nicht intressiert ....
    nuja jetzt hab ichs auf jeden fall gemacht und alles passt

  16. #16
    Member Avatar von harry
    Mitglied seit
    11.07.2005
    Ort
    Lauf
    Auto
    Insignia / Adam S
    Alter
    38
    Beiträge
    611
    ich würd nicht gleich am tag nach dem FW einbau zur achsvermessung da sich die federn normalerweise noch etwas setzen und dann passts wieder net

  17. #17
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von mr.haerryz
    ich würd nicht gleich am tag nach dem FW einbau zur achsvermessung da sich die federn normalerweise noch etwas setzen und dann passts wieder net
    Das fragte mich der Meister auch , wie lange es schon drinnen ist , und ob sie sich schon gesetzt haben , sonst hätt er noch gewartet damit ....

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    bei uns fragt auch kein prüfer nach ob man die spur einstellen lassen hat. aber es ist ja im eigenen interesse das man sich nicht 4 wochen später neue reifen kaufen muss.

  19. #19
    Astrachris
    Gast
    Zitat Zitat von Ducki
    Zitat Zitat von mr.haerryz
    ich würd nicht gleich am tag nach dem FW einbau zur achsvermessung da sich die federn normalerweise noch etwas setzen und dann passts wieder net
    Das fragte mich der Meister auch , wie lange es schon drinnen ist , und ob sie sich schon gesetzt haben , sonst hätt er noch gewartet damit ....
    ich würde auch ein paar tage warten ! aber mehr wie 5 ned .... maxxi 1 woche !

  20. #20
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    ups....bei mir warens 4 Monate

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    06.01.2004
    Ort
    Leverkusen
    Auto
    OPEL ASTRA H 2.0T
    Beiträge
    102
    Als ich damals bei meinem COUPE andere Federn eingebaut habe bin ich danach direkt zum TÜV.Da hat der Prüfer nicht nachgefragt wegen ner ACHSVERMESSUNG oder gesagt das man es machen muss.

    Habe dann erst 2 tage später die SPUR einstellen lassen.

    Jeder Prüfer sieht das wohl etwas anders.

    Aber das man es machen lassen soll,sollte auch jedem klar sein wenn man am Fahrwerk rumschraubt.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    nicht mehr, jetzt Crossfire
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von AstraStef
    .......
    Jeder Prüfer sieht das wohl etwas anders.

    Aber das man es machen lassen soll,sollte auch jedem klar sein wenn man am Fahrwerk rumschraubt.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    Als ich bei meiner Achsvermessung war, hat der mir so Geräte an die Felgen gemacht und konnte die Gradzahlen am PC ablesen. Danach hat er die Geräte entfernt und von unten irgendwas geschaubt. Irgendwie kam mir das etwas merkwürdig vor, aber ist der Ablauf so richtig gewesen?

    Habe leider nicht richtig zugeschaut, da ich in der Werkstatt einen alten Kollegen getroffen hatte und mich mit ihm unterhalten habe.
    Wollte nur mal nachfragen, weil er nachher ohne die Geräte was eingestellt hat.

    PS: Ich hab die Achsvermessung nach dem Eintragen gemacht
    Meinen Astra gibts hier!

  24. #24
    Member Avatar von Opelix
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Husum
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    111
    Wie sieht denn das aus, wenn ich original Opel Fahrwerke tausche. Standard gegen Sportive z.B. Eintragen muss ich ja eh nicht. Aber sollte man da zum Vermessen??
    Großartig verstellen kann man ja eigentlivch nichts aufgrund der Bohrungen an den Dämpfern.
    __________________________________________________ ______________
    Bevor jemand versucht seine fahrerischen Grenzen zu suchen, sollte er erstmal seinen geistigen Horizont finden!

  25. #25
    Astrachris
    Gast
    @ Flenne800...klar nuß dann da auch eingestellt werden ! denn du machst ja drotzdem alle schrauben auf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •