Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: OPC I X20XER Tuning-Interessenten für Winterprojekt gesucht

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    OPC X20XER 198,9 PS spec 2
    Beiträge
    518

    OPC I X20XER Tuning-Interessenten für Winterprojekt gesucht

    Hallo,

    ganz kurz nur das wichtigste, um festzustellen ob überhaupt Interesse besteht oder nicht.
    Es soll ein exklusives X20XER Tuning-Kit entwickelt werden, mit TÜV und Abgasgutachten für OPC I.
    Unter den Interessenten werden die Entwicklungs- und Materialkosten aufgeteilt. Nach einer ersten Bestandsaufnahme wird der Projektplan und notwendiges Budget erarbeitet. Damit nicht alle laut "hier" schreien und nachher keiner sich an den Kosten beteiligt, wird es einen Vertrag zwischen jedem Interessenten und dem Technikpartner geben. In diesem Vertrag werden die Rahmenbedingungen und Zahlungs- sowie Abnahmeverpflichtungen geregelt.

    Das Basis-Kit soll eine TÜV genehmigte Leistung von min. 185 PS haben und für weitere Ausbaustufen dienen können.

    Technisch und Optisch wird es auch alle ansprechen, es wird eine blaue Einzeldrosselanlage zum Einsatz kommen.

    Start des Projekt ist für den 1. Oktober 2005 geplant

    WANTED:

    OPC I oder X20XER Besitzer mit Fahrzeug die sich an diesem Projekt Beteiligen wollen UND das auch Finanziell können.
    Wärend des Projektes werden evtl. Serienfahrzeuge für Vergleichsprüfungen bzw. Testläufe gebraucht.

    Auch wenn nur 3000 von den OPC I produziert wurden und davon nur ca. 560 in Deutschland zugelassen sind, sollte es doch Möglich sein 10 Interessenten zusammen zu bekommen, denen der OPC I bzw. X20XER noch nicht Exclusiv genug ist.
    Es wird jedenfalls günstiger werden als ein Turboumbau!
    X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS

    www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg

    .........................www.OPC-Club.de.........................

  2. #2
    veGa
    Gast
    Also interesse hätte ich. Es ist halt wie immer nur die Frage des Geldes... wie so oft. Wird es "nur" auf eine ED-Anlage hinauslaufen? Was ist mit "vorgetunten" OPC´s? Meiner hat ja schon knapp 180 PS ...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    OPC X20XER 198,9 PS spec 2
    Beiträge
    518
    Geld muss vorhanden sein, sonst geht es wohl kaum, das wird auch im Vertrag geregelt sein.
    Was meinst Du mit
    Wird es "nur" auf eine ED-Anlage hinauslaufen?
    Das wichtigste wird sein, dass die ED-Anlage bzw. das Tuning-Kit ein eintragungsfähiges Abgasgutachten erhält. Was dann jeder einzelne noch zusätzlich/nachträglich um- oder einbaut ist jedem selbst überlassen.

    Bei schon getunten sind die gemachten Änderungen auschlaggebend. Also Steuergerät wird eh neu Kalibriert und auf die Einzeldrossel programmiert.
    Auspuffänderungen sind entweder schnell umgebaut auf Serienstand oder es werden div. Sportanlagen mitgeprüft bzw. im Gutachten für die Verwendung von Nichtserienanlagen freigestellt oder wie immer diese Textklausel richtig geschrieben wird
    Das Thema Nockenwellen wird erst bei der Projektplanung genauer unter die Lupe genommen, da ja nicht jeder welche haben will und das Kit dadurch natürlich auch im Preis steigen wird.
    X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS

    www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg

    .........................www.OPC-Club.de.........................

  4. #4
    veGa
    Gast
    Hast du das Vorhaben denn schon mal grob durchgerechnet? Was für Kosten kommen auf dich zu? 50.000€? Oder mehr?

    Was springt letzten Endes für "uns" dabei raus? Das Tuning selbst? Eine Gewinnbeteiligung?

    Also gemacht ist halt der Auspuff, Kat und Software soweit ich weiss ...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    8862 Schübelbach
    Auto
    OPC Ardenblau Nr. 1451
    Beiträge
    346
    Hätte auch interesse

  6. #6
    migi312
    Gast
    melde mal vorsichtiges interesse an, will aber wirklich erst wissen was das kosten würde..

    mfg migi312

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    8862 Schübelbach
    Auto
    OPC Ardenblau Nr. 1451
    Beiträge
    346
    Aber Tüv nützt mir in der CH nichts?

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    OPC X20XER 198,9 PS spec 2
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von OPC Nr. 1451
    Aber Tüv nützt mir in der CH nichts?
    Hallo 1451,
    für die Schweiz muss so ein Tuning Kit typisiert werden, nennt man das so?
    Wenn wir früh genug informationen über die Formalitäten und Vorschriften bekommen können, wichtig werden vorallen die Abgas- und Geräuschvorschriften sein, könnten wir schauen ob es zusammen mit der Variante Deutschland gemacht werden kann oder in einem anschliessenden Schweizer Projekt. Dabei stellt sich für uns auch gleich die Frage, wie ist die Interesse bei unseren anderen Nachbarn Österreich?
    X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS

    www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg

    .........................www.OPC-Club.de.........................

  9. #9
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Also unser "TÜV" ist mit dem deutschen TÜV ähnlich. Wenns auf ein Anbauteil / Tuningteil ein ordentliches TÜV Gutchten gibt, kann das auch eingetragen werden. Allerdings muss die Mehrleistung genau angegeben sein, für das zahl man nämlich mehr Steuern ;-)

  10. #10
    Reinhold
    Gast
    Hätte auch Interesse , aber man sollte schon wissen wieviel Geld man da dann ungefähr Zahlen muss.

    MFG

  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Kommt wirklich drauf an was das kosten würde. Problem ist einfach dass der Astra G zu wenig Wert ist, um da noch irgendwas reinzustecken...

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    OPC X20XER 198,9 PS spec 2
    Beiträge
    518
    Das sehe ich nicht so, allein wenn man sich hier im Forum umschaut was alles Um- und Angebaut wird, denke ich nicht das die Forumsmitglieder das machen, weil ihnen "Ihr" Astra G zu wenig Wert ist. Mal kurz ein Fahrwerk für paar hundert Euro oder neue Saison, neue Felgen mit Reifen für hunderte von Euronen. Dann die Spoiler- und Schürzenfraktion, so ein Kit mit Lakieren ist auch schon was, tja und dann die Spezialisten mit den dezenten Hifi-Aufrüstungen, da könnte man sich von manchen Anlagen noch mal den gleichen Wagen zulegen oder auch zwei. Da gibt es sicher noch viele weitere Beispiele....
    X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS

    www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg

    .........................www.OPC-Club.de.........................

  13. #13
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ja das schon, aber ein allein das Motortuning wird beim XER einiges Verschlingen, und dann wirds schon happig.

    Und dann bekommt man zu hören, daß ein Händler für Maxons OPC 5700.- geboten hat ;-) also das find ich schon Krass

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    naund? Fakt ist das er jetzt für 10000 weg ist. Und da kann man mal wieder sehen was das dumme Geschwätz Wert ist.

    @OPC757

    Also ich hätte dir meinen Wagen auf jeden Fall zu Verfügung gestellt. ich hätte wohl auch bis 2000-2500 euro investiert. Nun ist aber auch alles ganz anders gekommen..

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ist er schon weg, na dann ists ja prima. Die 5700 waren soweiso eine Frechheit. Was wirds denn jetzt werden

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    ja ist Verkauft. wird wohl in 1-2 Wochen geholt. Anzahlung habe ich schon.

    Es wird wohl definitiv der 2.2er Speedster.

  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    hehe, na dann viel Spaß mit dem Bootsmotor *fg*
    Nee, ist schon ne geile Kiste der Speedster... Hut ab! Musst dann mal unbedingt Bilder einstellen....

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    OPC X20XER 198,9 PS spec 2
    Beiträge
    518
    @Maxon Schade dass es nichts mehr mit Deinem XER wird aber danke für das Vertrauen, vom Kostenaufwand liegst Du da ja nicht ganz verkehrt. Ist Dein XER Privat verkauft oder als Anzahlung für den Speedy?
    Den kann man ja auch nett herrichten, mit z.B. einem netten Kompressorumbau mit GM Teilen.
    X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS

    www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg

    .........................www.OPC-Club.de.........................

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Wir hatten uns ja schon öfters wegen der Sache unterhalten, ich hätte dir den zur Verfügung gestellt. Ist Privat verkauft worden.

    Schau mir im Moment ein paar Speedys an. Denke das ich in den nächsten 4 Wochen zuschlagen werde.

    Und dann hab ich da auch schon so meine Idee

  20. #20
    MrNett
    Gast
    Hallo,

    also 185 PS sind doch irgendwie keine Herausforderung. Man nehme einen Satz Nockenwellen, eine Kopfbearbeitung mit Anpassungen vom Krümmer und der Einspritzbrücke, eine gescheite Auspuffanlage, einen 200 Zellen Metallkat, einen Fächerkrümmer mit etwas größeren rohren, und eine Abstimmung der Elektronic!

    schon hat man meine gute Leistungsausbeute!

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    OPC X20XER 198,9 PS spec 2
    Beiträge
    518
    OK, dann rechne das mal alles Zusammen inkl. Einbau- und Abstimmungskosten, wo steht man dann? und das ganze hat immer noch keinen TÜV!!! Hier geht es um saubere 185 PS mit TÜV, dass da technisch natürlich noch mehr geht ist klar, vorallem aber, man hat das ganze "Sichtbare" Tuning eingetragen, ob da dann noch ne Welle oder auf der Flowbench optimierter Kopf verbaut ist, das kann dann jeder für sich entscheiden und ob er denn über 200PS haben will.
    X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS

    www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg

    .........................www.OPC-Club.de.........................

  22. #22
    veGa
    Gast
    Zitat Zitat von MrNett
    Hallo,

    also 185 PS sind doch irgendwie keine Herausforderung. Man nehme einen Satz Nockenwellen, eine Kopfbearbeitung mit Anpassungen vom Krümmer und der Einspritzbrücke, eine gescheite Auspuffanlage, einen 200 Zellen Metallkat, einen Fächerkrümmer mit etwas größeren rohren, und eine Abstimmung der Elektronic!

    schon hat man meine gute Leistungsausbeute!
    Hmm also Krümmer is Serienmäßig drin, Nocken auch, Metallkat habsch auch , Kopf ist soweit ich weiss auch Serienmäßig anders und ne Software hab ich auch. Trotzdem kaum Leistungssteigerung. Ich habe zwar 180 PS, aber ich glaube nicht das die von dem Zeugs kommen. Glaube eher das der XER gut am streuen ist. Irgendein XER Fahrer hier hat auch 180 PS laut Prüfstand und der hat nur nen Auspuff gemacht ...

    Aber 200 PS wären schon lecker ...

  23. #23
    MrNett
    Gast
    Hi,

    ich meine schärfere Wellen als die Serienwellen!

    Und bei dem Kopf sind nur die Kanäle etwas größer. Da kann also noch etwas gemacht werden. Planen, Ventilsitze etc.

    Ich kenne den Krümmer nicht vom OPC aber auch da kann man sicherlich die Übergänge noch besser machen. Außerdem sollte eventuell der Rohrdurchmesser etwas größer werden.

    Bei dem Auspuff gibt es halt auch Auspuff und Auspuff. Eine genau gerechnete Gruppe A mit all den notwendigen verengerungen wird schon etwas bringen.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du die "Canada-Software" hast oder??? Dann laß Dir mal einen richtigen Chip machen! Die Canadasoftware ist eine Seriensoftware und hat nichts mit Tuning zu tun!

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    OPC X20XER 198,9 PS spec 2
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von MrNett
    Hi,

    ich meine schärfere Wellen als die Serienwellen!
    Die große Frage bei den XER Serienwellen ist, Wie sind die Steuerzeiten und Hub im OT? Das kann leider nicht mal OPC oder Opel selber beantworten! Daher ist das um einiges schwieriger als man denkt. Die Wellen die für den XEV angeboten werden, passen ja i.d.Regel aber baut man sich die beliebten 256er rein? Hm, sind die zahmer als die XER Serienwellen oder doch sportlicher, wie z.B. die XEV Serienwelen?
    Also wer nach brauchbaren Wellen für den XER schaut, schaut fast in die Röhre oder geht in die Vollen und baut sich ein Satz DTC Wellen ein. Die bekommt man dann natürlich mit der Einzeldrosselanlage sehr schön abgestimmt.
    X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS

    www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg

    .........................www.OPC-Club.de.........................

  25. #25
    veGa
    Gast
    Und wo is dann mein Standgas? Bei 1500? Säuft mir die Karre dann an der Ampel ab?

    Der Serienkrümmer lässt sich bestimmt ersetzen. Der Topicwriter hat sogar mal ein "Angebot" für nen Gr. A Krümmer gemacht. 750€ sollte das Teil kosten ...

    Und nein ich habe keine Canadasoftware drin sondern eine Anpassung von Kreis...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •