Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 71 von 71

Thema: Erfahrungen mit Nano-Scheibenversiegelung

  1. #51
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich vermute da ist was drin, was zusammen mit der Versiegelung diesen Schleier verursacht (Frostschutz?, Tenside?, Alkohol?).
    CW1:100 (hoher Wasseranteil) wird von Ombrello empfohlen, das hat beim G auf der Scheibe gut funktioniert, im Winter soll man Frostschutz zumischen.
    Das 08/15-Winterzeug von Lidl, was ich beim Insignia derzeit noch drin habe, macht deutlich mehr Schleier beim draufsprühen.
    Das CW1:100 flockt leider aus, wenn noch Reste vom Winterreiniger im System sind, hatte mir damit beim G mal den Pumpenfilter verstopft.
    Die perfekte Lösung habe ich noch nicht bzgl Waschwasser.
    Wenn die Lidl-Plörre leer ist, probier ich was anderes aus.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #52
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Scheibenreiniger benutze ich nur den org. vom FOH ,bietet sich halt so an.....

    der Schleier kommt meiner Meinung nach von der dünnen Wasserschicht die sich zwischen Scheibe und Wischer bildet ,bei Geschwindigkeiten zwischen 50-60km/h, und wenn es dann nur ein wenig regnet-fängt der Wischer an zu "Springen".
    Auf der Bahn ist das Zeug schon ganz gut,da braucht man den Wischer kaum .
    Hätte ich vorher mal "Werner Google" gefragt ,hätte ich mir damals diese Aktion gespart .

  3. #53
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Problem kenn ich nicht, nur mit Wasser wischt der 1a ohne Sichtbeeinträchtigung, das Wasser wir vom Wischer schön "abgezogen".
    Das "Ghosting" habe ich nur mit Scheibenreiniger.
    Den Wischer braucht man ab 60 außerorts auch nur noch selten, auf der BAB garnicht.

    Hattest du das Zeug von Ombrello drauf oder was anderes?
    Wie gesagt, da kann man dann nicht jeden x-beliebigen Reiniger mehr nehmen, ohne gewisse Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, wenn man es doch macht.
    Geändert von Osirus (26.06.2017 um 21:50 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #54
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Welche Versieglung das war,kann ich Dir nicht sagen ,war ein Angebot von ***** Car, bei einer Platinwäsche gab es eine Innen und Aussenreinigung der Scheiben und die Nano Versieglung der Frontscheibe .Das wurde mit einer Poliermaschine aufgetragen. Naja ,Lehrgeld bezahlt und es gaht ja auch ohne diese Nano-Versieglung schon seit über 30- Jahren.....

    MfG

  5. #55
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ombrello wird ohne Maschine aufgetragen dürfte ein anderes Mittelchen gewesen sein.

    Zitat Zitat von Zafira1966 Beitrag anzeigen
    es gaht ja auch ohne diese Nano-Versieglung schon seit über 30- Jahren...
    Für mich ist es mit eine echter Verbesserung.
    Je schlimmer es regnet, desto besser ist damit die Sicht.
    Gerade wenn man bei miesem Wetter hinter einem LKW fährt, den man überholen will und einem dessen Gischt die Scheibe frei macht, damit man überhaupt schauen kann.

    Hier ein Video, wie man das Ombrello-Zeug sonst auch wieder runter bekommt:
    https://www.youtube.com/watch?v=rAYJbeX_1v0
    Ich vermute, das Problem dort hätte sich mit Einstellen des Winkels der Wischerblätter zur Scheibe auch lösen lassen.
    Geändert von Osirus (27.06.2017 um 20:13 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #56
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Hilft das eigentlich nur beim abperlen von Wasser oder auch dass sich Schmutz nicht so fest setzen kann bzw. leichter löst? - Hat das mal jemand auf der Innenseite der Scheibe ausprobiert?
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #57
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mein Eindruck ist, dass der Dreck besser runter geht und der Scheibenfrost im Winter auch nicht so heftig zuschlägt.

    Was willst du von innen damit erreichen?
    Wenn die Scheiben zu schnell von innen beschlagen hilft putzen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #58
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Vielleicht geht das putzen dann aber schneller von der Hand. Bzw, vielleicht reicht es dann ab und zu nur trocken abzustauben. Ich habe Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, hinter denen putzt es sich sehr bescheiden. Wenn ich da mit Reiniger anfange sitze ich immer 20min bis ich die Ecken hinter den LS Streifen frei hab.
    Geändert von G-SezZ (28.06.2017 um 07:39 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #59
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich glaube nicht, dass es mit dem Zeug drauf besser zu putzen geht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #60
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    hab bei mir auf der Frontscheibe Rain-X drauf. Vor zwei Jahren bin ich von Rosenheim nachts heim nach Freiburg und der Scheibenwischer ist ausgestiegen. Konnte heimfahren, weil das Wasser über 60 bis 70 km/h sauber weggeweht wird. auf den Seitenscheiben und der Heckscheibe bringts aber nix.
    Hab mittlerweile auf allen autos bei mir drauf. Erstklassig. aber man muss das Abperlende Wasser auch mögen und der Scheibenwischer neigt mit dem Zeug etwas dazu, Schlieren nachzuziehen...

  11. #61
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hab das Ombrello außen auf allen Scheiben aufgetragen, für innen hat es nicht mehr gereicht. In der Garage mit einem Microfasertuch schön Streifen frei abgerieben, sah gut aus. Als ich am nächsten Morgen gegen die Sonne gefahren bin hat mich fast der Schlag getroffen, alles voller Schlieren. Versucht zu putzen, gehen nicht weg.

    Ich habs mal kurz mit feiner Stahlwolle versucht, damit scheint es auch runter zu gehen. Stahlwolle ist generell ein feiner Tipp um hartnäkigen Dreck von den Scheiben zu bekommen!
    Geändert von G-SezZ (05.07.2017 um 08:16 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #62
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    @G-SezZ
    Klingt nach Anwendungsfehler, ich hab das schon bei ein Paar Autos draufgemacht und noch nie so ein Problem damit gehabt.

    Mit Stahlwolle auf die Scheibe würde mir nie in den Sinn kommen?!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #63
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Stahlwolle geht echt gut. Das Glas ist viel zu hart als dass der Stahl ihm was anhaben könnte. Aber Dreck geht wunderbar runter. Ich habe damit sogar schon Scheibenwischer Spuren in gewissem Maße weg bekommen. Den Tipp habe ich mal von einem Glaser bekommen, als ich mich über seine hartnäkigen Klebeetiketten beschwert habe.

    Sicherlich war das ein Anwendungsfehler. Aber ohne direkt gegen die Sonne zu schauen war davon nichts zu sehen. Es ist etwas schwierig das Zeug aufzutragen wenn man nicht wirklich sieht was Sache ist.
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #64
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Stand das Auto in der Sonne oder war die Scheibe aufgeheizt?
    Ich habe das Zeug bisher immer im Schatten verarbeitet und ganz normal nachpoliert, wie bei der Lackpflege.
    Vielleicht waren die Tücher auch das Problem?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #65
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hab das in der Garage gemacht. Es waren halt über 30°C Lufttemperatur, wie momentan täglich bei uns.
    Vielleicht war der Applikator am Anfang zu nass. Als ich die Glaskapsel geknackt habe kam gleich ne ganze Menge raus. Habs schnell verteilt und dann mit einem MFT abgerieben bis die Scheiben trocken und für mich in dem Moment sauber waren. Allerdings habe ich die Streifen auch auf der Heckscheibe. Als ich die gemacht habe war der Applikator schon fast trocken, da wurde es definitiv nur ganz dünn aufgetragen.
    Ich kann richtig die Wischspuren vom Applikator erkennen, obwohl ich direkt mit dem Tuch hinterher gewischt habe.
    Astra G Coupe Z20LET

  16. #66
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Hängt vielleicht mit der Vorreinigung zusammen.

    Hatte auch noch nie Probleme mit Ombrello.

  17. #67
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hatte die Scheibe vorher gründlichst geputzt, mit Stahlwolle poliert und vor dem Ombrello nochmal mit Alkohol abgerieben.
    Aber ich kann mir vorstellen dass das mit der Temperatur zu tun hat.
    Funktionieren tut das Zeug super, das Wasser perlt perfekt.
    Ich werds nachher erstmal runter polieren, und dann mal schauen. Wahrscheinlich hol ich im Baumarkt schnell ne Flasche Rain-X. Ich würde das Ombrello ja nochmal probieren, aber ich habe gerade keine Lust das schon wieder zu bestellen und darauf zu warten. Rain-X ist seit Jahren bewährt, hält halt nur nicht lange.
    Astra G Coupe Z20LET

  18. #68
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Sicher, dass die Stahlwolle vielleicht nicht doch Mikrokratzer in die Scheibe macht? Wenn man bedenkt, was ein Eiskratzer schon so anrichten kann... klar spielt da auch das Eis mit rein, aber trotzdem.

  19. #69
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Bei einem Eiskratzer ist vor allem der Sand schuld der unterm Eis auf der schmutzigen Scheibe klebt. Sand ist viel härter als Stahl. Feine Stahlwolle ist wirklich zu weich um gehärtetem Glas etwas zu tun. Zumal ich auch nur die Frontscheibe komplett damit abgerieben habe, auf den anderen Scheiben habe ich nur punktuell Flecken entfernt, und Schlieren habe ich überall. Das Ombrello wird einfach zu schnell getrocknet sein, und dadurch viel zu dick aufgetragen.
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #70
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    cooler tip. ich probier mal, ob man die kratzerchen, welche man mit der zeit sowieso bekommt damit wieder etwas glätten kann. wenn ich gegen die sonne fahre, nervt das sehr.
    wenns in die hose geht, auch nicht schlimm, da die scheibe nen steinschlag hat, der nicht repariert werden kann.

  21. #71
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Kratzer wirst du mit Stahlwolle nicht raus bekommen. Die tun dem Glas wie gesagt überhaupt nichts, die entfernt nur Dreck. Da müsstest du schon mit einer Glaspolitur ran.

    edit:
    Ich habe das Ombrello jetzt mit Glaswolle abgerieben bis die Schlieren weg waren. Das geht, dauert aber ne Weile. Wer es komplett entfernen will sollte schon in eine Glaspolitur investieren.
    Scheinbar habe ich das Zeug nicht komplett entfernt, denn das Wasser perlt immer noch sehr schön ab. Da war also wirklich deutlich zu viel drauf. Also alles gut, keine Schlieren mehr und es erfüllt seinen Zweck. Nächstes Mal dann auf einen kühleren Tag warten.
    Geändert von G-SezZ (11.07.2017 um 09:02 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •