Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied zwischen den alten Diesel mit Öl Verbauch!????

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420

    Unterschied zwischen den alten Diesel mit Öl Verbauch!????

    Hallo Leute!

    Mein Astra Bj. 2001 braucht natürlich immer ein schlückchen Öl wo ich mich ob ich will oder nicht damit abgefunden habe!

    Aber mein Freund hat einen Zafira Bj. 2004 mit dem selben Motor Y20DTH und braucht kein Öl!
    Hat auch der FOH gesagt, das ab Ende 2002 oder Anfang 2003 kein Öl verbrauch mehr besteht bei diesen Motor!!

    Jetzt meine Frage was haben die bei Opel bei den neueren Motoren getan damit sie kein Öl mehr brauchen?
    Ist das vielleicht nachrüstbar?

    Danke Euch wie immer für Eure tollen Antworten!

    MfG
    DTI Power

  2. #2
    julian1111
    Gast
    Hallo,
    Opel hatte bis einschliesslich MJ 2002 (glaub mal diese MJ) anderes Hohnungsverfahren der Kolben. Daher verbrennen die Motoren mehr Öl als die neueren MJ, aufgrund der Mikrokerben in den Kolben. Die neueren sind Laser-Gehohnt.

    Machst du Suche: Ölverbrauchzum Beispiel hier:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....+%F6lverbrauch

    Deiner ist doch gechipt, oder? Dadurch müsste die Öltemperatur um paar Grad steigen und zusätzlich könnte ja der höhere Laderdruck von 0,2 bis 0,3 bar auch was zum Ölverbrauch zutun.

    Tipp: Mein MJ 2002 bekam beim Ölwechsel Reducto rein, und nun brauch er nur noch ein Drittel der vorherigen Ölmenge. Ich hab aber nicht auf 10W40 gewechselt. Fahr weiterhin 5W40 bei 1/2 l auf 3000km.

    Grüsse

  3. #3
    Oktober
    Gast
    Die DTI's ab MJ '03 brauchen weniger Öl, da die Zylinderbuchsen im Bereich des oberen Totpunktes lasergehont wurden. Opel ermittelte damals eine Reduzierung des Ölverbrauchs bei einer Laufleistung vin ca. 160.000 km von 70 bis 85 % und 50 bis 60% weniger Verschleiß im Vergleich zu Motoren mit nicht strukturierter Lauffläche.

    Unter Laser-Honen versteht man nämlich die Strukturierung von Zylinderlaufflächen mit mikroskopisch kleine Taschen, die mit mit Hilfe eines Laser sehr präzise in das Material gebrannt werden.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    das heißt also auch das die jüngeren motoren stabiler und besser sind????

  5. #5
    Oktober
    Gast
    Nein.

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Die sind nicht mehr so anfällig für den hohen Öl Verbrauch wie die alten.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
    Oktober
    Gast
    Deswegen aber nicht besser oder gar "stabiler".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •